klotzi Geschrieben 27. Februar Melden Geschrieben 27. Februar Wie ist denn die projizierte Gesamt-Pax-Zahl am T3 für die nächsten Jahre jeweils (nicht die Kapazität, sondern erwartetes tatsächliches Aufkommen)?
JSQMYL3rV Geschrieben 27. Februar Melden Geschrieben 27. Februar Mit T2 als reinem non-Schengen Terminal hätte man dann aber quasi ein ganzes Stockwerk "übrig". Ich bin gespannt, was man aus der riesigen Halle macht. Bin letzte Woche mal wieder von T2 geflogen und so viel Platz hat man wirklich nirgendwo anders. Für den Passagier toll, aber effiziente Platzausnutzung ist anders. Vermutlich wird man alles innendrin entkernen und neu konzeptionieren, so dass ich es mir gerade nicht vorstellen kann, wie das wird
Emanuel Franceso Geschrieben 27. Februar Melden Geschrieben 27. Februar Infoseite zum T3, u.a. mit einer Übersicht, wann welche Airlines von T2 ins T3 umziehen. https://www.frankfurt-airport.com/de/fluege-und-airlines/terminal-3.html 2
klotzi Geschrieben 27. Februar Melden Geschrieben 27. Februar (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb JSQMYL3rV: Mit T2 als reinem non-Schengen Terminal hätte man dann aber quasi ein ganzes Stockwerk "übrig". Ich bin gespannt, was man aus der riesigen Halle macht. Bin letzte Woche mal wieder von T2 geflogen und so viel Platz hat man wirklich nirgendwo anders. Für den Passagier toll, aber effiziente Platzausnutzung ist anders. Vermutlich wird man alles innendrin entkernen und neu konzeptionieren, so dass ich es mir gerade nicht vorstellen kann, wie das wird Ja, T2 ist ein wahrlich guttuender Kontrast zum verwinkelten, engen, niedrig gebauten, dunklen Labyrinth im T1 (insbesondere zwischen Check-In-Bereichen und den Riegeln). Selbst das Gastro-Angebot im T2 finde ich besser (auch oder vor allem, wenn man mal nur etwas Kleines bei McDonald's wollte - im T1 ist ja der einzig verbliebene (?) McDonald's irgendwo ungemütlich auf einen engen Zwischenebene versteckt)* Ganz zu schweigen von den vielen Busgates bei LH/DE/*A-Flügen, inklusive Mäusen im Wartebereich so mancher Busgates. Ich fliege/flog deutlich lieber ab T2 (zumindest Langstrecke ohne Zubringer/Umsteigen) als ab T1. Hoffentlich "verschlimmbessert" man T2 beim der Umgestaltung nicht. Wobei, es wird ja dann voraussichtlich die LH/*A mitnutzen, insofern wäre eine Anpassung auf das niedrige Niveau des T1 nur konsequent. *Interessant übrigens, dass es im T3 laut Flughafen-Map keine einzige Filiale von McDonald's (oder auch Starbucks) geben wird, dagegen aber gleich zwei Filialen von Burger King. Oder sind noch nicht alle Gastrobetriebe abschließend verzeichnet? Bearbeitet 27. Februar von klotzi
oldblueeyes Geschrieben 28. Februar Melden Geschrieben 28. Februar Na ja, man sollte in der Beweertung auch fair sein. Zwischen T1 unnd T2 liegen 30 Jahre Planung und jetzt T3 nochmal 3 Jahrzehnte. Ein Clean Sheet T1 und T2 würde heute auch anders aussehen. 3
Selcuk Geschrieben 28. Februar Melden Geschrieben 28. Februar Am 27.2.2026 um 21:51 schrieb JSQMYL3rV: Mit T2 als reinem non-Schengen Terminal hätte man dann aber quasi ein ganzes Stockwerk "übrig". Ich bin gespannt, was man aus der riesigen Halle macht. Bin letzte Woche mal wieder von T2 geflogen und so viel Platz hat man wirklich nirgendwo anders. Für den Passagier toll, aber effiziente Platzausnutzung ist anders. Vermutlich wird man alles innendrin entkernen und neu konzeptionieren, so dass ich es mir gerade nicht vorstellen kann, wie das wird Wenn‘s nach mir ginge, würde ich das T2 komplett abreißen und eine Art Verlängerung des C-Riegels als Neubau planen, indem man analog A-Riegel einen „Knick“ Richtung Westen (mittig des Vorfeldes vom T2) macht und somit bei beidseitiger Nutzung des Gebäudes das doppelte an Terminalpositionen hat. 6
oldblueeyes Geschrieben 1. März Melden Geschrieben 1. März Das wäre wieder eine Verschlimmesserung im Ergänzungsmodus. Rein kaufmännisch betrachtet : Terminal 2 ist 1994 eröffnet worden, 2027 dürfte es abgeschrieben sein. APlus wurde 2012 eingeweiht, wird noch bis 2045 in den Büchern stehen. Auf der Nordseite des Flughafens hat man rein strategisch nur die Option vorerst kleine operative Verbesserungen vorzunehmen und um 2040+ etappenweise einen Clean Shet Neuanfang zu machen. Der Ansatz von @Selcuk ist richtig, die Flächengegebenheiten mit Landebahn, Autobahnkreuz usw lassen kaum andere Optionen zu. Interessant wäre als Clean Sheet auch ein Kern da wo jetzt 1 B ist und beidseitige Fluggastbrücken nach Ost und West, denn am Ende von 1A ist alles auch einseitig. Vom Timing her wäre es evtl. nicht schlecht abzuwarten ob das 80x80M Fenster für Langstreckenflugzeuge fällt 1
Lucky Luke Geschrieben 1. März Melden Geschrieben 1. März vor 5 Stunden schrieb oldblueeyes: Interessant wäre als Clean Sheet auch ein Kern da wo jetzt 1 B ist und beidseitige Fluggastbrücken nach Ost und West, denn am Ende von 1A ist alles auch einseitig. Meines Wissens nach ist sowohl die A-Riegel-Erweiterung als auch A-Plus baulich für einen beidseitigen Betrieb vorbereitet. Bei A-Plus sind wohl auf der rückwärtigen Wand die Flächen, an denen die Wurzeln für die Fluggastbrücken angebracht werden würden, nur zugemauert statt betoniert. Was es halt dafür bräuchte, wäre ein Abriss des BG2, des Parkhauses und einiger anderer Gebäude (für A-Plus) sowie dieser beiden runtergerockten BVD-Hallen zwischen den Rollwegen November und Lima.
jetstream Geschrieben 1. März Melden Geschrieben 1. März vor 1 Minute schrieb Lucky Luke: Meines Wissens nach ist sowohl die A-Riegel-Erweiterung als auch A-Plus baulich für einen beidseitigen Betrieb vorbereitet. Bei A-Plus sind wohl auf der rückwärtigen Wand die Flächen, an denen die Wurzeln für die Fluggastbrücken angebracht werden würden, nur zugemauert statt betoniert. So ist es.
Starliner Geschrieben 1. März Melden Geschrieben 1. März (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Lucky Luke: Abriss des BG2 Das BG2 steht noch westlich des First Class Terminals. Was du meinst ist das BG3 der Cargo. vor 3 Stunden schrieb Lucky Luke: die A-Riegel-Erweiterung Warum hat man die eigentlich so weit nach Süden gebaut? Der Hof ist riesengroß, hätte man etwas weiter nördlich gebaut (etwa auf Höhe von A24?), auf die zwei Stände in der Mitte verzichtet und den Hof enger gesetzt könnte man die komplette Rückseite nutzen ohne die südlichen Taxiways überhaupt anfassen zu müssen. Und gab es jemals konkrete Planungen/Szenarien die Piers beidseitig zu nutzen? Mittlerweile ist dieses Gebäudepositionen-maxing im Norden ja eigentlich auch relativ abwegig, gibt ja künftig dann haufenweise Platz wenn alle anderen im T3 sitzen. Bearbeitet 1. März von Starliner
MatzeYYZ Geschrieben 1. März Melden Geschrieben 1. März vor 34 Minuten schrieb Starliner: Das BG2 steht noch westlich des First Class Terminals. Was du meinst ist das BG3 der Cargo. Warum hat man die eigentlich so weit nach Süden gebaut? Der Hof ist riesengroß, hätte man etwas weiter nördlich gebaut (etwa auf Höhe von A24?), auf die zwei Stände in der Mitte verzichtet und den Hof enger gesetzt könnte man die komplette Rückseite nutzen ohne die südlichen Taxiways überhaupt anfassen zu müssen. Und gab es jemals konkrete Planungen/Szenarien die Piers beidseitig zu nutzen? Mittlerweile ist dieses Gebäudepositionen-maxing im Norden ja eigentlich auch relativ abwegig, gibt ja künftig dann haufenweise Platz wenn alle anderen im T3 sitzen. Meinst du wirklich A24? Das ist das letzte gerade Gate bevor es den Knick zu den Gates A26 bis A40 macht. Ich vermute du meinst A14.
Lucky Luke Geschrieben 1. März Melden Geschrieben 1. März (bearbeitet) vor 51 Minuten schrieb Starliner: Mittlerweile ist dieses Gebäudepositionen-maxing Chapeau, ich lachte laut. vor 51 Minuten schrieb Starliner: Warum hat man die eigentlich so weit nach Süden gebaut? Der Hof ist riesengroß, hätte man etwas weiter nördlich gebaut (etwa auf Höhe von A24?), auf die zwei Stände in der Mitte verzichtet und den Hof enger gesetzt könnte man die komplette Rückseite nutzen ohne die südlichen Taxiways überhaupt anfassen zu müssen. Ich glaube, hier ist es wichtig, die zeitliche Abfolge zu beachten. Als die A-Knick-Erweiterung geplant wurde, war A-Plus noch nicht mal als Traum erdacht. Auf den beiden Ständen in der Mitte standen damals noch Betriebsgebäude (ich meine, eine LSG-Küche) und daneben der Hangar 3 von LHT. Ich denke, man hat den Knick so weit nach Süden geschoben, damit man wenigstens bis zu A26 zwei parallel benutzbare Taxiways hat. Ansonsten wäre das die Schweinebucht im Quadrat geworden. Zwischen A und B teilen sich 15 Stands einen Sackgassen-Taxiway, dort wären das 17 gewesen, mit noch längeren Rollstrecken. vor 51 Minuten schrieb Starliner: Und gab es jemals konkrete Planungen/Szenarien die Piers beidseitig zu nutzen? Don't quote me on that, aber ich meine, dass es im Deutschen Architekturforum in irgendwelchen Threads zum Bau von A-Plus aus 2009 zumindest schematische Skizzen gibt, auf denen ertüchtigte A-Plus-Rückseite eingezeichnet ist. Bearbeitet 1. März von Lucky Luke 2
Der Duesentrieb Geschrieben 1. März Melden Geschrieben 1. März Am 27.2.2026 um 14:25 schrieb klotzi: Die 8 zusätzlichen Fluggastbrücken am Terminal 2 (+ Umzug der Condor ins Terminal 3) bringen der LH perspektivisch nicht wirklich viel Kapazitätserweiterung (teils hat man bei LH ja selbst auf Intercont eine Vorfeldposition und muss per Bus boarden). Terminal 2 hat mit seinen 42 Gates laut Fraport eine Kapazität von 15 Mio. Passagieren. Dazu kommen 5 Mio. Passagiere der Condor im Terminal 1. Damit besteht für Lufthansa erhebliches Wachstumspotenzial in Frankfurt. Am 27.2.2026 um 15:08 schrieb MatzeYYZ: Wenn man das T2 konsequent nur für Langstrecken nutzt ist das doch von der Airside her schon super. Es passen die ganz großen dort dran. Einzig das Innenleben ist nicht für Umsteiger geeignet, das ist ja die große Baustelle. Der Umbau sieht eine Zentralisierung der Sicherheitskontrollen im T2 vor. Die alte Skyline-Bahn wird dann nur noch für Umsteiger genutzt, so dass keine Sicherheitskontrollen bzw. Ein-/Ausreise zwischen T1 und T2 erforderlich wird. Am 27.2.2026 um 21:51 schrieb JSQMYL3rV: Mit T2 als reinem non-Schengen Terminal hätte man dann aber quasi ein ganzes Stockwerk "übrig". Ich bin gespannt, was man aus der riesigen Halle macht. Bin letzte Woche mal wieder von T2 geflogen und so viel Platz hat man wirklich nirgendwo anders. Für den Passagier toll, aber effiziente Platzausnutzung ist anders. Vermutlich wird man alles innendrin entkernen und neu konzeptionieren, so dass ich es mir gerade nicht vorstellen kann, wie das wird Ein NON-Schengen Terminal benötigt weiter 2 Ebenen: Sicherheitskontrollierter Abflug und nicht sicherheitskontrollierte Ankunftsebene (Die meisten ankommen Passagiere NON-Schengen gelten als "unsauber"). Am 28.2.2026 um 22:32 schrieb Selcuk: Wenn‘s nach mir ginge, würde ich das T2 komplett abreißen und eine Art Verlängerung des C-Riegels als Neubau planen, indem man analog A-Riegel einen „Knick“ Richtung Westen (mittig des Vorfeldes vom T2) macht und somit bei beidseitiger Nutzung des Gebäudes das doppelte an Terminalpositionen hat. Kann ich nicht nachvollziehen: Die 8 Positionen benötigen aktuell 640 m. Das Vorfeld vor T2 hat nur eine Tiefe von 350 m. Dann passen beidseitig auch nur 4 Positionen.
Starliner Geschrieben 1. März Melden Geschrieben 1. März vor einer Stunde schrieb MatzeYYZ: Meinst du wirklich A24? Das ist das letzte gerade Gate bevor es den Knick zu den Gates A26 bis A40 macht. Ich vermute du meinst A14. Mein Gedanke war, dass wenn man die Erweiterung der A-Piers (nicht A-Plus!) etwas weiter nördlich angesetzt hätte, bspw. auf Höhe von A24 (stimmt schon), man auch ohne eine Verlegung des Taxiways November die ganze Südseite für potenzielle Gebäudepositionen hätte nutzen können. Dafür hätte man den Innenhof dann entsprechend enger ausgebaut, eben ohne die innenliegenden Vorfeldpositionen V143/144, aber weiterhin mit parallelen Taxiways N7/8. Dass dort im heutigen Innenhof mal so viele Gebäude standen, die man in der Form umbauen musste und den Pier daher so weit südlich angesetzt hat war mir nicht bewusst, danke für die Aufklärung an Lucky Luke. Diese Aufnahme zeigt das auch nochmal ganz gut: https://www.airporthistory.org/uploads/1/2/1/4/121407428/fra-aerial-mid-1970s-950-bar_orig.jpg aus https://www.airporthistory.org/photo-special-fra-terminal-one.html Das zeigt auch wieso Bereich C heuten noch diesen „Sonderstatuts“ hat, habe mich immer gefragt weshalb man das T1 damals nicht einfach symmetrisch aufgesetzt hat. vor 12 Stunden schrieb oldblueeyes: Interessant wäre als Clean Sheet auch ein Kern da wo jetzt 1 B ist und beidseitige Fluggastbrücken nach Ost und West, denn am Ende von 1A ist alles auch einseitig. Also du meinst einen Stiel senkrecht nach Süden runter, anstelle der beiden Sterne? Dadurch könnte man die Höfe zwar verbreitern, würde aber auch einiges an Positionen verlieren, etwa einen kompletten Stern plus ein bisschen. Am Ende wird die Frage ja auch sein worauf man bei einem Clean Sheet mehr Wert legen würde. Der Platz ist begrenzt, also mehr Gebäudepositionen oder mehr/breitere Rollmöglichkeiten? Die einfachste Lösung die mir einfällt wäre ein seeehr langer „Strich“, praktisch als Verlängerung von A-Plus bis ganz nach C, einseitig mit Gates nach Süden. Und dann parallel südlich einen zweiten Strich als Satelliten, ebenfalls auf voller Länge (oder alternativ zwei halbe Satelliten mit Abstand zum durchrollen), mit Gates sowohl nach Norden als auch Süden. Über die gesamte Fläche vom A-Pier und Bereich B bis rüber nach C. Ob der Platz zwischen Terminal und Satelliten für zwei parallele Taxiways reicht ist fraglich, aber man könnte immerhin sowohl nach Westen auch Osten rausrollen. Man hätte praktisch dreimal die gesamte Länge von A-Plus bis nach C als Fläche für Gebäudepositionen. 1
Lucky Luke Geschrieben 2. März Melden Geschrieben 2. März vor 2 Stunden schrieb Starliner: Also du meinst einen Stiel senkrecht nach Süden runter, anstelle der beiden Sterne? Ich glaube, er meint das Modell Kansai, Madrid T5 Basis oder Oslo (vor der Erweiterung). Also ein Kern, davon geht in beide Seiten ein Pier weg, und der kann an jeweils beiden Seiten Flugzeuge parken. Ist in meinen Augen bang for buck die beste Bauart, um mit möglichst wenig Fassade möglichst viele Positionen gebäudenah zu erschließen.
jetstream Geschrieben 2. März Melden Geschrieben 2. März (bearbeitet) Am 11. und 12. April gibt es ein Pre-Opening Event rund um das Terminal 3. Tickets gibt’s über die HitRadio-FFH Website. 👉🛜 https://www.ffh.de/aktionen/ff…sse-terminal-3-event.html Bearbeitet 2. März von jetstream
klotzi Geschrieben 2. März Melden Geschrieben 2. März (bearbeitet) vor 22 Stunden schrieb Der Duesentrieb: Terminal 2 hat mit seinen 42 Gates laut Fraport eine Kapazität von 15 Mio. Passagieren. Dazu kommen 5 Mio. Passagiere der Condor im Terminal 1. Damit besteht für Lufthansa erhebliches Wachstumspotenzial in Frankfurt. Wie im Beitrag geschrieben, ging es nicht um die Gates, sondern um die viel zu geringe Anzahl an Positionen mit Fluggastbrücken. Aber ja, wenn reines Wachstum ohne Berücksichtigung des Komforts (Hauptsache Gates, egal ob es sich um Busgates im Keller mit spontanen Maus-Besuchseinlagen handelt) auch künftig der Anspruch der LH ist, dann go for it. Die Passagiere werden sich sicherlich darauf freuen, weiterhin in engen und überfüllten Bussen aufs Vorfeld gefahren zu werden, um in strömendem Regen selbst in Großraumflugzeuge irgendwelche Treppen hochlaufen zu müssen (während die Konkurrenz die Passagiere in T3 bequem über Brücken boarden lassen kann). Bearbeitet 2. März von klotzi 1
JSQMYL3rV Geschrieben 2. März Melden Geschrieben 2. März vor 23 Stunden schrieb Der Duesentrieb: Die meisten ankommen Passagiere NON-Schengen gelten als "unsauber" Gelten nicht USA, Kanada, non-Schengen EU, GB und noch ein paar andere Länder als sauber? Das sind ziemlich viele Pax 1
Der Duesentrieb Geschrieben 2. März Melden Geschrieben 2. März vor 28 Minuten schrieb JSQMYL3rV: Gelten nicht USA, Kanada, non-Schengen EU, GB und noch ein paar andere Länder als sauber? Das sind ziemlich viele Pax Das stimmt, aber die Flüge finden fast alle gleichzeitig statt und es reicht auch nicht, um ein Terminal mit einer Kapazität von 15 Mio. Passagieren zu füllen! Entweder ich nutze eine Etage für unsaubere Ankommer oder dann doch noch für Schengen-Flüge. vor 58 Minuten schrieb klotzi: Wie im Beitrag geschrieben, ging es nicht um die Gates, sondern um die viel zu geringe Anzahl an Positionen mit Fluggastbrücken. Aber ja, wenn reines Wachstum ohne Berücksichtigung des Komforts (Hauptsache Gates, egal ob es sich um Busgates im Keller mit spontanen Maus-Besuchseinlagen handelt) auch künftig der Anspruch der LH ist, dann go for it. Die Passagiere werden sich sicherlich darauf freuen, weiterhin in engen und überfüllten Bussen aufs Vorfeld gefahren zu werden, um in strömendem Regen selbst in Großraumflugzeuge irgendwelche Treppen hochlaufen zu müssen (während die Konkurrenz die Passagiere in T3 bequem über Brücken boarden lassen kann). Das T2 hat 8 Positionen für Großraumflugzeuge - das ist schon eine Menge (A-Plus hat 6 Großraumpositionen). Das sollte reichen, dass für die Langstrecke immer ein Abfertigung am Gebäude möglich ist. Anders sieht es bei der Kurzstrecke aus. Da gibt es sehr viele Positionen im Vorfeld des T2 die per Bus angedient werden. Die Gates sind aber nicht im Keller und ob dem Kont-Passagier die Brücken so wichtig sind, mag ich angesichts des Wachstums von Ryanair und Co stark bezweifeln. 1
oldblueeyes Geschrieben 3. März Melden Geschrieben 3. März vor 13 Stunden schrieb Der Duesentrieb: Da gibt es sehr viele Positionen im Vorfeld des T2 die per Bus angedient werden. Die Gates sind aber nicht im Keller und ob dem Kont-Passagier die Brücken so wichtig sind, mag ich angesichts des Wachstums von Ryanair und Co stark bezweifeln. Die Frage ist immer, wie man das Ganze managt. Man kann dort die Discover Kurzstrecke ansiedeln. Viele Urlaubsairports haben Frankfurt-Hahn Feeling, da ist ein Bus zum Flugzeug in der Relation ok und man hat auch keine Umsteiger die eine Stunde von Gate zu Gate brauchen.
JSQMYL3rV Geschrieben 3. März Melden Geschrieben 3. März vor 7 Stunden schrieb oldblueeyes: Man kann dort die Discover Kurzstrecke ansiedeln. Viele Urlaubsairports haben Frankfurt-Hahn Feeling, da ist ein Bus zum Flugzeug in der Relation ok und man hat auch keine Umsteiger die eine Stunde von Gate zu Gate brauchen. mein erster Gedanke war: ja, das klingt passend Dann ist mir eingefallen, dass auf meinem 4Y Kreta Flug vor einem Jahr mehr Umsteiger als FRA-Endzielpassagiere waren. Quasi jeder, bei dem ich es mitbekommen habe, war Umsteiger und am Gepäckband in FRA waren dann auch nur eine Hand voll Menschen
FLY1607 Geschrieben 3. März Melden Geschrieben 3. März Findet man irgendwo eine Übersicht der Vorfeldpositionen und wo sich diese befinden?
HAJ98 Geschrieben 3. März Melden Geschrieben 3. März Schau mal hier: https://aip.dfs.de/BasicIFR/2026FEB19/chapter/f10c72e83b8afda1d1970d987f469e95.html Nicht so übersichtlich wie Jeppesen oder LIDO Charts, aber besser als nichts. 1
Emanuel Franceso Geschrieben 4. März Melden Geschrieben 4. März Die Centerbahn wird vom 8.3.26 bis vsl. 24.3.26 zwecks Sanierung gesperrt. https://www.fraport.com/de/newsroom/pressemitteilungen/2026/q1/sanierung-der-centerbahn-am-flughafen-frankfurt.html
Empfohlene Beiträge