Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa erhöht Ticketpreise für Daytripper

TobiBER

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Lufthansa hat ab sofort die innerdeutschen Tarife geändert. Bei den Tarifen E99, EKOMBI und TKOMBI ist nun ein Tag Mindestaufenthalt nötig. Ärgerlich für Geschäftsreisende, die diese günstigen Tarife genutzt haben, um morgens zu einem Termin zu fliegen und am gleichen Tag wieder zurück.
Geschrieben

... meines Erachtens nach ein logischer Schritt - die Billigairlines sind derzeit unter Druck, AB ist nachhaltig geschwächt und daher kann LH wieder einen Schritt in Richtung vernünftige Preise machen ;)

Geschrieben
... meines Erachtens nach ein logischer Schritt - die Billigairlines sind derzeit unter Druck, AB ist nachhaltig geschwächt und daher kann LH wieder einen Schritt in Richtung vernünftige Preise machen ;)

Höhere Preise für den Kunden sind also 'vernünftige' Preise? Merkwürdige Einstellung!

Geschrieben

Ist nur eine Rückkehr zu den alten Super-Flieg & Spar Bedingungen aus der alten Zeit...damals hat sich auch niemand beschwert. An den billigen Tarifen zahlt man als Airline noch drauf. Ein logischer Schritt, den ich gut finde. Die LCCs haben leider das Geschäft zu sehr verdorben, aber Gott sei Dank besinnen sich die Leute wieder, dass LCC Preise nur augenwischerei sind.

Geschrieben

@ snooper:

Nun, wenn man ebdenkt, dass heuer gut 70 Airlines weltweit die Flügel streichen müssen, dann ist es nur verständlich, wenn LH die PReise auf ein vernünftiges Niveau anhebt. Natürlich will man als Konsument möglichst billig fliegen, aber es muss auf Dauer halt auch die Airline davon leben können - und von 99 EUR all incl tickets kann nun mal keine Airline überleben ... damit hat LH einer AB wohl sehr zugesetzt, aber der Schaden dort ist ja ohnehin schon angerichtet, und damit kann man das jetzt wieder korrigieren ;)

Geschrieben
Höhere Preise für den Kunden sind also 'vernünftige' Preise? Merkwürdige Einstellung!

Klar! Endlich wieder Preise, die der Leistung entsprechen!

Es ist nunmal unmölgich für 99€ nach HAM und zurück zu fliegen!

Auch wenn es hier einige nicht verstehen wollen und jetzt verärgert sind über die Preiserhöhung, weil das billige Daytripfliegen wegfällt.

Richtig so.

Geschrieben

ich denke so das man auf jeden Fall weiterhin Angebote den Kunden anbieten muss sonst können die Airlines in der aktuellen Zeit gleich " bye bye" sagen.

Wenn jetzt die Preise in die Höhe schießen fliegt bald ausser der (die) Geschäftsmänner keine mehr.....

LH wird dann noch mehr Verlust machen wenn nur 20 Leute statt 180 z.b an Bord sind.

Geschrieben

>>>Es ist nunmal unmölgich für 99€ nach HAM und zurück zu fliegen!

Klar ist das moeglich, der Sprit kostet 20 EUR. Leute, LH Express ist schon vor 15 Jahren fuer 144 DM innerdeutsch geflogen, billige Tickets sind keine Erfindung der 00er.

Geschrieben

Auch wenn es hier einige nicht verstehen wollen und jetzt verärgert sind über die Preiserhöhung, weil das billige Daytripfliegen wegfällt.

Richtig so.

Also bei allem Respekt, aber wenn die Preise bei LH der Leistung entsprechen sollen, dann sollte der Tarif deutlich unterhalb von 99 EUR liegen...:-))

Nur mal zur Erinnerung, falls das wieder mal in Vergessenheit geraten ist (viell. auch bei den LH-Angestellten): Auch bei LH unterliegen die Tarife einer Mischkalkulation, wie bei allen LVGen. Angesichts 1,7 Mrd. EUR Gewinn bei LH fällt es mir schon schwer, zu glauben, es sein unwirtschaftlich 99 EUR-Tarife anzubieten - klar, 99 EUR reichen nicht, alle Kosten zu deckeln, aber es gibt wohl ausreichend Mehrzahler, die diesen Fehlbetrag wieder ausgleichen. So was nennt man Marketing und Kundenbindung. Und nicht jeder ist ein Billig-Daytripper, sondern gibt auch durchaus eine nicht zu unterschätzende Zahl von Kleinunternehmern und Mittelständlern, die auf den Preis achten müssen.

Wenigsten ist sehr erfreulich, dass das Cross-Ticketing sowie das Bestehenbleiben des Rückfluges bei nicht angetretenem Hinflug erneut für rechtens erklärt wurde, aber anderes Thema!

Luz80

Geschrieben

Richtig so.

Du arbeitest wohl bei dem Verein, und fliegst sowie so für umsonst, dann betrift das einen ja auch nicht.

Geschrieben

Richtig so.

Du arbeitest wohl bei dem Verein, und fliegst sowie so für umsonst, dann betrift das einen ja auch nicht.

Das Airliner umsonst fliegen, ist lange vorbei (Stichwort: Geldwerter Vorteil). Manchmal ist es günstifer, sich ein normales Ticket zu kaufen als ein Mitarbeiter-Ticket.

Geschrieben

Im Gegenzug wurde aber z.B. der TKOMBI reduziert. Jemand der eine Nacht bleibt und z.B. E- und T-Klasse kombiniert ist nun innerdeutsch günstiger unterwegs. So zumindest die Aussage der LH an die Agenturen.

So kann man die schlechte Nachricht mit dem Minimum Stay auch nett verpacken :) Aber ich denke hier gehts vor allem darum bei Geschäftsreisenden zu günstige Reisen zu unterbinden... Die meisten Privatpersonen werden vermute ich eine Nacht irgendwo bleiben...

Geschrieben

Kann mich nicht erinnern, schonmal eine tagesrandfähige (oder auch Morgen/Mittag) Kombination von Hin-/Rückflug am selben Tag für eine Relation selbst wie TXL-DUS/CGN in brauchbarer Frist zu diesem 99er Tarif gesehen zu haben. Scheingefechte...

Geschrieben
Kann mich nicht erinnern, schonmal eine tagesrandfähige (oder auch Morgen/Mittag) Kombination von Hin-/Rückflug am selben Tag für eine Relation selbst wie TXL-DUS/CGN in brauchbarer Frist zu diesem 99er Tarif gesehen zu haben. Scheingefechte...

Dem stimme ich vollkommen zu.

Außer einmal, und dies war bei LX und nicht bei LH. Nie was Brauchbares mit Tagesrandlage gefunden. Nun wird eben nicht mehr der Rückflug am Mittag, 2h nach Ankunft, als Rückflug gewählt, sonder der am nächsten Morgen. Aber wirklich genutzt wird weiterhin der parallel bei AB am selben Tag gebuchte Abendflug für 29,00 €. Kenne einige die so bisher ihre Tagesreisen bei LH gebastelt haben. Anstelle von 99€ dann eben 128€. Das einzig Nervige war dann nur immer die eventuell notwendige Erläuterung, warum man denn zwei Rückflüge gebucht habe ;-)

Geschrieben

Bei LH kann man doch auch innerdeutsch einen Oneway in E für 79 EUR buchen. Braucht man den Rückflug also gar nicht verfallen lassen, falls man z.B. zeitlich passender (und preislich günstiger) mit AB zurückfliegen möchte...

Geschrieben
Bei LH kann man doch auch innerdeutsch einen Oneway in E für 79 EUR buchen. Braucht man den Rückflug also gar nicht verfallen lassen, falls man z.B. zeitlich passender (und preislich günstiger) mit AB zurückfliegen möchte...

theoretisch absolut richtig. Aber leider meist nur solange, bis man den ersten oder letzten Flieger also Tagesrand wählt. Da werden dann besonder bei OW meist Preise aufgerufen, die zumindest den Selbstzahler mit den Ohren schlackern lassen. Mag uninteressant sein, wenn jemand anders bezahlt, aber dann fliget man eh vorne in der Kabine, und das nicht nur bei AB.

Geschrieben

Bevor ich Prügel kassiere: Ich bin Kranichfan.

... daher kann LH wieder einen Schritt in Richtung vernünftige Preise machen ;)

Fragt sich in diesem Falle was "vernünftig" bedeutet. Der Kranich arbeitet höchst profitabel, so schlecht hat man also nicht kalkuliert.

An den billigen Tarifen zahlt man als Airline noch drauf... Die LCCs haben leider das Geschäft zu sehr verdorben

Deine Milchmädchenrechnung wurde schon kommentiert, zwischen LCC und Kranichrestplatzschnäppchen herrscht schon noch ein bedeutender Unterschied. Mit Preisverderberei hat das nichts zu tun, wer profitabel fliegt wird am Markt bestehen. Wieso sollen die LCCs nicht anderes Klientel bedienen? Diese Art von Bestandsschutz ist gefährlich, wenn man die (raren) erfolgreichen Mitbewerber nicht ernst nimmt.

...ist es nur verständlich, wenn LH die Peise auf ein vernünftiges Niveau anhebt.

Jaja, das mit der Vernunft hatten wir schon. Vielleicht schmeißen wir gleich die ganze Eco raus, das bringt dann bestimmt den meisten Profit...

Mag sein, aber schonmal gesehen was der Großteil bezahlt? Die Schnäppchenpreise sind äußerst rar, die angebotenen Termine meist nur für tagesunzeitenkonforme Nichtberufler nutzbar. Bucht doch mal zum Spaß so einen Schnäppchenflug...

Geschrieben
Das Airliner umsonst fliegen, ist lange vorbei (Stichwort: Geldwerter Vorteil). Manchmal ist es günstifer, sich ein normales Ticket zu kaufen als ein Mitarbeiter-Ticket.

Für LH dürfte das aber nicht stimmen.. Aus meinem eigenen Bekanntenkreis fliegt ein CallCenter MA auch zu den bekannten 10%.. Und die gibt es ja wohl auch für Angehörige!

Mit anderen Worten: da ist noch Luft drin!

Geschrieben

@ buena vista:

Du hast natürlich Recht, LH arbeitet im Gegensatz zum Großteil der Branche hochprofitabel. Aber das hat natürlich einen Grund - zB der, dass man AB in DE das Leben schwer gemacht hat und nun, da AB ernsthafte Probleme hat, die Ticketpreise wieder anhebt - ok, es gab ohnehin nur wenige Tickets zu 99 EUR (und die erhöhen die Auslastung, ich weiß), aber wenn der Bedarf da ist wird man diesen Pax in Zukunft eben Tickets um 149 EUR (oder was auch immer) verkaufen, was jedenfalls für den Yield gut ist ;)

@ snooper:

10% + alle Taxen - und da ist so manches 99 EUR all incl Offert dann wirklich günstiger ... ;)

Geschrieben

Ich hab mal fuer 99EUR Morgens MUC-STR und Abends STR-MUC gebucht. Ist jetzt fuer ne echte Geschaeftsreise ziemlich sinnlos, aber da ich morgens mit ner Langstrecke in MUC ankam und dann kurzfristig nach STR musste recht praktisch.

Auf den wirklich Sinnvolle Strecken hab ichs aber auch noch nicht gesehen..

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...