Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Des weiteren sollen einige A320 im Januar und Februar zum Lackierer (-LBJ, -LBS, -LBT, -LBW, -LBY, -LBZ, -LXA, -LXB und -LXE.

Verliert LBZ die Star-Livery, oder bleibt die bei ihr oder bei anderem Flugzeug schon?

Geschrieben
Am 30.12.2025 um 23:38 schrieb debonair:

Was man so im "Flurfunk" mitbekommt, waren es wohl in den letzten Tagen auf VIE-GRZ zwischen 15 und 20 Passagiere; heute ungefaehr das Doppelte davon. :ph34r:

Weihnachts-Passagierzahlen sind immer untypisch. Dennoch gebe ich der Strecke, ebenso wie der nach Klagenfurt nach Eröffnung der Koralmbahn keine langfristige Perspektive. Vielleicht schon bald, aber spätestens mit dem Semmering-Basistunnel ist da dauerhafter Ersatzverkehr am Boden angesagt.

Mit Zuschüssen bleibt vielleicht eine Hub-Anbindung nach Frankfurt.

Geschrieben

Als Grazer wäre es mir lieber wenn FRA stattdessen eine 5. oder MUC eine 4. Rotation bekäme. 

Warum der Semmeringtunnel für einen Wegfall der Hubverbindungen sorgen soll, ist mir schleierhaft. Einzig bei VIE bin ich bei "101er".

2h 15min von Graz Hbf zum VIE sind immer noch zu lange und mit der Situation in Linz keineswegs vergleichbar. 

Geschrieben

@GRZ

Die Lufthansa-Gruppe macht nach wie vor deutliche Verluste im Europaverkehr. Man merkt seit Corona immer noch fehlendende / reduzierte Geschäftsreisetätigkeit, da bestimmte Termine auf Videokonferenzen verlagert wurden. Leider brechen da gerade hochpreisige Tickets weg.

LH hat klar kommuniziert, dass man typische Verbindungen nicht mehr über vier bis fünf Hubs anbieten will, stattdessen auf weniger Routen und größeres Gerät (A320 / 737-800) einsetzen will. Und da ist Graz für mich ein perfekter Kandidat, solche Routen zusammenzulegen. Da kommt Helvetic mit einem 110-Sitzer nach Zürich rein, aus Frankfurt der 120-Sitzer der LH und aus München die Air Dolomiti ebenfalls mit einem 120-Sitzer. Und nach Wien fährt die ÖBB im 30-Minuten-Takt in 2 1/2 Stunden (und man arbeitet am weiteren Streckenausbau) und parallel gibt es noch Flieger. Gerade vor dem Hintergrund der anderen Hub-Anbindungen und der Bahnverbindung sehe ich die Wien-Flüge bald ganz entfallen, und auch bei den anderen Standorten zweifele ich, ob der LH-Konzern langfristig aus Graz weiter nach FRU und MUC und ZRH fliegt.

Meine Bemerkung zu den PSO-Routen bezog sich eher auf Klagenfurt.

Geschrieben

Neues Farbenkleid laut EAF bekommen folgende Flieger bei AUA.

01/26
OE-LBS
OE-LXA
OE-LXE
02/26
OE-LBJ
OE-LBW
OE-LBY
OE-LBZ (aktuell Star Alliance Bemalung)
OE-LXB

Zudem stehen drei Embraers zur Ausflottung in 2026 bei EAF drin:
OE-LWQ 02/26
OE-LWL 05/26
OE-LWK 06/26

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Nach dem Update unserer beliebten Informationsquelle EAF soll Austrian 2026 alle fünf Sprinter der LH erhalten, bis vor kurzem stand für eine Maschine noch 2027 als Jahr der Übergabe.

Geschrieben

Vielleicht möchte man endlich die Kleinstteilflotten 332 und 767 endlich mal loswerden und die anderen Marken in ihrer Entwicklung nicht unendlich vom  Sanierungsfall abhängig machen.

Ausreichend zu überführende 787 gäbe es ja auch für die Mainline, niemand hindert sie daran diese zu übernehmen und fliegen.

Geschrieben

Hallo zusammen :D. Ich habe eine allgemeine Frage und würde mich über einige Einschätzungen aus der Runde freuen. Während meiner Zeit als Mitarbeiter bei OS wurde bei Konferenzen häufig argumentiert, dass ein Wachstum aufgrund der starken Konkurrenzsituation in VIE nicht möglich sei. Insbesondere die Marktanteile von Ryanair, Wizz Air sowie damals auch Anisec bzw. LEVEL wurden als wesentliche Wachstumshemmnisse genannt.

Inzwischen hat sich die Marktsituation jedoch deutlich verändert: LEVEL ist seit mehreren Jahren nicht mehr aktiv, Wizz Air zieht sich vollständig aus Wien zurück und Ryanair reduziert ihre Kapazität von 19 auf 14 stationierte AC. Genau diese Entwicklungen wurden vom OS-Management in der Vergangenheit als Voraussetzung für weiteres Wachstum beschrieben und entsprechend kommuniziert.

Vor diesem Hintergrund stellt sich für mich die Frage, welche Faktoren aktuell – abgesehen von geopolitischen Einflüssen – einem Wachstum entgegenstehen. Die Passagierzahlen am Standort Wien steigen . Die Langstrecke möchte ich dabei bewusst ausklammern, da diese mit derzeit 14 geplanten B787 in der Gesamtanzahl deutlich wachsen soll. Auf der Kurzstrecke ist hingegen weiterhin ein Rückgang der Gesamtflugzeuganzahl zu beobachten, auch wenn für 2026 zwei zusätzliche Flugzeuge von airBaltic geplant sind.

Insgesamt erscheinen die Rahmenbedingungen heute deutlich günstiger als noch beispielsweise im Jahr 2023. Umso mehr interessiert mich, warum ein stärkeres Wachstum auf der Kurzstrecke derzeit dennoch nicht realisiert wir (z.B. werden ja 17 E195 nur durch 6 32N ersetzt - ich möchte hier den Wetlease ausklammern, da ich mich auf die eigene Flotte beziehen möchte). 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb oldblueeyes:

Ausreichend zu überführende 787 gäbe es ja auch für die Mainline, niemand hindert sie daran diese zu übernehmen und fliegen.

Offensichtlich hast du wenig Ahnung davon, was tatsächlich los ist (behauptest du ja selbst, dass du kein Insider bist), von daher: disqualifiziere dich doch nicht ständig mit solchen Takes, ohne zu wissen was dahinter steckt. Zu spekulieren oder sich Szenarien auszudenken ist ja ganz amüsant, aber dieses andauernde Stänkern bzw. einfach „false facts“ sind es nicht. 
Stattdessen: freue dich doch, dass es für die AUA jetzt endlich bald mit dem Rollover weitergeht. Durch den Rückzug von Ryan und Wizz auf der Kurzstrecke und den neuen Fliegern für die Langstrecke sieht es ja eigentlich echt nicht schlecht aus. 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Starliner:

Offensichtlich hast du wenig Ahnung davon, was tatsächlich los ist (behauptest du ja selbst, dass du kein Insider bist), von daher: disqualifiziere dich doch nicht ständig mit solchen Takes, ohne zu wissen was dahinter steckt. Zu spekulieren oder sich Szenarien auszudenken ist ja ganz amüsant, aber dieses andauernde Stänkern bzw. einfach „false facts“ sind es nicht. 
Stattdessen: freue dich doch, dass es für die AUA jetzt endlich bald mit dem Rollover weitergeht. Durch den Rückzug von Ryan und Wizz auf der Kurzstrecke und den neuen Fliegern für die Langstrecke sieht es ja eigentlich echt nicht schlecht aus. 

Es geht hier nicht ums freuen für eine Marke. Es ist nur fair wenn die geplante Entwicklung einer Marke nicht von den Problemen der anderen gebremst wird.

Bezgl. der anderen Marke scheinst du sehr empfindlich zu sein. Ich zweifle nicht daran dass die heute Involvierten das bestmögliche versuchen und das ausbaden was andere verzapft haben.

Allegris ist aber ein Berg an gesammelter Inkompetenz und falscher Entscheidungen.

Solange fabrikneue Flugzeuge im Storage sind und nicht produktiv fliegen wegen Allegris, kann man der Lufthansa den Spiegel vorhalten. 

In der Situation entweder als Vintageairline oder als "Premium ohne Business" zu fliegen hat man sich ja selbst und freiwillig gebracht.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb LOWG97:

. Auf der Kurzstrecke ist hingegen weiterhin ein Rückgang der Gesamtflugzeuganzahl zu beobachten, auch wenn für 2026 zwei zusätzliche Flugzeuge von airBaltic geplant sind.

Insgesamt erscheinen die Rahmenbedingungen heute deutlich günstiger als noch beispielsweise im Jahr 2023. Umso mehr interessiert mich, warum ein stärkeres Wachstum auf der Kurzstrecke derzeit dennoch nicht realisiert wir (z.B. werden ja 17 E195 nur durch 6 32N ersetzt - ich möchte hier den Wetlease ausklammern, da ich mich auf die eigene Flotte beziehen möchte). 

Ein paar Gründe die das Gesamtbild ausmachen könnten:

- Geld das man investieren kann ist limitiert vorhanden - man hat sich für die margenstärkere Option (eg mehr Langstreckenflugzeuge) entschieden

- umgekehrt ist Europa P2P Low Margin - die LH Gruppe will/kann da bis 2030 nicht wachsen; andere zB IAG planen organisch Vueling um 20 Mio Paxe pro Jahr wachsen, aber sie sind auch nicht in der Situation in der 50% Passagiergeschäftes Verluste schreibt

- inerhalb der Netzwerker will man auch die Netzwerke optimieren (siehe diverse Präsentationen von Ende Sept), das kann bedeuten dass man da auch Paxströme anders leitet - wenn richtig gemacht, bedeutet dies aber auch mehr Gewinn

- Flugzeuge sind derzeit Mangelware - evtl. sieht es kalkulatorisch nicht so gut aus, wenn man zB Leasings auf 8-10 Jahre bei heutigen Preise eingeht

- nicht zuletzt - man muss nicht jeden potentiellen Kunden haben - manche Strecken nach "nirgendwo" bringen uU keinen Gewinn egal warum ( frühere Subventionen an die LCCler, eigen Kostenstruktur usw) - wenn Wien ein goldener Spot gewesen wäre, hätten Wizz und Ryanair sich nicht zurückgezogen oder Bratislava als neues Heiland auserkoren.

Dieser Fetisch mit Anzahl der Flugzeuge ist ein leidiges Thema bei Austrian, seitdem man in den frühen 2000er über 100 Flugzeuge hatte - aber in der Mehrheit Zwergzubringer a la CRJ 200 und der politisch aufgezwungene Kauf der fast pleite Lauda air.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Micha:

Nach dem Update unserer beliebten Informationsquelle EAF soll Austrian 2026 alle fünf Sprinter der LH erhalten, bis vor kurzem stand für eine Maschine noch 2027 als Jahr der Übergabe.

Ist schon wieder hinfällig. D-ABPE soll noch im Oktober zu Austrian Airlines wechseln (dort dann als OE-LPI unterwegs). Die restlichen 3 Sprinter sollen erst in 2027 zu Austrian Airlines wechseln.

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Ist schon wieder hinfällig. D-ABPE soll noch im Oktober zu Austrian Airlines wechseln (dort dann als OE-LPI unterwegs). Die restlichen 3 Sprinter sollen erst in 2027 zu Austrian Airlines wechseln.

Ein stückweit Kafeesatzlesen. Aber all zu optimistisch für eine baldige Zulassung der C scheint man nicht zu sein :D 

Geschrieben

Schade, ich wollte mich für die Mitarbeiter der Austrian schon freuen, aber immerhin zwei Zuläufe, ab 27 gibts dann ja werkfrische die die LH nicht erst abgeben muss.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Micha:

Schade, ich wollte mich für die Mitarbeiter der Austrian schon freuen, aber immerhin zwei Zuläufe, ab 27 gibts dann ja werkfrische die die LH nicht erst abgeben muss.

Dann bliebt doch spannend ob sich Austrian für Allegris entscheidet oder lieber was "von der Stange" nimmt.

Nicht das man in VIE schon fabrikneue 787 mit Vantage XL bekommt bevor man in FRA die letzten Sprinter abgibt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb Micha:

Mal ehrlich, warum nimmt man immer noch auch nur irgendwas bzgl. 787-Einflottung bei der AUA ernst? Nach 2-3 Jahren und 495834953 Verschiebungen sollte man doch einmal die Kirche im Dorf lassen. Wenn jetzt im EAF steht dass die übernächste 10/2026 kommt, bedeutet das genau GAR NICHTS. Das wird sich zu 99% alles noch 2-3x hin und her verschieben, mindestens. Realistisch scheint am ehesten noch die 03/2026 Einflottung, weil es schon so nahe ist, aber selbst das glaube ich erst wenn der Flieger offiziell übernommen wurde.

Bearbeitet von ArnoldB