Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin

Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Die Masse der Langstreckenpassagiere müsste dann in Zukunft zweimaliges Umsteigen akzeptieren. Völlig undenkbar. Solch ein Konzept wird schon aufgrund der nahenden Billigflieger aus Fernost scheitern. Die werden wohl um BER kaum einen Bogen machen.

Je nach Reiseziel müssen sie das heute auch schon, wenn man abseits der großen Einfallstore PEK, PVG und tlw. CAN landet.

"Kleinere", aber interessante Ziele (geschäftl. und/oder touristisch) erfordern einen Umstieg im Reich der Mitte, da sie entweder schlecht (z.B. CTU, NKG, SHE, ...) oder gar nicht angebunden sind (z.B. XIQ, KMG, WUH, SYX, ...).

Vergleichbares gilt für Indien, aber auch für Thailand, Malaysia, Indonesien etc.

Nichts Neues also...

Und Billigflieger, auch auf Langstrecke, taugen nicht wirklich für einen Drehkreuz-Gedanken. Bei einigen Kandidaten kann man ja nicht mal bei zwei Flügen mit einer Gesellschaft das Gepäck bis zum Endziel durchchecken... Erlebt auf DPS-SIN-BKK mit Air Asia. Mit reichlich Urlaubsgepäck inkl. Tauch- oder anderer Sportausrüstung etc, oder gar als Businesskasper ein NoGo.

Für die Low Coster macht nur der Punkt-zu-Punkt-Verkehr Sinn, mit starkem Originäraufkommen. In Europa fallen mir da nur PAR und LON ein, in Deutschland, wenn überhaupt, höchstens BER (Größe der Stadt). Und als Gegenpol in Asien SIN, BKK, evtl. KUL, HKG und PVG. Dass die fernöstlichen Billigflieger wie Heuschreckenschwärme einfallen, kann ich mir kurz- und mittelfristig schwer vorstellen, von ausgewählten Einzelverbindungen mal abgesehen...

grisu

Geschrieben

Hat AB nun die Oneway-Preispolitik geändert?

Wollte eben einen Flug buchen - einzeln ist er teurer, als wenn ich einen Rückflug dazubuche (also jetz rein bezogen auf den Preis des Hinflugs).

Geschrieben
Hat AB nun die Oneway-Preispolitik geändert?

Wollte eben einen Flug buchen - einzeln ist er teurer, als wenn ich einen Rückflug dazubuche (also jetz rein bezogen auf den Preis des Hinflugs).

Ist seit einigen Tagen so:

In der Tat noch nicht ganz ausgereifte Preise bei AB...

Getestet fuer den 17. April:

Auf STR-HAJ-STR gibt's u.a. im April das Segment STR-HAJ fuer 37,70EUR STR-HAJ, aber nur wenn als return gebucht, sonst €44,70EUR. Wenn man dagegen HAJ-STR-HAJ bucht, dann derselbe STR-HAJ Flug fuer 36,70.

Interessanterweise verhaelt es sich andersherum fuer HAJ-STR-HAJ. Nur als oneway ist HAJ-STR da 8 EUR billiger als wenn man das Segment als Teil eines Returns bucht.

Geschrieben
Flugplan des Weihnachtsfliegers: http://www.airberlin.com/site/landingpages...mc.php?LANG=deu

Wenn das tatsaechlich der komplette Flugplan ist, und man das so auf die AB-Flotte hochrechnen kann mit den Standzeiten, dann leuchten AB's Ergebnisse ein...

1. Es ist Winter und der Flugplan ist wie bei jeder anderen Airline ausgedünnt. Wir haben ja auch keine Hochsaison oder Ferien momentan.

2. Vergiss bitte nicht, dass es auch Ersatzflieger geben muss, falls eine Maschine mal AOG geht.

Alles recht normal.

Geschrieben
BER wird ein / der Hub von AB werden, kein Zweifel. Aber damit rutscht BER in der Drehkreuzfunktion nicht automatisch in eine Liga mit FRA, LHR, CDG, ICN, HKG, YYZ etc pp, sondern eher in die Kategorie LIS (Europaknoten und Hub von TAP mit ausgewählter Langstrecke, überwiegend nach Südamerika) oder VIE oder oder oder.

Von Automatismen war auch gar nicht die Rede. Auch nicht davon, sogleich in einer Liga mit FRA zu spielen. Mir ist nur nicht klar, wie zusätzliche Langstrecken zu asiatischen Millionenstädten ein Interkont-Drehkreuz unwahrscheinlicher machen sollen? Wenn überhaupt, dann bringt das den Flughafen dem Ziel ein Stück näher. Alles was bisher für BER vorausgesagt wurde, war die Möglichkeit eines Sekundärhubs mit Schwerpunkt Osteuropa, Skandinavien und Asien.

Gäbe es tatsächlich einen Käufer für AB aus dem bevölkerungsreichsten Land der Erde, die Wahrscheinlichkeit, dass sich diese Prophezeiung erfüllt, würde wohl eher steigen. Letztlich ist es eine Notwendigkeit, einen Partner zu finden, der Passagiere auf dem asiatischen Festland verteilen kann, wenn in BER überhaupt ein Asien-Drehkreuz entstehen soll. Wenn dieser Partner gleichzeitig Investor und Besitzer von Air Berlin werden will, umso besser.

Geschrieben

zwar nur ein "Bauchgefühl" meinerseits:

sicher wäre es gut, wenn ein "finanzstarker" Partner einsteigen würde bzw den Laden kaufen würde. Wenn es dann aber nicbht so läuft, wie es dem neuen Eigner vorschwebt, dann macht man das Ganze einfach zu. Eine Holding o.ä. aus China hat zu einer Fluggesellschaft im fernen Deutschland sicher außer der Bilanz GAR KEINE Beziehung....:-(((

Geschrieben
(...)

Wenn es dann aber nicbht so läuft, wie es dem neuen Eigner vorschwebt, dann macht man das Ganze einfach zu. Eine Holding o.ä. aus China hat zu einer Fluggesellschaft im fernen Deutschland sicher außer der Bilanz GAR KEINE Beziehung....:-(((

Meines Wissen sind aber doch wohl max 49% der Aktienanteile für einen ausländischen Investor möglich, wenn AB eine deutsche Gesellschaft bleiben muss/will, von daher könnten sich immer noch "die anderen 51%" gegen ein Zumachen wehren, vorausgesetzt sie könnten das dann finanziell stemmen. Aber du hast völlig Recht, eine "gewisse Beziehung" wäre schon wünschenswert, nur wo gibt es die noch bei solchen Investoren?

Geschrieben

Es gibt wieder einen Adventskalender....diesmal jedoch nur über Facebook...finde ich schade, da ich mich (noch) erfolgreich gegen Facebook wehre und nicht jeder bei Facebook ist.

Geschrieben

Nein, gibt nur Fluege fuer 2 Personen jeden Tag zu gewinnen.

Heute mitmachen, morgen fliegen! Das ist das Motto des diesjährigen airberlin Adventskalenders. Schauen Sie auf facebook.com/airberlin vorbei – hier können Sie täglich ab 12 Uhr an einem neuen Gewinnspiel teilnehmen und mit ein bisschen Glück einen von 15 Freiflügen für 2 Personen gewinnen.

Der Clou: Der Flug geht bereits am nächsten Tag – morgens hin und abends zurück, jeden Tag neue Strecken. So spontan kann der Advent bei airberlin sein!

Geschrieben
Der Adventskalender ist dieses Jahr von den Preisen/Gewinnen her aber nicht wirklich brauchbar.

Ja, da gebe ich dir völlig Recht, ich habe die letzte zwei Jahre 2 for 1 Flüge gebucht. Echt schade, was nun gemacht wird. Aber was soll's, AB muss halt sparen und vielleicht kommt es denen ja billiger, ein paar Flüge zu verlosen als die vielen 2 for 1 Flüge zu verkaufen!

Geschrieben
Aber was soll's, AB muss halt sparen und vielleicht kommt es denen ja billiger, ein paar Flüge zu verlosen als die vielen 2 for 1 Flüge zu verkaufen!

Definitiv billiger, als dass ja "Der Clou: Der Flug geht bereits am nächsten Tag – morgens hin und abends zurück, jeden Tag neue Strecken. So spontan kann der Advent bei airberlin sein!" - sprich die verlosen Plaetze, die hoechstwahrscheinlich eh nimmer verkauft worden waeren, auf Strecken mit in den meisten Faellen mindestens double-daily (sonst wird's schwer mit dem Tagestrip, abgesehen von Orten, die im W-Pattern angeflogen werden (NUE z.B. von vielen dt. Flughaefen).

Geschrieben

Ja,und vor allem,wer aus der arbeitenden Bevölkerung ist schon so flexibel,um am nächsten Tag frei zu nehmen?!

Das ist kein Advendskalender,das ist ne Verar....

Deshalb auch sicher nur über Facebook,auf der Hp müßten sie sich dafür schämen.

Allerdings viel besser ist auch X3 nicht,da gab es letztes Jahr auch noch 'nen Kalender mit 2for1 Flügen,dieses Jahr nur noch ein Gewinnspiel...

Geschrieben

Leute, die Airline ist nicht verpflichtet irgendjemanden was zu schenken. Das Ganze deshalb als Verarsche hinzustellen, ist absoluter Murks, aber unterstreicht die Kindergartengedanken einiger hier (demnach müsste die Airlines flexible Flüge mit "daheimabholservice" und First Class anbieten, damit es recht ist)....

Geschrieben

Naja, noch ist es in Deutschland kein verfassungsrechtlich verbürgtes Grundrecht, dass airberlin jeden Advent Wohltaten unter das Volk bringt. Wird schon einen Grund haben, warum Sansibar-Achim durch Eisenbahn-Hartmut ersetzt worden ist....

Geschrieben
Leute, die Airline ist nicht verpflichtet irgendjemanden was zu schenken. Das Ganze deshalb als Verarsche hinzustellen, ist absoluter Murks, aber unterstreicht die Kindergartengedanken einiger hier (demnach müsste die Airlines flexible Flüge mit "daheimabholservice" und First Class anbieten, damit es recht ist)....

Nein,verpflichtet ist sie nicht,da hast du recht. Aber auch eine "Werbeaktion" wie der Adventskalender sollte doch irgendwas von Funfaktor haben. Wenn aber eigendlich nur Arbeitslose,Rentner oder schulschwänzende Studenten und Schüler die Möglichkeit haben,von Gewinnen Gebrauch zu machen,finde ich das etwas daneben.

Spass hätte es z.B. gemacht,über dem nächtlichen Silvesterhimmel von Berlin einen Rundflug mit E190 oder von mir aus auch Q400 zu veranstalten,und die Plätze dafür im Kalender unters Volk zu bringen ;)

Geschrieben

Man sollte jetzt nicht wieder "aus einer Mücke eine Elefanten machen". Dass Air Berlin das dieses Jahr anders handhabt als die letzten Jahre, find' ich schade - wie oben schon erwähnt. Aber daraus jetzt eine solche Diskussion erwachsen zu lassen, wo Argumente wie Grundrecht, Boykott, Vera..., Kindergarten usw. genannt werden, finde ich auch übertrieben. Wer's gut findet, soll dort mitmachen, wer nicht, der schaut bei anderen Webseiten vorbei, ob er etwas Passendes oder Interessantes für sich findet. Ich werde also dieses Jahr nicht bei Airberlin's Adventskalendar mitmachen (ich könnte ja auch nicht so spontan wegfliegen) und dafür woanders, z.B. bei swiss (wurde heute ein Flug nach Zürich verlost). Mag das doch bitte jeder so halten, wie er es möchte. Ein Adventskalender ist schließlich nur eine Werbung bzw. Werbeart von vielen.

Geschrieben
Und, was ist die Konsequenz? Wirst Du jetzt künftig AB boykottieren, weil sie keinen 2 für 1 Adventskalender gemacht haben?

Nein,werde ich nicht,warum auch?

Nur-werbestrategisch ist der Kalender eine volle Null-Nummer. Denn,es ist weder ein Dankeschön an die,die bei AB in der Vergangenheit buchten,noch eine Aussicht auf Neukundengewinn. Denn genau DAS Klientel,das damit angesprochen wird,hat eben nicht das Geld,um Folgebuchungen auf eigene Rechnung zu machen. Sicher werden einige glücklich sein,mal ohne Reisekosten für einen Tag eine andere Stadt sehen zu können; aber für AB wird das am Ende keinen Nutzen haben.

Da hätte man sich die Aktion sparen können,und die Plätze gleich beim Weihnachtsessen von Frank Zander im Estrell unter den Obdachlosen zum wohltätigen Zweck verschenken können....wobei ich damit die jährliche Aktion von Frank Zander in keiner Weise schmälern möchte;es ist lobenswert,was er da macht.

@Faro,danke für den Tip mit Swiss :D

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...