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airliners.de

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Geschrieben

Sagen wir mal so….Allegris und Senses sind für LH/LX angekündigt. Da macht es sicherlich erstmal Sinn die Lieferketten nicht mit weiteren Bestellungen und Abwandlungen zu belasten. Und das Fliegen auf den Hainan-Sitzen scheint ja auch erstmal „mit dem Leben vereinbar zu sein“. Ausserdem ist es im Sinne der Nachhaltigkeit sinnvoll, dass zu verwenden, was eh schon da ist. In ein paar Jahren, beim nächsten grösseren Check, kann man dann neu über die Bücher gehen. 

Geschrieben

Davon abgesehen besteht bei OS auch nicht das Problem, dass das Hainan-Produkt ein zusätzliches wäre, welches die Komplexität erhöht. Das "Hainan-Produkt" ist momentan einfach das Produkt der Austrian auf der 787. Wenn die zweite Tranche kommt, kann man neu rechnen.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ab Mitte Juni gibt es ein neues Catering auf der Langstrecke mit Namen "Tastefully Austrian".

Zitat

Das neue Langstrecken-Menükonzept hebt sich durch seine besonderen Merkmale, wie das „Wiener Kaffeehausservice an Bord“, deutlich von anderen Airlines ab: “Unser Ziel ist es, die österreichische Gastfreundschaft und Kulinarik in den Vordergrund zu stellen und unseren Gästen ein individuelles Erlebnis zu bieten”, erklärt Michael Trestl. Das Konzept ermöglicht den Passagieren mehr Gestaltungsmöglichkeiten und Flexibilität, um ihre Mahlzeiten an Bord nach ihren persönlichen Vorlieben anzupassen. Zudem wurde bereits im April der Flying Chef wiedereingeführt.

In der Business Class erwartet die Gäste eine Reihe neuer Highlights, darunter ein Bar Snack zum Welcome Drink oder die Erweiterung des Angebots um eine Suppe aufgrund ihrer großen Beliebtheit. Darüber hinaus können die Passagiere zwischen zwei internationalen Hauptgerichten wählen und zusätzlich ein österreichisches Signature Dish genießen. Ein besonderes Highlight ist der Wiener Kaffeehausservice, der in die Kabine gebracht wird. Die Gäste können sich auf eine Vielfalt von Kaffees freuen, die direkt vor ihnen zubereitet und gemeinsam mit dem Dessert serviert werden. Zudem wird ein separater Käsewagen mit Digestivangebot in der Kabine präsentiert.

Nicht nur in der Business Class, sondern auch in der Premium Economy und der Economy Class wird es Neuerungen auf den Langstreckendestinationen geben. Dies umfasst neue Rezepte und Kreationen, die in den bewährten drei- bzw. vier-Gang-Menüs mit zwei Hauptspeisen zur Auswahl angeboten werden. Auf allen Langstrecken wird zudem ein leichtes Gericht oder ein kleines Frühstück serviert.

https://www.austrianairlines.ag/2023/06/12/austrian-airlines-praesentiert-neues-kulinarik-konzept-tastefully-austrian-ein-kulinarisches-erlebnis-in-der-luft/

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb A321Lufthansa:

Sie hätten lieber DO&CO a la carte zurückgebracht.

 

?

Das Catering ist nach wie vor a la carte von DO&CO. Auch die fliegenden Köche sind wieder da. In der Business Class kommt neu zusätzlich ein Suppengang, verschiedene zusätzliche Snacks und unter den Hauptgerichten ist immer mindestens eines typisch Österreichisch. Desserts/Käse vom Wagen. Alles andere gibt es nach wie vor. An sich doch ein Upgrade? 
 

Auf allen Langstrecken (auch kurzen) ein kleines Frühstück oder ein leichtes Gericht in der Eco sind auch ein Upgrade gegenüber dem aktuell „warmen oder kalten Snack“, welcher die zweite Mahlzeit ersetzt hat. Scheint, als kommt wieder ein (zwar kleines, aber vollwertiges) Gericht als zweite Mahlzeit. 

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben

Ja, und bri Airline x gibt es einen Zahnstocher dazu!

Essenskonzepte ändern sich ständig, weil sich das Publikum ändert, Essensgewohnheiten entwickeln usw. 

Und egal wie man es gestaltet, man wird nie individuellen Ansprüche vollständig bedienen können.

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe es bislang so verstanden, dass die Langstreckenflotte im nächsten Jahr auf 10 Flugzeuge anwachsen soll. Demnach dürften B767, B777 erst rausgehen, wenn mind. 2 B789 in Wien sind.

Zitat

Der erste ‚Dreamliner‘ soll Anfang 2024 in Wien landen und bereits im Sommerflugplan 2024 die rot-weiß-rote Bestandsflotte auf 66 Flugzeuge erweitern.

https://www.austrianairlines.ag/2023/04/19/flotten-modernisierung-und-wachstumaustrian-airlines-fliegt-kuenftig-mit-boeing-787-9-dreamliner-auf-der-langstrecke/

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben (bearbeitet)

So habe ich den Plan auch verstanden, z.B. hier: https://www.derstandard.at/story/2000145656916/aua-fliegt-ab-2024-mit-boeing-787-9-dreamliner-auf

 

In welcher Frequenz dann die restlichen 9 Flieger kommen dürfte vor Allem daran hängen wie schnell Boeing ausliefern kann bzw. ab wann die Flieger bei der Lufthansa "verzichtbar" sind. 

Spannend wird auch zu sehen sein woher die weiteren 5 Flieger (also die die nicht zZ schon bei der Lufthansa fliegen) kommen und welche Triebwerke sie haben werden - in der bekannten Lufthansabestellung sind eigentlich nur RR-Triebwerke bestellt, oder?

Bearbeitet von 8stein
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Die erste B789, D-ABPB "Wiesbaden", soll am 10.1.24 von LH zu OS wechseln; nach Umlackierung und Anpassung des Interieurs auf Austrian Airlines soll die Maschine im SFP24 auf Linie gehen (möglicherweise auf VIE - NYC).

https://www.aerotelegraph.com/so-wird-der-dreamliner-start-bei-austrian-airlines-laufen

Werden ALLE Maschinen am Ende noch auf " Allegris" umgeruestet?! Oder behalten die B787 die Ausstattung komplett bei? Eine kleine Flotte von nur 10 Flugzeugen mit 2 unterschiedlichen Ausstattungen muss logistisch ein Alptraum sein; gerade bei Flugzeugwechsel. 

Bearbeitet von debonair
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb 8stein:

Spannend wird auch zu sehen sein woher die weiteren 5 Flieger (also die die nicht zZ schon bei der Lufthansa fliegen) kommen und welche Triebwerke sie haben werden - in der bekannten Lufthansabestellung sind eigentlich nur RR-Triebwerke bestellt, oder?

Laut Boeing Order List sind für die zuletzt bestellten 7 B789 noch keine Triebwerke ausgewählt.

Geschrieben
Gerade eben schrieb debonair:

Werden die Maschinen am Ende noch auf " Allegris" umgeruestet?! Oder behalten die B787 die Ausstattung komplett bei?

 

Vorerst bleibt es bei der HNA Kabine. Derzeit ist Allegris für OS nicht eingeplant.

vor 17 Minuten schrieb 8stein:

So habe ich den Plan auch verstanden, z.B. hier: https://www.derstandard.at/story/2000145656916/aua-fliegt-ab-2024-mit-boeing-787-9-dreamliner-auf

 

In welcher Frequenz dann die restlichen 9 Flieger kommen dürfte vor Allem daran hängen wie schnell Boeing ausliefern kann bzw. ab wann die Flieger bei der Lufthansa "verzichtbar" sind. 

Spannend wird auch zu sehen sein woher die weiteren 5 Flieger (also die die nicht zZ schon bei der Lufthansa fliegen) kommen und welche Triebwerke sie haben werden - in der bekannten Lufthansabestellung sind eigentlich nur RR-Triebwerke bestellt, oder?

 

Nicht unbedingt. 

Man könnte theoretisch auch 4x789 mit 4x359 die gerade gebraucht geholt wurden in FRA ersetzen.  So hätte AUA schnell das eigene Erstkontingent zusammen (3 Muster gleichzeitig zu fliegen ist sicherlich suboptimal) , FRA hätte auf den jetztigen 789 Routen einen Angebotswachstum und die Flottenharmoniserung könnte auch etwas verbuchen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb oldblueeyes:

 

Vorerst bleibt es bei der HNA Kabine. Derzeit ist Allegris für OS nicht eingeplant.

Also haben 5 Maschinen Hainan Ausstattung mit Einzelsitzen und die restlichen 5 die "alte" LH Business Class mit 2-2-2, da kein Allegris?! 

 

Im Artikel steht weiter:" Beim nächsten anstehenden Standardzyklus würden die Kabinen dann «gegebenenfalls» erneuert, so Lufthansa. " Also bekommen die Hainan auch vielleicht irgendwann 2-2-2, oder doch Allegris?!

Bearbeitet von debonair
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Laut Boeing Order List sind für die zuletzt bestellten 7 B789 noch keine Triebwerke ausgewählt.

 

Interessant. Sind diese 7 auch neugebaute oder NTUs?

 

vor 9 Minuten schrieb oldblueeyes:

Man könnte theoretisch auch 4x789 mit 4x359 die gerade gebraucht geholt wurden in FRA ersetzen. 

 

Genau das war mit "verzichtbar" gemeint...

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb debonair:

Also haben 5 Maschinen Hainan Ausstattung mit Einzelsitzen und die restlichen 5 die "alte" LH Business Class mit 2-2-2, da kein Allegris?! 

Welche Ausstattung die anderen 5 B789 haben werden, wird man sehen. B789 mit dem aktuellen LH Produkt gibt es nicht, nur die 5 mit Hainan Produkt; die restlichen kommen mit Allegris.

vor 12 Minuten schrieb oldblueeyes:

Man könnte theoretisch auch 4x789 mit 4x359 die gerade gebraucht geholt wurden in FRA ersetzen. 

Oder man ersetzt sie einfach mit den zulaufenden B789, 15 Stück sollen ja bis Ende 2024 an LH ausgeliefert werden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Welche Ausstattung die anderen 5 B789 haben werden, wird man sehen. B789 mit dem aktuellen LH Produkt gibt es nicht, nur die 5 mit Hainan Produkt; die restlichen kommen mit Allegris.

vor 39 Minuten schrieb debonair:

Also bekommen die Hainan auch vielleicht irgendwann 2-2-2, oder doch Allegris?!

Und man wird die Flieger natürlich in 10 Jahren nicht von den Super Diamonds auf die aktuellen Diamonds downgraden.

 

vor 47 Minuten schrieb oldblueeyes:

3 Muster gleichzeitig zu fliegen ist sicherlich suboptimal

Das weiß man in VIE sicher auch, weshalb ich mir vorstellen könnte, dass die 763 recht schnell den Abgang machen werden.

 

vor 35 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Oder man ersetzt sie einfach mit den zulaufenden B789, 15 Stück sollen ja bis Ende 2024 an LH ausgeliefert werden.

Genau. Nur 4 A359 und dann auch noch mit einem non standard Produkt kann ich mir in FRA nicht wirklich vorstellen. Aber auch 4 Teilflotten ab Anfang 2024 in MUC sind eindeutig zu viel. Schwierig schwierig…

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb ben7x:

Genau. Nur 4 A359 und dann auch noch mit einem non standard Produkt kann ich mir in FRA nicht wirklich vorstellen. Aber auch 4 Teilflotten ab Anfang 2024 in MUC sind eindeutig zu viel. Schwierig schwierig…

 

Es ist eine Abwägungsfrage.

Wenn man 4x "Provisorium" mit 4x"Provisorium" für sagen wir mal 2 Jahre austauscht, dann bleibt es in der Summe gleich, aber in der Zwischenzeit kommen sämtliche 789 mit Allegris rein und auch die bestehende Flotte wird zum Teil umgestellt sein.

Gleichzeitig wird man die 350 am Anfang auch mal für kürzere Flüge einsetzen wegen Training usw und mit Zulauf mehrerer 789 vielleicht 333er Routen fliegen.

In der Gesamtbetrachtung wird das bei immer mehr Allegriskabinen als nicht mehr so zeitgemässes Produkt nicht mehr so auffallen.

vor einer Stunde schrieb 8stein:

 

Interessant. Sind diese 7 auch neugebaute oder NTUs?

 

Die NTU's sind grösstenteils schon geflogen und haben Engines. Sehr wahrscheinlich dass man in Zeiten mit Lieferschweigkeiten dies ändert.

 

Aber wenn die 789 6 bis 10 bis 2028 kommen sollten (evtl. 2026-28?) , dann braucht man aus heutiger Sicht gar nicht gross planen:

- man könnte zusätzliche 789 erwerben , gebraucht, damit AUA den Kapitaldienst stemmen kann

- man kann auf Last Minute NTU's schielen - die 1102,1106 und 1116 haben GE Engines und noch keinen Abnehmer - da wäre man schon bei 8 ;); dazu rein spekulativ könnte man sich die 3 789 mit GE von Oman Air anschauen, weil diese die Lieferungen nach hinten für nach 2024 verschoben haben - da sind schon 5-6 Kandidaten zusammen die insgesamt 10 ergeben könnten

- man könnte bei späten brandneue 789 GE Engines bestellen

Bearbeitet von oldblueeyes
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb oldblueeyes:

Die NTU's sind grösstenteils schon geflogen und haben Engines. Sehr wahrscheinlich dass man in Zeiten mit Lieferschweigkeiten dies ändert.

[...]

- man kann auf Last Minute NTU's schielen - die 1102,1106 und 1116 haben GE Engines und noch keinen Abnehmer - da wäre man schon bei 8 

- man könnte bei späten brandneue 789 GE Engines bestellen

 

Genau und wenn man noch nicht weiß welche NTUs, so es denn überhaupt NTUs sind, konkret gemeint sind, wie du unten selbst aufführst gibt es ja genug mit GE-Engines aber auch welche mit RR, dann weiß man trotzdem nicht welche Engines da mitgekauft wurden...

 

Gegen die beiden zitierten Varianten spricht allerdings der recht konkrete und ja auch nicht besonders langfristige Zeitplan für die Einflottung - vermutlich weiß man schon welche Flieger es werden (1102, 1106 und 1116 logischerweise nicht ausgeschlossen), hat es aber noch nicht publiziert.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb 8stein:

Gegen die beiden zitierten Varianten spricht allerdings der recht konkrete und ja auch nicht besonders langfristige Zeitplan für die Einflottung - vermutlich weiß man schon welche Flieger es werden (1102, 1106 und 1116 logischerweise nicht ausgeschlossen), hat es aber noch nicht publiziert.

Das sind Jets die für Westjet und TUI vorproduziert wurden. Erscheinen zumindest vorerst nicht in der gerüchteten NTU Liste ( ex Norwegian and Air Europa).

Aber die Transaktionen der letzten Jahre lassen darauf schliessen das man nicht passiv ist.

Geschrieben

Logisch wäre es, die drei 767 möglichst schnell zu ersetzen. Da man von Wachstum spricht, würde das vier 787-9 im Jahr 2024 bedeuten. Bezweifle ich aber auch irgendwie. Aber jetzt ewig bei einer kleinen LR-Flotte von nur 10 Maschinen mit 3 verschiedenen Mustern rumzufliegen kann ja nicht das Ziel sein.

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