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Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb XWB:

 

Bin mir relativ sicher, dass die LZ Flieger die neuen Sitze und die Space Flex Galleys in der Aft Galley haben. Aber da finden sich bestimmt Mitarbeiter, die die schon von innen gesehen haben :D 

Wie gesagt, die Neuzugänge (also alles mit LZ- Registrierung) haben die neuen Kabinen. LBW und LBQ (also die 2 bereits umgebauten alten Flieger haben meines Wissens nach ähnliche Kabinen wie die ex AB Flieger (also hinten volle Galley und vorne nur die Trennwand).

Es ist bisher keine Einschränkung publiziert worden. Es gab im vergangenen Jahr neue software bei loadcontrol und dadurch beim Erstellen der Loadsheets, wodurch bei den LZ CEOs (also LZA-LZF) die Problematik in den hinteren Sitzreihen gelöst wurde. Gut möglich, dass hierdurch auch das Internetthema gelöst wurde.

Die A321 sind bereits alle umgebaut worden, da ist schon alles fertig (und hier sind es definitiv nicht die neuen Sitze, in den Fliegern war ich mehrfach und habe es gesehen).

Geschrieben

AUA erhöht vom 28.3. bis 28.6 AMS auf 31/7 (+4/7), also im Hauptstreichraum der Lufthansa.

OS 371 D VIE AMS 0710 0905 0 320 1:55
OS 379 1236 VIE AMS 0945 1140 0 320 1:55
OS 373 D VIE AMS 1500 1655 0 32N 1:55
OS 375 X6 VIE AMS 1720 1915 0 320 1:55
OS 377 D VIE AMS 2020 2215 0 320 1:55

Geschrieben

Wieso wird es denn nicht endlich angekündigt? Irgendwie schon merkwürdig. In der Bestellungs-Pressemeldung der LHG wird relativ klar gesagt, dass damit auch die 772 und 763 ersetzt werden sollen. Bei EAF tauchen neun 787-9 bei der AUA auf. Aber bei der AUA-Pressemeldung zum Jahresergebnis und der 2023-Vorschau wird es mit keinem Wort erwähnt oder auch nur angedeutet.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb ArnoldB:

Wieso wird es denn nicht endlich angekündigt? Irgendwie schon merkwürdig. In der Bestellungs-Pressemeldung der LHG wird relativ klar gesagt, dass damit auch die 772 und 763 ersetzt werden sollen. Bei EAF tauchen neun 787-9 bei der AUA auf. Aber bei der AUA-Pressemeldung zum Jahresergebnis und der 2023-Vorschau wird es mit keinem Wort erwähnt oder auch nur angedeutet.

Es wird wohl eine extra Informationsveranstaltung für Mitarbeiter heute Vormittag stattfinden:

https://www.austrianwings.info/2023/03/aua-gibt-heute-wohl-neues-langstreckenmuster-bekannt/

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb ArnoldB:

Wieso wird es denn nicht endlich angekündigt? Irgendwie schon merkwürdig. In der Bestellungs-Pressemeldung der LHG wird relativ klar gesagt, dass damit auch die 772 und 763 ersetzt werden sollen. Bei EAF tauchen neun 787-9 bei der AUA auf. Aber bei der AUA-Pressemeldung zum Jahresergebnis und der 2023-Vorschau wird es mit keinem Wort erwähnt oder auch nur angedeutet.

Noch 10 Tage gedulden. Am 13.3. kommt ein gewisser Herr Spohr nach VIE und nachdem der gute Herr sich immer nur dann in VIE blicken lässt, wenns was positives zu berichten gibt, wird er schon den Flottenrollover im Gepäck haben.

Laut Aussage vom AUA Vorstand wird es dann auch eine Mitarbeiterveranstaltung geben “auf der etwas angekündigt wird” (O-Ton von Hrn Sciortiono im Gespräch vor einigen Tagen).

Die “3 Spezialisten” haben heute allerdings auf der internen Veranstaltung die 787 ausgesprochen und auch schon sehr konkret genannt.

In der Mitteilung gestern stand ja auch eine weitere Bestellung von Langstreckengerät, bei der man in fortgeschrittenen Gesprächen ist.

Bearbeitet von OS320
Geschrieben

Das wichtigste heute war ein Plus. Das man dies erzielt hat, trotz der äußeren Umstände, ist schon sehr gut.

Ich gebe zu bedenken, bei OS ist zusätzlich zu Russland noch einer der wichtigsten Auslandsmärkte weggefallen. In der Ukraine war OS mit abstand am stärksten vertreten. Dann kam auch noch im Sommer die Spritproblematik (Raffinerie Beschädigung) hinzu. Man konnte monatelang nicht optimal agieren. Dürfte OS auch einiges gekostet haben.

Das die Konkurrenzsituation in VIE auch eine ganz andere Nummer als in MUC oder ZHR ist, darf auch nicht vergessen werden.

 

Wann jetzt die Ankündigung zur 787 erfolgt, ist nebensächlich. Wichtig ist, dass man die Flottenerneuerung angehen kann und man endlich ein LHG konformes LR Gerät besitzt. So kann bei jeder Nachbestellung bzw. Flottenverschiebung mit partizipiert werden. Bis jetzt steht man immer außen vor.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb muc-ro-szg:

Das wichtigste heute war ein Plus. Das man dies erzielt hat, trotz der äußeren Umstände, ist schon sehr gut.

Ich gebe zu bedenken, bei OS ist zusätzlich zu Russland noch einer der wichtigsten Auslandsmärkte weggefallen. In der Ukraine war OS mit abstand am stärksten vertreten. Dann kam auch noch im Sommer die Spritproblematik (Raffinerie Beschädigung) hinzu. Man konnte monatelang nicht optimal agieren. Dürfte OS auch einiges gekostet haben.

Das die Konkurrenzsituation in VIE auch eine ganz andere Nummer als in MUC oder ZHR ist, darf auch nicht vergessen werden.

 

Wann jetzt die Ankündigung zur 787 erfolgt, ist nebensächlich. Wichtig ist, dass man die Flottenerneuerung angehen kann und man endlich ein LHG konformes LR Gerät besitzt. So kann bei jeder Nachbestellung bzw. Flottenverschiebung mit partizipiert werden. Bis jetzt steht man immer außen vor.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass bis Ende März(fliegend) bzw Ende Mai(boden) das Personal auf Kurzarbeit (-20 bis -10% Gehalt) war und es danach beim fliegenden Personal -10% Gehalt (beim Bodenpersonal weiß ich es nicht gerade nicht auswendig da anderer KV) gab in 2022

daher kommt das kleine Plus!!!! Sicherlich trotzdem ein wirklich gutes Ergebnis, vor allem

im Vergleich mit EW und SN (bei LH dürften vor allem die Streiks und das Chaos in FRA der Grund für das hohe Minus gewesen sein), dennoch sollte man den eigentlichen Grund für das kleine Plus nicht vergessen, aber genau das wird dann am kommenden Dienstag ausgiebig thematisiert werden.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb muc-ro-szg:

Wann jetzt die Ankündigung zur 787 erfolgt, ist nebensächlich. Wichtig ist, dass man die Flottenerneuerung angehen kann und man endlich ein LHG konformes LR Gerät besitzt. So kann bei jeder Nachbestellung bzw. Flottenverschiebung mit partizipiert werden. Bis jetzt steht man immer außen vor.

 

Das ist das entscheidende, denn bis jetzt war man aufgrund der Laudaflotte immer aussen vor. Erschwerend hinzu noch die "exotische" Motorenoption bei den 772.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb OS320:

Man darf aber auch nicht vergessen, dass bis Ende März(fliegend) bzw Ende Mai(boden) das Personal auf Kurzarbeit (-20 bis -10% Gehalt) war und es danach beim fliegenden Personal -10% Gehalt (beim Bodenpersonal weiß ich es nicht gerade nicht auswendig da anderer KV) gab in 2022

daher kommt das kleine Plus!!!! Sicherlich trotzdem ein wirklich gutes Ergebnis, vor allem

im Vergleich mit EW und SN (bei LH dürften vor allem die Streiks und das Chaos in FRA der Grund für das hohe Minus gewesen sein), dennoch sollte man den eigentlichen Grund für das kleine Plus nicht vergessen, aber genau das wird dann am kommenden Dienstag ausgiebig thematisiert werden.

JA und Nein

Der kleine Gewinn kam zustande, weil man es geschafft hat, im 4 Quartal ausgeglichen zu bleiben, die letzten Jahre war man hier im deutlich im Minus. Man konnte also den Sommergewinn über das gesamte Jahr retten. Daher kann man auch sehr positiv in die Zukunft sehen.

Selbstverständlich verstehe ich aber den Unmut der Mitarbeiter und die Bonuszahlungen müssen meiner Meinung nach auch nicht sein, auch wenn sie jedem vertraglich zustehen.

Bin aber auch davon überzeugt, dass man sich schnell einigen wird können, so weit liegen die Positionen nicht auseinander.

Bearbeitet von muc-ro-szg
Geschrieben (bearbeitet)

AUA und die 787 - Es zeichnet sich hier im Forum, auf EAF und auch medial immer mehr ab … und hängt wohl nur an der Frage, „Wann Boeing liefern kann“. Zumindest laut AeroTelegraph soll die Entscheidung konzernintern bereits „durch“ sein. „Fehlt wohl nur noch die offizielle Pressemitteilung“. 
 

https://www.aerotelegraph.com/boeing-787-fuer-austrian-airlines-jetzt-wird-es-konkret

Bearbeitet von Avroliner100
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 3.3.2023 um 10:19 schrieb OS320:

Noch 10 Tage gedulden. Am 13.3. kommt ein gewisser Herr Spohr nach VIE und nachdem der gute Herr sich immer nur dann in VIE blicken lässt, wenns was positives zu berichten gibt, wird er schon den Flottenrollover im Gepäck haben.

Laut Aussage vom AUA Vorstand wird es dann auch eine Mitarbeiterveranstaltung geben “auf der etwas angekündigt wird” (O-Ton von Hrn Sciortiono im Gespräch vor einigen Tagen).

Die “3 Spezialisten” haben heute allerdings auf der internen Veranstaltung die 787 ausgesprochen und auch schon sehr konkret genannt.

In der Mitteilung gestern stand ja auch eine weitere Bestellung von Langstreckengerät, bei der man in fortgeschrittenen Gesprächen ist.

 

Wurde da was verkündet?

Geschrieben

Spohr hat das was in den Medien schon berichtet wurde auf der Veranstaltung konkretisiert und das erste Modell einer 787-9 steht schon im OS Headoffice. Scheinbar soll die erste B789 in 2024 nach Wien gestellt werden. Würde sich mit den white tails zeitlich decken m.E..

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wäre interessant ob die 787-9, falls/wenn diese kommen, zuerst die 767 (naheliegend da nur mehr 3 vorhanden) oder die 777 (naheliegend da glaube ich in 1-2 Jahren zwei Leasingverträge auslaufen würden?) ersetzen werden.


Aber nachdem man die 777 ja gerade erst economylastiger nachrüstet, was ja gewisserweise ein vorläufiges Commitment zu diesem Typ zeigt und auch dass mehr Kapazität kein Problem oder sogar erwünscht ist, scheint mir der 767-Ersatz realistischer.

 

Oder vielleicht zuerst die drei 767 schnellstmöglich ersetzen, damit man nicht lange mit drei kleinen Teilflotten unterwegs ist - dann rechtzeitig zum Auslaufen der Leasingverträge die 2 geleasten 777 (sofern man die 787 so schnell auftreibt) - und dann nach und nach die verbliebenen vier 777.

Bearbeitet von ArnoldB
Geschrieben

Für mich wäre ebenfalls logisch, wenn man zuerst die 767 abgibt, da diese erstens die kleinere Teilflotte sind, und zweitens auch noch deutlich besser zu vermarkten sein sollten (Stichwort Frachterumbau) als die 772. Die Leasingverträge sehe ich beim Flottenumbau nicht als ernsthafte Restriktion an, da sich diese bei den 772 bei Bedarf sicher noch um ein bis zwei Jahre verlängern ließen.

Geschrieben

Sofern man dies von Aussen bewerten kann, ist der Austausch der 767 die nachvollziehbarste Entscheidung

+ Bessere Vermarktung (Nachfrage im Frachtermarkt)

+ Wachstum des Angebotes

+ Rationalisierung einer kleineren Teilflotte

+ in der Flottenumbauphase immer noch höhere Frachtkapazitäten in einen sich von oben normalisierenden Markt

 

Die gründe für eine Entsxcheodung sich zuerst von 772 zu verabschieden wären eher der Wunsch Leasings zu beenden, sich nicht mehr lohnende Heavy Checks oder mehr gewünschte Flexibilität in kleineren Märkte - aber dafür hat man schon die Business proaktiv reduziert.

Geschrieben

Meines Wissens nach, kann man die B787/777 mit eine gemeinsamen Typerating plus Zusatztraining fliegen. Von daher würde mit dem schnellen ausscheiden der B767, es mit der Cockpitbesatzung und deren Einsatz sogar einfacherer werden. Ob dies OS so praktizieren wird, steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt.

Geschrieben
Am 2.4.2023 um 09:17 schrieb ArnoldB:

Aber nachdem man die 777 ja gerade erst economylastiger nachrüstet, was ja gewisserweise ein vorläufiges Commitment zu diesem Typ zeigt und auch dass mehr Kapazität kein Problem oder sogar erwünscht ist, scheint mir der 767-Ersatz realistischer.

 

Das ist kein Argument, in den 767 hat man im letzten Herbst auch erst die Premium Eco vergrößert.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Austrian Airlines bekommt ab Anfang 2024 bis 2028 insgesamt 10 B789.

https://www.austrianairlines.ag/2023/04/19/flotten-modernisierung-und-wachstumaustrian-airlines-fliegt-kuenftig-mit-boeing-787-9-dreamliner-auf-der-langstrecke/

 

Darunter sind auch die 5 ex Hainan B789:

Zitat

Die ‚Dreamliner‘ werden sukzessive von Lufthansa transferiert beziehungsweise stammen aus bestehenden Bestellungen der Lufthansa Group und werden zur erheblichen Verjüngung der Austrian Flotte beitragen.

 

edit:

Zitat

Auf Nachfrage aeroTELEGRAPH erklärte eine Austrian-Sprecherin, dass fünf der zehn Flugzeuge aus der bestehenden Lufthansa-Group-Order bei Boeing stammen. Die anderen fünf wechseln von Lufthansa zu Austrian. Bei ihnen handelt es sich um die Flieger, die Lufthansa bereits übernommen hat und die Boeing ursprünglich für Hainan Airlines und Suparna Airlines aus der chinesischen HNA Group vorgesehen hatte. Sie haben jeweils 294 Sitze – 26 in der Business Class, 21 in der Premium Economy und 247 in der Economy Class.

https://www.aerotelegraph.com/austrian-airlines-bekommt-zehn-boeing-787-9-dreamliner

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Ich würde allerdings stark vermuten, dass die dann ex LH 789 innen komplett umgerüstet werden auf das, was LH für AUA bei Boeing für die 5 weiteren 789 bestellt. 

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