Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germania


Gast

Empfohlene Beiträge

Zurück zum Thema:

 

Ich nehme an, dass ST derzeit den Markt überprüft und sich außerdem wegen der unsicheren weltpolitischen Lage sehr zurück hält mit einer Festlegung auf bestimmte Abflugairports und Ziele. Ganz abgesehen davon, dass ST eh' immer eine recht restriktive Informationspolitik hatte.

Mehr als in den bereits zwei Monate alten News habe ich auch noch nirgends gefunden.

 

Ich muss aber sagen (auch wenn ich natürlich auch gern wüsste, was sie denn vorhaben), so ist es sicherlich klüger, mit der Verkündigung neuer Strecken noch abzuwarten, als jetzt etwas herauszuposaunen, worauf sich a) die Konkurrenz einstellen kann und B) was möglicherweise doch nicht wahr gemacht werden kann, wenn sich die politischen und wirtschaftlichen Vorzeichen ändern.

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut einer holländischen Mailingliste ist gestern, 19.2.03 die erste für Germania bestimmte F100 von US Airways in Woensdrecht angekommen (keine Reg bekannt). Die Maschine bekommt eine Überholung sowie eine neue Bemalung und neue Innenausstattung. Ende März soll die Maschine Woensdrecht wieder verlassen.

Der Autor bezieht sich auf einen Zeitungsartikel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Maex

 

Was kostet das Ticket denn?

Fliegst du one-way?

Leider muß ich zu bedenken geben daß Germania ihre Mitarbeiter "ausbeutet" und du das unterstützt!

Bei Fragen kann ich dir gernen eine private mail senden da ich den Eindruck habe einige Forumsmitglieder wollen das nicht so gerne hören und laufen da puterrot an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche werdens nie merken!

Nur weil bei 20 jährigen Stewardessen die Laune gut ist heißt das nix.

Im Oktober schon die maximale Dienstzeit voll, kein Betriebsrat, viele alte Interflugkapitäne, junge Copiloten die kein Geld in der Probezeit kriegen und nicht übernommen werden weil der nächste "gratis" vor der Türe steht.

Man bedient sich je nach schlechter

Marktsituation!

Also danke, ich glaube ich würds lieber lassen als da zu arbeiten!

Könnte nicht mehr in den Spiegel sehn.

 

(alles ertes Hand von einem Germania Kapitän)

 

_________________

climb Level 90 to Mansbach.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mansbach am 2003-02-23 22:31 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut eigenen Bekundungen will ST (einige Wochen hin oder her) ab ca. (Mai/)Juni ihre erste F100 im LCC-Verkehr einsetzen. Daneben sollen aber auch weiterhin die B733 und B737 zum Einsatz kommen, es hängt also nicht ausschließlich an den F100.

 

Dem Vernehmen nach will man damit zunächst ex TXL starten. Weitere Stationierungsstandorte könnten dann MUC und/oder HAM werden, sowie desweiteren auch CGN und evtl. STR und vielleicht DUS. Endgültig wird man das aber erst wissen, wenn die Flüge irgendwo buchbar sind. ST war ja in solchen Dingen noch nie sehr auskunftsfreudig. Einzig MUC-HAM hatte man zur Eröffnung von TXL-MUC mal in Aussicht gestellt.

 

ST hat nach der offiziellen IATA-Slotrückgabefrist Ende Januar im Februar teils massenhaft Slots zu innerdt. und zahlreichen europäischen Zielen angemeldet (z.B. ex MUC).

 

Das vorübergehende Auftauchen von ST-Flügen von DUS nach BRU im DUS-Flugplan ist ein Beispiel für solche Dummy-Slotanmeldungen, wie wir sie im Herbst auch schon vorübergehend im CGN-Flugplan bei ST(HLX) gesehen haben, als sie versehentlich für kurze Zeit online gestellt wurden.

 

Die Vorbereitungen für den Ausbau des LowCost-Geschäfts laufen also bei ST auf Hochtouren. Auf der Homepage von ST werden nicht nur für TXL, sondern generell für nicht näher genannte innerdt. Stationen Fluggerätemechaniker- und -elektroniker, sowie Flugbegleiter gesucht.

 

Außerdem starten die Herren Bischoff und Muscati ihre Aktionen gerne sehr kurzfristig (Bekanntgabe/Vermarktung TXL-MUC/PMI z.B. nur 3-4 Wochen vor dem ersten Flug), das könnte auch diesmal ähnlich sein. Aber von den beiden wird man sicherlich im Laufe des Frühlings oder Frühsommers noch hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich nicht hundertprozentig.

Bei Germania selbst ists so, inwieweit bei HLX noch andere mitreden, keine Ahnung.

Tendenziell aber fliegen Low Cost Piloten mehr am zulässigen Arbeitszeitlimit als andere, ist zwar legal aber auf Dauer verschleißts extrem.

Da kann sich ja jeder selbst einen Reim drauf machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil bei 20 jährigen Stewardessen die Laune gut ist heißt das nix.

Im Oktober schon die maximale Dienstzeit voll, kein Betriebsrat, viele alte Interflugkapitäne, junge Copiloten die kein Geld in der Probezeit kriegen und nicht übernommen werden weil der nächste "gratis" vor der Türe steht.

 

So ein Blödsinn, dass es in Deutschland eine freie Martwirtschaft gibt. ;-(

Wenn es einem nicht gefällt, dann muss er bei Germania nicht anfangen.

Ich habe auch keine Entlohnung für ein Praktikum bei einer sehr sehr sehr großen Unternehmensbetatung bekommen. Hab ich mich beschwert? Nö...

 

Also kein Grund nicht mit Germania zu fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dan nicht differenzieren kannst tust du mir echt leid.

 

Jeder sollte wissen, welchen DienstVertrag er da unterschreibt. Wenn man sich im Nachhinein beschwert, dann habe ich dafür kein Verständnis. Die Germania Leute werden über Vertragsmodalitäten doch zuvor informiert... so ist das halt in dem Martkmodell der "sozialen Marktwirtscht".

 

Und wenn man vorschlüssig denkt, dass jeder Studenten-Praktika Job ein Lakaien-Job ist, dann tut mir diese Person auch leid...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem wird asozial nicht zu sozial und Leute unterliegen (leider) auch Zwängen, wird nicht besser dadurch.

Natürlich zwingt man keinen dort zu arbeiten, die Leute sind selbst schuld wenn sie ein Typerating bezahlen um bei denen anfangen.

Beschwerden darf man sich trotzdem wir sind ja nicht in der DDR.

Ich glaube auch nicht daß man einen Cockpitarbeitsplatz mit einem Büro vergleichen sollte oder kann.

Würdest Du dich gerne von einem schlecht bezahlten übermüdeten Chirurgen operieren lassen? Daß der Job so ist wußte der doch als er Medizin studiert hat!

Wußte er es wirklich?

Tot bist trotzdem du!

That makes the difference.

 

 

_________________

climb Level 90 to Mansbach.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mansbach am 2003-02-24 19:39 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch nicht daß man einen Cockpitarbeitsplatz mit einem Büro vergleichen sollte oder kann.

 

Nicht? Stimmt - beide sind in gewisser Weise sehr verantwortungsvoll. Schreib mal eine Email an die Leute von Arthur Anderson/Accenture, die Enron USA betreut haben. Werden sich freuen icon_smile.gif

 

Würdest Du dich gerne von einem schlecht bezahlten übermüdeten Chirurgen operieren lassen? Daß der Job so ist wußte der doch als er Medizin studiert hat!

Wußte er es wirklich?

 

Das die Mediziner schlecht dran sind, weiß ich sehr gut. Kenne auch die 24Std. Schicht von denen nur zu gut (insbesondere in der Unfallchirurgie). Aber dafür sind die Ärzte-Berufe bekannt - muss jeder wissen, was Ihm nach seinem Studium erwartet.

Bei einem Testat eines Wirtschaftsprüfers ist auch das JA-Unternehmen dran! Nicht der WP.

 

Wer bei Germania unterschreibt wird auch wissen, was ihn erwartet und welche Folgen der Job hat. Aber kein Grund Germania "Ausbeutung" vorzuwerfen.

 

Genug zum Thema...

Viel Spass beim Germania-Fliegen.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andie007 am 2003-02-24 19:52 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiß es!

Flieg weiter dein Büro, und wenns mal am Horizont raucht und es zufällig die ST sein sollte wird sich Deutschland wundern, egal ich nicht!

 

 

_________________

climb Level 90 to Mansbach.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mansbach am 2003-02-24 21:23 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mansbach,

 

mich stört es mittlerweile gewaltig, in mehreren Threads Dein "Germania-Niedermachen" zu lesen. Ich verstehe, dass Du Deine Gründe und Informanten hast, zu glauben, dass ST schlecht mit ihren Mitarbeitern umgeht. Auch höre ich so etwas nicht zum ersten Mal, so dass ich annehme, dass Du mit Deinen Vorwürfen zumindest teilweise Recht haben könntest.

 

Trotzdem ist es keine Art und Weise, hier immer zu versuchen, anderen ein schlechtes Gewissen zu machen, besonders, da Du doch insgesamt mehr unbelegte als belegte Behauptungen aufstellst.

 

Wir haben hier in diesem Forum wirklich genug Streit gehabt in der letzten Zeit, und einige, die immer Streit gesucht haben, mussten sich mittlerweile verabschieden. Ich zähle Dich nicht zu den Leuten, die Streit suchen, aber trotzdem kommen einem die noch frischen Erinnerungen an unnötige Streitereine schnell wieder hoch. Vielleicht wäre es doch sinnvoll, in der Germania-Angelegenheit mal etwas kürzer zu treten.

 

Natürlich steht es Dir zu, Deine Meinung frei zu äußern. Das hast Du gentan, es muss doch aber irgendwann auch mal gut sein, oder?

 

Letztendlich glaube ich, dass Germania im Konzert der Airlines nicht diejenige ist, die mit den allerschlechtesten Bedigungen für ihre Angestellten aufwartet. Und das Argument, dass man weiß, was einen erwartet, wenn man den Arbeitsvertrag unterschreibt, sollte den "nackten" Zahlen nach (Arbeitszeit, Bezahlung) zumindest stimmen.

 

Ich hoffe Du verstehst mein Anliegen icon_smile.gif

 

Viele Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mansbach:

 

Grüße Dich!

Ich habe die Diskussion ein wenig verfolgt und muß Dir in einigen Dingen heftig widersprechen.

Ich bin knapp zwei Jahre für Germania geflogen und kann daher beurteilen, wie es dort zugeht. Daß sehr viel geflogen wird, was natürlich anstrengend ist, kann ich bestätigen. Ich denke aber, daß es auch andere Berufe gibt, die verantwortungsvoll und stressig sind. Mittlerweile habe ich einige Airlines kennen gelernt und in keiner gab es ein so gutes Betriebsklima, wie bei Germania.

Was die Bezahlung betrifft: Wie bei faswt allen anderen Airlines auch, mußte ich mein Type Rating selbst bezahlen, ohne Übernahmegarantie. Danach bin ich dort die Supervision geflogen (eine Art Probezeit) und habe dann einen zeitlich begrenzten Vertrag bekommen.

Natürlich habe ich während des Txpe Ratings kein Gehalt bekommen, ich war ja noch nicht dort angestellt. Während der Supervision (sie dauert ca. einen Monat) habe ich eine Ausbildunsvergütung bekommen, desweiteren wurde ich, auf Kosten von Germania, in einem sehr guten Hotel untergebracht.

Nach der Supervision bekam ich meinen endgültigen Vertrag. Da meine Station nicht in der Nähe meines eigentlichen Wohnortes lag, stellte mir Germania für ca. 3 Monate Hotel (ebenfalls wieder Oberklasse, vergleichbar mit Radisson SAS) sowie einen Mittelklasse-Mietwagen. Und das zusätzlich zu dem regulären Gehalt! Von „Ausbeutung“ kann ich also nicht sprechen.

Einen Punkt darf man ebenfalls nicht vergessen:

In einer Zeit, in der 95% aller Airlines Type Rating UND 500h – 1500h Erfahrung auf dem entsprechenden Flugzeugtypen verlangen, finde ich, dass das Anspruchsdenken einiger weniger schlichtweg zu hoch ist. Die Möglichkeit, direkt nach der Ausbildung und ihne entsprechede Jeterfahrung eine B737 zu fliegen ist sehr selten, in den meisten Ländern praktisch garnicht möglich.

Last but not least bin ich der Ansicht, daß die viele Fliegerei insbesondere direkt nach dem Type Rating sogar sehr gut ist, schließlich bekommt man ´ne Menge Übung.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, daß meine Zeit bei Germania zwar sehr stressig; aber mindestens genauso schön war und ich dort sehr viel gelernt habe. Ich würde jederzeit wieder dort fliegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, jetzt frage ich mich aber wirklich: Was will der gute Mansbach hier erreichen?

 

Jetzt wissen wir aus erster Hand, dass germania ganz und gar nicht ein Abzockerladen ist, wie es uns Mansbach verkaufen will. Wahrscheinlich hat er etwas gegen Konkurrenz in Deutschland. Aber wie schon zuvor von vielen Useren gesagt: Wir leben eben in einer Marktwirtschaft - und das ist auch gut so.

 

u.a. durch Germania kamen die Flugpreise in Deutschland erst in Bewegung. Es ist wirklich das Letzte, diese Airline (unbegründet) durch den Dreck zu ziehen. Für sowas habe ich echt kein Verständnis. icon_cry.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...