blackbox Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Geschrieben 7. Juli 2008 nach dem Startunfall einer 747 in Brüssels Ende May, verlor Kalitta die nächste 747, die heute früh ikurz nach dem Start in Bogota auf einem Feld zerschellte. Zwei Menschen am Boden, sowie 5 der 8 Besatzungsmitglieder sollen ums Leben gekommen sein Mehr: www.jacdec.de/news/news.htm b
ATN340 Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Geschrieben 7. Juli 2008 Nur eine Frage: Wann wird diese fliegende Gefahr endlich gegroundet?
testerfra Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Geschrieben 7. Juli 2008 wahrscheinlich wenn denen die Maschinen ausgehen und nix mehr runterkommen kann
HLX73G Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Geschrieben 7. Juli 2008 Zwei sehr sachkundige und an Objektivität nicht zu übertreffende Posts, Glückwunsch! Schön, dass wenigstens ihr beiden schon die Hintergründe dieses Absturzes kennt.
enet Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Geschrieben 7. Juli 2008 Zwei sehr sachkundige und an Objektivität nicht zu übertreffende Posts, Glückwunsch! Schön, dass wenigstens ihr beiden schon die Hintergründe dieses Absturzes kennt. Jung, ich glaube du kannst den beiden etwas mehr Respekt schenken. Wer in so kurzer Zeitfolge gleich 2 747 verliert hat definitiv ein Problem!
HLX73G Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Geschrieben 7. Juli 2008 Zwei sehr sachkundige und an Objektivität nicht zu übertreffende Posts, Glückwunsch! Schön, dass wenigstens ihr beiden schon die Hintergründe dieses Absturzes kennt. Jung, ich glaube du kannst den beiden etwas mehr Respekt schenken. Wer in so kurzer Zeitfolge gleich 2 747 verliert hat definitiv ein Problem! American und United haben am 11.09.01 jeweils 2 Flugzeuge an einem Tag verloren. Mag dieser Vergleich auch absurd sein, aber woher wollen die beiden respektablen User oben (und du offenbar auch) die Weisheit haben, dass diese beiden Unfälle vergleichbare Ursachen haben?
testerfra Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Geschrieben 7. Juli 2008 nicht zu vergessen die 3te maschine die ein triebwerk über dem lake michigan verloren hat.
bueno vista Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Geschrieben 7. Juli 2008 Auch wenn die Ursache noch zu klären ist, braucht man nicht viel Phantasie um Kalitta einen eher schlechten Ruf zu atestieren. Da sind solche Statements legitim.
Gast sabre Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Geschrieben 7. Juli 2008 Zwei sehr sachkundige und an Objektivität nicht zu übertreffende Posts, Glückwunsch! Schön, dass wenigstens ihr beiden schon die Hintergründe dieses Absturzes kennt. Jung, ich glaube du kannst den beiden etwas mehr Respekt schenken. Wer in so kurzer Zeitfolge gleich 2 747 verliert hat definitiv ein Problem! es muss ja nicht imer gleich am fluggerät liegen,vielleicht auch an der Besatzung (faktor mensch), vielleicht wahren die Piloten zu alt,oder was auch immer.....
enet Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Geschrieben 7. Juli 2008 ...und in welchen Verantwortungsbereich fällt das? Wenn die Kalitta jetzt noch weiterfliegen darf, wurde meiner Meinung nach ordentlich "einer ausgegeben".
netfuture Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Geschrieben 7. Juli 2008 es muss ja nicht imer gleich am fluggerät liegen,vielleicht auch an der Besatzung (faktor mensch), vielleicht wahren die Piloten zu alt,oder was auch immer..... Dem Absturz ist wohl zumindest ein Triebwerksbrand vorangegangen. Das schließt zwar auch ein anschließendes Fehlverhalten der Besatzung nicht aus, deutet aber auch nicht unbedingt auf einen technisch einwandfreien Zustand der Maschine zum Unglückszeitpunkt hin.
fleckenmann Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Geschrieben 7. Juli 2008 Die Concorde hatte einen einzigen Unfall und wurde gegroundet, soviel zur Verhältnismäßigkeit. Ich würd zur Zeit nicht mal mehr ein Lebensmittelpaket verschicken, wenn ich wüsste das es mit Kalitta fliegt. Bei der heutigen Unfallwahrscheinlichkeit ist ein Totalverlust mit 2 B747 aus westlichen Gefilden innerhalb kürzester Zeit so wahrscheinlich wie ein Lottogewinn zweimal hintereinander......
edtl Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Geschrieben 7. Juli 2008 (Ironie On) So kann man natürlich auch Maschinen stillegen...und aus 2x Versicherungszahlungen bekommt man sicher auch 1 Spritsparendes Modell.. (Ironie OFF)
ATN340 Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Geschrieben 7. Juli 2008 @HLX73G Danke für dein sachkundiges Feedback. Leider -und das bedauere ich wirklich- stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine da. Über meine persönlichen Erfahrungen/Beobachtungen bzgl. Kalitta habe ich bereits im Thread zum BRU-Unfall geschrieben. Kurzum nur die ironisch unterlegte Darstellung der 2 Big-Events der letzten Monate: 1. Brüssel: "Die Crew hörte ein klackendes Geräusch und brach den Start ab, die Maschine bricht auseinander, Teile des Rumpfes verfehlen eine vielbefahrene Bahnstrecke nur knapp" 2. Bogota: "Die Crew bemerkte ein Triebwerksproblem, kurz danach stürzt der Flieger auf ein nahegelegenes Privatanwesen und geht in Flammen auf" Diese Events sprechen eine deutliche Sprache: Ground them, aller guten Dinge sind drei - aller schlechten leider auch :(
Nieswurz380 Geschrieben 8. Juli 2008 Melden Geschrieben 8. Juli 2008 American und United haben am 11.09.01 jeweils 2 Flugzeuge an einem Tag verloren. Mag dieser Vergleich auch absurd sein, aber woher wollen die beiden respektablen User oben (und du offenbar auch) die Weisheit haben, dass diese beiden Unfälle vergleichbare Ursachen haben? Was für eine Aussage soll das denn sein, hast Du vor dem Schreiben auch mal versucht dies vorher zu überdenken? Soweit mir bekannt ist, handelt es sich auch bei Deinem Beispiel um ein gewisses Gesetz der Serie, da nämlich bei allen Vorfällen die selben Sicherheitslücken umgangen wurden. Diese wurden nach dem 11.9. auch versucht zu beheben, oder? Also ist es schon ganz schön unsinnig, einen Vorfall, in dem Terroristen die Sicherheitslücken und mangelnde Vorstellungskraft von Behörden ausgenutzt haben um 4 Maschinen zu Bomben zu machen als Beispiel dafür zu benutzen daß man bei 2 Abstürzen nicht von einer gefährlichen Serie ausgehen könne, oder?
Azenkat Geschrieben 8. Juli 2008 Melden Geschrieben 8. Juli 2008 Kann die Meinungen verstehen, die "Museumsflotte" von Kalitta stillzulegen. Jedoch glaube ich, dass bevor dies wirklich umgesetzt werden sollte, erstmal die Untersuchungen zum BOG Absturz abgewartet werden sollte. Intensivere Kontrollen sind hier "ad hoc" eine Massnahme. Ein Wunder, dass bei den beiden Vorfällen niemand aus der Crew getötet wurde. Wahnsinn haben die ein Glück. Beten wir für die Angehörigen der getöteten in BOG.
frequentfly Geschrieben 8. Juli 2008 Melden Geschrieben 8. Juli 2008 Ein Blick auf Airfleets.net zeigt, dass die B 747 im Durchschnitt fast 31 Jahre alt sind. Die ältesten sind Baujahr 1970. Sagt natürlich nichts über den Wartungszustand aus. Die in Bogota gecrashte Maschine ist Baujahr 1981, gehört also zu den "jüngeren" Kalitta-Flugzeugen. Ebenso die in Brüssel verunglückte, die war Jahrgang 1980.
Mech Geschrieben 8. Juli 2008 Melden Geschrieben 8. Juli 2008 Gibts eigentlich schon ne Ursache für den Zwischenfall in Brüssel?
Azenkat Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Geschrieben 9. Juli 2008 Zu Brüssel gibt es gibt es diese Dinge auf Luchzak.be wie aktuell diese Dinge sind?: French: http://www.mobilit.fgov.be/data/pbs/p080604af.pdf Dutch: http://www.mobilit.fgov.be/data/pbs/p080604an.pdf Was in diesem Zusammenhang mal interessant ist, wieviele 747 ex China Airlines sind eigentlich bereits abgestürtzt? Das muss eine hohe Quote sein...
STN-EBJ Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Geschrieben 9. Juli 2008 Zu Brüssel gibt es gibt es diese Dinge auf Luchzak.be wie aktuell diese Dinge sind?:French: http://www.mobilit.fgov.be/data/pbs/p080604af.pdf Dutch: http://www.mobilit.fgov.be/data/pbs/p080604an.pdf Was in diesem Zusammenhang mal interessant ist, wieviele 747 ex China Airlines sind eigentlich bereits abgestürtzt? Das muss eine hohe Quote sein... Streng genommen zwei. Bei dritten Ereignis schoss die Maschine über die Landebahn. Insgesamt 230 Tote (5/5;0;225/225)
Sickbag Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Geschrieben 9. Juli 2008 >>>Was in diesem Zusammenhang mal interessant ist, wieviele 747 ex China Airlines sind eigentlich bereits abgestürtzt? >>>Streng genommen zwei. Bei dritten Ereignis schoss die Maschine über die Landebahn. Klar, Du, STN-EBJ meinst CIs drei Totalverluste. Azenkat meint aber ex-CI-Maschinen, wie jetzt die beiden juengsten Kalitta-Unfaelle. Nach Erstkunden aufgeschluesselt verteilen sich die 47 747-Totalverluste wie folgt: China Airlines - 4 Pan Am - 4 Korean - 4 Lufthansa - 3 Air India - 3 South African - 3 JAL - 3 Singapore Airlines - 2 Air France - 2 TWA - 2 British Airways - 2 El Al - 2 Saudia - 2 UTA - 2 United - 1 KLM - 1 Flying Tiger - 1 Northwest - 1 SAS - 1 Iran Air - 1 Cameroon Airlines - 1 Cargolux - 1 Garuda - 1
STN-EBJ Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Geschrieben 9. Juli 2008 >>>Was in diesem Zusammenhang mal interessant ist, wieviele747 ex China Airlines sind eigentlich bereits abgestürtzt? >>>Streng genommen zwei. Bei dritten Ereignis schoss die Maschine über die Landebahn. Klar, Du, STN-EBJ meinst CIs drei Totalverluste. Azenkat meint aber ex-CI-Maschinen, wie jetzt die beiden juengsten Kalitta-Unfaelle. Nach Erstkunden aufgeschluesselt verteilen sich die 47 747-Totalverluste wie folgt: China Airlines - 4 Pan Am - 4 Korean - 4 Lufthansa - 3 Air India - 3 South African - 3 JAL - 3 Singapore Airlines - 2 Air France - 2 TWA - 2 British Airways - 2 El Al - 2 Saudia - 2 UTA - 2 United - 1 KLM - 1 Flying Tiger - 1 Northwest - 1 SAS - 1 Iran Air - 1 Cameroon Airlines - 1 Cargolux - 1 Garuda - 1 Da hast du wohl Recht. Hatte mich über seinen Beitrag auch gewundert. Jetzt wunder ich mich über meinen...
Azenkat Geschrieben 10. Juli 2008 Melden Geschrieben 10. Juli 2008 Und deswegen liebe ich dieses Forum, wo sonst gibt es so umfangreiche Informationen, große Meinungsvielfalt und das ganze zumindest in den Nischen Themen mit einer interessanten,freundlichen und offenen Kommunikation. Warten wir mal ab was bei der Sache zu Tage kommt. Mit China Airlines Maschinen ist aber natürlich nur die Häufung von mir gemeint, an den letzten beiden Kalitta Unfällen hat CI mit großer Sicherheit keinerlei Beteiligung. Die K4 Mühlen waren ja eine ganze weile schon nicht mehr bei denen Unterwegs.
huschi Geschrieben 12. Juli 2008 Melden Geschrieben 12. Juli 2008 Ich wünsche Kalitta jedenfalls schon mal viel Glück bei der Suche nach einem neuen Versicherungspool. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der jetzige Pool Kallitta nicht eine Schadenfallkündigung präsentieren wird.
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