XWB Geschrieben 21. Mai Melden Geschrieben 21. Mai vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso: Dr. Pierre Dominique Prümm, CTO bei Fraport, scheidet zum 30. Juni 2026 im gegenseitigen Einvernehmen aus dem Unternehmen aus. https://www.fraport.com/de/newsroom/pressemitteilungen/2026/q2/dr--pierre-dominique-pruemm-scheidet-bei-fraport-aus.html Solche schnellen Abschiede sind bei der Fraport ja eher unüblich.
klotzi Geschrieben 21. Mai Melden Geschrieben 21. Mai Am 16.5.2026 um 18:57 schrieb JSQMYL3rV: der öffentliche Bereich von T3 lohnt nicht für einen Besuch (T2 bin ich immer gerne zum Zeit totschlagen gegangen) Terminal 2 war (bzw. ist noch) tatsächlich ok, um z.B. nochmal schnell bei McDonald's und Co. etwas zu essen oder ein Eis zu holen (mit Blick aufs Vorfeld). T3 bietet gastromäßig leider nicht wirklich etwas, insbesondere vor der SiKo. Langweiliger Zweckbau eben.
0815 Geschrieben 21. Mai Melden Geschrieben 21. Mai vor 2 Stunden schrieb XWB: Solche schnellen Abschiede sind bei der Fraport ja eher unüblich. eine Einschätzung der Lokalzeitung https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/wirtschaft/frankfurter-flughafen-pruemm-scheidet-aus-fraport-vorstand-aus-200855866.html
XWB Geschrieben 21. Mai Melden Geschrieben 21. Mai vor 11 Minuten schrieb 0815: eine Einschätzung der Lokalzeitung https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/wirtschaft/frankfurter-flughafen-pruemm-scheidet-aus-fraport-vorstand-aus-200855866.html Leider schon hinter der Paywall
Emanuel Franceso Geschrieben 21. Mai Melden Geschrieben 21. Mai vor 7 Minuten schrieb XWB: Leider schon hinter der Paywall Das relevante in meinen Augen: Einen (nicht unerheblichen) Teil seiner Zuständigkeiten musste Prümm kürzlich an Dietmar Focke (seit 1. Mai COO bei Fraport) abgeben. 1
im-exil Geschrieben 26. Mai Melden Geschrieben 26. Mai (bearbeitet) Am 21.5.2026 um 20:34 schrieb Emanuel Franceso: Das relevante in meinen Augen: Einen (nicht unerheblichen) Teil seiner Zuständigkeiten musste Prümm kürzlich an Dietmar Focke (seit 1. Mai COO bei Fraport) abgeben. https://www.aerotelegraph.com/flughaefen/neue-skyline-bahn-am-flughafen-frankfurt-schon-wieder-ausser-betrieb/dhkhy9q Hat es auch damit etwas zu tun? Ist ja wirklich eine Hausnummer, die neue Bahn bis "auf weiteres" ausser Betrieb zu nehmen. Spricht ja für ein gröberes Problem. Bearbeitet 26. Mai von im-exil 1
XWB Geschrieben 27. Mai Melden Geschrieben 27. Mai „Dabei sind unter der intensiven Nutzung technische Störungen aufgetreten, die jetzt eine gründliche Überprüfung und technische Korrekturen erfordern.“ Das schreibt man intern, was auch immer das heißt. Und man hatte beim FAZ-Gesprächstalk noch über die Probleme in MUC mit der Bahn gelächelt, man hätte solche Probleme nicht. 3
jetstream Geschrieben 27. Mai Melden Geschrieben 27. Mai (bearbeitet) Die Skyline-Bahn wurde von Fraport weder entwickelt noch hergestellt. Hersteller und Systemverantwortlicher ist Siemens. Selbstverständlich hat der Flughafenbetreiber dennoch ein starkes Interesse an einem sicheren und störungsfreien Betrieb seiner Infrastruktur. Daran wird jetzt im Hinblick auf die Skyline intensiv gearbeitet. Und völlig unvorbereitet auf ein solches Szenario ist man offensichtlich auch nicht, sonst wäre der Fallback-Prozess nicht so zeitnah umzusetzen gewesen. vor 36 Minuten schrieb XWB: (…) man hätte solche Probleme nicht. Zum Zeitpunkt des Interviews hatte man angesichts der Testergebnisse von 300‘000 absolvierten Kilometern im Vorfeld der öffentlichen Inbetriebnahme offensichtlich keine derartig „krassen“ technischen Probleme festgestellt. Sonst wäre auch die Betriebserlaubnis seitens der zuständigen Behörden wohl kaum erteilt worden. Auch wurde im Hinblick auf das Münchener System rein gar nichts „belächelt“. Der VV Dr. Schulte ist lange genug im Geschäft um zu wissen, dass es bei diesen und anderen hoch komplexen Systemen (wie bspw einer Gepäcksortieranlage) - wie überall - zu technischen Problemen kommen kann. vor 16 Stunden schrieb im-exil: Hat es auch damit etwas zu tun? Was der Austritt des CTO im Fraport-Vorstand mit den nun aufgetretenen Problemen bei der SKYLINE zu tun haben könnte, bleibt dein Geheimnis. Oder? Bearbeitet 27. Mai von jetstream
im-exil Geschrieben 27. Mai Melden Geschrieben 27. Mai (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb jetstream: Was der Austritt des CTO im Fraport-Vorstand mit den nun aufgetretenen Problemen bei der SKYLINE zu tun haben könnte, bleibt dein Geheimnis. Oder? Ich habe eine Frage gestellt und keine Aussage getroffen, auch nicht implizit. Sondern ich stelle einfach die Frage, ob der Abgang des Chief Technology Officer, der obersten technischen Führungskraft mit einem scheinbar gröberen technischen Problem einer neuen Anlage zu tun hat. Einer Anlage, die für den Betrieb einer milliardenschweren Investition nicht unerheblich ist. Was daran mein Geheimnis sein soll, weiss ich nicht. Bearbeitet 27. Mai von im-exil 8
jetstream Geschrieben 27. Mai Melden Geschrieben 27. Mai (bearbeitet) Weil deine Frage eigentlich keine Frage ist. Es wird hier suggeriert, dass der Weggang des CTO mit den aktuellen Problemen bei der SKYLINE zu tun haben könnte … vor 44 Minuten schrieb im-exil: (…) auch nicht implizit Doch, genau dies tust du. Merkst du vielleicht nicht, aber genau so kommt‘s (bei mir) rüber. Bearbeitet 27. Mai von jetstream
noATR Geschrieben 27. Mai Melden Geschrieben 27. Mai Gab es nicht auch nach Inbetriebnahme der alten Skyline kurz nach Beginn eine ähnliche Situation ?
jetstream Geschrieben 27. Mai Melden Geschrieben 27. Mai Selbst wenn. Ein ähnlich Szenario damals bei der alten Skyline muss nicht unbedingt vergleichbar sein mit dem aktuellen. Wir wissen doch noch nicht mal, um welches Problem genau es sich überhaupt handelt…
AirForceOne Geschrieben 27. Mai Melden Geschrieben 27. Mai Hat die Abnahme schon stattgefunden? In DUS wurde damals der - auch von Siemens, wenn ich mich richtig erinnere - errichtete Skytrain vom Flughafen über viele, viele Jahr wegen Mängeln nicht abgenommen. Mit der Argumentation „Es war aber ein Dritter beauftragt“ kann man sich allerdings meist nur schwer exkulpieren. 1
im-exil Geschrieben 27. Mai Melden Geschrieben 27. Mai vor 1 Stunde schrieb jetstream: Doch, genau dies tust du. Merkst du vielleicht nicht, aber genau so kommt‘s (bei mir) rüber. Zum 1. Teil. Nein, mache ich nicht. Und dies einfach so in den Raum zu stellen, ist nach meinem Empfinden übergriffig, wird aber durch den 2. Teil mit "(bei mir)" relativiert und damit kann ich es bewenden lassen. 5
jetstream Geschrieben 27. Mai Melden Geschrieben 27. Mai vor 58 Minuten schrieb AirForceOne: Hat die Abnahme schon stattgefunden? Die behördliche Abnahme muss vor dem EIS erfolgen. Somit ja, die behördliche Genehmigung hat Anfang des Jahres stattgefunden. vor einer Stunde schrieb AirForceOne: Mit der Argumentation „Es war aber ein Dritter beauftragt“ kann man sich allerdings meist nur schwer exkulpieren. Dass ist auch explizit keine Exkulpation (ggü. dem Reisenden), sondern lediglich die Faktenlage wer für die Herstellung, die Zulassung und den Betrieb des Systems verantwortlich ist. Wie oben bereits erwähnt, hat der Flughafenbetreiber natürlich ein vitales Interesse am störungsfreien Betrieb des Systems und wird diesen beim Hersteller dementsprechend auch einfordern. vor 12 Minuten schrieb im-exil: ist nach meinem Empfinden übergriffig, Da ist rein gar nichts übergriffig. Du suggerierst mit deiner “Frage“ genau das: Der CTO wurde geschasst, weil das PTS nicht funktioniert. Punkt. Und dies kann man auch nicht durch die Art des Beitrags kaschieren.
AirForceOne Geschrieben 27. Mai Melden Geschrieben 27. Mai vor 2 Minuten schrieb jetstream: Die behördliche Abnahme muss vor dem EIS erfolgen. Somit ja, die behördliche Genehmigung hat Anfang des Jahres stattgefunden. Ne, nicht die „betriebliche“ Abnahme, sondern die werkvertragliche Abnahme zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer. Da geht’s um Feststellung der Mangelfreiheit der errichteten Anlage und die Bezahlung. Die hat, kann man für den Flughafen nur hoffen, noch nicht stattgefunden bzw. nur mit Vorbehalten.
im-exil Geschrieben 27. Mai Melden Geschrieben 27. Mai vor 16 Minuten schrieb jetstream: Da ist rein gar nichts übergriffig. Du suggerierst mit deiner “Frage“ genau das: Der CTO wurde geschasst, weil das PTS nicht funktioniert. Punkt. Und dies kann man auch nicht durch die Art des Beitrags kaschieren. Das ist aus meiner Sicht falsch. Korrekt wäre es, wenn du schreiben würdest, dass ich dies nach deinem Empfinden suggeriere. Ich denke, dass du hierbei in Kopf Verknüpfungen machst, wobei nach deinem Empfinden aus meiner Frage eine Aussage gemacht wird. Aber zu behaupten, das meine Frage eine Aussage sei, ist eine Unterstellung..... nach meinem Empfinden. 7
jetstream Geschrieben 27. Mai Melden Geschrieben 27. Mai (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb AirForceOne: Die hat, kann man für den Flughafen nur hoffen, noch nicht stattgefunden bzw. nur mit Vorbehalten. Du kannst bei einem - nicht nur national engagierten Unternehmen - wie der Fraport davon ausgehen, dass man sich dahingehend rückversichert hat. vor 2 Stunden schrieb im-exil: Aber zu behaupten, das meine Frage eine Aussage sei, ist eine Unterstellung..... nach meinem Empfinden. Der unterschwellig zum Ausdruck gebrachte Zusammenhang ist derart offensichtlich (außer für dich), aus der Nummer kommste nicht raus. Ist mir letzten Endes auch egal. Fakt ist, das Eine hat mit dem Anderen rein gar nichts zu tun. Glaub‘s oder lass‘ es, mir Wurscht. Ich kenne Hr. Prümm auch aus persönlicher Zusammenarbeit mit ihm gut genug um zu behaupten, dass der CTO nach meiner Einschätzung gegangen ist, weil sein „Machtbereich“ zuletzt massiv eingedampft wurde und er daraufhin für sich keine Perspektiven innerhalb der Fraport mehr sah. Bearbeitet 27. Mai von jetstream
im-exil Geschrieben 27. Mai Melden Geschrieben 27. Mai vor 14 Minuten schrieb jetstream: Der unterschwellig zum Ausdruck gebrachte Zusammenhang ist derart offensichtlich (außer für dich), aus der Nummer kommste nicht raus. Ist mir letzten Endes auch egal. Fakt ist, das Eine hat mit dem Anderen rein gar nichts zu tun. Glaub‘s oder lass‘ es, mir Wurscht. Ich kenne Hr. Prümm auch aus persönlicher Zusammenarbeit mit ihm gut genug um zu behaupten, dass der CTO nach meiner Einschätzung gegangen ist, weil sein „Machtbereich“ zuletzt massiv eingedampft wurde und er daraufhin für sich keine Perspektiven innerhalb der Fraport mehr sah. Ich frage mich, warum du nach meinem Empfinden so bissig bist. Was ich in meinem Kopf gedacht und intendiert habe, ist erfreulicherweise meine Sache. Ich habe nichts Böses über Herrn P behauptet oder intendiert. Ich wünsche ihm alles Gute und viel Erolg, sowohl beruflich als auch privat. Ich bleibe dabei, dass ich lediglich die FRAGE gestellt habe, ob es einen Zusammenhang zwischen dem doch recht raschen Ausscheiden von Herrn P. gibt und den technischen Problemen an der Bahn. Worin liegt das Problem, ausser dass du mir etwas nach meinem Empfinden in den Mund und in meinen Hirnzellen reinschieben möchtest, was da nicht hingehört. 2
jetstream Geschrieben 27. Mai Melden Geschrieben 27. Mai vor 3 Minuten schrieb im-exil: ob es einen Zusammenhang zwischen dem doch recht raschen Ausscheiden von Herrn P. gibt und den technischen Problemen an der Bahn. Genau darin liegt mein Problem. Denk mal drüber nach. Thema durch.
im-exil Geschrieben 27. Mai Melden Geschrieben 27. Mai (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb jetstream: Genau darin liegt mein Problem. Denk mal drüber nach. Thema durch. Ich wusste nicht, dass Fragen nicht mehr erlaubt sind. Aber so wird man immer schlauer:-) Gute Zeit:-) Bearbeitet 27. Mai von im-exil 6
Beliebter Beitrag Netzplaner Geschrieben 27. Mai Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 27. Mai vor 17 Minuten schrieb jetstream: Genau darin liegt mein Problem. Denk mal drüber nach. Thema durch. Deine Art und Weise macht betroffen. Wirklich betroffen. 15
Fluginfo Geschrieben 27. Mai Melden Geschrieben 27. Mai vor 6 Minuten schrieb im-exil: Ich wusste nicht, dass Fragen nicht mehr erlaub sind. Aber so wird man immer schlauer:-) Gute Zeit:-) Bei Jetstream ist jede Kritik an Fraport, egal in welcher Ausprägung nicht erlaubt. Daher immer wieder die selbe Leier, er bestimmt wann eine Diskussion erlaubt ist. Und dies in einem freien Forum! 1
Beliebter Beitrag Lucky Luke Geschrieben 27. Mai Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 27. Mai @jetstream Meine Fresse, ich mag deine fachliche Expertise und deine Insights. Aber bei allem, was Fraport betrifft, hast du wirklich einen astronomisch unangenehmen passiv-aggressiven Beißreflex. Du hast schon mitbekommen, dass man im Jahr 2026 nur noch Angestellter und nicht mehr Leibeigener ist und somit seinem Arbeitgeber auch nicht mehr die Füße küssen muss? Wirklich, das nimmt ähnlich peinliche Züge an wie das Verhalten eines gewissen Genossen im Bezug zu MUC. Oder die kollektive Betroffenheit einiger über den Hauptstadtflughafen. Bei Gott, es sind ein paar Kilometer Asphalt mit ein paar Quadratkilometern Asphalt daneben und etlichen Betonquadern dahinter. Wie kann man dazu so emotional attached sein, dass man in so einer Art hier durch den Thread rasiert? Abschließender Seitenhieb: Es war eine völlig normale Frage von im-exil. Für eine Suggestivfrage hat nämlich ein Modalpartikel (ja/wohl/doch/sicher) gefehlt. Für die Assoziationen, die in deinem Kopf passieren, bist du schon noch selber verantwortlich. 20
jetstream Geschrieben 27. Mai Melden Geschrieben 27. Mai (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Fluginfo: Bei Jetstream ist jede Kritik an Fraport, egal in welcher Ausprägung nicht erlaubt. Da orientiere ich mich unbewusst vielleicht an immer wiederkehrenden Verhaltensmustern jenseits des Mains. Ist gar nicht gesund, ich weiß. Soooo sorry. vor 2 Stunden schrieb Netzplaner: Deine Art und Weise macht betroffen. Wirklich betroffen. Ich hoffe inständig, du kommst darüber hinweg. vor 1 Stunde schrieb Lucky Luke: Aber bei allem, was Fraport betrifft, hast du wirklich einen astronomisch unangenehmen passiv-aggressiven Beißreflex. Wirklich, das nimmt ähnlich peinliche Züge an wie das Verhalten eines gewissen Genossen im Bezug zu MUC.… Siehst Du? Ich hingegen empfinde die mutmaßlich bewusst nach außen hin zur Schau gestellte „Coolness“, deinen oberlehrerhaft anmutenden Stil, willkürlich mit anglistischen Idiomen („emotional attached“) durchsetzte Beiträge zuweilen als überaus peinlich und völlig deplatziert. So grundverschieden können Wahrnehmungen sein. Bearbeitet 27. Mai von jetstream 2
Empfohlene Beiträge