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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Fluginfo:

Hier sind dann nationale Airlines besonders betroffen, siehe Cathay über Jahre aber jetzt ist wieder Wachstum in alle Richtung angesagt. Dies ist nur ein Beispiel von etlichen Airlines.


Cathay saniert sich mühevoll, war aber schon weit vor Corona am krieseln und hatte mindestens marode Finanzergebnisse. Sie haben nur nie am Produkt gespart, wodurch sich das positive Image trotz schlechter bis verheerender Zahlen (Hong Kong Protestwellen …) gehalten hat. 
 

Malaysia Airlines war lange ein kompletter Sanierungsfall. MyAirline ging pleite. Thai hat ein Insolvenzverfahren durchlaufen. Selbst Air Asia war in COVID-19 nahe am aus. 
 

Air India war, ist und bleibt ein maroder Schrotthaufen von Airline seinesgleichen. Egal mit welcher livery - schade um Vistara. Wobei auch Vistara vor Covid kein Geld verdient hat. Genauer gesagt ist Vistara sogar fast schlimmer als Air Berlin - in ihrem 12 Jährigen bestehen haben sie in keinem einzigen Jahr einen Gewinn geschrieben. SpiceJet schrammt alle 2 Tage am bankrott vorbei. GoAir ist pleite und ist damit im Kingfisher/Jet Airways Club.
 

Die gesamte Hainan Gruppe mit all ihren Ablegern hat regelmäßig die Bankrott-Klippe gesehen - nicht nur einmal. China Southern hat ebenfalls 2018 Geld verloren. 
 

In den 2010ern war JAL fast am Ende. Vietnam Airlines war vor Covid ein kranker Patient. Bamboo ist schnell gewachsen und anschließend implodiert. Garuda war so gut wie am Ende und arbeitet sich nur langsam wieder hoch. Philippine Airlines hat vor Covid auch schon kein Geld verdient … 

 

Fazit:

Auch die Asiaten fahren nicht zwingend alle so wahnsinnig gut. 

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Avroliner100:


Cathay saniert sich mühevoll, war aber schon weit vor Corona am krieseln und hatte mindestens marode Finanzergebnisse. Sie haben nur nie am Produkt gespart, wodurch sich das positive Image trotz schlechter bis verheerender Zahlen (Hong Kong Protestwellen …) gehalten hat. 
 

Malaysia Airlines war lange ein kompletter Sanierungsfall. MyAirline ging pleite. Thai hat ein Insolvenzverfahren durchlaufen. Selbst Air Asia war in COVID-19 nahe am aus. 
 

Air India war, ist und bleibt ein maroder Schrotthaufen von Airline seinesgleichen. Egal mit welcher livery - schade um Vistara. Wobei auch Vistara vor Covid kein Geld verdient hat. Genauer gesagt ist Vistara sogar fast schlimmer als Air Berlin - in ihrem 12 Jährigen bestehen haben sie in keinem einzigen Jahr einen Gewinn geschrieben. SpiceJet schrammt alle 2 Tage am bankrott vorbei. GoAir ist pleite und ist damit im Kingfisher/Jet Airways Club.
 

Die gesamte Hainan Gruppe mit all ihren Ablegern hat regelmäßig die Bankrott-Klippe gesehen - nicht nur einmal. China Southern hat ebenfalls 2018 Geld verloren. 
 

In den 2010ern war JAL fast am Ende. Vietnam Airlines war vor Covid ein kranker Patient. Bamboo ist schnell gewachsen und anschließend implodiert. Garuda war so gut wie am Ende und arbeitet sich nur langsam wieder hoch. Philippine Airlines hat vor Covid auch schon kein Geld verdient … 

 

Fazit:

Auch die Asiaten fahren nicht zwingend alle so wahnsinnig gut. 

Wenn du meinen Vermerk über die Branche einbeziehst, habe ich auch nichts anders behauptet. Covid hatte weltweit größere Probleme bereitet als das Ereignis 09/11. Warum sollte die Asiaten hierbei verschont geblieben worden sein?

Bamboo ist auch ein schlechter Vergleich, vielleicht mit Air Europa oder Condor vergleichbar, wachsen neben einer langjährigen Airline (VN). Aber nirgends gibt es eine derartige Bündelung wie in Europa. Alles was wir derzeit machen in wirtschaftlicher Hinsicht ist nicht gerade der Renner und deshalb wirken wir fast isoliert, nicht nur in der Luftfahrt.

vor 29 Minuten schrieb Avroliner100:


Cathay saniert sich mühevoll, war aber schon weit vor Corona am krieseln und hatte mindestens marode Finanzergebnisse. Sie haben nur nie am Produkt gespart, wodurch sich das positive Image trotz schlechter bis verheerender Zahlen (Hong Kong Protestwellen …) gehalten hat. 
 

Malaysia Airlines war lange ein kompletter Sanierungsfall. MyAirline ging pleite. Thai hat ein Insolvenzverfahren durchlaufen. Selbst Air Asia war in COVID-19 nahe am aus. 
 

Air India war, ist und bleibt ein maroder Schrotthaufen von Airline seinesgleichen. Egal mit welcher livery - schade um Vistara. Wobei auch Vistara vor Covid kein Geld verdient hat. Genauer gesagt ist Vistara sogar fast schlimmer als Air Berlin - in ihrem 12 Jährigen bestehen haben sie in keinem einzigen Jahr einen Gewinn geschrieben. SpiceJet schrammt alle 2 Tage am bankrott vorbei. GoAir ist pleite und ist damit im Kingfisher/Jet Airways Club.
 

Die gesamte Hainan Gruppe mit all ihren Ablegern hat regelmäßig die Bankrott-Klippe gesehen - nicht nur einmal. China Southern hat ebenfalls 2018 Geld verloren. 
 

In den 2010ern war JAL fast am Ende. Vietnam Airlines war vor Covid ein kranker Patient. Bamboo ist schnell gewachsen und anschließend implodiert. Garuda war so gut wie am Ende und arbeitet sich nur langsam wieder hoch. Philippine Airlines hat vor Covid auch schon kein Geld verdient … 

 

Fazit:

Auch die Asiaten fahren nicht zwingend alle so wahnsinnig gut. 

Und wer von den langjährigen Airlines ist vom Markt verschwunden? Auch die drei europäischen globalen Player sind früher massiv vom jeweiligen Land und während Corona unterstützt worden. 

Geschrieben

Die Bevölkerung in Europa wächst immer noch, Überalterung mancher Regionen hat nichts mit dem Generalkontext zu tun.

 

Und das hat generell nichts mit Luftfahrt zu tun, denn die Treiber der Nachfrage orientieren sich nach anderen Kriterien:

 

- frei verfügbares Einkommen - das wächst in Europa, gerade in den Länder in denen man grundsätzlich  im Eigentum wohnt

- frei verfügbare Zeit -  mehr fitte Renter, über Flexiworker, Workacationeers usw erzeugen Nachfrage

- Migration der 1 und 2 Generation

 

Einfach mal zum nachdenken - warum machen ex Kollegen von mir aus Polen oder Rumänien 5-6 City Trips pro Jahr, mehr als ihre Peers aus Deutschland? Weil sie 

a. im Eigentum leben und mehr freies verfügbares Einkommen haben als der Deutsche Mieter

b. oft als in Deutschland verpönte "Scheinselbständige" arbeiten und daher einen höheren Freiheitsgread auch in der Arbeit haben - sie ist ja de jure eine externe Dienstleistung

c. Luftfahrtfreundliche Lokalpolitiker haben, die lieber 4-5 Wizz oder Ryanairflugzeuge vor Ort sehen die 2 oder 3/7 ganz Europa abdecken als die Städte für Fahrradfahrer umzubauen

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Fluginfo:

gerade deshalb bei eher schrumpfender Bevölkerung in Europa braucht es nicht nur drei große globale Player und den Restverkehr übernehmen wenige LCC'ler.

Hast du eigentlich noch andere Argumente als "Europa verliert im internationalen Vergleich an Relevanz und mein augenscheinlich gekränktes europäisches Ego lässt das nicht zu"?

 

Meine Güte, dann isses halt so. Zumindest mein Empfinden als in Europa lebender Mensch ändert sich jetzt kein Stück, nur weil der Kontinent nicht mehr der heiße Scheiß ist und die fetten Taler marktanteilig woanders gemacht werden. Dadurch verändert sich doch mein Selbstwertgefühl als Mensch kein bisschen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb oldblueeyes:

a. im Eigentum leben und mehr freies verfügbares Einkommen haben als der Deutsche Mieter

Die Eigentumsquote in Deutschland variiert aber sehr stark. Im Saarland wohnen 59% in Eigentum, in Niedersachsen 51%, während es in Berlin tatsächlich nur 16% sind.

Es gibt schon viele Deutsche, die im Eigentum wohnen, circa 42% von 83 Millionen. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb BWE320:

Die Eigentumsquote in Deutschland variiert aber sehr stark. Im Saarland wohnen 59% in Eigentum, in Niedersachsen 51%, während es in Berlin tatsächlich nur 16% sind.

Es gibt schon viele Deutsche, die im Eigentum wohnen, circa 42% von 83 Millionen. 


Den Schweizern geht es allen auch sehr schlecht, da sie allseits zur Miete wohnen ;-)

Geschrieben

Ich habe weder geschrieben dass es der einen oder anderen Nation gut/schlecht geht, noch mit gefühlten Werte argumentiert.

 

Die Deutschen wohnen im europäischen Vergleich zu einem höheren Anteil als Mieter.

 

Like-for-like ergibt sich daraus eine überdurchschnittliche Quote an Leute die einen Teil des Einkommens erst mal ausgeben müssen - unabhängig davon welcher Lebensstandard mit dem restlichen Einkommen möglich ist. Aber Fakt ist auch dass keine Miete als Fixkostenposition etwaig weniger Gesamteinkommen in der Summe der verfügbaren Summe, dies überkompensieren kann.

 

Ein anderer Aspekt das oft vernachlässigt wird - Eigentumübertragung. Wenn man es in der Familie hat, oder die lokalen Bräuche so sind das man bei der Heirat bereits aus den Hochzeitsgeschenke, Anschubsponsoring der Eltern usw bereits eine Immobilie erwirbt oder vielleicht eine Immobilie im Familieneigentum übertragen bekommt, wird das Thema "Ratenkredit" auch nicht aufkommen.

Geschrieben

Ich zieh es mal aus dem Routennews-Strang hier rüber:

 

vor 13 Minuten schrieb LH2112:

Ebenfalls bei der Lufthansa im letzten Update für den WFP25/26 eingespielt:
Frankfurt - Algiers -1x/w auf 7x/w (Mitte JAN - Mitte FEB -3x/w auf 5x/w)
Frankfurt - Berlin -10x/w auf 88x/w
Frankfurt - Glasgow -1x/w auf 10x/w
Frankfurt - Toulouse -2x/w auf 19x/w

München - Berlin -18x/w auf 62x/w
München - Birmingham -4x/w auf 10x/w
München - Bremen -3x/w auf 31x/w
München - Düsseldorf -16x/w auf 62x/w
München - Helsinki -7x/w auf 14x/w
München - Kairo -1x/w auf 4x/w (Ende JAN - Mitte MAR -2x/w auf 3x/w)
München - Köln/Bonn -12x/w auf 28x/w
München - Manchester -4x/w auf 17x/w
München - Mailand MXP -6x/w auf 25x/w
München - Oslo -7x/w auf 14x/w
München - Paris CDG -4x/w auf 28x/w
München - Rom FCO -7x/w auf 28x/w
München - Stuttgart -5x/w auf 23x/w
München - Toulouse -3x/w auf 18x/w
München - Tunis -1x/w auf 4x/w (Mitte JAN - Mitte FEB -2x/w auf 3x/w)
München - Turin -7x/w auf 14x/w
München - Valencia -2x/w auf 7x/w

 

Das sind heftige Einkürzungen in München. Gerade die Frequenzen nach BER und DUS schockieren mich, auch CGN nur noch 4x daily ist jetzt nicht gerade eine Offenbarung. Und wenn man sich dann so Geschichten wie HEL, OSL und TRN anschaut, dann leidet auch da ordentlich die Connectivity.

 

Fehlt der Lufthansa irgendwie Material auf der KMS, oder geht dem Hub MUC da einfach tatsächlich auf Grund der aktuellen Welt- und Wirtschaftslage ein wenig die Luft aus?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Lucky Luke:

Ich zieh es mal aus dem Routennews-Strang hier rüber:

 

 

Das sind heftige Einkürzungen in München. Gerade die Frequenzen nach BER und DUS schockieren mich, auch CGN nur noch 4x daily ist jetzt nicht gerade eine Offenbarung. Und wenn man sich dann so Geschichten wie HEL, OSL und TRN anschaut, dann leidet auch da ordentlich die Connectivity.

 

Fehlt der Lufthansa irgendwie Material auf der KMS, oder geht dem Hub MUC da einfach tatsächlich auf Grund der aktuellen Welt- und Wirtschaftslage ein wenig die Luft aus?

Inlandstrecken sind immer weiter am Rückgang, Gründe hierfür vielfältig und ICE-Ausbau München - Berlin. Verwundert bin ich über die gleichzeitige Kürzung auf FRA-BER um 11/7 (zeigt Condor bereits Wirkung). Aber es fehlen wie an vielen anderen Stellen durch diverse Personen gesagt wurde auch Personal und Gerät. Gerade der Wechsel auf GVA/ZRH entzieht 2 - 3 Flieger den Hub München. Hier wird jetzt an andere Stelle gekürzt. Warum fliegt eigentlich Air Baltic nur im Sommer für Lufthansa?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Fluginfo:

Inlandstrecken sind immer weiter am Rückgang, Gründe hierfür vielfältig und ICE-Ausbau München - Berlin. Verwundert bin ich über die gleichzeitige Kürzung auf FRA-BER um 11/7 (zeigt Condor bereits Wirkung). Aber es fehlen wie an vielen anderen Stellen durch diverse Personen gesagt wurde auch Personal und Gerät. Gerade der Wechsel auf GVA/ZRH entzieht 2 - 3 Flieger den Hub München. Hier wird jetzt an andere Stelle gekürzt. Warum fliegt eigentlich Air Baltic nur im Sommer für Lufthansa?

Frankfurt - Berlin wird im Vgl. zum letzten Winter um 11/7 erhöht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Frankfurt - Berlin wird im Vgl. zum letzten Winter um 11/7 erhöht.

 

Was denn nun? Du hast doch erst geschrieben, dass BER-FRA um 10/7 reduziert wird.

Bearbeitet von spandauer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb spandauer:

Was denn nun? Du hast doch erst geschrieben, dass BER-FRA um 10/7 reduziert wird.

Habe nicht ich, sondern @LH2112 geschrieben. Und er bezog sich auf dass, was bislang geplant war. Im Vergleich zum letzten Winter war auf Frankfurt - Berlin eine Erhöhung um 21/7 geplant, jetzt wird nur noch um 11/7 erhöht.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Lucky Luke:

Ich zieh es mal aus dem Routennews-Strang hier rüber:

 

 

Das sind heftige Einkürzungen in München. Gerade die Frequenzen nach BER und DUS schockieren mich, auch CGN nur noch 4x daily ist jetzt nicht gerade eine Offenbarung. Und wenn man sich dann so Geschichten wie HEL, OSL und TRN anschaut, dann leidet auch da ordentlich die Connectivity.

 

Fehlt der Lufthansa irgendwie Material auf der KMS, oder geht dem Hub MUC da einfach tatsächlich auf Grund der aktuellen Welt- und Wirtschaftslage ein wenig die Luft aus?

 

Kann auch an der Cityline (CRJ) auf City Airline (Airbus) Umstellung liegen?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Lucky Luke:

Ich zieh es mal aus dem Routennews-Strang hier rüber:

 

 

Das sind heftige Einkürzungen in München. Gerade die Frequenzen nach BER und DUS schockieren mich, auch CGN nur noch 4x daily ist jetzt nicht gerade eine Offenbarung. Und wenn man sich dann so Geschichten wie HEL, OSL und TRN anschaut, dann leidet auch da ordentlich die Connectivity.

 

Fehlt der Lufthansa irgendwie Material auf der KMS, oder geht dem Hub MUC da einfach tatsächlich auf Grund der aktuellen Welt- und Wirtschaftslage ein wenig die Luft aus?

 

Je mehr die P2P expandieren, desto mehr schliessen sie Lücken die einen Hub bedürfen, bezw desto mehr Optionen haben Leisurebucher bei denen es nicht auf den Tag oder Airport ankommt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Habe nicht ich, sondern @LH2112 geschrieben. Und er bezog sich auf dass, was bislang geplant war. Im Vergleich zum letzten Winter war auf Frankfurt - Berlin eine Erhöhung um 21/7 geplant, jetzt wird nur noch um 11/7 erhöht.

Hast recht, ich war es nur gewohnt, dass Du hier der Haupt-Akteur in den Routen-Strängen bist ;)

 

Ich finde es sehr verwirrend, hier Veränderungen von Planungen zu posten, anstatt die wirklichen Veränderungen von Flugplanperiode zu Flugplanperiode gegenüberzustellen. Es ist eben doch ein gewaltiger Unterschied, ob LH nun eine Strecke um 10/7 reduziert oder um 11/7 erhöht wird.

Bearbeitet von spandauer

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