Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Fluginfo:

Gilt aber auch für AUA gegen Wizzair und Ryanair in Wien, einen Konzernhub.

Deswegen baut man ja auch die OS Flotte um. Dash's und A319 raus, E195 und weitere A320 und A320NEO werden eingeflottet, damit es OS leichter hat im Wettbewerb zu bestehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Die AUA ist Teil eines multi-europäischen Konzerns, wer da was wo verdient, ist völlig egal. Und ja, man kann es teilweise schieben.

Und selbstverständlich spielen alle Teil-Fluggesellschaften eines großen europäischen Konzerns hier eine Rolle, geschäftsbedrohende Ereignisse wie Corona oder ein russischer Wahnsinniger auch, ob es dir nun passt oder nicht. Wenn du nicht weiter weißt, wird nach Streichung gerufen oder alles hat wieder mit allem nichts zu tun....

Bearbeitet von touchdown99
Persönliche Angriffe entfernt.
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Deswegen baut man ja auch die OS Flotte um. Dash's und A319 raus, E195 und weitere A320 und A320NEO werden eingeflottet, damit es OS leichter hat im Wettbewerb zu bestehen.

Aber ist es dann sinnvoll die Flotte verkleinern in Wien. Eurowings wird ja auch angepasst und wie du ja selber schreibst gegen LCC zu bestehen. AUA hat zwei Aufgabenfelder, sich gegen LCC behaupten aber Zugleich auch sein Hubfunktion für Europaumsteiger und Langstreckenzubringer erfüllen, also anders als es die Eurowingsaufgabe im Konzern ist. Eurowings hat auch viele neue Flieger, bei AUA muss man sich jeden Euro verdienen um neueres, wirtschaftliches Fluggerät zu bekommen. Für mich werden hier komplett andere Maßstäbe angesetzt.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Fluginfo:

Aber ist es dann sinnvoll die Flotte verkleinern in Wien. Eurowings wird ja auch angepasst und wie du ja selber schreibst gegen LCC zu bestehen. AUA hat zwei Aufgabenfelder, sich gegen LCC behaupten aber Zugleich auch sein Hubfunktion für Europaumsteiger und Langstreckenzubringer erfüllen, also anders als es die Eurowingsaufgabe im Konzern ist.

Die Langstreckenflotte wurde auch reduziert, folglich braucht man auch weniger Zubringer. Ansonsten scheint man mittlerweile wieder an einem Ausbau der Flotte zu arbeiten.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Fluginfo:

Aber ist es dann sinnvoll die Flotte verkleinern in Wien. Eurowings wird ja auch angepasst und wie du ja selber schreibst gegen LCC zu bestehen. AUA hat zwei Aufgabenfelder, sich gegen LCC behaupten aber Zugleich auch sein Hubfunktion für Europaumsteiger und Langstreckenzubringer erfüllen, also anders als es die Eurowingsaufgabe im Konzern ist. Eurowings hat auch viele neue Flieger, bei AUA muss man sich jeden Euro verdienen um neueres, wirtschaftliches Fluggerät zu bekommen. Für mich werden hier komplett andere Maßstäbe angesetzt.

Tja, wenn man die Finesse erkennen könnte.

Kernaufgabe ist Marktanteile in VIE zu halten und damit Geld nah an Nachhaltiger Renditeerwartung zu verdienen.

Hubfunktion ist Nachrangig, spielt aber im Zusammenhang mit dem wirtschaftlichen Betrieb einer Mindestlangstrecke und lokaler " Tor zum Osten" Nachfrage eine gewisse Rolle die auch die E195 Subflotte begründet. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Emanuel Franceso:

Die Langstreckenflotte wurde auch reduziert, folglich braucht man auch weniger Zubringer. Ansonsten scheint man mittlerweile wieder an einem Ausbau der Flotte zu arbeiten.

Nach deiner Rhetorik müssten in Frankfurt, in München und in Zürich viel mehr Zubringer gestrichen werden, weil dort deutlich mehr Langstrecke reduziert wurde. Für Zürich im Vergleich zur AUA müssten die fast 20 Maschinen sein, weil diverse A333 nicht mehr fliegen.  Nur wer so rechnet ist glaube ich auf den Holzweg. Ich betone doch, es geht an den Hubs nicht nur um Langstreckenzubringer. In Wien sogar am allerwenigsten weil kleinste Langstreckenflotte.

Hat man in Frankfurt das Zubringernetz reduziert, als man A380 nach München abgegeben und zur Krise ganz rausgenommen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb oldblueeyes:

Tja, wenn man die Finesse erkennen könnte.

Kernaufgabe ist Marktanteile in VIE zu halten und damit Geld nah an Nachhaltiger Renditeerwartung zu verdienen.

Hubfunktion ist Nachrangig, spielt aber im Zusammenhang mit dem wirtschaftlichen Betrieb einer Mindestlangstrecke und lokaler " Tor zum Osten" Nachfrage eine gewisse Rolle die auch die E195 Subflotte begründet. 

Oje, deine jahrelange Abneigung zum Hub Wien schlägt wieder durch und durch. Mehr will ich hier gar nicht mehr anfügen. Bringt nichts!

Klar kann man mit E195 fliegen, aber dann fehlen etliche.

Wien ist auch Hub und muss Air India, Air China, ANA, Air Canada, Thai, Eva Air und Ethiopian Airlines Paxe zuliefern. Ohne nötiger Masse wird es für die Allianzpartner auch schwieriger. Hier bringt der Ausbau der Mittelmeerziele herzlich wenig.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Fluginfo:

Hat man in Frankfurt das Zubringernetz reduziert, als man A380 nach München abgegeben und zur Krise ganz rausgenommen.

Nein, nur die Kapazitäten angepasst. Man hat die A388 durch kleinere A346 ersetzt (1 zu 1) und auch einige A320 nach MUC geschoben und im Gegenzug CRJ900 nach FRA gestellt.

vor 21 Minuten schrieb Fluginfo:

Nach deiner Rhetorik müssten in Frankfurt, in München und in Zürich viel mehr Zubringer gestrichen werden, weil dort deutlich mehr Langstrecke reduziert wurde.

Das war in den letzten beiden Jahren auch der Fall.

vor 25 Minuten schrieb Fluginfo:

Ich betone doch, es geht an den Hubs nicht nur um Langstreckenzubringer. In Wien sogar am allerwenigsten weil kleinste Langstreckenflotte.

Das ist richtig. Liegt aber auch daran, dass sich der Europaverkehr schneller erholt als der Langstreckenverkehr.

vor 16 Minuten schrieb Fluginfo:

Ich bin mir sicher, dass die OS in den nächsten Jahren mehr als nur die 4 A320NEO zur Flottenvergößerung bekommt.

Ansonsten sei angemerkt, dass OS ein Teil der LH Gruppe ist. Und die LH Gruppe muss das Große Ganze im Blick haben, d.h. die Flieger in FRA, MUC, BRU, VIE und ZRH müssen ausgelastet sein und Geld verdienen (weil man überall Verpflichtungen hat).

vor 24 Minuten schrieb Fluginfo:

Wien ist auch Hub und muss Air India, Air China, ANA, Air Canada, Thai, Eva Air und Ethiopian Airlines Paxe zuliefern.

Davon fliegen momentan nur AC und ET Wien mehrmals wöchentlich an.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Nein, nur die Kapazitäten angepasst. Man hat die A388 durch kleinere A346 ersetzt (1 zu 1) und auch einige A320 nach MUC geschoben und im Gegenzug CRJ900 nach FRA gestellt.

Das war in den letzten beiden Jahren auch der Fall.

Das ist richtig. Liegt aber auch daran, dass sich der Europaverkehr schneller erholt als der Langstreckenverkehr.

Ich bin mir sicher, dass die OS in den nächsten Jahren mehr als nur die 4 A320NEO zur Flottenvergößerung bekommt.

Ansonsten sei angemerkt, dass OS ein Teil der LH Gruppe ist. Und die LH Gruppe muss das Große Ganze im Blick haben, d.h. die Flieger in FRA, MUC, BRU, VIE und ZRH müssen ausgelastet sein und Geld verdienen (weil man überall Verpflichtungen hat).

Davon fliegen momentan nur AC und ET Wien mehrmals wöchentlich an.

Warum gehst du in deiner Argumetation immer und viele andere von der Situation jetzt gerade (Gegenwart) aus, wenn doch jeder genau weiß, dass dies eben nicht die Grundlage für die nächsten Jahre (Zukunft) ist. Weil eben nicht die Menge an Flugzeuge, Crews und vieles mehr als solide Basis für Pläne ist. Hier verweisen auch die Airlines Querbeet auf das letzte Vorpandemiejahr. Gleichermaßen Hubairlines und LowCostler. Sicherlich schwierig für mittel- und langfristige Entscheidungen. Kurskorrektur ist derzeit an der Tagesordnung. 

Jetzt auf AUA und Wien zurückzukommen, mir ist nicht bekannt eine finale Entscheidung zur Einstellung einer der genannten Airlines. Dürfte alles Zurückkommen, nur die Zubringer nicht. 

Bearbeitet von Fluginfo
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Fluginfo:

Warum gehst du in deiner Argumetation immer und viele andere von der Situation jetzt gerade (Gegenwart) aus, wenn doch jeder genau weiß, dass dies eben nicht die Grundlage für die nächsten Jahre (Zukunft) ist.

Dann hab ich eine direkte Frage: Wie sieht denn die OS Flotte in 2 Jahren aus?

vor 10 Minuten schrieb Fluginfo:

Kurskorrektur ist derzeit an der Tagesordnung. 

Es dürften in den kommenden Tagen/Wochen sicherlich weitere Korrekturen anstehen.

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Fluginfo:

Oje, deine jahrelange Abneigung zum Hub Wien schlägt wieder durch und durch. Mehr will ich hier gar nicht mehr anfügen. Bringt nichts!

Wien ist auch Hub und muss Air India, Air China, ANA, Air Canada, Thai, Eva Air und Ethiopian Airlines Paxe zuliefern. Ohne nötiger Masse wird es für die Allianzpartner auch schwieriger. Hier bringt der Ausbau der Mittelmeerziele herzlich wenig.

Es ist keine Abneigung, nur eine andere Einschätzung der Lage.

Ich teile die Eigenwahrnehmung in Wien nicht, weil ich die Änderungen des P2P Verkehrs östlich von Wien aktiv mitbekommen habe und die schnelle Wandlung vom Zentralanbieter im Randwettbrwerber sah.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb oldblueeyes:

Es ist keine Abneigung, nur eine andere Einschätzung der Lage.

Ich teile die Eigenwahrnehmung in Wien nicht, weil ich die Änderungen des P2P Verkehrs östlich von Wien aktiv mitbekommen habe und die schnelle Wandlung vom Zentralanbieter im Randwettbrwerber sah.

Du hast aber schon mitbekommen, das der Verkehr östlich von Wien deutlich höhere Zuwachsraten als Deutschland hat und dies wenn die beiden Krisen beendet auch so weitergehen wird. Der Wohlstand dort wächst auch und die Mobilität der Einwohner im Balkan. Vor 25 Jahren sind noch alle Bus gefahren,  jetzt nehmen sie den Airbus.

vor 8 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Dann hab ich eine direkte Frage: Wie sieht denn die OS Flotte in 2 Jahren aus?

Es dürften in den kommenden Tagen/Wochen sicherlich weitere Korrekturen anstehen.

Haben wird doch an anderer 

Stelle alles ereits durchgekaut. Ich bin nicht der Flottenplaner im Lufthansakonzern, aber hier im Forum sind einige Flottenplaner unterwegs, die wissen es ganz genau. 

Bearbeitet von Fluginfo
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Fluginfo:

Du hast aber schon mitbekommen, das der Verkehr östlich von Wien deutlich höhere Zuwachsraten als Deutschland hat und dies wenn die beiden Krisen beendet auch so weitergehen wird. Der Wohlstand dort wächst auch und die Mobilität der Einwohner im Balkan. Vor 25 Jahren sind noch alle Bus gefahren,  jetzt nehmen sie den Airbus.

Ja Wizzair.

Habe ich vor zwei Jahren mal geschrieben, statt Reisebus wird jetzt gerlogen, weil ich es geschrieben haben, kam es in die Nähe von rechtspopulistischer Volksverhetzung....

Für die Lufthansa-Businessclass-Kunden egal, die fliegen weiterhin von Johannesburg nach New York (und da ist FRA und MUC tatsächlich austauschgar).

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Fluginfo:

Ich bin nicht der Flottenplaner im Lufthansakonzern, aber hier im Forum sind einige Flottenplaner unterwegs, die wissen es ganz genau. 

Dann sollten Sie die Fragen. Ich kann nur mit den Infos/Daten arbeiten, die mir zugänglich sind. Und die besagen, dass in 2022 und 2023 je 2 A320NEO zur OS Flotte hinzustoßen. Wenn hier jemand weitergehende Infos hat, die er teilen kann/darf/will, nur zu. Ansonsten beschränke ich mich auf dass, was mir zugänglich ist.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Fluginfo:

Du hast aber schon mitbekommen, das der Verkehr östlich von Wien deutlich höhere Zuwachsraten als Deutschland hat und dies wenn die beiden Krisen beendet auch so weitergehen wird. Der Wohlstand dort wächst auch und die Mobilität der Einwohner im Balkan. 

Zu deiner Info, ich bin in der Region geboren und weiss noch ganz genau wie meine Studienfreunde Anfang der 90er 100-200 Dollar netto verdienten und heute tendenziell 5stellig monatlich nach Hause nehmen. Und ich habe als Expat 2 Mandate da gehabt, auch am eigenen Leib mitbekommen wie man früher fliegen musste und wie man es heute macht und bin beruflich auch weiterhin monatlich da unterwegs. Vom bulgarischen 30 Sitzer YAK und EMB-120 in Wetlease für Malev aufwärts alles schon geflogen.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Dann sollten Sie die Fragen. Ich kann nur mit den Infos/Daten arbeiten, die mir zugänglich sind. Und die besagen, dass in 2022 und 2023 je 2 A320NEO zur OS Flotte hinzustoßen. Wenn hier jemand weitergehende Infos hat, die er teilen kann/darf/will, nur zu. Ansonsten beschränke ich mich auf dass, was mir zugänglich ist.

Verdrängst du die Info das dafür ältere die Flotte verlassen?

Geschrieben

Bei OS wurde nur minimal verkleinert. 

In Zahlen wurde die Kurz- und Mittelstreckenflotte durch Corona um 9x Q400 (der Rest flog ab den Bundesländern) & 7x A319 reduziert und es kamen 6x A320ceo, also faktisch 10 Maschinen weniger (PAX Kapazität Reduktion weitaus geringer).

Jetzt kommen noch kurzfristig 4x A320neo.

Da wurde eine SN/LX/LH weit stärker zurückgefahren.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb oldblueeyes:

Zu deiner Info, ich bin in der Region geboren und weiss noch ganz genau wie meine Studienfreunde Anfang der 90er 100-200 Dollar netto verdienten und heute tendenziell 5stellig monatlich nach Hause nehmen. Und ich habe als Expat 2 Mandate da gehabt, auch am eigenen Leib mitbekommen wie man früher fliegen musste und wie man es heute macht und bin beruflich auch weiterhin monatlich da unterwegs. Vom bulgarischen 30 Sitzer YAK und EMB-120 in Wetlease für Malev aufwärts alles schon geflogen.

Dann solltest du auch mitbekommen haben, dass neben Wizzair usw. auch SAS, KLM, British neben den Lufthansa Konzern die Sitze in dieses Zielgebiet bereits vor der Pandemie kräftig erhöht haben. Es handelt sich eben nicht nur P2P-Verkehr bzw. Ethnoverkehr.

Gerade eben schrieb muc-ro-szg:

Bei OS wurde nur minimal verkleinert. 

In Zahlen wurde die Kurz- und Mittelstreckenflotte durch Corona um 9x Q400 (der Rest flog ab den Bundesländern) & 7x A319 reduziert und es kamen 6x A320ceo, also faktisch 10 Maschinen weniger (PAX Kapazität Reduktion weitaus geringer).

Jetzt kommen noch kurzfristig 4x A320neo.

Da wurde eine SN/LX/LH weit stärker zurückgefahren.

Rechne es mal nach Prozenten aus, dann ergibt sich vielleicht und überraschenderweise ein anderes Bild. Kurzfristig werden nicht vier Neos eingegliedert.  2 im Sommer wegen der Gebühren in Amsterdam und London wurde hier doch auch schon geschrieben und dafür verlassen auch ältere die Flotte.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Nein, nur wann gehen die älteren raus? Direkt mit Eintreffen der NEO's oder erst zum Ende des Sommerflugplans?

Spielt das eine gravierende Rolle, ob sie im August oder Oktober die Flotte verlassen. Langfristig keine Mehrung würde ich mal sagen. 

Für den Engpass Sommer 22 nur marginal von Tragweite.

Bearbeitet von Fluginfo
Geschrieben
14 hours ago, MH23 said:

Also gab es vor Lauda weder die 707 nach New York, noch die A310 nach Tokyo,  noch die A330/340 nach Johannesburg.

Auch die Kooperation in den 90ern mit AIr China gab es nicht. 

Wenn man schon mit großer Geschichtsbetrachtung angibt, dann sollte sie zumindest korrekt sein.

Hoppala Eure Kaiserliche Hoheit!

Die Fluege nach JFK mit der SABENA 707 waren wohl ein Flopp und es ist richtig dass die AUA die A313 schon ein Jahr frueher als Lauda Air die 763 an den Start brachte aber ich bleibe dabei dass die AUA Langstrecke nur durch die Abwehr der Streckengesuche von Niki Lauda entstand.

Irgendwer schrieb auch dass Wien die zweitgroesste deutschsprachige Stadt sei. Da denke ich doch an den derzeitigen Fliegereistatus der groessten deutschsprachigen Stadt.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Fluginfo:

Für Zürich im Vergleich zur AUA müssten die fast 20 Maschinen sein, weil diverse A333 nicht mehr fliegen.

Was meinst du mit 20? Gemäss EAF sind im Sommerflugplan 9-10 A333 im Einsatz. Das ist eine Reduktion von 4-5 Fliegern. 

Aber was soll die Diskussion? 

Das führt zu keiner Lösung darüber zu diskutieren, ob Wien jetzt mehr Zubringer streichen musste? 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Fluginfo:

Langfristig keine Mehrung würde ich mal sagen. 

Dann nochmal die Frage: Wie sieht die OS Flotte in 2023 aus?

Wenn man merkt, dass man mehr Flieger in VIE braucht, wird man die älteren Flieger sicher noch etwas länger fliegen können.Vllt. holt man auch noch übergangsweise ein paar alte A320 aus der Wüste bis zum Eintreffen weiterer NEO's zurück. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Dann nochmal die Frage: Wie sieht die OS Flotte in 2023 aus?

Wenn man merkt, dass man mehr Flieger in VIE braucht, wird man die älteren Flieger sicher noch etwas länger fliegen können.Vllt. holt man auch noch übergangsweise ein paar alte A320 aus der Wüste bis zum Eintreffen weiterer NEO's zurück. 

Okay, größer als 2022 meiner Einschätzung. 

Ob deine A320 auch erfolgreich nach Prag, Venedig, Leipzig, Nürnberg usw. das passende Gerät in 2023 sein wird bezweifle ich.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Fluginfo:

Wie schauen eigentlich die 5 Jahresbilanzen bei Eurowings, SN Brussels und AUA aus, damit die Diskusionen nicht ausufern sondern Faktenbezogen werden.

Deine Frage ergibt mit dem von mir zitierten Beitrag keinen Sinn, da ich weder gesagt habe, was LH machen wird oder sollte...