Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Münster/Osnabrück


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Um mal den Bogen zurück von der Grundsatzdiskussion über Einzugsgebiete zu "Aktuellem" zu schlagen: Es wurde hier neulich diskutiert, ob TK ein Kracher ist oder nicht.

 

Der eigentliche Kracher sind nicht die vier Flüge pro Woche, sondern dass sich TK überhaupt für FMO entschieden hat und nicht für DTM. Obwohl TK in Dortmund bereits ein großes Werbeengagement hat. Obwohl DTM mit dem Ruhrgebiet im Rücken ein so tolles und zahlenmäßig großes Einzugsgebiet hat (auch wenn man bei dieser Betrachtungsweise DUS völlig ignoriert).

Entweder sind die bei TK bescheuert und erkennen das viel "tollere" Einzugsgebiet nicht, oder aber der bisherige Erfolg gibt ihnen Recht, sie haben doch Ahnung vom Geschäft und haben gute Gründe für ihre Entscheidung.

Das ist doch völliger Quatsch. TK ist so professionell, das sie sich was dabei gedacht haben. In DTM hat man eben nur saisonalen ethnischen Verkehr, am FMO eben auch ganzjährigen Umsteigeverkehr ins IST-Drehkreuz. TK hat eben sicherlich auch erkannt das es eben nicht ausreicht Airlines Geld zu schenken damit sie ab DTM fliegen, man will eben da fliegen wo ein Potenzial ist. DTM würde überdies auch gar keinen Sinn für TK machen da die Überschneidung mit DUS und CGN viel zu groß wäre und man sich nicht selbst kannibalisieren will. Die Verteilung BRE-FMO-DUS-CGN für die Flüge ist doch perfekt. Außerdem können sich nun alle Dortmunder freuen, sie können komfortabel zwischen DUS, CGN und FMO wählen wenn sie nach IST fliegen wollen, besser geht´s nicht!

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist doch völliger Quatsch. TK ist so professionell, das sie sich was dabei gedacht haben. In DTM hat man eben nur saisonalen ethnischen Verkehr, am FMO eben auch ganzjährigen Umsteigeverkehr ins IST-Drehkreuz. TK hat eben sicherlich auch erkannt das es eben nicht ausreicht Airlines Geld zu schenken damit sie ab DTM fliegen, man will eben da fliegen wo ein Potenzial ist. DTM würde überdies auch gar keinen Sinn für TK machen da die Überschneidung mit DUS und CGN viel zu groß wäre und man sich nicht selbst kannibalisieren will. Die Verteilung BRE-FMO-DUS-CGN für die Flüge ist doch perfekt. Außerdem können sich nun alle Dortmunder freuen, sie können komfortabel zwischen DUS, CGN und FMO wählen wenn sie nach IST fliegen wollen, besser geht´s nicht!

Nun, mit FMO kannibalisiert man jetzt die Märkte HAJ und BRE. Man kann es halten wie ein Dachdecker. Irgendein Markt kannibalisiert man immer, wenn man die Destinationen ausweitet. Und DTM besteht auch aus zahlreichen Firmen mit wirtschaftlichen Kontakten nach Istanbul (z.B. Automobilzulieferindustrie). Hier wird immer so getan als ob dort nur Gastarbeiter wohnen. Denkt doch nicht immer so lokalpatriotisch. Über Kurz oder Lang werden auch DTM, PAD und ERF die TK sehen. Die sind einfach auf den Weg der Expansion in die Fläche. Kassel und Münster sind erst der nächste weitere Schritt nach Bremen und Leipzig. Wahrscheinlich war einfach der Grund warum FMO den Zuschlag bekommen hat derjenige, dass FMO gegenwärtig am meisten der Kittel brennt und die besten Konditionen geboten hat.

 

Aber ich gebe allen Recht, ein Riesenerfolg für FMO. zumal diese Entscheidung wohl zu Lasten der geplanten zweiten Verbindung für BRE ging. Von der ist dort gegenwärtig nix mehr zu hören. Da hat man sich ein Stück des Kuchen abgeschnitten!

 

P.S.:

ich habe mir mal die seit dem 14.02.2014 nun wirksame und vorliegende "Verordnung (EU) Nr. 139/2014 zur Festlegung von Anforderungen und Verwaltungsverfahren in Bezug auf Flugplätze gemäß der Verordnung (EG) Nr. 216/2008 des Europäischen Parlaments und des Rates" auf den "übersichtlichen" 34 Seiten durchgelesen. Echt haarsträubend!!! Ein rein betriebswirtschaftlicher Ansatz. Nicht volkswirtschaftliches. Warum darf ÖPNV (Regionalbahnen und S-Bahn) und Bahn (z.B. Stuttgart 21) öffentlich gefördert werden und Luftverkehr nicht. Verstehe ich nicht! Das wird so vielen regionalen (die auch internationale sein können) Airports das Leben Kosten...

Bearbeitet von Funkstille
Geschrieben

Das ist doch völliger Quatsch. TK ist so professionell, das sie sich was dabei gedacht haben.

Dann hast du wohl die Ironie in meinem Beitrag nicht verstanden. Ich meine das Gleiche wie du.

Selbstverständlich hat sich TK bei der FMO-Auswahl etwas gedacht und gute Gründe dafür.

 

 

Wahrscheinlich war einfach der Grund warum FMO den Zuschlag bekommen hat derjenige, dass FMO gegenwärtig am meisten der Kittel brennt und die besten Konditionen geboten hat.

Jetzt mache ich es noch offensichtlicher: Achtung Ironie an: Klar, gerade FMO ist dafür bekannt, mit Ultra-Billigkonditionen reihenweise Airlines anzuwerben. Sieht man schon an den ganzen LCC dort/Ironie aus.

Jetzt im Ernst: Glaubt jemand, dass eine TK, die an der langfristigen Etablierung eines Netzwerkes interessiert ist, vorrangig auf Dinge wie kurzfristige Startrabatte etc. schaut? Im Gegenteil, TK war wohl eine der Airlines, die DTM nicht über den Preis gewinnen konnte.

Geschrieben

Außerdem können sich nun alle Dortmunder freuen, sie können komfortabel zwischen DUS, CGN und FMO wählen wenn sie nach IST fliegen wollen, besser geht´s nicht!

 

Oder sie fliegen einfach mit Germanwings ab DTM :)

Geschrieben

Das hier Flughäfen gegeneinander ausspielen bringt uns hier auch nicht weiter. Das mit TK kann auch, wie hier schon angemerkt, mit DTMs Problematische Startbahn zusammen hängen. TK will wohl voll beladen mit Pax und Fracht nach IST.

 

Der FMO will auch in 2014 wieder ein wenig wachsen. Dürfte auch nicht einfach werden, wenn weiterhin die allgemeinen Konsumausgaben, wie im vierten Quartal 2013, zurückgehen.

 

Bei der EU Richtlinie hieß es erst, die werde total verwässert. Letzte Woche wurde dann gemeldet, da wird der harte Entwurf so verabschiedet. Wenn die EU dann auf die Umsetzung der Richtlinien zeitnah besteht, wird das sehr spannend. Solange DTM mit 5 € Pauschal Gebühren lockt, wird der FMO nicht mit evtl. hohen. Rabatten runter gehen können.

Geschrieben

FMO ist von TK sicherlich bewußt gewählt.Es liegt weit genug von anderen Airports entfernt und

hat genug Einwohner im Umkreis.KSF wurde auch nach diesem relativ kurzen Abstand gewählt,

weil eben genug Paxe zu erwarten sind.TK ist aber auch in anderen Regionen Deutschlands auf

Erkundigung von neuen Destinationen.Ein Blick nach Dänemark,wo im Abstand von rd.100 km Ent-

fernung zwischen den Flughäfen gestartet wird,mag eine Erklärung sein daß man seitens TK eine

Strategie verfolgt.

Geschrieben

Wenn die EU dann auf die Umsetzung der Richtlinien zeitnah besteht, wird das sehr spannend. Solange DTM mit 5 € Pauschal Gebühren lockt, wird der FMO nicht mit evtl. hohen. Rabatten runter gehen können.

Wenn Du einen Sattelzug mit Champagner am FMO vorfahren siehst, weißt du das der Tag gekommen ist an dem DTM eine Kosten deckende Gebührenordnung eingeführt hat. Der FMO hat schon eine, dort hat man mit unter 50% Auslastung schwarze Zahlen geschrieben, am DTM scheint jeder zusätzliche Passagier die Verluste zu erhöhen. Dazu die Bahn und die Betriebszeiten am DTM.... das wird Blutbad werden, insbesondere wenn die EU auf Rückzahlungen besteht.

 

Gruß

Thomas

Nun, mit FMO kannibalisiert man jetzt die Märkte HAJ und BRE. Man kann es halten wie ein Dachdecker.

Das stimmt zwar durchaus, aber ist bei Umsteigeverbingungen weniger ausgeprägt als bei P2P Flügen. Die Passagiere holt man sich eher von der LH Hubanbindung denn von den BRE/HAJ TK Flügen.

 

Gruß

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

@Tommy1808

Auf TK-Flügen ist der Mix ca. jeweils 1/3 ethnisch, Leisure und Business. Bei den 1/3 Business gebe ich dir Recht, dass der vorrangig zu Lasten von LH und FMO-FRA resp. FMO-MUC geht. Der ethnische und Leisure-Verkehr geht jedoch fast ausschließlich zu Lasten der Nachbarairports.


@Tom aus l

Das unterschreibe ich voll und ganz

Bearbeitet von Funkstille
Geschrieben

Naheliegender erscheint mit da FMO-SEN mit Aer Arann. Warum SEN? Ende nächster Woche wird die Terminalerweiterung in SEN eröffnet und es soll bei dieser Gelegenheit neue Strecken geben. Warum RE? Aer Arann hat eine ATR72 zu Ablieferung anstehen, die bislang nicht in Aer Lingus-Farben lackeirt worden ist, was Gerüchten zu Folge für einen Einsatz unter einer neuen Marke sprechen könnte. Warum SEN und RE? SEN und RE haben denselben Eigner - Stobart.

 

http://jobs.flightglobal.com/job/1401384315/-new-base-london-southend-atr-captains/?TrackID=4023#sc=socialmedia&me=socialmedia&cm=0

Geschrieben

P.S.:

ich habe mir mal die seit dem 14.02.2014 nun wirksame und vorliegende "Verordnung (EU) Nr. 139/2014 zur Festlegung von Anforderungen und Verwaltungsverfahren in Bezug auf Flugplätze gemäß der Verordnung (EG) Nr. 216/2008 des Europäischen Parlaments und des Rates" auf den "übersichtlichen" 34 Seiten durchgelesen. Echt haarsträubend!!! Ein rein betriebswirtschaftlicher Ansatz. Nicht volkswirtschaftliches. Warum darf ÖPNV (Regionalbahnen und S-Bahn) und Bahn (z.B. Stuttgart 21) öffentlich gefördert werden und Luftverkehr nicht. Verstehe ich nicht! Das wird so vielen regionalen (die auch internationale sein können) Airports das Leben Kosten...

 

"Kleine" Korrektur: 139/2014 hat nichts mit den Beihilfeleitlinien zu tun, sondern mit betrieblichen und organisatorischen Anforderungen der EASA gegenüber Flughafenbetreibern... ;) B)

Geschrieben (bearbeitet)

"Kleine" Korrektur: 139/2014 hat nichts mit den Beihilfeleitlinien zu tun, sondern mit betrieblichen und organisatorischen Anforderungen der EASA gegenüber Flughafenbetreibern... ;) B)

 

Asche über mein Haupt. War in der Tat die falsche Richtlinie die ich zitiert hatte. Hier der, hoffentlich, nun richtige Link ;-)

http://ec.europa.eu/competition/state_aid/modernisation/aviation_guidelines_en.pdf

 

Der hier zu finden ist:

http://europa.eu/rapid/press-release_IP-14-172_de.htm

Bearbeitet von Funkstille
Geschrieben

Aer Arann sucht jetzt auch Kabinenpersonal für SEN

 

http://jobs.cabincrew.com/jobs/cabin_crew/london/cabin_crew-97848.html

 

Vermutlich dürfte Aer Arann Mitte bis Ende März das passende Personal unter Vertrag nehmen, so dass es Mai bis Juni los gehen kann. Viel Auswahl an Flughäfen ohne LCC London Verbindung gibt es auch nicht mehr. Da hat Aer Arann wohl auch wenig Auswahl.

 

Was bedeutet das für den FMO?

Geschrieben

Die Kündigen auch noch mehr an als den FMO, warten aber bis alles in Trockenen Tüchern ist. Aber nächste Woche kann man wohl mit der Bekanntgabe der Pläne von Aer Arann rechnen.

Geschrieben

Schauen wir mal, welches Geschäftsmodell Aer Arann in SEN aufziehen will? Das Einfachste wäre es für Aer Arann, die DUB-SEN Verbindungen von SEN aus zu Fliegen. Die Beschäftigungslosen Zeiten Werktäglich am späten Morgen und am Wochenende früh Morgens und Abends könnten genutzt werden, um Ziele in Europa, wie den FMO anzufliegen.

Geschrieben

DUB-SEN wird weiterhin als Aer Lingus Regional betrieben werden, dann es auch auf Umsteigeverkehr in die USA via DUB zielt. Die neuen Strecken werden wohl unter einer neuen Marke betrieben werden.

Geschrieben (bearbeitet)

So ist es und diese "neue" Marke wird man dann auch bald auf den ATR72-600 sehen welche auf den neuen Strecken zusehen ist.

Bearbeitet von Webber
Geschrieben

Sollte es so kommen, wäre das ja sehr erfreulich. Mit ner ATR 72-600 ist man ja in 65min in SEN. Wie ist den eigentlich die Verkehrsanbindung zwischen SEN und der Londoner Innenstadt? Gibt es eine direkte Zugverbindung? Wenn ja, in welcher Taktung, zu welchen großen Zielbahnhöfen und wie lange ist die Fahrzeit?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...