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Geschrieben

Was ist denn eigentlich aus den Gerüchten um die ex-Norwegian 787-9 geworden, über die hier bestimmte User sehr konkret berichtet haben? Wurde das einfach wieder komplett verworfen und die Verhandlungen eingestellt? Hatte sich ja damals doch sehr konkret angehört.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb ArnoldB:

Was ist denn eigentlich aus den Gerüchten um die ex-Norwegian 787-9 geworden, über die hier bestimmte User sehr konkret berichtet haben? Wurde das einfach wieder komplett verworfen und die Verhandlungen eingestellt? Hatte sich ja damals doch sehr konkret angehört.

Konkret heißt ja nicht das dies gesicherte Infos hier sind.

Geschrieben

Lasst doch mal die neue CEO ihre ersten Interviews geben, die Fragen zur Langstreckenflotte werden bestimmt kommen und dann wird man an der Tonart erkennen in welcher Richtung es geht.

 

Auf der Kurzstrecke hat Austrian mittlerweile die Hausaufgaben gemacht und die eigene Flotte bereinigt und demnächst wird man sich zur punktuellen Erneuerung dieser so ab 2025 äussern müssen und zur Erneuerung der Lansgtrecke - zumindest 2 der 6 772 sind geleast (aauch wenn die Leasinggeber wahrscheinlich froh sind jede Verlängerung mitzunehmen).

Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten schrieb oldblueeyes:

Lasst doch mal die neue CEO ihre ersten Interviews geben, die Fragen zur Langstreckenflotte werden bestimmt kommen und dann wird man an der Tonart erkennen in welcher Richtung es geht.

 

Auf der Kurzstrecke hat Austrian mittlerweile die Hausaufgaben gemacht und die eigene Flotte bereinigt und demnächst wird man sich zur punktuellen Erneuerung dieser so ab 2025 äussern müssen und zur Erneuerung der Lansgtrecke - zumindest 2 der 6 772 sind geleast (aauch wenn die Leasinggeber wahrscheinlich froh sind jede Verlängerung mitzunehmen).

Ja, spannend. Was die A321 angeht, würde ich tippen, dass diese ersatzlos gestrichen werden oder man zur "Kompensation" maximal wieder paar gebrauchte A320ceo bekommt. Dann hat man die Kurz- und Mittelstrecke von 5 (Dash8, E195, A319, A320, A321) auf zwei Typen reduziert (E195, A320), mehr Vereinfachung geht eh nicht mehr.

 

Was die Langstrecke angeht, könnte das Auslaufen des Leasings der zwei 777 auch den Druck für eine Entscheidung verstärken. Wäre interessant, ob dann zuerst die 767 oder die 777 ersetzt werden würden.

Bearbeitet von ArnoldB
Geschrieben

Ich würde eher auf 320NEOs tippen.   

Brussels hat mind 3 Stück garantiert und in den letzten Interviews gab e Statements das man langfristig die 319 mit 320NEOs ersetzt.

Bei ca 30jähriger Nutzung der 320er wäre Ersatz ab ca 2025 geplant - dann wird man auch bei den NEOs fast Midlife Modelle im Konzern haben. Man wird dieseen Mix brauchen, in 5-6 J sieht die Flottenstruktur der Ryanairs und Wizz vor Ort auch sehr modern aus.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb oldblueeyes:

Man wird dieseen Mix brauchen, in 5-6 J sieht die Flottenstruktur der Ryanairs und Wizz vor Ort auch sehr modern aus.

 

Dazu muss erstmal eine Grundsatzentscheidung getroffen werden, wie es mit der AUA überhaupt weitergehen soll.

 

Ist-Struktur (leicht vereinfacht):

 

10 nicht mehr ganz zeitgemäße, aber funktionsfähige Langflieger (763, 772), Ø-Alter 25...

35 Stück 320 (die paar 321 sind auf 200 pax begrenzt, die Tripkosten dürften fast gleich sein), Alter 9-25

17 Stück 195, Alter 9-12

 

Siehe erster Satz, wichtig wäre es, mal zu entscheiden, was überhaupt gewollt ist. MMn macht eine Austrian mit 50 NEOS in Zeiten von FR, Wizz und EW(E) keinen Sinn. Es wurde jetzt oft kolportiert, dass Passagiere noch nicht mal das Flugzeugmuster erkennen können, gilt dann auch fürs Alter des Fliegers/der Kabine, wenn sie denn "in Schuss gehalten wird" (da habe ich bei AUA keinen Zweifel!!).

 

Aber irgendwie wird die Entscheidung ja seit Jahren ausgesessen. Krise hin, Krise her, die Zukunft vom Osteuropa-Hub wird sich in Zeiten von Wizz (auch wenn sich der Erfolg in Wien in Grenzen hält, aber sie fliegen nunmal jede Milchkanne in Osteuropa an Richtung Westen) und TK erledigt haben. Quo vadis?

 

 

Geschrieben

An Grundstzentscheidungen glaube ich nicht - siehe Eurowingsversuch mit Brussels.

 

Die Lufthansa ist nun mal Deutsch im Managementansatz - Briten treffen gewöhnlicherweise harte Entscheidungen und setzen sie sofort um, egal wie gross der Wiederstand ist - von Maggie T im Kohlebergbau bis Willie W mit Iberia Express, die Muster sind gleich.  Die Deutschen halten dann noch über längere Zeiträume an irgendwelchen abgelaufenen Strukturen fest.

 

So geschehen auch bei Austrian - sie wurde als Bruchbude übernommen und man hat es nicht gewagt direkt nach der Übernahme sie neu zu positionieren. Es wurden nur kleine Schritte gemacht, hauptsache sie würden niemanden weh tun und nichts kosten. Und genau deswegen erwarte ich auc zukünftig eher kleine Schritte die in Wien die lokale Eigenwahrnehmung stützen. Deshalb glaube ich das man als politisches Signal (auch in Österreich sind Grüne an der Macht) ein paar NEOs holen wird um diese als technischen Fortschritt, Ökomassnahme und State-of-the-Art Investmentzusage als Story verkaufen zu können.

 

Ich glaube zB nicht das man die lokale Wahrnehmung namens Focus East radikal abbauen wird - auch wenn sie längst obsolet ist - Europahub ist längst MUC, die Röhrengrösse wird da auch wachsen, nicht zuletzt weil man um die 30 Langstreckenflieger auch feedern will/muss.  Dann müsste man noch radikaler agieren und die Embraers wegloben.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb ArnoldB:

Ja, spannend. Was die A321 angeht, würde ich tippen, dass diese ersatzlos gestrichen werden oder man zur "Kompensation" maximal wieder paar gebrauchte A320ceo bekommt. [...]

Die A321 Strecken, die OS fliegt, sind meist ziemlich gut ausgebucht (bin schon etliche Male damit nach u.a. FRA, LCA, RHO im Sommer,... geflogen. Die waren immer bumm voll. Speziell auch die myAustrian-Holiday Flüge sind sehr sehr gut ausgelastet. Und im Falle einer A321 Ausflottung auf diesen Strecken immer widebodys zu schicken, macht eigentlich nicht viel Sinn. Ich sehe daher in Zukunft schon auch 3-6 A321(neo) bei OS. Hoffentlich nicht nur ein Wunschdenken.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb AirbusMichl:

Die A321 Strecken, die OS fliegt, sind meist ziemlich gut ausgebucht (bin schon etliche Male damit nach u.a. FRA, LCA, RHO im Sommer,... geflogen. Die waren immer bumm voll. Speziell auch die myAustrian-Holiday Flüge sind sehr sehr gut ausgelastet. Und im Falle einer A321 Ausflottung auf diesen Strecken immer widebodys zu schicken, macht eigentlich nicht viel Sinn. Ich sehe daher in Zukunft schon auch 3-6 A321(neo) bei OS. Hoffentlich nicht nur ein Wunschdenken.

Zur Verkehrssteuerung kann man auch die Frequenzen mit A320 erhöhen. Im Winter sind die A321 schwer auszulasten.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb AirbusMichl:

Die A321 Strecken, die OS fliegt, sind meist ziemlich gut ausgebucht (bin schon etliche Male damit nach u.a. FRA, LCA, RHO im Sommer,... geflogen. Die waren immer bumm voll. Speziell auch die myAustrian-Holiday Flüge sind sehr sehr gut ausgelastet. Und im Falle einer A321 Ausflottung auf diesen Strecken immer widebodys zu schicken, macht eigentlich nicht viel Sinn. Ich sehe daher in Zukunft schon auch 3-6 A321(neo) bei OS. Hoffentlich nicht nur ein Wunschdenken.

321 NEOs würden nicht sinnlos sein, wenn man sie richtig einsetzen würde:

- es gibt ja die bereits vorhandene Rennstrecken a la OTP, wo sie die nachfragestarke Umläufe bedienen

-Leisure - da es Eurowings in VIE nicht gibt (zumindest bis das Staatsgeld zurückbezahlt wird)

- wenn man diese richtig nachverdichtet, wird man auch gegen manche LCCs  die eine oder andere Route mit guten Sitzplatzkmkosten anbieten können

-allerdings nur 3 NEOs macht keinen Sinn, da muss man schon eine vernünftige Teilflotte aufbauen

 

Auf der anderen Seite würde eine all 320 Flotte sicherlich auch Sinn machen, gerade weil man aus einer klein-klein historie kommt mit CRJ200-Q400-F70-F100-A319-B737-A320-A321 und VIE ist jetzt auch nicht die Megametropole.

 

 

 

vor 12 Minuten schrieb Fluginfo:

Zur Verkehrssteuerung kann man auch die Frequenzen mit A320 erhöhen. Im Winter sind die A321 schwer auszulasten.

Richtung Gran Canaria und Malaga schon. Kommt aber drauf an ob man mit der Marke auch Hurghadabomber fliegen möchte.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten schrieb oldblueeyes:

Die Lufthansa ist nun mal Deutsch im Managementansatz.....die in Wien die lokale Eigenwahrnehmung stützen.

 

Deshalb glaube ich das man als politisches Signal (auch in Österreich sind Grüne an der Macht) ein paar NEOs holen wird um diese als technischen Fortschritt, Ökomassnahme und State-of-the-Art Investmentzusage als Story verkaufen zu können.

 

Nunja, nicht alles am deutschen Managementansatz ist schlecht, es dauert nur länger. Aber manchmal ist es halt auch aussichtslos.

 

Die Eigenwarnemung einer Sparte in einer Holding spielt auch beim deutschen Managementzansatz keine Rolle, wenn die Zahlen über Jahre schlecht sind.

 

Man sollte die grünen Parteien nicht überschätzen, junge weltoffene Wähler werden sich nicht lange gefallen lassen, dass sie die Welt nicht bereisen dürfen. Das "Fachpersonal" sowieso nicht, Frau Wiener - Nomen est Omen - hat sich ja auch hochgekocht und rührt jetzt in Suppen mit, von denen sie so überhaupt nichts versteht....

 

 

Bearbeitet von medion
kleine Ergänzung
Geschrieben

Was dem Franzosen seine Kaviar-Gauche sind, sind dem Deutschen seine Wohlstandsgrüne :)

 

Und gerade für diese Kundschaft braucht man halt Symbole. Man kann doch nicht ohne einen anständigen SUV zum Biohhofladen seines Vertrauens fahren. Daher - NEOs ;)

FPÖ Wähler dürften eh eher Lauda fliegen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb oldblueeyes:

Dann müsste man noch radikaler agieren und die Embraers wegloben.

Haben die Embraers für AUA wirklich einen so großen Vorteil? So viele sehr kurze Strecken wie VIE-GRZ wird es ja wohl nicht geben und zum Beispiel nach CGN finde ich die unterdiemensioniert, da die Konkurrenz A320/A321 voll bekommt. 

Somit sind doch die Kosten pro Passagier höher bei Embraer oder doch nicht? 

Dagegen setzt TK seltsamerweise sogar nen A330 für zwei Stunden IST-VIE ein 

Bearbeitet von Koelli
Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb Koelli:

Haben die Embraers für AUA wirklich einen so großen Vorteil? So viele sehr kurze Strecken wie VIE-GRZ wird es ja wohl nicht geben und zum Beispiel nach CGN finde ich die unterdiemensioniert, da die Konkurrenz A320/A321 voll bekommt. 

Somit sind doch die Kosten pro Passagier höher bei Embraer oder doch nicht? 

Dagegen setzt TK seltsamerweise sogar nen A330 für zwei Stunden IST-VIE ein 

Die Welt der Austrian beteht erstaunlicherweise nicht nur aus CGN. Und in sämtliche historisch gewachsene Feedermärkte sind E195 am Tagesrand ausreichend und für die Mittagsumläufe der grösseren Städte auch.

Austrian ist im Gegensatz zu der CGN Heimatairline Eurowings ein Hub and Spoke Carrier und bedient mit kleinerem Gerät auch andere Märkte. Machen die grösseren Schwester Swiss und Lufthansa auch, daher hätten in einem Hub and Spoke Modell auch die E195 ihre daseinsberechtigung. Schau man weiter oben nach Polen, sind sie sogar die Brot und Buttergrösse bei LOT.

 

Und stell dir vor, Turkish verdient sogar eine menge Geld mit schnellen Sargbeförderungen nach islamischen Brauch. Müsste es Austrian jetzt auch tun?

Bearbeitet von oldblueeyes
Geschrieben

Ja, ein paar wenige "Alibi"-A320neos wären durchaus möglich, eben z.B. als A321-Ersatz. Lässt sich eben von der Politik auch gut vermarkten.

 

Die E195 sind für die AUA denke ich sehr wichtig, an denen wird wohl kaum gerüttelt werden.

vor 2 Stunden schrieb medion:

 MMn macht eine Austrian mit 50 NEOS in Zeiten von FR, Wizz und EW(E) keinen Sinn.

 

Hier möchte ich nur anmerken, dass EWE in Wien doch (fast?) nicht mehr existiert und Wizz viel angekündigt, dann in der Realität jedoch umso mehr streicht und VIE für Wizz sogar die schwächste Basis überhaupt sein soll. Würde mich nicht überraschen, wenn Wizz sich in Zukunft mehr zurückzieht. FR wird wohl bleiben und weiter Hauptkonkurrent bleiben.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Grundfrage ist eher.. womit möchte Austrian Geld verdienen? Was ist das Kerngeschäft?

Das man innerhalb der ganzen Gruppe einen höheren Leisureanteil plant ist klar, jedoch wird dies auch in Wien nur ein Nebengeschäft sein. 

 

Hinsichtlich Flottenentscheidungen ...man wollte in der Gruppe vorerst auch keine 787, war ganz happy mt 34 bestellten 779 und jetzt wurden 789 nachbestellt.

 

Daher auch nicht verkehrt wenn eines Tages 321 als XLR kämen, auch wenn heute offiziell  nichts zu vermelden gibt.

Bearbeitet von oldblueeyes
Geschrieben

Naja Nordamerika dürfte scheinbar immer schon gut laufen (nicht zuletzt auch dank Ostumsteiger) und die Warmwasserlangstreckendestinationen (MRU, MLE, CUN) dürften auch sehr gut laufen. Heißt ja auch immer, dass man das Geld auf der Langstrecke verdient. Europ. Kurzstrecke dürfte halt eher mies laufen. Interessant wäre wie die das innereurop. P2P-Geschäft im Sommer läuft, das ja expandiert werden soll. Sind ja doch meist höhere Preise dabei, abseits der wenigen 60€ Promo-Malle-Tickets.

Geschrieben

Wo die Ostumsteiger innerhalb der Gruppe umstiegen kann gesteuert werden - und tendentiell wird man den Druck haben die grösseren Flieger voll zu kriegen. Da würde ich keinewohlwollende Geschnke erwarten. Und die kleineren Flugzeuge konnte man währedn der Krise gut beschäftigen.

Falls A359 zu Swiss kommen sollten, müssen diese auch gefüllt werden, da sie eine Nummer grösser als die 333/343 sind.

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb ArnoldB:

Naja Nordamerika dürfte scheinbar immer schon gut laufen (nicht zuletzt auch dank Ostumsteiger) und die Warmwasserlangstreckendestinationen (MRU, MLE, CUN) dürften auch sehr gut laufen. Heißt ja auch immer, dass man das Geld auf der Langstrecke verdient. Europ. Kurzstrecke dürfte halt eher mies laufen. Interessant wäre wie die das innereurop. P2P-Geschäft im Sommer läuft, das ja expandiert werden soll. Sind ja doch meist höhere Preise dabei, abseits der wenigen 60€ Promo-Malle-Tickets.

 

Genau das sind die absoluten Nichts-Aussage-Posts

 

"naja", "dürfte", "scheinbar", "heißt", "meist"...

 

Touristische Langstrecke beschäftigt in Wien dann ein Flugzeug, einverstanden. Für die Grünen dann auch gern eine fabrikneue 787, die kriegt dann auch ne grüne Bauchbinde drangemalt, fühlt sich der umweltzerstörendeschützende Tauchtourist in fremden Meeren gleich viel wohler.

 

Nordamerika läuft im Spätsommer gut, ist aber auch ohne Corona hochzyklisch. Welcher Osteuropäer hat einen Vorteil, wenn er über Wien fliegt? Also was nicht über MUC/FRA abgedeckt ist (liegt sogar 1:1 auf dem Weg...), für das außereuropäische Osten ist IST mittlerweile sehr stark.

 

Was fliegt AUA an: Chicago, New York, Washington, Montreal, alles seeeeehr einfach zu ersetzen.

Geschrieben

Die Langstrecke ab VIE hat einige Herausforderungen, die es ihr auch nicht ermöglichen 12 Flugzeuge vernünftig einzusetzen:

- das Zubringernetzwerk in Osteuropa ist stärker auf MUC als Europacup aufgebaut 

- gen Westen gibt es nichts was andere LH Marken nicht anbieten können, teilweise mit operativen Vorteile ( 1 Umlauf / 24 Stunden) oder Allianzpartner wie LOT nicht im Angebot hätten 

- Richtung Osten hat man die M3, Turkish fie auch aus der Provinz feedern und ausser Allianz JV auch kaum was vernünftiges aufbauen oder erhalten können 

- eine Nichenkompetenz wie bei SN ist auch nicht vorhanden 

- wenn LOT weiter P2P aus der Region anbietet, wird der Umstieg on VIE umso unattraktiver 

- wenn Discover ab MUC abgeben wird, werden die Zubrinhernetze der LH selbst aus Osteuropa aufgrund besserer Verbindungen diese Langstreckenangebote feedern 

 

Ausser denn JVs der Lufthansa in denen man eher als Anhängsel als Adabei agiert   gab es eher Versuche und Flops - wir reden letztendlich über einen lokalen Markt das von der Grösse vorausschauend kleiner als der in Tschechien oder Ungarn sein wird.

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