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airliners.de

Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Flugopa:

Dieses Forum hast du gefunden. - Eine Frage hier stellen war unter deiner Würde, meistens meistens bekommt man eine Antwort.

 

vor 5 Stunden schrieb froskyyy:

Das wäre eine Überraschung. 
Gabs schon mal eine Direktverbindung zwischen beiden Städten? Ich hab auf die schnelle nur gesehen, das LH sie wohl 2020 auf dem Plan hatte, sie allerdings wegen Corona abgeblasen wurde. 


Liest sich für mich stark nach einer Fragestellung. Keine Sorge, ist nicht unter meiner Würde. :D

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb froskyyy:

Liest sich für mich stark nach einer Fragestellung. Keine Sorge, ist nicht unter meiner Würde. :D

 

Ist fein, dann frag doch dein Chat-Denk-XPT einfach mal, wann Jetblue nach Berlin einschwebt. Das interessiert mich auch sehr.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Flugopa:

 

Ist fein, dann frag doch dein Chat-Denk-XPT einfach mal, wann Jetblue nach Berlin einschwebt. Das interessiert mich auch sehr.

Wird nicht gehen, da LLMs wie ChatGPT nicht in die Zukunft blicken können. Zumindest noch nicht. Sei dir gewiss, dass ich auch herkömmliche Recherchemethoden nutze, nur manchmal sollte man auch neuen Technologien auch eine Chance geben. Manchmal bringt das echte Vorteile mit sich. 
Versuchs auch mal, KI ist sehr mächtig, wenn man sie richtig benutzt. :D

Ok, kurz off-topic, sorry dafür. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb froskyyy:

Versuchs auch mal, KI ist sehr mächtig, wenn man sie richtig benutzt. :D

 

Wieso sollte das Off-Topic sein. Das schreibt man immer nur, wenn einem sonst gar nichts mehr einfällt. Welche neuen Flugverbindungen für Deutschland macht denn die supermächtige KI für Deutschland so?

 

Ich bin schon ganz gespannt...

 

Es geht um Menschen mit Zielen und Wünschen, und die fliegen zunehmend an Deutschland vorbei. Dafür brauche ich keine programmierten Nerd-Anwendungen. Das sehe ich jeden Tag in den Statistiken und den aktuellen - wie hieß es früher mal - "Buchführung".

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb AV2:

Bei Corendon gibt es außerdem eine Landingpage für Lübeck-Antalya. Für andere Airports gibt es noch die Landingpage, diese hat man dann aber in der Vergangenheit auch schon bedient (Dortmund, Memmingen z.B.). In Lübeck war man soweit ich weiß aber noch nicht aktiv. 

Im Herbst wurden Flüge von Rostock nach Lübeck verlegt. 
 

https://www.aero.de/news-48530/Rostock-Laage-schliesst-fuer-zwei-Wochen.html

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Flugopa:

Nun, also London und Paris lohnen sich schon nicht so richtig. - Wie genau soll da jetzt Berlin reinpassen?

Puh, also dieser Vergleich ist sogar für dich schlimm.

 

LON-NYC hat über 20 tägliche Flüge. Vielleicht einfach ein Ticken zu viel Konkurrenz, die nur 1% ihrer Sitze verramschen muss, um B6 den Yield zu verhageln. PAR-NYC dürfte ähnlich sein. Ein Gamechanger hilft vielleicht auch nur dann, wenn du überhaupt aufs Spielfeld gelassen wirst.

 

BER-BOS hat nach LAX, SFO, IAD und ORD den höchsten PDEW-Wert der unbedienten US-Ziele ab BER. Tendenz stark steigend.

 

Destatis meldet für 2024 bisher folgende Zahlen für BER-BOS auf Monatsbasis, in Klammern das entsprechende PDEW, also Passangers daily each way:

 

46421-07: Passagier-/ Frachtbezogene Daten (OFOD) - Einsteiger nach ausgewählten letztbekannten Zielen:

 

Januar: 1.167 (39)

Februar: 769 (27

März: 1.412 (46)

April: 1.719 (57)

Mai: 1.991 (64)

Juni: 2.181 (73)

Juli: 2.733 (88)

August: 2.525 (81)

September: 2.660 (89)

Oktober: 2.796 (90)

 

Das sind in meinen Augen schon Zahlen, die ein näheres Betrachten einer solchen Route rechtfertigen. Jetblue hatte BER ja auch explizit als potenzielles Ziel genannt. Ich gehe nicht davon aus, dass man dies ex JFK, sondern ex BOS betrachtet, aufgrund der schon genannten Thematik der Konkurrenz.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb spandauer:

aufgrund der schon genannten Thematik der Konkurrenz.

Warum soll das Jetblue bzgl. Berlin jetzt plötzlich abschrecken, wenn man sich in LON, PAR, AMS selbst ins Haifischbecken geworfen hat?

 

vor 7 Minuten schrieb spandauer:

LON-NYC […] um B6 den Yield zu verhageln

Und LH wird B6 mit offenen Armen hierzulande empfangen und die eigenen Preise noch kräftig anheben, um Jetblue Starthilfe zu geben? Wohl kaum. Würde mich um ehrlich zu sein auch nicht wundern, wenn wir nach JFK/BOS einen Allegris-Flieger sehen, falls B6 dort aufschlägt…
 

Davon abgesehen: Ich persönlich wünsche mir sehr, dass Jetblue in Berlin aufschlägt, damit die Diskussion endlich ein Ende nimmt. 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb ben7x:

Warum soll das Jetblue bzgl. Berlin jetzt plötzlich abschrecken, wenn man sich in LON, PAR, AMS selbst ins Haifischbecken geworfen hat?

 

Ich denke mal LHR + AMS sind noch gewinnbringend mit der Flex-Cabin A321NX year-round zu erreichen. BER liegt wohl evtl. jenseits des Winter-Range-Limits für eine volle Ladung und vollen Tanks (HAM würde da eher passen..) und die XLR's kommen nicht vor 2032! Stand heute..

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb blackbox:

und die XLR's kommen nicht vor 2032! Stand heute..

Ein bis zwei kommen wohl deutlich vorher, da sie schon im Bau sind und nicht mehr abbestellt werden konnten. Habe ich zumindest schon mehrmals so gelesen.

 

vor 4 Minuten schrieb blackbox:

BER liegt wohl evtl. jenseits des Winter-Range-Limits für eine volle Ladung

Man kann es ja auch erstmal im SFP versuchen. Muss ja nicht gleich 28/7 year round sein.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Selcuk:

Turkish Airlines

 

Istanbul - Auckland (via KUL oder SIN) im Laufe 2025

 

Quelle: Haberaero 

Air New Zealand will ja 2025 auch wieder nach London fliegen. Wären dann zwei Direktflüge nach Auckland.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Flugopa:

Wieso sollte das Off-Topic sein. Das schreibt man immer nur, wenn einem sonst gar nichts mehr einfällt. Welche neuen Flugverbindungen für Deutschland macht denn die supermächtige KI für Deutschland so?

Ich wäre extrem überrascht, wenn Machine Learning (KI gehört dazu) nicht zur Routenplanung verwendet wird. Mit den richtigen Daten kann man da eine Menge Erkenntnisse draus ziehen. Die Entscheidung trifft am Ende immer noch ein Mensch natürlich. Der reine Prozess zur Entscheidungsfindung kann durch ML allerdings enorm verkürzt werden, was dann wiederum zu Wettbewerbsvorteilen führen kann. 

Aber hier eine gesicherte Quelle, die zeigt, das KI schon längst an Flughäfen genutzt wird: https://corporate.berlin-airport.de/de/unternehmen-presse/presseportal/pressemitteilungen/2024-03-27-kuenstliche-intelligenz-verbessert-abfertigung.html

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb froskyyy:

Ich wäre extrem überrascht, wenn Machine Learning (KI gehört dazu) nicht zur Routenplanung verwendet wird. Mit den richtigen Daten kann man da eine Menge Erkenntnisse draus ziehen. Die Entscheidung trifft am Ende immer noch ein Mensch natürlich. Der reine Prozess zur Entscheidungsfindung kann durch ML allerdings enorm verkürzt werden, was dann wiederum zu Wettbewerbsvorteilen führen kann. 

Aber hier eine gesicherte Quelle, die zeigt, das KI schon längst an Flughäfen genutzt wird: https://corporate.berlin-airport.de/de/unternehmen-presse/presseportal/pressemitteilungen/2024-03-27-kuenstliche-intelligenz-verbessert-abfertigung.html

 

Unter „Routenplanung“ meinst du die Planung der Routings, die der  Dispatcher vornimmt? Dann kann das sicherlich ein Anwendungsfall sein, weil eine grosse Zahl Echtzeit-Daten erfasst werden kann. Für Strecken-/Netzplanung sehe ich (noch) keinen Anwendungsfall für Deep Learning und wüsste auch von keiner Airline, die konkret mit KI-Anwendungen neue Strecken bewertet. 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Netzplaner:

Unter „Routenplanung“ meinst du die Planung der Routings, die der  Dispatcher vornimmt? Dann kann das sicherlich ein Anwendungsfall sein, weil eine grosse Zahl Echtzeit-Daten erfasst werden kann. Für Strecken-/Netzplanung sehe ich (noch) keinen Anwendungsfall für Deep Learning und wüsste auch von keiner Airline, die konkret mit KI-Anwendungen neue Strecken bewertet. 

Ich meinte Streckenplanung. Ich habe noch nie bei einer Airline an solch einer Planung mitgewirkt, weshalb ich auch nur mit Annahmen arbeiten kann. Überrascht mich dann doch, das es noch nicht so viel benutzt wird. Danke fürs Korrigieren! 
Aber das sollte jetzt auch keine generelle Diskussion über Anwendungszenarien von ML in der Luftfahrt werden. Ist auch der falsche Thread dafür. :D

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb ben7x:

Davon abgesehen: Ich persönlich wünsche mir sehr, dass Jetblue in Berlin aufschlägt, damit die Diskussion endlich ein Ende nimmt. 

 

wäre wünschenswert, wenn Jetblue nicht an die Hubs fliegt, HAM, DUS und ggf. STR wären auch Kandidaten, die ja lange Zeit USA-Verbindungen hatten... Wahrscheinlich reicht ein Angebot von 1/7 pro Stadt auch aus. 

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb RED:

 

wäre wünschenswert, wenn Jetblue nicht an die Hubs fliegt, HAM, DUS und ggf. STR wären auch Kandidaten, die ja lange Zeit USA-Verbindungen hatten... Wahrscheinlich reicht ein Angebot von 1/7 pro Stadt auch aus. 

Viel zu teuer, weil das Personal ja auf alle Fälle gewechselt werden muss am Zielort in Deutschland.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb ben7x:

Warum soll das Jetblue bzgl. Berlin jetzt plötzlich abschrecken, wenn man sich in LON, PAR, AMS selbst ins Haifischbecken geworfen hat?

 

Und LH wird B6 mit offenen Armen hierzulande empfangen

 

Nun, das Grundwesen von Beyond-Beratung ist, dass man eben Dinge denkt und entwickelt, die andere für völlig bekloppt halten. Es ist völlig normal, dass davon zwischen 90 und 99 Prozent für die Tonne sind. Trotzdem werden dafür seit Jahrzehnten Milliardensummen ausgegeben... 

 

Nur für den Fall, den nicht ich aufgebracht abe, dass JetBlue nicht wüsste, was sie denn mit ihren "langen" 321er machen sollen, es wäre rechtlich recht einfach möglich, dass eine LH400 oder LH422 im Wetlease betrieben wird. (nur als Beispiel). Also die Zusammenarbeit LH-Jetblue ist nur ein Drittel solange her wie die immer noch "gelebte" Ferienflieger der Lufthansa Nostalgie" in Frankfurter Vororten...

 

 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Flugopa:

Nur für den Fall, den nicht ich aufgebracht abe, dass JetBlue nicht wüsste, was sie denn mit ihren "langen" 321er machen sollen, es wäre rechtlich recht einfach möglich, dass eine LH400 oder LH422 im Wetlease betrieben wird. (nur als Beispiel). Also die Zusammenarbeit LH-Jetblue ist nur ein Drittel solange her wie die immer noch "gelebte" Ferienflieger der Lufthansa Nostalgie" in Frankfurter Vororten...

400/422 ist eher unwahrscheinlich, das kann Hansa ja gut selbst fliegen. Aber falls es unbedingt Wetlease sein muss und man den Gedanken mal zu Ende denkt, warum nicht HAM/DUS/BER-JFK/BOS LH opb B6?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb Lucky Luke:

Du hast ja schon wieder ne völlig chillige Stimmung aufn Donnerstagnachmittag. Wird man eigentlich erst im Alter so oder warst du schon in jüngeren Jahren so ein komplett unausstehlicher Griesgram?

 

Och die Stimmung hier im Büro ist immer sehr gechillt. Ich habe ziemlich viele Mitarbeiter, die seit vielen Jahren da sind. Hier kann jeder so viel Kacka bauen, wie er will, man muss nur dazu stehen. Dann kommt es halt in die Tonne. - Ich verstehe, dass das zu vielen Denkweisen und täglichen Arbeitstagen nach Vorschrift  "etwas konträr" steht und man es auch nicht will.

 

Ich begrüße es sehr, dass ihr euch gegenseitig herzt  bis die Hütte rot glüht, davon kommt nicht ein Flugzeug mehr irgendwohin.

 

Und für unseren tollen BER, lasst Emirates endlich einfliegen und warum kommen eigentlich die Amis nicht, die ja alle dürfen? 

 

 

vor 15 Minuten schrieb ben7x:

400/422 ist eher unwahrscheinlich, das kann Hansa ja gut selbst fliegen. Aber falls es unbedingt Wetlease sein muss und man den Gedanken mal zu Ende denkt, warum nicht HAM/DUS/BER-JFK/BOS LH opb B6?

 

Es war nur ein Beispiel für JFK und BOS, alles andere macht ja wenig Sinn.

Also den zweiten täglichen Flug an jemand anderen abgeben, man behält die Frequenz, und kann das eigene (ja leider auch absehbare knappe) anders einsetzen.

 

Die von Lufthansa geplanten Auslieferungen werden leider wieder so nicht kommen,..

 

 

Bearbeitet von Flugopa
kleine Ergänzung
Geschrieben
Am 6.12.2024 um 11:38 schrieb Fluginfo:

Viel zu teuer, weil das Personal ja auf alle Fälle gewechselt werden muss am Zielort in Deutschland.

 

wenn alle so denken wie du, gibt es nie irgendwo neue Langstrecken. 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb RED:

 

wenn alle so denken wie du, gibt es nie irgendwo neue Langstrecken. 

Wenn ich eine 7/7 Strecke aufgebe wie z. B. LGW, und dann wie du schreibst jeweils 1/7 neu aufnehmen nach Europa als Ersatz, dann musst du dir schon dieses Argument gefallen lassen. Wirtschaftlich ist dies überhaupt nicht und entspricht nicht den Gepflogenheiten einer JetBlue und anderen Marktteilnehmer über den Atlantik.

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