Zum Inhalt springen
airliners.de

Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Laut tschechischen Medien, soll Ryanair nächste Sommer aus Brno (deutsch Brünn, 400t Einwohner, 2ten grossten Stadt Tschechiens) die dritte Verbindung und zwar nach Malaga einrichten.

Quellen (in CZ):

https://brnensky.denik.cz/zpravy_region/brno-letiste-nova-pravidelna-letecka-linka-malaga-spanelsko.html
https://www.mujrozhlas.cz/brnenska-jedenactka/z-brna-primo-na-plaz-antonia-banderase-podcastova-jatka-i-konec-girland-v

 

Das Flughafen BRQ bot dieses Sommer zwar 33 Destinationen, meistens aber betrieben als charterflüge von Smartwings. Es gab nur 2 regelverbindungen und zwar nach London-Stansted und Milano-Bergamo, beides von Ryanair angeboten. Trotzdem  erziehlte Flughafen Brno ein Rekordsommer, 10% höher als das Rekordjahr 2023 wenn BRQ abfertigte 686 867 PAX. In Angebot für kommende Winter sind es sogar 2 direkt ferndestinationen - Phuket und Mauricius, die fliegt mit dem B787-9 Neos für Reisebüro Čedok. 

 

Quelle (in CZ):

https://www.brno-airport.cz/letiste/tiskove-zpravy/brnenske-letiste-ma-za-sebou-uspesnou-sezonu-s-rekordnim-poctem-destinaci-a-vyhlizi-zimni-lety-za-exotikou/

Bearbeitet von marthora74
Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.10.2024 um 13:59 schrieb Emanuel Franceso:

T'way Air

  • Frankfurt soll ab Mai 2025 täglich bedient werden; ab 2026 soll zudem der größere A330neo zum Einsatz kommen.
  • Vancouver soll in 2025 als erstes Ziel in Nordamerika aufgenommen werden.
  • In Europa schaut man sich  Budapest, Istanbul und Prag als mögliche neue Ziele an.

https://www.aerotelegraph.com/tway-air-wird-airbus-a330-neo-nach-frankfurt-bringen

Bei T'way Air schaut man sich auch München und die Schweiz als mögliche neue Ziele an.

https://www.aerotelegraph.com/tway-air-hat-auch-interesse-an-fluegen-in-die-schweiz-und-nach-muenchen

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.10.2024 um 23:27 schrieb Antilles:

Du denkst zu eindimensional. Neue Langstrecken lassen sich nicht einfach mit dem Status einer Hauptstadt begründen. Berlin ist das beste Beispiel. NRW hat eine doppelt so große Wirtschaftskraft wie Rumänien oder Ungarn. Ostdeutschland inklusive Berlin ist wirtschaftlich ebenfalls stärker als die genannten Länder. Schottland ist im Übrigen Teil des UK, insofern ist Edinburgh nur die Hauptstadt eines autonomen Landesteils.
Genf wiederum spielt tatsächlich in einer anderen Liga, da die meisten internationalen Organisationen, nach NY, dort ihren Sitz haben. Und weil es das zweitgrößte Finanzzentrum in der Schweiz ist. 
Aber dein Vorwurf, dass ich Äpfel mit Birnen vergleichen würde, greift zu kurz. Für deutsche Flughäfen wie DUS und BER bestehen strukturelle Nachteile auf mehreren Ebenen, die dazu beitragen, dass im Verhältnis zu anderen europäischen Städten weniger Langstrecken angeboten werden. 

Ein Tscheche fliegt eher aus Prag , ein Ungar eher aus Budapest, dazu gibt es noch viel Regierungsfliegerei, die konzentriert ist. Die Schwäche Berlins liegt ja wohl größtenteils an der Geschichte. Der Zentrale Hub ist nun mal Frankfurt in Deutschland.

 

Wenn sagen wir Qantas nach Deutschland fliegen will, da haben sie die Wahl aus u.a. FRA, MUC, DUS, BER, HAM (unabhängig vom Aufkommen), wenn Qantas nach Ungarn fliegen will gibt es nur Bukaresr, wenn Qantas nach Rumänien fliegen will gibts nur Budapest. 

Bearbeitet von speedman
Verwechslung korrigiert
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb A320-200:

Ein Tscheche fliegt eher aus Prag , ein Ungar eher aus Budapest...

Nope. Prag (13.828t PAX) hat zwar zirka 2/3 aller CZ Reisender, aber viele Reisende aus CZ kommen auch nach Wien (29.533t PAX - ich schätze 5-10% aller VIE PAX stammen aus südost Tschechien - hat jemand genauere Statistiken ?), auch Katowice (5.609t PAX) und Krakow (9.404t PAX) haben auch hohe Anteile von CZ Reisender... Lokale Flughäfen Brno (687t PAX) und Ostrava (343t PAX) haben aber auch seine kleine Antteile - speziel Charter Flüge... (České Budějovice, Karlovy vary, Pardubice auch aber noch deutlich weniger)

 

Z.B. aus Brno sind es nach VIE 2 Stunden im Auto, nach PRG 2,5 St, - leider auf beiden Strecken sind oft extreme Staus. In Wien an der Tangente (=die Brücke über Donau) - Koelli kann sicherlich davon erzählen... :-) Was die Airlines nicht einsehen, ist, dass beide Flughäfen (PRG und VIE) liegen an der "falsche" Seite des Grossstadts in der nähe und daher plant man lieber 3-3,5St. im Auto... Es gibt kein grösseres Stadt im EU als Brno (400t Einwohner) die so schlecht durch Airlines bedient ist und gleichzeitig so fern-nah im Auto von gross Flughafen liegt. Daher freut man sich hier extrem über jede Gerüchte wie jetzt die BRQ-AGP Ryanair mögliche Neuigkeit fürs Sommer 2025, die kommen soll trotz deren 19 Lauda Flugzeuge stazioniert in VIE...

Bearbeitet von marthora74
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb marthora74:

Nope.

Und trotzdem würden American, United, Delta (oder die genannte Qantas) eben nach Prag fliegen, und bestimmt nicht nach Brün. Ebenso würden sie eher nach Bukarest fliegen als nach Cluj-Napoca und auch eher nach Budapest als nach Debrecen. Das hast du in Deutschland deutlich weniger, da man eben eine gewisse Konkurrenz zwischen den einzelnen Airports hat.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb ben7x:

Und trotzdem würden American, United, Delta (oder die genannte Qantas) eben nach Prag fliegen, und bestimmt nicht nach Brün. Ebenso würden sie eher nach Bukarest fliegen als nach Cluj-Napoca und auch eher nach Budapest als nach Debrecen. Das hast du in Deutschland deutlich weniger, da man eben eine gewisse Konkurrenz zwischen den einzelnen Airports hat.

 

In dem Fall wohl richtig, aber kein "Gesetz". American flog zB vor Corona nach Kroatien, United nun nach Corona, und zwar nach Dubrovnik und nicht etwa Zagreb. Auch als Delta noch in die Türkei geflogen ist war es, natürlich wenig überraschend, Istanbul und nicht Ankara.

Bearbeitet von TAA
Geschrieben

Edelweiss Air plant offenbar mit dem A350 ab Ende Oktober 2025 weitere Städte anzufliegen:

 

Tampa (TPA), 

Puerto Plata (POP), 

San Jose, CR (SJO), 

Liberia, CR (LIR), 

Bogotá (BOG), 

Cartagena (CTG), 

Montego Bay (MBJ), 

Punta Cana (PUJ), 

Cancún (CUN

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb jetstream:

Edelweiss Air plant offenbar mit dem A350 ab Ende Oktober 2025 weitere Städte anzufliegen:

 

Tampa (TPA), 

Puerto Plata (POP), 

San Jose, CR (SJO), 

Liberia, CR (LIR), 

Bogotá (BOG), 

Cartagena (CTG), 

Montego Bay (MBJ), 

Punta Cana (PUJ), 

Cancún (CUN

 

Gerade eben schrieb Elio:

 

Wo ist da was neues. Diese Destinationen hat WK schon im Portfolio 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Fluginfo:

Kann sich ja nur um AUA handeln und wenn die eine Freigabe über weitere Dreamliner bekommen warum nicht.

 

oder man lässt Disco gegen T'way anfliegen... 

Geschrieben

Was nicht gesagt wurde ist ob dies aktuelle oder auch zukünftige Mitglieder in Betracht zieht.

Wenn ITA Richtung Star Alliance gelotst wird, fällt die Skyteambindung und das aktuelle Codesharing mit und op by Korean Air weg.

 

Gleichzeitig ist Lufthansa mit der Konsolidierung der Asiana in Korean Air ein Partner verlorengegangen und man muss sich in der Region anderweitig aufstellen.

 

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb RED:

 

oder man lässt Disco gegen T'way anfliegen... 

Wobei die Aufstellung mit A333 auf dieser Strecke derzeit nicht ideal wäre.

vor 36 Minuten schrieb rheintrainer:

Legend Airways hat Slots erhalten für 3/7 (VT135) FRA-IKA-FRA vom 01.12. - 15.02. mit A343.

Hätten die Rumänen hierzu auch Verkehrsrechte?

Geschrieben
Am 28.9.2024 um 11:08 schrieb Emanuel Franceso:

Im Sommer 2025 wird SkyAlps ein Flugzeug in Mostar stationieren und insgesamt 8 Ziele anfliegen: Bari, München und Rom sollen beibehalten werden; Stuttgart, Catania, Neapel und Palermo sollen neu aufgenommen werden, Verona soll durch ein noch unbekanntes Ziel ersetzt werden.

https://www.exyuaviation.com/2024/09/italys-skyalps-to-open-mostar-base-in.html

Die Planung von SkyAlps Mostar - Stuttgart aufzunehmen wird nicht weiter verfolgt. Stattdessen setzt man auf OMO-VIE.

Geschrieben (bearbeitet)

Neue Strecken ab Sarajevo als Folge neuer lokaler Subventionen:
Eurowings:
2025: Berlin - Sarajevo
2026: Düsseldorf, Hamburg, Hannover - Sarajevo

Norwegian: Kopenhagen - Sarajevo (Zusätzlich zu OSL, ARN - SJJ)
SWISS: Genf - Sarajevo (Zusätzlich zu ZRH - SJJ)
Wizz Air: Sarajevo - Memmingen

Ryanair wird im Dezember ebenfalls vier weitere Sarajevo-Routen vorstellen.
https://www.exyuaviation.com/2024/11/ryanair-to-announce-new-sarajevo-routes.html

Bearbeitet von LH2112
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Emanuel Franceso:

Dort soll Kopenhagen - Sarajevo kommen, ab Oslo und Stockholm fliegt Norwegian bereits nach Sarajevo.

Danke, das stand in der ersten Version des Artikels noch exakt andersherum drin.

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Fluginfo:

Legend Airways hat Slots erhalten für 3/7 (VT135) FRA-IKA-FRA vom 01.12. - 15.02. mit A343.

Hätten die Rumänen hierzu auch Verkehrsrechte?

Man wird wohl kaum Slots beantragen, wenn man nicht vorab das verkehrsrechtliche schonmal abgeklärt hätte...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...