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Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb BU662:


Super "Schnaps-Idee". OS als Resterampe des Flottenpools der LHG Group.

Wäre da nicht das kleine "Detail", dass die OS 777 gerade 308 Sitze haben (40 BIZ, 24 Premium Eco und 244 Eco).
Dafür stellen wir dann also LH A330 mit 42 BIZ, 28 Premium Eco und 181 ECO hin. Mal so eben ein Compartment 25% reduziert. Wirkt sich bestimmt "super positiv" auf die Revenues aus ...  Von etwaigen Payload-Range Beschränkungen der 330 vs 777 mal ganz zu schweigen.

Genau diese hochemotionale Sichtweise findet man ausserhalb Österreichs nicht zielführend.

 

Eine Airline muss nachhaltig Geld verdienen, egal ob sie mit einer "alten" oder neuen Flotte unterwegs ist. 

Und da gilt es immer den best machbaren Kompromiss zu erzielen.

 

"Resterampen" gibt es auch anderweitig im Konzern, wenn dies wirtschaftlich oder unternehmenstaktisch die sinnvollste Lösung ist:

- fie A320 der LH und auch manche 737 davor wurde bis knapp 30 geflogen 

- mit der 773 hat Swiss auch neues " Altmetall" bekommen

- die auch so feine Hansa hatte keine Hemmungen Zweitware aus den Philippinen zu kaufen oder für Brussels Gebrauchte von Singapore Airlines 

 

Es gibt eine Flottenzusage für Wien, eine unternehmensinterne Entscheidung bis Mitte des Jahrzehnts beide Langstreckenmuster der AUA auszuflotten und aus heutiger Sicht 1 Muster mit unter 300 Sitze zu betreiben. 

 

Alles andere hängt an Variablen die man heute teilweise nicht erahnen kann.

 

Beispiel Flottenebrscheidungen:

- hätte man 2012 bei der all Airbus Swiss die 773 vermutet und nach der ersten Order 2 Nachbestellungen ?

- 2018 war die 787 Familie bei der LH aussen vor

- 2014 sicherte man hoch und heilig die 333 als Eingangsmuster der Langstrecke zu betreiben- ein Jahr später experimentierte man mit 332 bei Eurowings 

- heute ist die a321 XLR ausgeschlossen, das Upgrade von LR-> XLR vermuten aber viele als gerade passend auch für Kunden wie LH

 

Wir wissen nicht mal ob beim nächsten Muster eine Übergangs- oder langfristige Lösung sein wird.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb oldblueeyes:

Genau diese hochemotionale Sichtweise findet man ausserhalb Österreichs nicht zielführend.

 

Eine Airline muss nachhaltig Geld verdienen, egal ob sie mit einer "alten" oder neuen Flotte unterwegs ist. 

Und da gilt es immer den best machbaren Kompromiss zu erzielen.

 

"Resterampen" gibt es auch anderweitig im Konzern, wenn dies wirtschaftlich oder unternehmenstaktisch die sinnvollste Lösung ist:

- fie A320 der LH und auch manche 737 davor wurde bis knapp 30 geflogen 

- mit der 773 hat Swiss auch neues " Altmetall" bekommen

- die auch so feine Hansa hatte keine Hemmungen Zweitware aus den Philippinen zu kaufen oder für Brussels Gebrauchte von Singapore Airlines 

 

Es gibt eine Flottenzusage für Wien, eine unternehmensinterne Entscheidung bis Mitte des Jahrzehnts beide Langstreckenmuster der AUA auszuflotten und aus heutiger Sicht 1 Muster mit unter 300 Sitze zu betreiben. 

 

Alles andere hängt an Variablen die man heute teilweise nicht erahnen kann.

 

Beispiel Flottenebrscheidungen:

- hätte man 2012 bei der all Airbus Swiss die 773 vermutet und nach der ersten Order 2 Nachbestellungen ?

- 2018 war die 787 Familie bei der LH aussen vor

- 2014 sicherte man hoch und heilig die 333 als Eingangsmuster der Langstrecke zu betreiben- ein Jahr später experimentierte man mit 332 bei Eurowings 

- heute ist die a321 XLR ausgeschlossen, das Upgrade von LR-> XLR vermuten aber viele als gerade passend auch für Kunden wie LH

 

Wir wissen nicht mal ob beim nächsten Muster eine Übergangs- oder langfristige Lösung sein wird.

 

 

Gut zusammengefasst! Entweder es ergeben sich doch noch irgendwie gebrauchte 787, es werden intern gebrauchte A330 und man kürzt das Streckennetz halt reichweitentechnisch oder es kommt doch noch irgendwie anders als alle denken.

 

Den A321XLR halte ich für zu klein und mit zu wenig Reichweite ausgestattet um das einzige Langsteckenmuster darzustellen. Für Ziele wie Montreal oder Boston wärs sicher optimal, aber nur dafür lohnt sich die Anschaffung wohl kaum.

Bearbeitet von ArnoldB
Geschrieben

Wissen wir wie die Welt 2024 ticken wird ?

 

Was wenn man die 359 wählen würde um auch im Krisenfall gut auf der Cargoseite zu stehen? 

Was wenn jetzt alle Cargokspazitäten aufbauen und msnwieder wie 2018 55-60% verkauft bekommt?

 

Was wenn der Spritpreise sich verdoppelt und inglationsbereinigt 2011-12er Werte erreicht ? Damals hat man auch schnell fast neue 346 geopfert die man 3-4 Jahre später gerne gehabt hätte.

 

Alles was aus heutiger Sicht stimmig sein mag muss nicht unbedingt zum Entscheidungszeitpunkt logisch erscheinen. 

 

Nicht zuletzt muss CS altersbedingt Ende 2026 ausscheiden, HH scheidet schon 2024 azs, bis dann können die Machtverhältnisse im Konzern völlig anders sein.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten schrieb ArnoldB:

Wobei ein Hub Carrier ja schon andere Prioritäten haben könnte was Fracht angeht als ein reiner Leisure Carrier

Mag sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe, aber legt OS nicht vermehrt Wert auf P2P und ist "nicht mehr so ganz Hub"? Ich habe es neulich so verstanden, dass man die meisten Umsteiger über FRA/MUC/ZRH routen will (also dass man bspw. auf LH.com nicht mehr das Routing SPU-VIE-EWR angeboten bekommen soll, sondern SPU-MUC-EWR), so dass die Langstrecke schon überwiegend lokale Touri Ziele anbieten soll (wie einst EW in DUS für NRW) bzw. man Hubs der Partner anfliegt, die man lokal gefüllt bekommt?  Natürlich wird es einem nicht verboten SPU-VIE-EWR zu fliegen und man wird das über OS buchen können - aber so ganz Hub-Airline im klassischen Sinne versteh ich es nicht mehr. Eher "hybrid".   

Deshalb würde ich es nicht ganz verstehen, warum Langstrecken bei 4Y mit wenig Fracht funktionieren sollten, bei OS aber nicht.  Und man kann ja noch Fracht mitnehmen - bspw. USA Ostküste. Nur halt ggf. nach BKK nicht. Aber wegen diesem einen Ziel würde es mich wundern bei 9 Flugzeugen deutlich mehr Leasing zu zahlen.

Nimmt man einfach mal die Mittelwerte dieser Seite, dann kostet ein Leasing pro Monat in USD:

 

789: 675.000

333: 285.000

 

Macht eine Differenz iHv 390.000 pro Monat und Flugzeug, macht bei 9 AC im Jahr eine Differenz von 42,1 Mio. USD.  Nur um grob mal ein paar Zahlen zu nennen. Diese Zahl ist übrigens auch im Anbetracht der Schulden recht wichtig zu sehen.

 

Ich kann mir kaum vorstellen, dass man das mehr zahlt, nur weil man sonst bspw. nach BKK ein bisschen Fracht stehen lassen muss. Pax-seitig sind die beiden Modelle ziemlich gleich, da tut sich auf der Revenue-Seite wenig.  Und ja, ich weiß ,dass ältere Flugzeuge teurer zu warten sind und das natürlich auch ein erheblicher Gegenläufer ist. Aber man hat halt jedes Flugzeug nur 1x in der Gruppe. Und wenn ich mir die LH anschaue, welche die 789 als 343 (die ja eben wegen des Mehr an Frachtkapazität statt 333 dort fliegen) Ersatz gebrauchen könnte, so erwarte ich dort ein höheren Cargo Umsatz als bei den OS Zielen wie MRU, CUN oder MLE. Also sich der Lease-Mehraufwand sich die 789 dort (FRA) mehr.  Komplett unpatriotisch gesehen.

PS: Man kann Lease auch als Abschreibung ausdrücken, wollte nur nicht hin- und herspringen.

 

 

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb ArnoldB:

Nicht schon wieder die alte Laier. Wie viel hat Eurowings, Brussels und Eurowings Discover denn vor den jeweiligen Investitionen verdient?

 

Das können wir kurz machen, (Germanwings/)Eurowings hat wie vielfach diskutiert zum großen Teil ganz andere Aufgaben.

 

Was wäre denn das große Problem mit dem 333 bei AUA? Der kriegt ne neue Kabine, entweder der Einheitlichkeit wegen die LH-main-Bestuhlung oder es gibt nochmal eine Generalsanierung (so alt sind die ja noch nicht) und man geht in Richtung Virgin: 30 C Betten in 1-1-1, ne großzügige Eco+ in 2-3-2 und dann normal Eco, Summa 270 pax (kann man in jede Richtung noch dran schrauben).

 

Austrian fliegt dann nach:

 

- New York

- Boston/Philadelphia

- Washington

- Chicago

- Montreal

- Toronto

( - Vancouver)

- evt. was in Indien

- gehobenen Tourismus nach Miami, Orlando, Mombasa, Mauritius, Seychellen, Male, Colombo

 

United dann halt nach SFO (statt LAX) und ANA nach NRT.

 

 CPT und BKK dann halt über MUC, also das, was Emirates noch überlässt...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb medion:

 

Das können wir kurz machen, (Germanwings/)Eurowings hat wie vielfach diskutiert zum großen Teil ganz andere Aufgaben.

 

Was wäre denn das große Problem mit dem 333 bei AUA? Der kriegt ne neue Kabine, entweder der Einheitlichkeit wegen die LH-main-Bestuhlung oder es gibt nochmal eine Generalsanierung (so alt sind die ja noch nicht) und man geht in Richtung Virgin: 30 C Betten in 1-1-1, ne großzügige Eco+ in 2-3-2 und dann normal Eco, Summa 270 pax (kann man in jede Richtung noch dran schrauben).

 

Austrian fliegt dann nach:

 

- New York

- Boston/Philadelphia

- Washington

- Chicago

- Montreal

- Toronto

( - Vancouver)

- evt. was in Indien

- gehobenen Tourismus nach Miami, Orlando, Mombasa, Mauritius, Seychellen, Male, Colombo

 

United dann halt nach SFO (statt LAX) und ANA nach NRT.

 

 CPT und BKK dann halt über MUC, also das, was Emirates noch überlässt...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das wäre so in etwa eine der Möglichkeiten, ja.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb oldblueeyes:

Was wenn der Spritpreise sich verdoppelt und inglationsbereinigt 2011-12er Werte erreicht ? Damals hat man auch schnell fast neue 346 geopfert die man 3-4 Jahre später gerne gehabt hätte.

 

Ölpreis-High war 13-14-15. Zusammen mit der derzeitigen CO2-Politik sind wir nur noch knapp unter diesem Niveau.

 

Der Unterschied zur Situation damals ist, nahezu alle Fluggesellschaften haben bilanziell deutliche Blessuren erlitten und "alte" Flugzeuge kosten derzeit fast nichts. Airbus würde sicherlich gerne und schnell ein paar 339 verkaufen, die Bestellungen bleiben aber aus.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Austrian Airlines (OS) wird in der Hochsaison 2022 auf alle Flugzeuge die vorhanden sind oder irgendwo geparkt zurückgreifen.

Zudem sollen noch im Sommer (ca. August/September) auch zwei neue A320Neos die Flotte ergänzen.

Wo sollen die Neos herkommen?

Bearbeitet von Fluginfo
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Emanuel Franceso:

Ohne genaue Zahlen im Kopf zu haben, aber es scheint als würde LH selbst dieses Jahr weniger A320NEO und A321NEO abnehmen, als das ursprünglich geplant war. Es sind wohl auch noch ein paar A320NEO Bestellungen offen (keiner Airline zugeteilt).

Dürfte das naheliegendste sein. Bei AUA sind die Buchungen für Sommer/Herbst 22 zuletzt sehr stark angezogen. Die nicht mehr vorhandenen Reiseeinschränkungen machen annähernd 100% Vorkrisenniveau in der Ferienzeit bei AUA möglich.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Fluginfo:

Austrian Airlines (OS) wird in der Hochsaison 2022 auf alle Flugzeuge die vorhanden sind oder irgendwo geparkt zurückgreifen.

Zudem sollen noch im Sommer (ca. August/September) auch zwei neue A320Neos die Flotte ergänzen.

Wo sollen die Neos herkommen?

 Na ja, erst mal sollten wir uns im Klaren sein das Austrian gegenüber Vorkrisenplanung 11 Flugzeuge fehlen: 7xA319 und 3x320 - aus den geplanten 10 als Ersatz für die Q400.

 

Im Konzern werden dieses Jahr alleine bei der Hansa um die 20x Neos geliefert, während mancher Flieger ( Vorwiegend A321) noch im Storage ist. 

 

Es macht schon Sinn die (Teil) Rückzüge der LCC zu nutzen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb oldblueeyes:

Im Konzern werden dieses Jahr alleine bei der Hansa um die 20x Neos geliefert,

Laut Flottenseite 7 A320NEO und 5 A321NEO für LH, dazu 7 A320NEO für EW und noch 1 A320NEO für LX.

 

vor 4 Minuten schrieb oldblueeyes:

Es macht schon Sinn die (Teil) Rückzüge der LCC zu nutzen.

Wobei die LCC sich von den touristischen Strecken wenig bis garnicht zurück gezogen haben.

Geschrieben

Aber genau dies sind die Rennstrecken im Sommer, völlig korrekt @ Emanuel Franceso.

Sieht man doch an den Flugplänen jetzt schon, und die werden wohl auf breiter Front noch anwachsen in den kommenden Wochen. Nicht überall ist die Zurückhaltung so groß wie in Deutschland, wir hinken der allgemeinen Entwicklung sogar schon gewaltig hinterher. Unsicherheit bleibt was die Zeit ab ca. Oktober/November bringt, von daher wird im Sommer gebucht was das Zeug hält in den benachbarten Staaten.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Laut Flottenseite 7 A320NEO und 5 A321NEO für LH, dazu 7 A320NEO für EW und noch 1 A320NEO für LX

 

Stand heute.

 

Vor 2-3 Wochen waren es 8 oder 9 320 NEO bei der Hansa.

 

Wenn man sich die Liefertermine für Austrian ansieht, im Herbst, dann könnte man auch meinen das es Vorgriffe auf Sommer 2023 sind oder vielleicht auf ekne E195/A320 bereinigte Flotte.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Fluginfo:

Austrian Airlines (OS) wird in der Hochsaison 2022 auf alle Flugzeuge die vorhanden sind oder irgendwo geparkt zurückgreifen.

Zudem sollen noch im Sommer (ca. August/September) auch zwei neue A320Neos die Flotte ergänzen.

Wo sollen die Neos herkommen?

Woher stammt die Information?

 

Überrascht mich doch. Hätte den A320/321NEO erst ab 23/24 in VIE gesehen, als Ablöse der älteren A320/321.

Gut OS könnte es härter treffen, als NEOs schon 2022 in der Flotte zu begrüßen und vorzeitig die Kapazität zu erhöhen.

 

Die heutige AUA Pressemeldung spricht mich aber auch sehr an: "Austrian Airlines rettet Lebensmittel"

Toll

Bearbeitet von muc-ro-szg
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb muc-ro-szg:

Woher stammt die Information?

 

Überrascht mich doch. Hätte den A320/321NEO erst ab 23/24 in VIE gesehen, als Ablöse der älteren A320/321.

Gut OS könnte es härter treffen, als NEOs schon 2022 in der Flotte zu begrüßen und vorzeitig die Kapazität zu erhöhen.

 

Die heutige AUA Pressemeldung spricht mich aber auch sehr an: "Austrian Airlines rettet Lebensmittel"

Toll

Gab mehrere Meldungen hierzu, eine davon   https://www.aviationforum.at/t21f4943-Flottenplanung-17.html .

 

und wesentlich mehr Aussagekräftig

 

https://sites.google.com/view/europeanairlinefleets/aua

Bearbeitet von Fluginfo
Link ergänzt
Geschrieben
Gerade eben schrieb muc-ro-szg:

Danke

 

Also wartet man noch auf die offizielle Bestätigung.

EAF ist relativ zuverlässig, aber die Daten können sich natürlich bis Sommer noch mehrfach ändern. Aktuell ist ja wieder viel Bewegung drin.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist das dann Wachstum (im Vergleich zur Zielgröße von 60 Flugzeugen) oder vielleicht schon ein perspektivischer Ersatz für die alternden A321? Braucht die AUA unbedingt A321? Überwiegen die Mehrkosten auf Grund des Extra-(Sub)typs, oder die Mehreinnahmen durch höhere Kapazität wo diese an manchen Tagen auf manchen Destinationen gefragt ist?

Bearbeitet von ArnoldB
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ArnoldB:

Ist das dann Wachstum (im Vergleich zur Zielgröße von 60 Flugzeugen) oder vielleicht schon ein perspektivischer Ersatz für die alternden A321? Braucht die AUA unbedingt A321? Überwiegen die Mehrkosten auf Grund des Extra-(Sub)typs, oder die Mehreinnahmen durch höhere Kapazität wo diese an manchen Tagen auf manchen Destinationen gefragt ist?

Sollte das so kommen, dann wäre es Wachstum.

Die A321 sind wohl noch 2-3 Jahre zu jung, um ersetzt zu werden. Eine LH und Swiss fliegen ältere A320/321.

 

Vor Weihnachten hieß es Kapazität wird um 10 Maschinen erweitert, jetzt spricht man von 12 Maschinen (ist mir eben erst aufgefallen).

Sollte die Buchungslage in VIE wirklich so gut sein und der Sommer so überragend werden, dann wird die LHG mitziehen wollen. Man wird der Konkurrenz nicht die Chance zur „Erholung“ geben.

Geschrieben

Ob Nettowachstum ist, muss man erst abwarten.

 

Erstens sollten diese Flugzeuge am Ende der Hauptsaison geliefert werden. Wenn man noch 1 Monat bis zum effektiven Routeneinsatz addiert, sind wir schon im Winterflugplan - Hauptzeit für länger dauernden Checks.

 

Wenn man PR Meldungen liest, dann sollte man auch sehen ob die Aussagen richtig weitergegeben wurden. 10 mehr Flugzeuge im Sommer vs Winter mit X im Storage und y in Maintenance kann am Ende des Tages auch Null Flugzeuge mehr bedeuten. Über Extrakapazität mit Red Eye Flüge haben wir noch gar nicht geredet.

 

 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb oldblueeyes:

Ob Nettowachstum ist, muss man erst abwarten.

 

Erstens sollten diese Flugzeuge am Ende der Hauptsaison geliefert werden. Wenn man noch 1 Monat bis zum effektiven Routeneinsatz addiert, sind wir schon im Winterflugplan - Hauptzeit für länger dauernden Checks.

 

Wenn man PR Meldungen liest, dann sollte man auch sehen ob die Aussagen richtig weitergegeben wurden. 10 mehr Flugzeuge im Sommer vs Winter mit X im Storage und y in Maintenance kann am Ende des Tages auch Null Flugzeuge mehr bedeuten. Über Extrakapazität mit Red Eye Flüge haben wir noch gar nicht geredet.

 

 

Ob es am Ende Wachstum, egal ob Brutto oder Netto für die Hauptreisezeit in Österreich, und die geht erfahrungsgemäß etwas länger als bei, wo die Ferien tlw. recht früh beginnen, ist doch auch ein Erfolg, an diesen doch viele noch vor Wochen stark gezweifelt haben.

Wenn dies überall im Konzern so im Sommer wird, dürfte die Welt doch im Lufthansa Konzern am Ende des Jahres doch ganz gut aussehen, auch wenn die Zeit bis Ende April oder gar Ende Mai noch recht schwierig wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist noch gar nicht lange her, da wurden ziemlich flugs mal A320NEO nach MUC gestellt.
Einige major Airports in Europa haben keine Lust mehr auf old metal und passen sehr kreativ ihre Entgelte an. AMS, LHR, ZRH fallen da spontan ein.

Bearbeitet von BU662

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