B717 Geschrieben 17. Februar 2014 Melden Geschrieben 17. Februar 2014 Um mal den Bogen zurück von der Grundsatzdiskussion über Einzugsgebiete zu "Aktuellem" zu schlagen: Es wurde hier neulich diskutiert, ob TK ein Kracher ist oder nicht. Der eigentliche Kracher sind nicht die vier Flüge pro Woche, sondern dass sich TK überhaupt für FMO entschieden hat und nicht für DTM. Obwohl TK in Dortmund bereits ein großes Werbeengagement hat. Obwohl DTM mit dem Ruhrgebiet im Rücken ein so tolles und zahlenmäßig großes Einzugsgebiet hat (auch wenn man bei dieser Betrachtungsweise DUS völlig ignoriert). Entweder sind die bei TK bescheuert und erkennen das viel "tollere" Einzugsgebiet nicht, oder aber der bisherige Erfolg gibt ihnen Recht, sie haben doch Ahnung vom Geschäft und haben gute Gründe für ihre Entscheidung. Das ist doch völliger Quatsch. TK ist so professionell, das sie sich was dabei gedacht haben. In DTM hat man eben nur saisonalen ethnischen Verkehr, am FMO eben auch ganzjährigen Umsteigeverkehr ins IST-Drehkreuz. TK hat eben sicherlich auch erkannt das es eben nicht ausreicht Airlines Geld zu schenken damit sie ab DTM fliegen, man will eben da fliegen wo ein Potenzial ist. DTM würde überdies auch gar keinen Sinn für TK machen da die Überschneidung mit DUS und CGN viel zu groß wäre und man sich nicht selbst kannibalisieren will. Die Verteilung BRE-FMO-DUS-CGN für die Flüge ist doch perfekt. Außerdem können sich nun alle Dortmunder freuen, sie können komfortabel zwischen DUS, CGN und FMO wählen wenn sie nach IST fliegen wollen, besser geht´s nicht!
Funkstille Geschrieben 17. Februar 2014 Melden Geschrieben 17. Februar 2014 (bearbeitet) Das ist doch völliger Quatsch. TK ist so professionell, das sie sich was dabei gedacht haben. In DTM hat man eben nur saisonalen ethnischen Verkehr, am FMO eben auch ganzjährigen Umsteigeverkehr ins IST-Drehkreuz. TK hat eben sicherlich auch erkannt das es eben nicht ausreicht Airlines Geld zu schenken damit sie ab DTM fliegen, man will eben da fliegen wo ein Potenzial ist. DTM würde überdies auch gar keinen Sinn für TK machen da die Überschneidung mit DUS und CGN viel zu groß wäre und man sich nicht selbst kannibalisieren will. Die Verteilung BRE-FMO-DUS-CGN für die Flüge ist doch perfekt. Außerdem können sich nun alle Dortmunder freuen, sie können komfortabel zwischen DUS, CGN und FMO wählen wenn sie nach IST fliegen wollen, besser geht´s nicht! Nun, mit FMO kannibalisiert man jetzt die Märkte HAJ und BRE. Man kann es halten wie ein Dachdecker. Irgendein Markt kannibalisiert man immer, wenn man die Destinationen ausweitet. Und DTM besteht auch aus zahlreichen Firmen mit wirtschaftlichen Kontakten nach Istanbul (z.B. Automobilzulieferindustrie). Hier wird immer so getan als ob dort nur Gastarbeiter wohnen. Denkt doch nicht immer so lokalpatriotisch. Über Kurz oder Lang werden auch DTM, PAD und ERF die TK sehen. Die sind einfach auf den Weg der Expansion in die Fläche. Kassel und Münster sind erst der nächste weitere Schritt nach Bremen und Leipzig. Wahrscheinlich war einfach der Grund warum FMO den Zuschlag bekommen hat derjenige, dass FMO gegenwärtig am meisten der Kittel brennt und die besten Konditionen geboten hat. Aber ich gebe allen Recht, ein Riesenerfolg für FMO. zumal diese Entscheidung wohl zu Lasten der geplanten zweiten Verbindung für BRE ging. Von der ist dort gegenwärtig nix mehr zu hören. Da hat man sich ein Stück des Kuchen abgeschnitten! P.S.: ich habe mir mal die seit dem 14.02.2014 nun wirksame und vorliegende "Verordnung (EU) Nr. 139/2014 zur Festlegung von Anforderungen und Verwaltungsverfahren in Bezug auf Flugplätze gemäß der Verordnung (EG) Nr. 216/2008 des Europäischen Parlaments und des Rates" auf den "übersichtlichen" 34 Seiten durchgelesen. Echt haarsträubend!!! Ein rein betriebswirtschaftlicher Ansatz. Nicht volkswirtschaftliches. Warum darf ÖPNV (Regionalbahnen und S-Bahn) und Bahn (z.B. Stuttgart 21) öffentlich gefördert werden und Luftverkehr nicht. Verstehe ich nicht! Das wird so vielen regionalen (die auch internationale sein können) Airports das Leben Kosten... Bearbeitet 17. Februar 2014 von Funkstille
jet Geschrieben 17. Februar 2014 Melden Geschrieben 17. Februar 2014 Das ist doch völliger Quatsch. TK ist so professionell, das sie sich was dabei gedacht haben. Dann hast du wohl die Ironie in meinem Beitrag nicht verstanden. Ich meine das Gleiche wie du. Selbstverständlich hat sich TK bei der FMO-Auswahl etwas gedacht und gute Gründe dafür. Wahrscheinlich war einfach der Grund warum FMO den Zuschlag bekommen hat derjenige, dass FMO gegenwärtig am meisten der Kittel brennt und die besten Konditionen geboten hat. Jetzt mache ich es noch offensichtlicher: Achtung Ironie an: Klar, gerade FMO ist dafür bekannt, mit Ultra-Billigkonditionen reihenweise Airlines anzuwerben. Sieht man schon an den ganzen LCC dort/Ironie aus. Jetzt im Ernst: Glaubt jemand, dass eine TK, die an der langfristigen Etablierung eines Netzwerkes interessiert ist, vorrangig auf Dinge wie kurzfristige Startrabatte etc. schaut? Im Gegenteil, TK war wohl eine der Airlines, die DTM nicht über den Preis gewinnen konnte.
757-300 Geschrieben 17. Februar 2014 Melden Geschrieben 17. Februar 2014 Außerdem können sich nun alle Dortmunder freuen, sie können komfortabel zwischen DUS, CGN und FMO wählen wenn sie nach IST fliegen wollen, besser geht´s nicht! Oder sie fliegen einfach mit Germanwings ab DTM :)
Funkstille Geschrieben 17. Februar 2014 Melden Geschrieben 17. Februar 2014 (bearbeitet) @Jet: Schmunzel. Glaubst Du echt, dass FMO keine langfristigen Vergünstigungen gewährt ... ?? ;) Bearbeitet 17. Februar 2014 von Funkstille
Beebo12 Geschrieben 17. Februar 2014 Melden Geschrieben 17. Februar 2014 Das hier Flughäfen gegeneinander ausspielen bringt uns hier auch nicht weiter. Das mit TK kann auch, wie hier schon angemerkt, mit DTMs Problematische Startbahn zusammen hängen. TK will wohl voll beladen mit Pax und Fracht nach IST. Der FMO will auch in 2014 wieder ein wenig wachsen. Dürfte auch nicht einfach werden, wenn weiterhin die allgemeinen Konsumausgaben, wie im vierten Quartal 2013, zurückgehen. Bei der EU Richtlinie hieß es erst, die werde total verwässert. Letzte Woche wurde dann gemeldet, da wird der harte Entwurf so verabschiedet. Wenn die EU dann auf die Umsetzung der Richtlinien zeitnah besteht, wird das sehr spannend. Solange DTM mit 5 € Pauschal Gebühren lockt, wird der FMO nicht mit evtl. hohen. Rabatten runter gehen können.
tom aus l Geschrieben 17. Februar 2014 Melden Geschrieben 17. Februar 2014 FMO ist von TK sicherlich bewußt gewählt.Es liegt weit genug von anderen Airports entfernt und hat genug Einwohner im Umkreis.KSF wurde auch nach diesem relativ kurzen Abstand gewählt, weil eben genug Paxe zu erwarten sind.TK ist aber auch in anderen Regionen Deutschlands auf Erkundigung von neuen Destinationen.Ein Blick nach Dänemark,wo im Abstand von rd.100 km Ent- fernung zwischen den Flughäfen gestartet wird,mag eine Erklärung sein daß man seitens TK eine Strategie verfolgt.
Tommy1808 Geschrieben 17. Februar 2014 Melden Geschrieben 17. Februar 2014 Wenn die EU dann auf die Umsetzung der Richtlinien zeitnah besteht, wird das sehr spannend. Solange DTM mit 5 € Pauschal Gebühren lockt, wird der FMO nicht mit evtl. hohen. Rabatten runter gehen können. Wenn Du einen Sattelzug mit Champagner am FMO vorfahren siehst, weißt du das der Tag gekommen ist an dem DTM eine Kosten deckende Gebührenordnung eingeführt hat. Der FMO hat schon eine, dort hat man mit unter 50% Auslastung schwarze Zahlen geschrieben, am DTM scheint jeder zusätzliche Passagier die Verluste zu erhöhen. Dazu die Bahn und die Betriebszeiten am DTM.... das wird Blutbad werden, insbesondere wenn die EU auf Rückzahlungen besteht. Gruß Thomas Nun, mit FMO kannibalisiert man jetzt die Märkte HAJ und BRE. Man kann es halten wie ein Dachdecker. Das stimmt zwar durchaus, aber ist bei Umsteigeverbingungen weniger ausgeprägt als bei P2P Flügen. Die Passagiere holt man sich eher von der LH Hubanbindung denn von den BRE/HAJ TK Flügen. Gruß Thomas
Funkstille Geschrieben 17. Februar 2014 Melden Geschrieben 17. Februar 2014 (bearbeitet) @Tommy1808 Auf TK-Flügen ist der Mix ca. jeweils 1/3 ethnisch, Leisure und Business. Bei den 1/3 Business gebe ich dir Recht, dass der vorrangig zu Lasten von LH und FMO-FRA resp. FMO-MUC geht. Der ethnische und Leisure-Verkehr geht jedoch fast ausschließlich zu Lasten der Nachbarairports. @Tom aus l Das unterschreibe ich voll und ganz Bearbeitet 17. Februar 2014 von Funkstille
touchdown99 Geschrieben 21. Februar 2014 Melden Geschrieben 21. Februar 2014 Naheliegender erscheint mit da FMO-SEN mit Aer Arann. Warum SEN? Ende nächster Woche wird die Terminalerweiterung in SEN eröffnet und es soll bei dieser Gelegenheit neue Strecken geben. Warum RE? Aer Arann hat eine ATR72 zu Ablieferung anstehen, die bislang nicht in Aer Lingus-Farben lackeirt worden ist, was Gerüchten zu Folge für einen Einsatz unter einer neuen Marke sprechen könnte. Warum SEN und RE? SEN und RE haben denselben Eigner - Stobart. http://jobs.flightglobal.com/job/1401384315/-new-base-london-southend-atr-captains/?TrackID=4023#sc=socialmedia&me=socialmedia&cm=0
englandflieger Geschrieben 21. Februar 2014 Melden Geschrieben 21. Februar 2014 Aer Arann hat Stellen fuer eine neue Southendbasis ausgeschrieben (gesucht werden ATR72-600 Piloten)...
Dreda Geschrieben 21. Februar 2014 Melden Geschrieben 21. Februar 2014 Dann wird man im FMO Flugplan wohl bald EI Flugnummern sehen....
HAJ-09L Geschrieben 21. Februar 2014 Melden Geschrieben 21. Februar 2014 P.S.: ich habe mir mal die seit dem 14.02.2014 nun wirksame und vorliegende "Verordnung (EU) Nr. 139/2014 zur Festlegung von Anforderungen und Verwaltungsverfahren in Bezug auf Flugplätze gemäß der Verordnung (EG) Nr. 216/2008 des Europäischen Parlaments und des Rates" auf den "übersichtlichen" 34 Seiten durchgelesen. Echt haarsträubend!!! Ein rein betriebswirtschaftlicher Ansatz. Nicht volkswirtschaftliches. Warum darf ÖPNV (Regionalbahnen und S-Bahn) und Bahn (z.B. Stuttgart 21) öffentlich gefördert werden und Luftverkehr nicht. Verstehe ich nicht! Das wird so vielen regionalen (die auch internationale sein können) Airports das Leben Kosten... "Kleine" Korrektur: 139/2014 hat nichts mit den Beihilfeleitlinien zu tun, sondern mit betrieblichen und organisatorischen Anforderungen der EASA gegenüber Flughafenbetreibern... ;) B)
Funkstille Geschrieben 22. Februar 2014 Melden Geschrieben 22. Februar 2014 (bearbeitet) "Kleine" Korrektur: 139/2014 hat nichts mit den Beihilfeleitlinien zu tun, sondern mit betrieblichen und organisatorischen Anforderungen der EASA gegenüber Flughafenbetreibern... ;) B) Asche über mein Haupt. War in der Tat die falsche Richtlinie die ich zitiert hatte. Hier der, hoffentlich, nun richtige Link ;-)http://ec.europa.eu/competition/state_aid/modernisation/aviation_guidelines_en.pdf Der hier zu finden ist: http://europa.eu/rapid/press-release_IP-14-172_de.htm Bearbeitet 22. Februar 2014 von Funkstille
Beebo12 Geschrieben 1. März 2014 Melden Geschrieben 1. März 2014 Aer Arann sucht jetzt auch Kabinenpersonal für SEN http://jobs.cabincrew.com/jobs/cabin_crew/london/cabin_crew-97848.html Vermutlich dürfte Aer Arann Mitte bis Ende März das passende Personal unter Vertrag nehmen, so dass es Mai bis Juni los gehen kann. Viel Auswahl an Flughäfen ohne LCC London Verbindung gibt es auch nicht mehr. Da hat Aer Arann wohl auch wenig Auswahl.
Gate67 Geschrieben 1. März 2014 Melden Geschrieben 1. März 2014 Aer Arann sucht jetzt auch Kabinenpersonal für SEN http://jobs.cabincrew.com/jobs/cabin_crew/london/cabin_crew-97848.html Vermutlich dürfte Aer Arann Mitte bis Ende März das passende Personal unter Vertrag nehmen, so dass es Mai bis Juni los gehen kann. Viel Auswahl an Flughäfen ohne LCC London Verbindung gibt es auch nicht mehr. Da hat Aer Arann wohl auch wenig Auswahl. Was bedeutet das für den FMO?
AdlerMS Geschrieben 1. März 2014 Melden Geschrieben 1. März 2014 Das bedeutet dann wohl, dass Piloten gefunden wurden, Begleiter gesucht warden und in der nächsten Woche die Eröffnung FMO-SEN angekündigt warden kann ;)
Max Geschrieben 1. März 2014 Melden Geschrieben 1. März 2014 Die Kündigen auch noch mehr an als den FMO, warten aber bis alles in Trockenen Tüchern ist. Aber nächste Woche kann man wohl mit der Bekanntgabe der Pläne von Aer Arann rechnen.
Beebo12 Geschrieben 2. März 2014 Melden Geschrieben 2. März 2014 Schauen wir mal, welches Geschäftsmodell Aer Arann in SEN aufziehen will? Das Einfachste wäre es für Aer Arann, die DUB-SEN Verbindungen von SEN aus zu Fliegen. Die Beschäftigungslosen Zeiten Werktäglich am späten Morgen und am Wochenende früh Morgens und Abends könnten genutzt werden, um Ziele in Europa, wie den FMO anzufliegen.
Q400XXX Geschrieben 2. März 2014 Melden Geschrieben 2. März 2014 DUB-SEN wird weiterhin als Aer Lingus Regional betrieben werden, dann es auch auf Umsteigeverkehr in die USA via DUB zielt. Die neuen Strecken werden wohl unter einer neuen Marke betrieben werden.
Webber Geschrieben 2. März 2014 Melden Geschrieben 2. März 2014 (bearbeitet) So ist es und diese "neue" Marke wird man dann auch bald auf den ATR72-600 sehen welche auf den neuen Strecken zusehen ist. Bearbeitet 2. März 2014 von Webber
Gate67 Geschrieben 2. März 2014 Melden Geschrieben 2. März 2014 Sollte es so kommen, wäre das ja sehr erfreulich. Mit ner ATR 72-600 ist man ja in 65min in SEN. Wie ist den eigentlich die Verkehrsanbindung zwischen SEN und der Londoner Innenstadt? Gibt es eine direkte Zugverbindung? Wenn ja, in welcher Taktung, zu welchen großen Zielbahnhöfen und wie lange ist die Fahrzeit?
Q400XXX Geschrieben 2. März 2014 Melden Geschrieben 2. März 2014 Direkte Zugverbindung geht zur Liverpool Street Station, dauert knapp eine Stunde. Meist fahren 3 Züge pro Stunde, in Peakzeiten bis zu 8 Züge pro Stunde.
Gate67 Geschrieben 4. März 2014 Melden Geschrieben 4. März 2014 Ist das die neue Airline nach London? "join!" http://www.joinairlines.com/
Max Geschrieben 4. März 2014 Melden Geschrieben 4. März 2014 Ist das die neue Airline nach London? "join!" http://www.joinairlines.com/ Um deine Frage kurz zu beantworten. Join gibt es seid 2011 und sucht schon 2 1/2 Jahre nach Investoren.
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