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airliners.de

Flugzeug Stillegungen und Stornos


aschem

Empfohlene Beiträge

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Ich nehm mal den Thread:

 

Delta reaktiviert in 2011 bis zu 25 stillgelegte Flieger:

 

But Delta confirmed to the Chronicle it would return to service in 2011 no more than 25 aircraft — including an undetermined number of MD-90s, 757s and Boeing 767s — that were parked in the California desert because of recession-driven capacity cuts.

 

http://www.bizjournals.com/atlanta/stories...5278400^3419751

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Der Thread begann im Jahre 2008 als der Ölpreis die 100 USD Marke deutlich übersprang.

Jetzt ist er wieder deutlich drüber.

Wann reduzieren die Airlines wieder Kapazitäten?

Wann bekommen sie wieder ernsthafte Probleme?

Liest man die letzten Gewinn- und Unternehmensmeldungen wird überall das Thema Ölpreis als Problem genannt.

 

AUA erhöht erneut den Kerosinzuschlag; schon das zweite Mal in 2011:

http://wien.orf.at/stories/500930/

Geschrieben
Wann reduzieren die Airlines wieder Kapazitäten?

 

Viele klassische Liniengesellschaften passen ja schon länger ihre Kapazitäten nach unten an oder verschieben und optimieren Kapazitäten. Gerade US-Gesellschaften wie American operieren tendenziell derzeit eher mit sehr hoher Auslastung im Inland und Wegnahme von Kapazitäten.

Wann bekommen sie wieder ernsthafte Probleme?

Sehr viele Unternehmen haben ja schon Probleme und nicht erst seit gestern. Diese Vielzahl von kleineren Unternehmen stehen nur nicht so im Fokus und werden meiner Laien-Einschätzung bei weiter drastisch steigenden Kerosinkosten kollabieren, da sie selbst in stabileren Zeiten schon fragil waren.

Ich glaube, dass einige bekanntere Fluggesellschaften die Luft schon aktuell anhalten und im schlimmsten Falle sehr heftig reagieren werden, falls Kerosin schlicht zu teuer wird. Endlos wird sich die Spirale nicht nach oben bewegen können, es soll ja weiterhin Kerosin abgesetzt werden können ;-)

Manchmal habe ich aber auch den Eindruck, dass bestimmte Entwicklungen "gewollt" sind und diese Entwicklungen reihen sich für mich in Alltagsentwicklungen nahtlos ein und betreffen somit nicht nur die Luftfahrtindustrie, die übrigens meiner Meinung nach auch in wirtschaftlich guten Zeiten oft mehr mault als andere Branchen.

Wenn langjährige Eigentümer eines Einfamilienhauses nicht mehr 3000 Liter Öl kaufen ("einmal voll bitte, wir wollen nicht frieren, hi hi"), sondern nur noch 400 bis 600 Liter, dann geschieht dies sicherlich nicht nicht, weil man weniger abhängig von Öl sein oder tatsächlich daran glauben möchte, dass wir einen "Klimawandel" stoppen können, wenn wir sparen.

Gruss

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Air Pacific storniert ihre 8 bestellten B787

http://www.flightglobal.com/articles/2011/...-787-order.html

 

Jazeera Airways will nur noch 15 der 40 bestellten A320 abnehmen

http://www.airliners.de/wirtschaft/kapital...-zusammen/23847

 

The largest cancellations of the month came from Ryanair and Norwegian Air Shuttle who cancelled eight and four 737s respectively. Multiple small cancellations of one or two aircraft took place during the month resulting in a total of 83.

http://www.flightglobal.com/articles/2011/...march-2011.html

  • 3 Monate später...
  • 6 Monate später...
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  • 2 Monate später...
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  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Emirates beginnt mit der Ausflottung des A340-500. Von den ersten beiden bleibt eine vorerst als Backup in DXB, während die andere ausgeschlachtet wird. Letzteres Schicksal werden laut Clark am Ende wohl alle zehn erleiden, wenn man keine Käufer findet (zuletzt hatte ja auch bereits Thai Probleme gemeldet, ihre A345 zu adäquaten Preisen loszuwerden).

 

Quelle

Geschrieben

Der Bedarf für Ultra Langstreckenflieger ist klein, denke kaum dass sich jmd findet. Iran wäre eine Alternative, günstiger zu betreiben als eine 747SP oder 747-100 dürfte der A340-500 schon sein, evtl. finden sich auch einige Regierungen oder reiche Scheichs. Ansonsten befürchte ich werden die A345 als Ersatzteillager für die verbleibenden -600 herhalten müssen. Schade, ist eines der schönsten je gebauten Passagierflugzeuge, unter den modernen Jets mit der schönste.

Geschrieben

 

(zuletzt hatte ja auch bereits Thai Probleme gemeldet, ihre A345 zu adäquaten Preisen loszuwerden).

 

Quelle

Beziehungsweise der Käufer hat denen nicht gepasst oder besser gesagt er durfte ihnen nicht passen.

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