Zum Inhalt springen
airliners.de

Ryanair von Friedrichshafen nach Memmingen?

roger

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Gerüchteweise soll es bereits morgen Mittwoch 18.03.09 eine Pressemitteilung geben, dass Ryanair von Friedrichshafen nach Memmingen zieht.

Weiss jemand genaures?

Roger

Geschrieben

wie der dann wohl vermarktet würde?

[ironie=on]

Ein paar Vorschläge

1. München (Memmingen) (FMM)

2. München (FMM)

3. München (Allgäu) (FMM)

[ironie=off]

ich tippe Inland 3., Ausland 2.

Geschrieben

Wenn es ne PK gibt, dann soll es so sein....bekanntlich schwimmt der Landkreis um FMM in Geld und weiß nicht wohin damit - damit ließe sich sicher noch ne 2. Airline für lau nach FMM locken.

Geschrieben

Das ganze ist tatsächlich kein Gerücht. MOL kommt nach Memmingen lt. Memminger Zeitung. Was immer das bedeuten mag.

Im Memmingen Thread hatte ich mich zu FR in Memmingen geäußert und bezweifelt, daß FR dort etwas machen würde, allein schon wegen der technischen Ausstattung (RWY zu schmal und kein ILS).

Nun bin ich wirklich gespannt, was dort passiert.

Geschrieben

@aaspere: Also laut Wikipedia sind Spannweiten bis 36m zugelassen, die 737-800NG hat 34,30. Passt also. Ein ILS 1 ist vorhanden, etliche FR-Flughäfen sind genauso ausgerüstet. Eine Erweiterung scheint wohl in Planung (alle Angaben von Wikipedia).

Geschrieben
@aaspere: Also laut Wikipedia sind Spannweiten bis 36m zugelassen, die 737-800NG hat 34,30. Passt also. Ein ILS 1 ist vorhanden, etliche FR-Flughäfen sind genauso ausgerüstet. Eine Erweiterung scheint wohl in Planung (alle Angaben von Wikipedia).

Man lernt ja nicht aus, deshalb erstmal Dankeschön für die Aufklärung. Jetzt kommt aber das "aber".

Auf Wikipedia würde ich nicht unbedingt setzen, da steht manchmal richtiger Mist drin. Das muß aber in diesem Fall nicht sein.

Ich hatte damals Ryanir so verstanden, daß es nicht auf die Spannweite ankommt, sondern auf das Fahrwerk. Und da schreckte FR damals zurück. Aber das mag sich ja inzwischen geändert haben. Die Info wegen des fehlenden ILS habe ich von der HP des Flughafens Memmingen. Ich habe aber heute noch nicht wieder nachgesehen.

Nun, wir werden morgen ja sehen, was geplant ist.

Geschrieben

Das passt alles zusammen: Vor Monaten hieß es in Weeze, "man arbeite nun an einer Verbindung nach München". Ich gehe nun davon aus, dass FR als Carrier und Memmingen als Ziel gemeint waren. Es würde daher nur noch wenig wundern, wenn jetzt oder in einer nächsten Ausbauphase die Verbindung FMM-NRN dazu kommt. Obwohl Weeze - MUC zu VBird-Zeiten vergleichsweise gut lief, hege ich doch leise Zweifel an der Sinnhaftigkeit einer solchen Verbindung. Man wird sehen...

Geschrieben
Laut online-Checkin kommen aber ab FDH noch zwei Routen (Pisa und Liverpool) dazu; also scheint FR nicht von FDH nach FMM zu wechseln, sondern beide zu bedienen!?

Es sieht so aus, Memmingen bietet sich ja an als "München" vermarktet zu werden und Friedrichshafen erschließt ne andere Region, da ist schon ein gutes Stück dazwischen.

Geschrieben
Aus dem Online ckeck in

FMM-

Alghero

Alicante

Gerona

Reus

Dublin

London Stanted

Pisa

und für die die es interessier es steht dort noch Memmingen

Reus UND Gerona? Da stimmt schonmal was nicht...

Geschrieben
Laut online-Checkin kommen aber ab FDH noch zwei Routen (Pisa und Liverpool) dazu; also scheint FR nicht von FDH nach FMM zu wechseln, sondern beide zu bedienen!?

Nur weil die Strecken im Online-Checkin stehen heißt das nicht das sie dazu kommen. In diesem Fall handelt es sich um alte bereits eingestellte Strecken, die nur noch nicht aus diesem Bereich gelöscht wurden.

FDH-PSA war ein riesen Griff ins Klo und Liverpool wurde über den Winter 1/7? geflogen.

Ich denke die Wahrscheinlichkeit das diese Strecken Morgen verkündet werden ist ca. 0%.

Geschrieben

Nur weil die Strecken im Online-Checkin stehen heißt das nicht das sie dazu kommen. In diesem Fall handelt es sich um alte bereits eingestellte Strecken, die nur noch nicht aus diesem Bereich gelöscht wurden.

FDH-PSA war ein riesen Griff ins Klo und Liverpool wurde über den Winter 1/7? geflogen.

Ich denke die Wahrscheinlichkeit das diese Strecken Morgen verkündet werden ist ca. 0%.

Naja, kann sein. Aber als ich vor 3 Tagen Webcheckin von FDH aus gemacht habe, waren die zwei Destinationen noch nicht aufgeführt...

Geschrieben

Wäre schon peinlich, wenn FDH wegfällt, aber dann regelmäßig FR Flieger abends in FMM wegen Nebel nicht landen können und dann doch wieder nach FDH "heimkommen"....

Geschrieben

Erweiterungen bezüglich Bahnbreite und zweitem ILS CAT I sind tatsächlich geplant. Geld gibt's auch dafür:

http://www.allgaeu-airport.de/wDeutsch/Pre...Rueckenwind.php

Geschrieben
Erweiterungen bezüglich Bahnbreite und zweitem ILS CAT I sind tatsächlich geplant. Geld gibt's auch dafür:

In Weeze war der Ausbau auf CatIII für FR auch conditio sine qua non für einen Einstieg in größerem Maße. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass MOL mit einem größeren Angebot (evtl. mit Fernziel Basis) nach FMM geht, ohne den Ausbau zur Bedingung gemacht zu haben. Ein größeres Standbein in Süddeutschland wäre für FR jedenfalls nahe liegend und FMM passt zum FR-Schema.

Geschrieben

Die geplanten Routen wirken zunächst wie ein "Austesten", sind alles Routen die von anderen Basen aus geflogen werden können. Ich glaube nicht dass heute eine neue Basis verkündet wird. Aber näheres erfahren wir ja nach der PK.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...