FKB Geschrieben 15. Dezember 2025 Melden Geschrieben 15. Dezember 2025 vor 18 Minuten schrieb Der Duesentrieb: Soll jetzt jeder der 160.000 täglichen Passagiere hier seine Erfahrungen posten? Oder nur die 5 % = 8.000 Passagiere, deren Wartezeiten die Zielwerte verfehlen? Bei der Sicherheitskontrolle werden die in diesem Moment an allen Kontrollstellen eingehalten (<10 Minuten). Aktuelle Daten gibt es hier: https://www.frankfurt-airport.com/wartezeiten/public Was sind denn die Zielwerte für die Gepäckausgabe? Etwa so streng wie die Pünktlichkeitsquote bei der Bahn? Ziel erreicht und alle sind zufrieden?
jetstream Geschrieben 15. Dezember 2025 Melden Geschrieben 15. Dezember 2025 vor einer Stunde schrieb FKB: Etwa so streng wie die Pünktlichkeitsquote bei der Bahn? Zielerreicht und alle sind zufrieden? Allein die eindeutig tendenziösen Fragestellungen lassen Einen bereits erkennen, welche Richtung jede weitere Diskussion zu dem Thema einschlägt. Darauf seriös zu antworten erübrigt sich vor diesem Hintergrund. 1
Fluginfo Geschrieben 15. Dezember 2025 Melden Geschrieben 15. Dezember 2025 Aber immerhin gibt es Flughäfen in Europa, die in 2025 wieder deutlich besser performen als Frankfurt. 1
FKB Geschrieben 15. Dezember 2025 Melden Geschrieben 15. Dezember 2025 vor 56 Minuten schrieb jetstream: Allein die eindeutig tendenziösen Fragestellungen lassen Einen bereits erkennen, welche Richtung jede weitere Diskussion zu dem Thema einschlägt. Darauf seriös zu antworten erübrigt sich vor diesem Hintergrund. Ich stelle immer wieder fest, dass man sich selbst belügt und eigenen Kennzahlen bevorzugt, anstatt sich objektiv mit Kundenrückmeldungen auseinanderzusetzten. Das ist jetzt nicht Fraport spezifisch - passt aber ins Bild. Und meine kritische Fragen muss ein Fraport-Manager aushalten können. Mein Bild von FRA ist, dass man dort unterdurchschnittlich performt und das deckt sich ja weitgehend mit den Erfahrungsberichten hier. Klar gibt es immer wieder Ausreiser nach unten oder oben - aber der Medianwert spricht für mich schon eine deutliche Sprache. Und ja ich gebe zu, dass meine Erfahrungen in FRA eher angestaubt sind, da ich es inzwischen bevorzuge ab ZRH zu fliegen. Der Laden dort ist einfach besser organisiert. Wenn hier schon 160000 tägliche Passagiere aufgeführt werden, dann sollte man nicht vergessen, dass davon die Hälte Umsteiger sind, die eher nicht an den Kontrollen oder an der Gepäckausgabe warten müssen. Das bedeutet, dann aber auch, dass nicht 5% der Passagiere, die in FRA ein- oder aussteigen von langsamen Service betroffen sind, sondern eher Richtung 10%. 3
Lucky Luke Geschrieben 15. Dezember 2025 Melden Geschrieben 15. Dezember 2025 vor 5 Minuten schrieb FKB: dass davon die Hälte Umsteiger sind, die eher nicht an den Kontrollen oder an der Gepäckausgabe warten müssen Ich hab leider keine genauen Zahlen, aber ausm Bauch heraus würde ich mal tippen, dass rund 35 Prozent der Transferpassagiere auch kontrolliert werden müssen wegen uncleaner Ankunft. Macht natürlich dein Argument nicht weniger valide. Aber demgegenüber sind ja gerade Bodenprozesse für eng getaktete Umsteiger logistisch beeindruckend. 180 Lokalpassagiere ziehen sich auf drei Stunden vor Abflug, da kann ich Lastspitzen über Schlangen vor der SiKo steuern. 180 Umsteiger wollen innerhalb von 90 Minuten abgefertigt werden. (Ich geb mir mein eigenes Gegenargument schon mal selber: ...und dann kann man entweder diesen logistischen Aufwand bewältigen, oder man geht "The Fraport way" und erhöht einfach die MCT.)
Der Duesentrieb Geschrieben 17. Dezember 2025 Melden Geschrieben 17. Dezember 2025 Am 15.12.2025 um 14:38 schrieb FKB: Was sind denn die Zielwerte für die Gepäckausgabe? Etwa so streng wie die Pünktlichkeitsquote bei der Bahn? Ziel erreicht und alle sind zufrieden? Am 15.12.2025 um 17:58 schrieb Lucky Luke: (Ich geb mir mein eigenes Gegenargument schon mal selber: ...und dann kann man entweder diesen logistischen Aufwand bewältigen, oder man geht "The Fraport way" und erhöht einfach die MCT.) Die Zielwerte setzt man sich nicht selbst (wie die Bahn), sondern gemeinsam mit dem Kunden (der Airline). Das gilt auch für die MCT. Wenn jetzt die Lufthansa für bestimmte Umsteigebeziehungen die MCT hochsetzt, dann auch weil man nicht bereit ist, die Kosten für eine niedrigere MCT zu tragen. Um eine MCT einzuhalten, muss zudem auch die Airline "mitspielen". Da darf nicht das Transfergepäck im letzten ausgeladenen Container sein und der Transferpassagier sollte auch nicht als letzter aussteigen. Zudem gibt es Umsteigeservices, die zeitkritische Umsteiger direkt zum Anschlussflug bringen etc. - muss man halt buchen... Was die Gepäckausgabe angeht, hatte ich bereits erläutert, dass vor allem am Abend die Zielwerte bei den Aussteigern nicht erreicht werden und dafür die Gründe erläutert (Prio. Transfer, starker Peak, Personalqualifikation..). Das es aber 2025 deutlich besser gelaufen ist als 2024 (Personalmangel). Was ZRH angeht, war meine letzte Erfahrung nicht besonders gut: The Circle ist natürlich beeindruckend, aber der Flug war deutlich verspätet, die CI-Halle völlig überfüllt, kaum Plätze im Gatebereich mit sehr schlechter Luft. Aber da hatte ich vielleicht einfach Pech... Am 15.12.2025 um 16:54 schrieb Fluginfo: Aber immerhin gibt es Flughäfen in Europa, die in 2025 wieder deutlich besser performen als Frankfurt. Was ist denn "performen"? Wenn man erst bei 77 % Recovery liegt, hat man viel Platz und Personal - aber ist das eine gute Performance? Klingt eher nach DB, die den Fahrplan ausdünnen wollen, um pünktlicher zu werden. Dann doch lieber ein verspäteten Zug/Flug als gar keinen... 2
AeroSpott Geschrieben 17. Dezember 2025 Melden Geschrieben 17. Dezember 2025 Am 15.12.2025 um 17:49 schrieb FKB: Mein Bild von FRA ist, dass man dort unterdurchschnittlich performt und das deckt sich ja weitgehend mit den Erfahrungsberichten hier. Klar gibt es immer wieder Ausreiser nach unten oder oben - aber der Medianwert spricht für mich schon eine deutliche Sprache. Mein Bild ist, dass Frankfurt der Flughafen ist, der dauerhaft am schlechtesten performt hat in den letzten gut 2 Jahren, in denen ich gut ein Dutzend europäische Flughäfen besucht habe. Selbst Hannover hat seine in Corona-Zeiten bodenlos schlechte Performance mittlerweile in den Griff bekommen, ähnlich schlecht peformt hat in der Zeit eigentlich nur London Heathrow, wo ich aber nur einmal geflogen bin. Auch keiner meiner Kollegen und Freunde hat wirklich positive Erfahrungen in Frankfurt machen können. Am 15.12.2025 um 17:49 schrieb FKB: Wenn hier schon 160000 tägliche Passagiere aufgeführt werden, dann sollte man nicht vergessen, dass davon die Hälte Umsteiger sind, die eher nicht an den Kontrollen oder an der Gepäckausgabe warten müssen. Das bedeutet, dann aber auch, dass nicht 5% der Passagiere, die in FRA ein- oder aussteigen von langsamen Service betroffen sind, sondern eher Richtung 10%. Dazu kommt, dass T2 erfahrungsgemäß deutlich besser performt als T1 und somit die Zahlen nochmal mehr verzerrt. Die essentiellen Problemherde in Frankfurt sind in meinen Augen eine unzureichende Anzahl an Kontrollstellen insbesondere im T1 gemessen auf die Anzahl der Passagiere, der Einsatz der Bodyscanner, welche im Verhältnis zu langsam sind und damit auch nicht in ausreichender Menge vorhanden sind, sowie die fehlende Motivation der meisten Mitarbeiter, das ist mir mehrfach aufgefallen, auch wenn es mir schwer fällt, die Schuld auf diese abzuladen. Es darf trotzdem nicht sein, dass man fast mit hochgelegten Füßen vor dem Kontrollbildschirm lümmelt oder man fast eine Minute als Passagier warten muss, bis sich mal jemand begnügt, sein Gespräch mit andern Mitarbeitern zu unterbrechen, um ein herausgezogenes Handgepäck zu kontrollieren. Und dazu kommt, dass die Priority Lane teilweise noch schlechter performt als die reguläre. 2
jetstream Geschrieben 17. Dezember 2025 Melden Geschrieben 17. Dezember 2025 (bearbeitet) Wenn alles soooo schlimm ist, kann ich nur empfehlen zukünftig ab Hannover und dann via Zürich weiterzureisen. Einen Flughafen, den ich als Umsteigehub übrigens gerne selbst nutze. Wenigstens in diesem Punkt stimmen wir also überein. Bringt ja nun bei Gott nichts, sich offensichtlich jedesmal derart über die desaströse „Performance“ in FRA zu ärgern, auch wenn die allermeisten Rückmeldungen des Kundenbarometers eindeutig etwas anderes aussagen. ICH für meinen Teil wüsste die Konsequenzen zu ziehen und mich umzuorientieren. Weiterhin, gute Reise(n)! Bearbeitet 17. Dezember 2025 von jetstream
Der Duesentrieb Geschrieben 17. Dezember 2025 Melden Geschrieben 17. Dezember 2025 Ich vermute AeroSpott macht bereits seit einigen Jahren einen Bogen um Frankfurt, denn das was er beschreibt, gab es tatsächlich lange Zeit zu beobachten, aber seit dem der Flughafenbetreiber die Steuerung der Sicherheitskontrollen und die Beschaffung der Geräte vor einigen Jahren von der Bundespolizei übernommen hat, wird eben nicht nur auf Sicherheit, sondern auch auf Schnelligkeit und Kundenfreundlichkeit bei der Ausschreibung der Sicherheitskontrollen Wert gelegt. Wenn es überhaupt noch irgendwo Probleme gibt, dann gerade im T2 mit den dezentralen Sicherheitskontrollen. Das wird aber dann auch mit der Generalsanierung ab nächstem Jahr behoben. 2
FKB Geschrieben 17. Dezember 2025 Melden Geschrieben 17. Dezember 2025 vor 3 Minuten schrieb jetstream: Bringt ja nun bei Gott nichts, sich offensichtlich jedesmal derart über die desaströse „Performance“ in FRA zu ärgern. ICH für meinen Teil wüsste die Konsequenzen zu ziehen und mich umzuorientieren. Weiterhin, gute Reise(n)! Hab ich doch bereits getan! vor 4 Stunden schrieb Der Duesentrieb: Die Zielwerte setzt man sich nicht selbst (wie die Bahn), sondern gemeinsam mit dem Kunden (der Airline). Das gilt auch für die MCT. Das Airlines bei der MCT mitreden ist für mich plausibel. Tun sie das auch bei anderen Kennzahlen z.B. Wartezeit bei Aussteigern? Ich denke der Normalbürger sieht hier die alleinige Verantwortung beim Flughafen. Und wenn Paxe einen Flug verpassen weil sie bei der Security zu lange gebraucht haben (warum auch immer) - dann geht das heutzutage ja auch nicht mehr zu Lasten der Airline (eher im Gegenteil - oder?). vor 4 Stunden schrieb Der Duesentrieb: Was ZRH angeht, war meine letzte Erfahrung nicht besonders gut: The Circle ist natürlich beeindruckend, aber der Flug war deutlich verspätet, die CI-Halle völlig überfüllt, kaum Plätze im Gatebereich mit sehr schlechter Luft. Aber da hatte ich vielleicht einfach Pech... Wenn ein Flug deutlich verspätet ist, kann das viele Gründe haben. Kommt auf den Einzelfall an. Letztes Mal mussten wir in ZRH bei der Ausreise auch relativ lange an der Passkontrolle warten, weil die Kids nicht durch die Automaten konten und der manuelle Schalter mit den Crews geteilt wurde, die nachvollziehbar Prio hatten. Ich hatte aber den Eindruck, dass das Personal motiviert war und versucht hat alles möglichst schnell abzuwickeln. Dieses Bemühen fehlt mir in FRA bisweilen bzw. recht häufig. Auch mussten wir bei der Ankunft relativ lange auf das Gepäck warten. Vermutlich war der Grund, dass der Zoll aufgrund des Startflughafens das Gepäck wohl gründlich auf Drogen gecheckt hat. Aber da kann ein Flughafen auch eher wenig dafür wenn ein Land meint eine liberale Drogenpolitik kurble die Wirtschaft an. Trotzdem bevorzuge ich unterm Strich ZRH gegenüber FRA. Und billiger waren meine Flüge zudem.
AeroSpott Geschrieben 17. Dezember 2025 Melden Geschrieben 17. Dezember 2025 vor 4 Stunden schrieb Der Duesentrieb: Ich vermute AeroSpott macht bereits seit einigen Jahren einen Bogen um Frankfurt, denn das was er beschreibt, gab es tatsächlich lange Zeit zu beobachten, aber seit dem der Flughafenbetreiber die Steuerung der Sicherheitskontrollen und die Beschaffung der Geräte vor einigen Jahren von der Bundespolizei übernommen hat, wird eben nicht nur auf Sicherheit, sondern auch auf Schnelligkeit und Kundenfreundlichkeit bei der Ausschreibung der Sicherheitskontrollen Wert gelegt. Wenn es überhaupt noch irgendwo Probleme gibt, dann gerade im T2 mit den dezentralen Sicherheitskontrollen. Das wird aber dann auch mit der Generalsanierung ab nächstem Jahr behoben. Ich würde sagen, 50/50. Frankfurt ist für mich halt der nächstgelegene Flughafen, ansonsten kommen hauptsächlich Hannover oder Nürnberg in Frage. Bin aber in den letzten zwei, drei Jahren neben FRA, HAJ und NUE auch von München, Köln, Düsseldorf und Luxemburg abgeflogen. Das auf Schnelligkeit und Kundenfreundlichkeit bei den Sicherheitskontrollen Wert gelegt wird, kann ich überhaupt nicht unterschreiben. In Frankfurt ist das Personal mit Abstand am weitesten davon entfernt. Ich würde die meisten dort als ziemlich arrogant bezeichnen wollen und würde mich persönlich als freundlich und zurückhaltend bezeichnen. Bin halt im T1 meistens im B-Bereich abgeflogen, immer Business mit Priority und da war es immer Katastrophe. T2 war die letzten beiden Male in Ordnung. vor 4 Stunden schrieb jetstream: Bringt ja nun bei Gott nichts, sich offensichtlich jedesmal derart über die desaströse „Performance“ in FRA zu ärgern, auch wenn die allermeisten Rückmeldungen des Kundenbarometers eindeutig etwas anderes aussagen. Ich weiß nicht, wo diese Umfragen erhoben werden, aber ich kenne niemanden, der befragt wurde. As I said, alle die ich kenne, sind von Frankfurt absolut nicht begeistert. Viele fahren lieber 2-3h zu anderen Airports als die gute Stunde nach Frankfurt. vor 4 Stunden schrieb jetstream: ICH für meinen Teil wüsste die Konsequenzen zu ziehen und mich umzuorientieren. Naja, nach Hannover und dann über Zürich machts dann auch nicht besser - bringt mir bei Kurz- und Mittelstrecke halt nichts. 1
jetstream Geschrieben 17. Dezember 2025 Melden Geschrieben 17. Dezember 2025 vor 14 Minuten schrieb AeroSpott: Das auf Schnelligkeit und Kundenfreundlichkeit bei den Sicherheitskontrollen Wert gelegt wird, kann ich überhaupt nicht unterschreiben. In Frankfurt ist das Personal mit Abstand am weitesten davon entfernt. Ich würde die meisten dort als ziemlich arrogant bezeichnen wollen und (…) Bin halt im T1 meistens im B-Bereich abgeflogen, immer Business mit Priority und da war es immer Katastrophe. Persönliche Wahrnehmung ok. Ich reise ebenfalls 30 - 40mal im Jahr ex FRA Abflug B (viel Langstrecke, überwiegend in CCL) und kann diese Erfahrungen absolut nicht nachvollziehen. Es mag sein, dass es vereinzeltes Verhalten beim Personal gibt, die unprofessionell oder gar verstörend wirken können, die Regel ist es nach meiner Beobachtung nicht. vor 21 Minuten schrieb AeroSpott: Ich weiß nicht, wo diese Umfragen erhoben werden, aber ich kenne niemanden, der befragt wurde. As I said, alle die ich kenne, sind von Frankfurt absolut nicht begeistert. Viele fahren lieber 2-3h zu anderen Airports als die gute Stunde nach Frankfurt. Es gibt sie, diese Erhebungen. Und zwar regelmäßig. Die Ergebnisse zeigen (nach den deutlichen, nicht zu leugnenden Missständen in der Post-Corona Phase) eine deutlich angestiegene Verbesserung der Kundenzufriedenheit gibt (durchschnittlich in den hohen 80er Prozenten). Man sieht, nicht Jeder und Jede ist zufrieden mit der Qualität des Flughafens. Fair enough. Die Resultate der Erhebungen zeigen aber nachweislich, dass die Wahrnehmung bei dem weit überwiegenden Nutzern offensichtlich nicht so katastrophal ist, wie immer wieder dargestellt. 1
FKB Geschrieben 18. Dezember 2025 Melden Geschrieben 18. Dezember 2025 vor 7 Stunden schrieb jetstream: Es gibt sie, diese Erhebungen. Und zwar regelmäßig. Die Ergebnisse zeigen (...) eine deutlich angestiegene Verbesserung der Kundenzufriedenheit gibt (...). Lästermodus: Weil der Service tatsächlich besser geworden ist oder weil die anspruchsvollen Kunden inzwischen abgewandert sind? 2
jetstream Geschrieben 18. Dezember 2025 Melden Geschrieben 18. Dezember 2025 (bearbeitet) „Bullshitting“ wird nicht dadurch besser, dass man einem Beitrag den Begriff „Lästermodus“ voranstellt. Schon gar nicht, wenn an einer sachlichen Auseinandersetzung mit dem Thema ganz offensichtlich kein Interesse besteht. Insofern, weiterhin viel Vergnügen bei der Reise in/durch die „Anspruchsblase“… Bearbeitet 18. Dezember 2025 von jetstream 1
Der Duesentrieb Geschrieben 19. Dezember 2025 Melden Geschrieben 19. Dezember 2025 Am 17.12.2025 um 21:20 schrieb AeroSpott: IDas auf Schnelligkeit und Kundenfreundlichkeit bei den Sicherheitskontrollen Wert gelegt wird, kann ich überhaupt nicht unterschreiben. In Frankfurt ist das Personal mit Abstand am weitesten davon entfernt. Ich würde die meisten dort als ziemlich arrogant bezeichnen wollen und würde mich persönlich als freundlich und zurückhaltend bezeichnen. Bin halt im T1 meistens im B-Bereich abgeflogen, immer Business mit Priority und da war es immer Katastrophe. T2 war die letzten beiden Male in Ordnung. Vielleicht liegt es auch an den durchführenden Firmen: Im T1 ist Securitas zuständig und im T2 FraSec bzw. I-SEC. Es stimmt allerdings, dass die Sicherheitskontrollen im B-Bereich erst aktuell auf den neusten Stand bzw. höhere Kapazität gebracht werden. 1
ABFlyer98 Geschrieben 19. Dezember 2025 Melden Geschrieben 19. Dezember 2025 vor 21 Stunden schrieb Der Duesentrieb: Vielleicht liegt es auch an den durchführenden Firmen: Im T1 ist Securitas zuständig und im T2 FraSec bzw. I-SEC. Es stimmt allerdings, dass die Sicherheitskontrollen im B-Bereich erst aktuell auf den neusten Stand bzw. höhere Kapazität gebracht werden. War das nicht andersherum? T1 I-SEC und T2 Securitas?
Der Duesentrieb Geschrieben 23. Dezember 2025 Melden Geschrieben 23. Dezember 2025 (bearbeitet) Am 19.12.2025 um 23:46 schrieb ABFlyer98: War das nicht andersherum? T1 I-SEC und T2 Securitas? Stimmt. Entweder hat mich die KI reingelegt oder ich habe falsch abgeschrieben: https://www.fraport.com/de/newsroom/pressemitteilungen/2022/q2/luftsicherheitskontrollen-am-flughafen-frankfurt.html Bearbeitet 23. Dezember 2025 von Der Duesentrieb
derflo95 Geschrieben Dienstag um 09:08 Melden Geschrieben Dienstag um 09:08 "Aufgrund von Glättebildung ist der Skyline-Betrieb (zwischen T1 und 2) aktuell vollständig eingestellt." Quelle: Facebook Frankfurt Airport Als Ersatz wird auf den Bus-Shuttle verwiesen.
Ich86 Geschrieben Dienstag um 18:30 Melden Geschrieben Dienstag um 18:30 Das wird ein Spaß, wenn T3 offen ist. Ich verstehe bis heute nicht, wieso man da nicht auf eine schnellere Lösung gesetzt hat um den Standortnachteil von T3 zu reduzieren
jetstream Geschrieben Dienstag um 20:03 Melden Geschrieben Dienstag um 20:03 vor einer Stunde schrieb Ich86: Das wird ein Spaß, wenn T3 offen ist. Ich verstehe bis heute nicht, wieso man da nicht auf eine schnellere Lösung gesetzt hat um den Standortnachteil von T3 zu reduzieren Die PTS vom Norden in den Süden läuft auf einem anders gearteten System, dessen Trassen nmK zumindest teilweise beheizt werden kann. Sollte es mal ausfallen - was nie ganz auszuschließen ist - besteht bereits zum jetzigen Zeitpunkt eine Back-up Lösung für den Transfer. Thema Standortnachteil, worin genau soll der liegen? T3 ist mit Pkw, Bus und Taxi gut über die neu gebauten Anbindungsstraßen (Anschlussstelle Zeppelinheim) bestens erreichbar. An den öffentlichen Schienen-Nah- und Fernverkehr wird T3 mit dem PTS angebunden (in acht Minuten vom T1, in drei Minuten von T2). Darüberhinaus hält man einen Trassenkorridor frei, sodass eine direkte S-Bahn-Anbindung des T3 zu einem späteren Zeitpunkt immer noch ermöglicht werden könnte. 1
FKB Geschrieben Dienstag um 20:49 Melden Geschrieben Dienstag um 20:49 vor 39 Minuten schrieb jetstream: Die PTS vom Norden in den Süden läuft auf einem anders gearteten System, dessen Trassen nmK zumindest teilweise beheizt werden kann. Sollte es mal ausfallen - was nie ganz auszuschließen ist - besteht bereits zum jetzigen Zeitpunkt eine Back-up Lösung für den Transfer. Na ja - völlig unterschiedlich sind die Systeme nicht. Es liegen halt 30 Jahre dazwischen. Skyline alt ist das Adtranz (jetzt Bombadier) CX-100 System. Das neue ist das Siemens Airval wie es z.B. schon am BKK verbaut ist. So supertoll finde ich es grad nicht, aber es hat in der Tat eine beheizte Fahrbahn.
FKB Geschrieben Dienstag um 21:24 Melden Geschrieben Dienstag um 21:24 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Ich86: Das wird ein Spaß, wenn T3 offen ist. Ich verstehe bis heute nicht, wieso man da nicht auf eine schnellere Lösung gesetzt hat um den Standortnachteil von T3 zu reduzieren Und welche schnellere Lösung hättest Du im Sinn? Die schnellste marktgängige Lösung, die ich mir vorstellen könnte brächte einen Zeitgewinn von vielleicht 40s - aber mit anderen Nachteilen. Ergänzung: Selbst ein Transrapid brächte nur eine Verkürzung gegenüber Airval von ca. 90s. Bearbeitet Dienstag um 21:29 von FKB
jetstream Geschrieben Dienstag um 21:37 Melden Geschrieben Dienstag um 21:37 (bearbeitet) vor 47 Minuten schrieb FKB: völlig unterschiedlich sind die Systeme nicht. Völlig unterschiedlich nicht, richtig. Dennoch stellt die neue Bahn eine technologische Weiterentwicklung und den aktuellen Stand der Technik dar (bspw. durch Energierückgewinnung beim Bremsen). Das neue System trennt zudem Schengen- und Non-Schengen-Umsteiger in verschiedenen Wagen, was die „alte Bahn“ in dieser Form so nicht hatte. Bearbeitet Dienstag um 21:37 von jetstream
Benny Hone Geschrieben Mittwoch um 05:46 Melden Geschrieben Mittwoch um 05:46 vor 8 Stunden schrieb FKB: Na ja - völlig unterschiedlich sind die Systeme nicht. Es liegen halt 30 Jahre dazwischen. Skyline alt ist das Adtranz (jetzt Bombadier) CX-100 System. Im Vergleich zu früher ist die Skyline echt modern https://youtu.be/2bdn5f7nDFk?t=515
Empfohlene Beiträge