oldblueeyes Geschrieben 10. November 2021 Melden Geschrieben 10. November 2021 vor 3 Stunden schrieb Koelli: Und die nächste Falschaussage! Ryanair fliegt schon lange von Hauptairports wie Frankfurt, Wien oder Köln und ist kein Wald und Wiesen Anbieter mehr wie fruher Lieber Koelli, du hast offensichtlich ein Problem mit den Feinheiten. Es kommt immer auf die Dosierung an - zum Beispiel gehe ich auch einmal die Woche ins Restaurant essen, das macht aber nur 1/7 meiner Mittagsessen aus. Nur weil Ryanair auch aus Frankfurt fliegt macht sie nicht primär zu einen Zenrmtralairportanbieter und upgradet Köln auch nicht höher als Seitenangebot von Düsseldorf. 1
oldblueeyes Geschrieben 10. November 2021 Melden Geschrieben 10. November 2021 vor 3 Stunden schrieb Fluginfo: Aber ich fürchte der Preiskrieg ist nicht zu gewinnen, weil selbst wenn Ryanair am Hub Wien die nächsten Jahre Minus fährt, kann dies im Gesamtnetzplan aufgefangen werden. Aber was macht AUA? Das ist auch der Grund warum alle in VIE angreifen. Es ist die schwächste Flanke der Lufthansa. Die Frage wäre eher - was macht Lufthansa? Und sie macht es geschickt und expandiert in weisse Flecken die aufgrund der Wettbewrrbsschäche freie Räume bieten - Prag / CSA und Stockholm / Norwegian.
Fluginfo Geschrieben 10. November 2021 Melden Geschrieben 10. November 2021 vor 1 Minute schrieb oldblueeyes: Das ist auch der Grund warum alle in VIE angreifen. Es ist die schwächste Flanke der Lufthansa. Die Frage wäre eher - was macht Lufthansa? Und sie macht es geschickt und expandiert in weisse Flecken die aufgrund der Wettbewrrbsschäche freie Räume bieten - Prag / CSA und Stockholm / Norwegian. In Stockholm hat aber Ryanair auch schon als 1. Schritt reagiert, weil dort ein deutlich höheres Preisniveau als Prag man vorfindet und daher wesentlich interessanter sein könnte.
medion Geschrieben 10. November 2021 Melden Geschrieben 10. November 2021 vor 12 Minuten schrieb oldblueeyes: Die Frage wäre eher - was macht Lufthansa? Und sie macht es geschickt und expandiert in weisse Flecken die aufgrund der Wettbewrrbsschäche freie Räume bieten - Prag / CSA und Stockholm / Norwegian. Der größte Erfolg von Germanwings damals war, ein starkes Hahn zu verhindert zu haben. indem - die Älteren werden sich erinnern - man die grau-lila Flieger nach CGN und STR gestellt hat. Und für unseren Kölner-Vienna-Superflieger: solche Schmankerl wie Charleroi-Carcasonne, East Midlands-Treviso, Weeze-Oradea oder Hahn-Comiso muss man woanders jetzt schon eher umständlicher suchen. Aber das ist jetzt eher die Comedy-Ecke... 1
Avroliner100 Geschrieben 10. November 2021 Melden Geschrieben 10. November 2021 vor 30 Minuten schrieb Fluginfo: In Stockholm hat aber Ryanair auch schon als 1. Schritt reagiert, weil dort ein deutlich höheres Preisniveau als Prag man vorfindet und daher wesentlich interessanter sein könnte. Auch wenn es eigentlich Offtopic ist: Ryanair hat im Raum Stockholm nicht als 1.Schritt reagiert, sondern ist schon ewig dort. (Und eher auf dem Rückzug als auf dem Vormarsch.) Man hatte in “Stockholm” Skavasta einst 4 Maschinen. Skavasta hat jedoch schon vor einiger Zeit den „Hahn“ gemacht ... und die Zukunft des Flughafens steht nach wie vor in den Sternen. Regelmäßig hört man - zusammen mit Bromma laute Schließungsgedanken. Ab und an fliegt bisher Wizz noch. Das wars. Ryanair ist also nur nach ARN „umgezogen“. Das hat weniger mit Norwegian, SAS oder Eurowings zu tun. Anfangs mit 4, jetzt nur noch mit 2 Maschinen, beide betrieben durch Malta Air. Man scheint sich also allgemein (bei FR und W6 gleichermaßen) schwer zu tun, Geld an „richtigen Flughäfen“ mit „richtigen Gebühren“ zu verdienen.
d@ni!3l Geschrieben 10. November 2021 Melden Geschrieben 10. November 2021 Gerade eben schrieb Avroliner100: Man scheint sich also allgemein (bei FR und W6 gleichermaßen) schwer zu tun, Geld an „richtigen Flughäfen“ mit „richtigen Gebühren“ zu verdienen. Stimmt, in FRA ist man ja auch eher klein / wenig gewachsen. Es sind auch nicht nur die Gebühren, auch die 20-25 min Bodenzeit sind da kaum zu halten, so kommt man nicht auf die benötigte Utilisation um die Kosten unten zu halten. 1
Fluginfo Geschrieben 10. November 2021 Melden Geschrieben 10. November 2021 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb Avroliner100: Auch wenn es eigentlich Offtopic ist: Ryanair hat im Raum Stockholm nicht als 1.Schritt reagiert, sondern ist schon ewig dort. (Und eher auf dem Rückzug als auf dem Vormarsch.) Man hatte in “Stockholm” Skavasta einst 4 Maschinen. Skavasta hat jedoch schon vor einiger Zeit den „Hahn“ gemacht ... und die Zukunft des Flughafens steht nach wie vor in den Sternen. Regelmäßig hört man - zusammen mit Bromma laute Schließungsgedanken. Ab und an fliegt bisher Wizz noch. Das wars. Ryanair ist also nur nach ARN „umgezogen“. Das hat weniger mit Norwegian, SAS oder Eurowings zu tun. Anfangs mit 4, jetzt nur noch mit 2 Maschinen, beide betrieben durch Malta Air. Man scheint sich also allgemein (bei FR und W6 gleichermaßen) schwer zu tun, Geld an „richtigen Flughäfen“ mit „richtigen Gebühren“ zu verdienen. Ich hoffe du hast dies in deiner Antwort mit einfliessen lassen oder einfach übersehen! Ryanair neue Strecken ab ARN (zusammen jetzt 35 Strecken) ARN - Lulea 7/7 ab 27.3.22 ARN - Brindisi, Zadar je 2/7 ab 27.3.22 ARN - FCO 5/7 ab 28.3.22 ARN - Breslau 4/7 ab 28.3.22 ARN - PMI, Visby je 3/7 ab 28.3.22 ARN - Beziers, Posen 2/7 ab 29.3.22 ARN - Chania 1/7 ab 2.4.22 ARN - Corfu 2/7 ab 2.6.22 Bearbeitet 10. November 2021 von Fluginfo
Avroliner100 Geschrieben 10. November 2021 Melden Geschrieben 10. November 2021 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb Fluginfo: Ich hoffe du hast dies in deiner Antwort mit einfliessen lassen oder einfach übersehen! Ryanair ARN - Lulea 7/7 ab 27.3.22 ARN - Brindisi, Zadar je 2/7 ab 27.3.22 ARN - FCO 5/7 ab 28.3.22 ARN - Breslau 4/7 ab 28.3.22 ARN - PMI, Visby je 3/7 ab 28.3.22 ARN - Beziers, Posen 2/7 ab 29.3.22 ARN - Chania 1/7 ab 2.4.22 ARN - Corfu 2/7 ab 2.6.22 Ich habe zwar nur die aktuelle “IST” Situation betrachtet - aber auch das “kommende” ist jetzt nichts, was die Konkurrenz erzittern lässt / sieht nach mehr aus als es ist. Das alles sind zusammen 33 Wöchentliche Abflüge. Oder 4,7 am Tag. Angenommen Palma, Breslau, Posen und Zadar werden von den dort vorhandenen jeweiligen Basen angesteuert, bleiben 22 Wöchentliche Umläufe. Also ungefähr eine zusätzliche Maschine (mit Luft) im Vergleich zu jetzt. Wären wir bei 3. Also immer noch eine weniger, als es schon mal war. Bearbeitet 10. November 2021 von Avroliner100 1
oldblueeyes Geschrieben 10. November 2021 Melden Geschrieben 10. November 2021 (bearbeitet) vor 33 Minuten schrieb d@ni!3l: Stimmt, in FRA ist man ja auch eher klein / wenig gewachsen. Es sind auch nicht nur die Gebühren, auch die 20-25 min Bodenzeit sind da kaum zu halten, so kommt man nicht auf die benötigte Utilisation um die Kosten unten zu halten. Es sind in erster Linie Produkt und Kunden! Eine Wagyucurrywurst ist am Imbiss genauso schwer zu verkaufen wie Billigwurst im Sternelokal. Jeder Anbieter hat ein typisches Produkt für die eigene Kernkundschaft. Wenn Wizz den Ethnoverkehr anpeilt, dann ist dieser Gruppe das Thema Koffergrösse / Gepäck und Preis sehr wichtig. Genauso ist bei vielen Ryanairkunden der Preis wichtig und nicht die Frequenz mit der Ziele bedient werden. Lufthansa oder Austrian werden in ihrem Kernangebot keine Pauschalurlauberbomber werden nur weil sie am Rande ihres Gesamtangebotes auch mal zB Malaga anfliegen. Bearbeitet 10. November 2021 von oldblueeyes
Fluginfo Geschrieben 10. November 2021 Melden Geschrieben 10. November 2021 (bearbeitet) vor 49 Minuten schrieb Avroliner100: Ich habe zwar nur die aktuelle “IST” Situation betrachtet - aber auch das “kommende” ist jetzt nichts, was die Konkurrenz erzittern lässt / sieht nach mehr aus als es ist. Das alles sind zusammen 33 Wöchentliche Abflüge. Oder 4,7 am Tag. Angenommen Palma, Breslau, Posen und Zadar werden von den dort vorhandenen jeweiligen Basen angesteuert, bleiben 22 Wöchentliche Umläufe. Also ungefähr eine zusätzliche Maschine (mit Luft) im Vergleich zu jetzt. Wären wir bei 3. Also immer noch eine weniger, als es schon mal war. Nur wenn du dir mal die Mühe machen würdest, den Flugplan genauer anzusehen, kommt man zu anderen Rückschlüssen. Ich finde für den SFP 22 mehr als 20 tägliche Abflüge bei Ryanair, ist mit Sicherheit das umfangreichste Programm wo sie jemals in Stockholm im Angebot hatten. Wenn ein Flug von einer anderen Basis nach Stockholm, kann es trotzdem in Konkurrenz zu Eurowings sein. Bearbeitet 10. November 2021 von Fluginfo
medion Geschrieben 10. November 2021 Melden Geschrieben 10. November 2021 (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb Fluginfo: Nur wenn du dir mal die Mühe machen würdest, den Flugplan genauer anzusehen, Ich finde für den SFP 22 mehr als 20 tägliche Abflüge bei Ryanair, ist mit Sicherheit das umfangreichste Programm wo sie jemals in Stockholm im Angebot hatten. Dann mach du dir doch mal die Mühe der Detailausarbeitung, wie sieht der Vergleich zu 2009/2010 denn aus? Skavsta gehört(e) sozusagen zu den Urgesteinen von Ryanair. Mit Superlativen sollte man immer vorsichtig umgehen. Ich sage mal kontra. Hat jetzt aber auch mit Austrian gar nichts mehr zu tun.... Bearbeitet 10. November 2021 von medion kleine Ergänzung
muc-ro-szg Geschrieben 10. November 2021 Melden Geschrieben 10. November 2021 Nichts zu tun ist das Schlechteste, was die LHG/AUA tun kann. Wenn man Erfolg haben will, muss man auch Risiko nehmen und im Fall VIE muss man das wohl auch tun. Wenn man mit Preisen von 30 Euro pro Flug rein geht und damit erfolgreich ist, warum nicht. Es geht nur ums Durchhalten und Marktanteile (50% werden in Wien gehalten). Dann macht man halt auf LCC (und nennt es Premium, damit es gut/besser verkaufbar ist). Wenn es genug Geld bringt, dass man damit die Langstrecke weiter betreiben kann (was der Politik am wichtigsten ist, Umweltschutz hin oder her, Geld floss bestimmt nicht wegen 5000 Mitarbeitern). Das LCC Modell (in VIE „Premium“ genannt) hat schon auch sehr viele Vorteile, vor allem für den Tourismus. Je mehr Ryanair in Stockholm und Wien fliegt, um so mehr kann die LGH (Eurowings und AUA) dagegenhalten. Vorausgesetzt die LHG möchte das.
Fluginfo Geschrieben 10. November 2021 Melden Geschrieben 10. November 2021 vor 1 Minute schrieb medion: Dann mach du dir doch mal die Mühe der Detailausarbeitung, wie sieht der Vergleich zu 2009/2010 denn aus? Skavsta gehört(e) sozusagen zu den Urgesteinen von Ryanair. Mit Superlativen sollte man immer vorsichtig umgehen. Ich sage mal kontra... Der Grund für die Abschweifung ist aber das neue Angebot von Eurowings in Stockholm. Mir entzieht sich die Kenntnis, dass man dann 2009/2010 dafür ranziehen soll/muss weil du dies einforderst und völlig losgelöst ist, wenn Ryanair sein Angebot seit Start in Stockholm ARN binnen eines Jahres mehr als verdreifacht. Du bist schon ein komischer Vogel, echt wahr!
medion Geschrieben 10. November 2021 Melden Geschrieben 10. November 2021 vor 32 Minuten schrieb Fluginfo: ist mit Sicherheit das umfangreichste Programm wo sie jemals in Stockholm im Angebot hatten. Vielleicht ist es ja nicht das umfangreichste Angebot, "Wo" sie jemals in Stockholm hatten?
Fluginfo Geschrieben 10. November 2021 Melden Geschrieben 10. November 2021 vor 2 Minuten schrieb medion: Vielleicht ist es ja nicht das umfangreichste Angebot, "Wo" sie jemals in Stockholm hatten? Wir werden sehen, weil ich gehört habe es werden bis nächsten Sommer weitere Strecken noch kommen nach ARN von Ryanair. Dann diskutieren wir aber im Ryanair Thread und schauen mit Vorlage deiner exakten Zahlen bis ins Detail was dann rauskommt. Ich liefere die SFP 22 Zahlen dann exakt!
d@ni!3l Geschrieben 10. November 2021 Melden Geschrieben 10. November 2021 Ist es denn relevant bei OS? Fakt ist doch, dass FR in VIE bisher recht viel Geld verbrannt hat was man so hört. So zwingt man zwar die LHG (-> OS ) zum reagieren, dennoch zeigen sie nicht, dass sie zurückweichen. Im Gegenteil. Deshalb lasst sie das doch da oder in ARN oder wo immer machen, man bedient (teilweise) andere Kunden, da kann man auch nebeneinander existieren.
medion Geschrieben 10. November 2021 Melden Geschrieben 10. November 2021 Lass gut sein, du hast es wieder nicht verstanden. Ohne die Zahlen von 2009 und 2010 überhaupt zu kennen, hast du behauptet, das sei jetzt mit Sicherheit das umfangreichste Angebot, was Ryanair in Stockholm je hatte. Jetzt kommt noch was dazu, hast du ja irgendwo gehört, dann ist es wahrscheinlich im nächsten Post nur noch Arlanda, Blablabla.... 1
Fluginfo Geschrieben 10. November 2021 Melden Geschrieben 10. November 2021 vor 1 Minute schrieb d@ni!3l: Ist es denn relevant bei OS? Fakt ist doch, dass FR in VIE bisher recht viel Geld verbrannt hat was man so hört. So zwingt man zwar die LHG (-> OS ) zum reagieren, dennoch zeigen sie nicht, dass sie zurückweichen. Im Gegenteil. Deshalb lasst sie das doch da oder in ARN oder wo immer machen, man bedient (teilweise) andere Kunden, da kann man auch nebeneinander existieren. Wien ist auch nicht a typische Basis für Ryanair und hatte tatsächlich einen mehr als holbrigen Start, was insgesamt der AUA über der bisherigen Wegstrecke sogar etwas entgegen gekommen ist. Aber wenn sich die Absichten erhärten, plant man doch in 2022 nun eine deutliche mit zusätzlich mehreren (8-10, genau Zahl fällt mir gerade nicht ein) stationierten Fliegern ein größere Erweiterung. vor 3 Minuten schrieb medion: Lass gut sein, du hast es wieder nicht verstanden. Ohne die Zahlen von 2009 und 2010 überhaupt zu kennen, hast du behauptet, das sei jetzt mit Sicherheit das umfangreichste Angebot, was Ryanair in Stockholm je hatte. Jetzt kommt noch was dazu, hast du ja irgendwo gehört, dann ist es wahrscheinlich im nächsten Post nur noch Arlanda, Blablabla.... Zufällig war ich genau 2010 in Stockholm, nur kannst du keine vernünftigen Zahlen liefern, dass ist wohl dein Problem.
oldblueeyes Geschrieben 10. November 2021 Melden Geschrieben 10. November 2021 Ok, zurück zum Ursprung dieser lebhaften Diskussion... wann verkündet AvH die neuen Dreamliner und warum ist AUA die spannendste Marke im Konzern?
medion Geschrieben 10. November 2021 Melden Geschrieben 10. November 2021 vor 4 Minuten schrieb Fluginfo: Zufällig war ich genau 2010 in Stockholm, nur kannst du keine vernünftigen Zahlen liefern, dass ist wohl dein Problem. Muss ich das? Ich habe ja die Ursprungsbehauptung nicht aufgestellt. 2010: Pax am Platz grob 2.500.000. Dann fangen wir mal grob das Rechnen an: 189 Plätze pro Flug, langer dunkler Winter, mag sein dass es 2010 auch noch einmal die Woche nach Thailand ging, sonstiger Alleinkunde am Platz eher Ryanair, Wizz kam erst viel später....
daxreb Geschrieben 10. November 2021 Melden Geschrieben 10. November 2021 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb emdebo: Austrian im nächsten Sommer als Niedrigpreisanbieter,z.B ab Wien nach Palma ab 39€, hin und zurück ab 59€ https://www.krone.at/2550936 Gerade eben gesehen, dass es einen PMI-VIE Flug bei AUA für 16,17€ gibt. Update: 13,77€ Bearbeitet 10. November 2021 von daxreb
Fluginfo Geschrieben 10. November 2021 Melden Geschrieben 10. November 2021 vor 47 Minuten schrieb medion: Muss ich das? Ich habe ja die Ursprungsbehauptung nicht aufgestellt. 2010: Pax am Platz grob 2.500.000. Dann fangen wir mal grob das Rechnen an: 189 Plätze pro Flug, langer dunkler Winter, mag sein dass es 2010 auch noch einmal die Woche nach Thailand ging, sonstiger Alleinkunde am Platz eher Ryanair, Wizz kam erst viel später.... Sitzplätze von und nach Stockholm dürften locker 3 Mio. in 2022 sein bei Ryanair.
medion Geschrieben 10. November 2021 Melden Geschrieben 10. November 2021 vor 13 Minuten schrieb Fluginfo: Sitzplätze von und nach Stockholm dürften locker 3 Mio. in 2022 sein bei Ryanair. Laut der aktuellen und üblichen Jubelpressemiteillung, wie viele Millionen wieder investiert werden in Stockholm sind es etwa 2,6 Mio Sitze. Wir wissen ja, die Auslastung ist immer der verkaufte Sitz, also wird Arlanda für nächstes Jahr mit etwa 2 Mio realen FlugmenschInnen rechnen dürfen. Auch nicht schlecht. Danke für den Ausflug, in Schweden war ich lange nicht, wenn auch nur virtuell. Und jetzt viel Glück Austrian, du kannst es brauchen.... Ich halte übrigens Tel Aviv, Malaga, Larnaka und Palma nicht für reine Touri-Strecken, wenn man das hochfrequent fliegt, das könnte sogar was werden. Die 2/7 Mini-Inseln-Flüge können die anderen sowieso billiger und/oder man schiebt am Wochenende nen Umlauf dahin ein (macht man ja schlauerweise auch schon seit Jahren).
Avroliner100 Geschrieben 10. November 2021 Melden Geschrieben 10. November 2021 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Fluginfo: Nur wenn du dir mal die Mühe machen würdest, den Flugplan genauer anzusehen, kommt man zu anderen Rückschlüssen. Ich finde für den SFP 22 mehr als 20 tägliche Abflüge bei Ryanair, ist mit Sicherheit das umfangreichste Programm wo sie jemals in Stockholm im Angebot hatten. Wenn ein Flug von einer anderen Basis nach Stockholm, kann es trotzdem in Konkurrenz zu Eurowings sein. Um noch ein letztes mal Offtopic zu gehen ... (kann auch gerne in das Ryanair Topic): Ich korrigiere mich: Ryanair hat im Sommer nicht wie von mir vermutet 3, sondern 4 Flieger in ARN stationiert. Entspricht einer Verdopplung zu jetzt (aktuell 2 Maschinen). Damit hätte man genau dieselbe Kapazität, welche man in der Vergangenheit ab Skavsta hatte. Wie @Medion bereits erwähnt hatte: um die 2,5 Mio. Potentielle Sitzplätze gab es auch in der Vergangenheit mal (und jetzt im kommenden Sommer wohl wieder). Quelle: Ryanair Pressemitteilung - siehe Ryanair Topic. Fazit: Stockholm ist tot. Lang lebe Stockholm. Außer ner blumigen MOL-Style “Great” Pressemitteilung und ner “new base with even greater investments & amazing jobs” (aka. Verschiebung um ca. 150 km) hat sich bisher nicht viel an Wachstum getan. Zumindest nichts, was SAS, Norwegian, Eurowings und co. Grundlegend erschüttern oder überraschen würde. Wen das ganze allerdings noch weniger tangiert, als die SAS: Die AUA. Daher Entschuldigung fürs Abschweifen. Bearbeitet 10. November 2021 von Avroliner100 1
moddin Geschrieben 10. November 2021 Melden Geschrieben 10. November 2021 vor 2 Stunden schrieb medion: Lass gut sein, du hast es wieder nicht verstanden. Ohne die Zahlen von 2009 und 2010 überhaupt zu kennen, hast du behauptet, das sei jetzt mit Sicherheit das umfangreichste Angebot, was Ryanair in Stockholm je hatte. Jetzt kommt noch was dazu, hast du ja irgendwo gehört, dann ist es wahrscheinlich im nächsten Post nur noch Arlanda, Blablabla.... OT: Naja, Skavsta als Stockholm zu bezeichnen ist genauso irrsinnig wie Memmingen als München oder Hahn als Frankfurt zu bezeichnen. Auf solche Ideen kommt nur Ryanair. Hatte man nicht sowas auch mit Berlin versucht (Magdeburg?)? Alle Flughäfen sind mehr als 100km von ihrer namensgebenden Stadt entfernt. 2
Empfohlene Beiträge