Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin

Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Auch nicht wirklich dort:

HAM-MUC:

AB: 8x täglich

LH: 15x täglich

TXL-MUC:

AB: 9x täglich

LH: 14x täglich

Die Frequent kann ja höher sein, aber was zählt ist Load und noch wichtiger der Yield.

Man sollte auch vergleichen wie hoch die angebotene Kapazität ist.

In einen AB A321 passen bei weiten mehr Paxe rein als bei LH.

Geschrieben
DUS-JFK wird von Januar bis März ausgesetzt - Paxe wurden wohl via TXL umgebucht. Die Auslastungen müssen ja wirklich hervorragend gewesen sein. :rolleyes:

...für den Winter halt ok.

Es fehlen zudem einige Flieger, da fast alle 332 im 1. Quartal umgebaut werden.

Geschrieben
Die Frequent kann ja höher sein, aber was zählt ist Load und noch wichtiger der Yield.

Man sollte auch vergleichen wie hoch die angebotene Kapazität ist.

In einen AB A321 passen bei weiten mehr Paxe rein als bei LH.

Also was den Yield angeht, da kann AB sicherlich nicht mit LH mithalten, da AB keine Business Class hat und auch die Kapazitätsunterschiede zwischen AB und LH haben sich durch die NEK verringert, allerdings fallen bei LH durch die Business Class wieder einige Plätze weg das ist klar, aber so viele A321 hat AB ja garnicht, gerade mal 9 Stück. AB hat inerdeutsch auf den dezentralen Strecken (also nicht MUC oder FRA) sicher noch Vorteile, keine Frage. Aber die verringern sich zunehmens wieder durch das Engagement von LH in DUS. Was mit BER passiert wird man abwarten müssen, auf jeden Fall hat man AB auch da den Kampf um die Paxe angesagt.

...für den Winter halt ok.

Es fehlen zudem einige Flieger, da fast alle 332 im 1. Quartal umgebaut werden.

Stimmt, wobei ich nicht glaube, dass fehlende Maschinen der Grund sind, man hat ja auch 2 neue von Swiss bekommen. Steht eigentlich irgendwo, wie lange so eine Umrüstung dauert?

Geschrieben

Zudem gibt es ja nach wie vor die Gerüchte, dass LH nach Delhi und Shanghai fliegen will ab Düsseldorf. Dann hätte man die wichtigen Star Hubs in Asien mit Tokio, Peking und Shanghai abgedeckt, fehlen würde dort nur noch Singapur, was aber auf Grund der großen Steigerung in FRA (2x A380 + B777 täglich) sicher erstmal nicht kommen wird. Ich rechne allerdings nicht unbedingt Sommer 2012 schon mit Delhi oder Shanghai, die wirtschaftliche Situation in Europa verzögert das ganze sicherlich etwas. Was Air Berlin Betrifft, so bliebe eigentlich nur noch Hong Kong übrig um Berührungspunkten aus dem Weg zu gehen, was wieder mit der OneWorld passen würde, da Cathay ja dort ihren Hub hat. Aber so lange AB Ziele wie Punta Cana oder Puerta Plata anfliegt, haben sie keine freue Kapazität für eine solche Strecke. Ergo wird LH/Star in Düsseldorf immer stärker und AB bleibt auf dem Trockenen sitzen.

Geschrieben
Für mich wird Düsseldorf durch BBI der einzige Verlierer sein.

Das ist unwahrscheinlich. In BER werden noch etliche innereuropäische Lücken gefüllt werden. Dazu muss man sich nur die Gesamtanzahl der Ziele im SFP 2011 zwischen BER (164) und MUC (223) ansehen. Das muss, da diese bislang fehlenden Ziele nur durch das Umsteigen von verschiedenen Flughäfen erreichbar waren, zu einer Verschiebung führen. Wie und wo wird man in 6 Monaten sehen. Der Aufholprozess wird sich aufgrund der Marktlage vielleicht etwas strecken, aber er wird sich mit der Eröffnung von BER auf jeden Fall beschleunigen. Die ersten "Lückenfüller" haben sich ja bereits angekündigt.

Geschrieben
Das ist unwahrscheinlich. In BER werden noch etliche innereuropäische Lücken gefüllt werden. Dazu muss man sich nur die Gesamtanzahl der Ziele im SFP 2011 zwischen BER (164) und MUC (223) ansehen. Das muss, da diese bislang fehlenden Ziele nur durch das Umsteigen von verschiedenen Flughäfen erreichbar waren, zu einer Verschiebung führen. Wie und wo wird man in 6 Monaten sehen. Der Aufholprozess wird sich aufgrund der Marktlage vielleicht etwas strecken, aber er wird sich mit der Eröffnung von BER auf jeden Fall beschleunigen. Die ersten "Lückenfüller" haben sich ja bereits angekündigt.

Du solltest aber die Anzahl der Flüge und nicht die Anzahl der Ziele rechnen, weil in Berlin viele Saisonziele hat, die nur 1-2 pro Woche bedient werden, enthalten sind. Bei den täglichen Zielen ist der Unterschied Berlin : München noch deutlich größer, tendenziell wird sich natürlich auch hier Verringerungen einpendeln. Ein noch schlechterer Vergleich wäre Palma, die eine extrem hohe Zahl an Zielorten vorweist, tlw. aber nur 1/7 - 2/7 in der Hochsaison.

Geschrieben

@Hangar8c

Du hast immer noch nicht Begriffen, das es keine LTU Piloten mehr gibt, oder?Es gibt jetzt nur noch Kollegen innerhalb der AB

Und was heißt überhaupt Strafversetzung auf A320?Zu fein dafür, oder was?

Ach, es gibt auch schon einige 'Air Berlin' Piloten, die auch schon große Flugzeuge fliegen dürfen

Und über die Größe der Standorte würde ich auch mal nachdenken, bin mir ziemlich sicher, das du da auch falsch liegen könntest

Geschrieben
[..]

Bei Air China wird zudem eine Frequenzerweiterung und ein neuer Start-/Zielflughafen ab Düsseldorf zum nächsten Sommer diskutiert.

@ Hangar8c

darf ich fragen wie du auf sowas kommst und wo du das her hast?

CA ist im Moment mit den Buchungszahlen des Peking-Fluges schon nicht wirklich zufrieden - man wird nur auf 5/7 statt der ursprünglich angepeilten 7/7 hochgehen...

Wegen der guten Auslastung kommt ab dem 01.01. ja auch nur noch noch ein A332, statt der A333...

Oder meinst du, dass sie eine Verlegung des DUS FLuges aus Peking nach Shangai planen? Das wäre aber wieder ein ganz anderes Thema...

Gruß wolkenreiter

Geschrieben
DUS-JFK wird von Januar bis März ausgesetzt - Paxe wurden wohl via TXL umgebucht. Die Auslastungen müssen ja wirklich hervorragend gewesen sein. :rolleyes:

Auch die Preise waren "hervorragend" (auf dem LH-Niveau). Noch vor einem Jahr war der Einstiegspresis 199 EUR oneway.

Ausserdem von DUS nach Berlin, um von dort in die USA zu fliegen, finde ich einfach eine kranke Reiseplanung.

Geschrieben
Auch die Preise waren "hervorragend" (auf dem LH-Niveau). Noch vor einem Jahr war der Einstiegspresis 199 EUR oneway.

Ausserdem von DUS nach Berlin, um von dort in die USA zu fliegen, finde ich einfach eine kranke Reiseplanung.

Warum krank? Leute fliegen auch von DUS via MUC oder von HAM via ZRH in die Staaten....jede via Reise verlängert die gesamte Reisedauer

Geschrieben

Dass die D-ABXA ja die Oneworldtitel bekommt ist ja so gut wie 100%tig sicher, ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass die schon die neue Kabine bekommt und das ganze wird dann bestimmt feierlich vorgestellt, oder ?

Geschrieben
Warum krank? Leute fliegen auch von DUS via MUC oder von HAM via ZRH in die Staaten....jede via Reise verlängert die gesamte Reisedauer

Naja, ich habe auch schon Leute gesehen, die von Nizza nach Berlin via Stockholm geflogen sind...

Geschrieben
Naja, ich habe auch schon Leute gesehen, die von Nizza nach Berlin via Stockholm geflogen sind...

Richtig, was alles klar ist, dass keiner von Dt. via DXB in die USA fliegt, das ist krank

Geschrieben

Mit den feinen Unterschied, vorher war das Routing nonstop ex DUS. Hier sind die Kunden deutlich sensibler, weil es tatsächlich eine echte Verschlechterung ist. Bei Lufthansa war es vorher nur Umsteigen in FRA, jetzt in FRA oder MUC. Somit nicht vergleichbar. Ähnliches gilt für AB-Kunden ab MUC, die nur zum Teil beim Abzug von Langstrecken bei AB geblieben sind. Hier hat sich m.E. AB deutlich getäuscht in der Einschätzung. Speziell am Ziel Bangkok merkt man dies überdeutlich. Es ist nicht so leicht Langstrecken abzuziehen und in Berlin zu installieren.

Geschrieben
Dass die D-ABXA ja die Oneworldtitel bekommt ist ja so gut wie 100%tig sicher, ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass die schon die neue Kabine bekommt und das ganze wird dann bestimmt feierlich vorgestellt, oder ?

Ja ist zu 100% und Sie wird auch die neue Kabine haben. Soll wohl 16.Dec aus der Technik kommen.

Die D-ABMC bekommt nach Ihrer X-Mas Tour auch ab Januar die ONEWORLD Titel.

Geschrieben
Ja ist zu 100% und Sie wird auch die neue Kabine haben. Soll wohl 16.Dec aus der Technik kommen.

Die D-ABMC bekommt nach Ihrer X-Mas Tour auch ab Januar die ONEWORLD Titel.

Stell ich mir so vor !

D-ABXA.JPG

//Das Ursprungsbild ist nicht von mir, ich hab nur die OW-Titel reingemalt ! :)

Geschrieben

Schoen dass hier neben all den schlechten Nachrichten um AB sich jemand auch einfach noch daran erfreuen kann ein wenig "herumzumalen".

Und da dachte manch einer schon, besser als die Strandkorb- oder Currywurstdiskussion koennte es nicht mehr werden.

Geschrieben
Schoen dass hier neben all den schlechten Nachrichten um AB sich jemand auch einfach noch daran erfreuen kann ein wenig "herumzumalen".

Und da dachte manch einer schon, besser als die Strandkorb- oder Currywurstdiskussion koennte es nicht mehr werden.

Vielleicht kannst du deinen Hintergedanken ja mal ein wenig klarer formulieren, indem du einen Smiley hinzufügst ! <_< denn das find ich echt doof, dass du dich über mich schlapplchst ! :P -_-

Geschrieben
DUS-JFK wird von Januar bis März ausgesetzt

Wenigstens haben sie dieses Jahr noch die Christmas-Shopper mitgenommen und den JFK-Flug nicht schon vor Weihnachten eingestellt!

Ach waren das noch Zeiten: Mit LTU für 258 Euro return zum Weihnachtsshopping...

Nur fliegen wahrscheinlich eher weniger Leute von Düsseldorf nach New York über Berlin, wenn sie einen Direktflug haben kann.

Den Leuten ist ein Umsteigeflug egal, wenn der Preis nicht höher ist als der Direktflug.

Meinen CGN-VIE-Flug haben sie auch gecancelt und mich zum gleichen Preis auf CGN-TXL-VIE umgebucht. Na und? Einmal mehr Boarding ;)

Geschrieben
Wenigstens haben sie dieses Jahr noch die Christmas-Shopper mitgenommen und den JFK-Flug nicht schon vor Weihnachten eingestellt!

Ach waren das noch Zeiten: Mit LTU für 258 Euro return zum Weihnachtsshopping...

Ja klar man kann ja auch Flüge verschenken .. Kopfschüttel .. man hat ja gesehen was LTU für ein Kerngesundes Unternehmen war..

Ich weiss wirklich nicht was einigen hier so in ihrem Kopf vor sich geht , auf der eine Seite beklagen das AB aus den roten Zahlen nicht raus kommt aber auf der anderen Seite verlangen und erwarten das zum einen AB mit ihren paar 330igern möglichst weiterhin von jedem Platz in Deutschland abhebt

Speziell am Ziel Bangkok merkt man dies überdeutlich. Es ist nicht so leicht Langstrecken abzuziehen und in Berlin zu installieren.

und zum anderen soll AB die Flüge möglichst verschenken.

Air Berlin hat kein Auslastungsproblem auch der Yield konnte über die letzten Jahre gesehen immer gesteigert werden,

man hat nur leider immernoch kein probates Mittel gestiegene Kosten sinnvoll an den Kunden weiter zugeben ohne das dieser davon läuft.

Mal liegt man viel zu weit unter dem Preis der Konkurrenz mal einfach viel zu weit drüber, man hat derzeit einfach noch kein probates Mittel eine stabile intellegente Preisgestaltung zu betreiben so das auch was für die Gesundung des Unternehmens hängen bleibt.

Geschrieben
Ja klar man kann ja auch Flüge verschenken .. Kopfschüttel .. man hat ja gesehen was LTU für ein Kerngesundes Unternehmen war..

Ich weiss wirklich nicht was einigen hier so in ihrem Kopf vor sich geht

In meinem Posting steht nirgendwo, dass ich fordere, dass AB solche Preise wiederholen soll.

Ich habe mich nur an die damals wohl einmalige Chance erinnert, für den Preis nach N.Y fliegen zu dürfen. Danke, LTU!

(Und es hat niemand LTU damals gezwungen, solche Preise anzubieten! Also nicht immer die Schuld auf die "gierigen" Kunden abschieben!)

Geschrieben
Den Leuten ist ein Umsteigeflug egal, wenn der Preis nicht höher ist als der Direktflug.

Meinen CGN-VIE-Flug haben sie auch gecancelt und mich zum gleichen Preis auf CGN-TXL-VIE umgebucht. Na und? Einmal mehr Boarding ;)

Naja in der Zielgruppe wird aber die Lufthansa nicht unbedingt wildern müssen. Die Eco bekommt man sicherlich auch mit den Leuten voll, die kein umsteigen in Kauf nehmen wollen und wirklich günstiger ist AB auch nicht in der Eco.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...