Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich will Emirates ja überhaupt nicht schlecht reden.

Wenn es sich anbietet fliege ich auch mit ihnen!

Nur sie sind eben auch kein Heilsbringer für unser Land und schon mal garnicht für unseren Arbeitsmarkt.

Vergleicht man die Zahlen von LH und Emirates so zeigt sich, dass sie mit 1/4 Flottenstärke, 1/2 Mitarbeiterzahl, 1/2 Umsatz rund das zweifache an Gewinn erwirtschaften.

Das ist absolut prima für die Famile Maktum!

Und kurzfristig mit Sicherheit auch für die Reisenden, denen es nicht so sehr auf den schnellen Transport, viel mehr aber auf günstige Preise ankommt.

Nur wie sieht es langfristig aus?

Gesetzt der Fall tritt ein, und Emirates darf weitere Deutsche Flughäfen anfliegen.

Glaubt hier jemand ernsthaft, dass alleine dadurch die Menge der zu befördernden Passagiere mehr wird?

Es findet eine Umverteilung statt.

Betrachten wir nur die Deutschen Arbeitsplätze und rechnen wir hier mal optimistisch für den Arbeitsmarkt.

Emirates wird am neuen Standort neue Arbeitsplätze schaffen.

Im Gegenzug werden dafür bei LH am neuen Abflugort und an den Drehkreuzen FRA und MUC eine gleiche Zahl an Arbeitsplätzen wegfallen.

Bis hierhin kann man als Reisender immer noch sagen: "Mir doch egal!"

Doch irgendwann wird diese Entwicklung ja weiter gehen.

Dann sind 2 Szenarien denkbar.

1. Emirates wächst weiter und LH kommt in ernsthafte Probleme.

2. Emirates kommt an die Grenzen des Wachstums in Deutschland und konsolidiert sein Angebot.

In beiden Fällen kostest das Arbeitsplätze!

Im ersten Fall bei LH, im zweiten bei Emirates.

Und was machen die Ticket-Preise?

Sie werden dann wieder steigen!

Denn entweder kann Emirates die Preise anziehen, weil sie eine deutlich größere Marktmacht haben und es schlicht verlangen können, oder sie müssen die Preise erhöhen, um ihren Gewinn zu halten.

Oder glaubt jemand ernsthaft, dass die Familie Maktum plötzlich zu Wohltätern mutiert und es bei den niedrigen Preisen beläßt, wenn sie höhere Preise am Markt erzielen können?

Kurz zusammengefasst:

Ja, in Europa werden die lokalen Airlines durch die jeweiligen Luftfahrtabkommen geschützt!

Und ich finde das vollkommen in Ordnung!

Geschrieben
Wäre dann ein Landerecht für Berlin nicht ein Nachteil für München und Frankfurt in Bezug auf Emirates?

Frag doch mal die Lufthansa. Die werden sich vor Begeisterung kaum halten können. Auf vielen Strecken, ja auch bei der Lufthansa in FRA und MUC, wird jeder Passagier gebraucht. Ob Air China in DUS oder United in STR, überall wird kräftig an den Marktanteilen geknabbert. Auf den sogenannten Rennstrecken wird die Luft immer dünner. Zumal sich, wie man deutlich erkennen kann, auch die Wettbewerber aus der eigenen Allianz überhaupt nicht mehr zurückhalten.

Für den Kunden, den sollte man nicht völlig vergessen, ist Emirates natürlich eine gute Alternative. Wer aber an möglichst vielen Nonstop-Verbindungen interessiert ist, dessen Begeisterung müsste sich eigentlich in engen Grenzen halten.

Geschrieben (bearbeitet)
Vergleicht man die Zahlen von LH und Emirates so zeigt sich, dass sie mit 1/4 Flottenstärke, 1/2 Mitarbeiterzahl, 1/2 Umsatz rund das zweifache an Gewinn erwirtschaften.

Da es im Hause EK nur Widebodies gibt, können trotz 1/2 Flottenstärke über 100 % Sitzplätze angeboten werden. Hierfür ist es recht enttäuschend, dass nur 50 % an Umsatz vorhanden ist.

Bearbeitet von Pseudofreund
Geschrieben (bearbeitet)
Emirates wächst weiter und LH kommt in ernsthafte Probleme.

Ja, in Europa werden die lokalen Airlines durch die jeweiligen Luftfahrtabkommen geschützt!

Die Probleme beschränken sich nicht auf Emirates. Auch eine Turkish Airlines lässt sich nicht aufhalten. Die Chinesen werden ihre Marktanteile ausweiten. Machen sie in DUS jetzt schon. Wobei dabei zumindest Nonstop-Verbindungen herausspringen. Wird die Lufthansa aber nicht trösten.

Durch die Abkommen sollten deutsche Airlines geschützt werden. Die Kapazitätsausweitungen von Emirates sind dafür aber keine Bestätigung.

Die V Australia hat gerade die Streckenrechte für AUH-MUC und AUH-FRA erhalten. Da haben sich die Nächsten zum Knabbern angemeldet.

Da es im Hause EK nur Widebodies gibt, können trotz 1/2 Flottenstärke über 100 % Sitzplätze angeboten werden. Hierfür ist es recht enttäuschend, dass nur 50 % an Umsatz vorhanden ist.

Lieber mehr Umsatz, dafür weniger Gewinn?

Bearbeitet von Realo
Geschrieben (bearbeitet)
Lieber mehr Umsatz, dafür weniger Gewinn?

Es dürfte doch kein Geheimnis sein, dass der Yield auf den Narrowbodies im Kontverkehr zu keiner großartigen Bereicherung beiträgt. Daher kommt der Umsatz. Würdest Du den reinen Interkont-Yield hochrechnen, hätte man eine Goldgrube. Das sind aber unseriöse Rechenspiele, da man hierzulande nun mal ganz andere geographische Gegebenheiten vorfindet.

Bearbeitet von Pseudofreund
Geschrieben
Es dürfte doch kein Geheimnis sein, dass der Yield auf den Narrowbodies im Kontverkehr zu keiner großartigen Bereicherung beiträgt. Daher kommt der Umsatz. Würdest Du den reinen Interkont-Yield hochrechnen, hätte man eine Goldgrube. Das sind aber unseriöse Rechenspiele, da man hierzulande nun mal ganz andere geographische Gegebenheiten vorfindet.

Erklärt immer noch nicht, warum der Umsatz bei Emirates enttäuschend sein soll. Die Nichtvergleichbarkeit der Geschäftsmodelle deckts du sogar selber auf.

Geschrieben
Erklärt immer noch nicht, warum der Umsatz bei Emirates enttäuschend sein soll. Die Nichtvergleichbarkeit der Geschäftsmodelle deckts du sogar selber auf.

Emirates verkauft sich (noch) zu billig. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Aufgrund komplett anderer (deutlich niedrigerer) Kostenstrukturen müsste bei einem solchen Umsatz wesentlich mehr Gewinn drin sein.

Geschrieben
Die V Australia hat gerade die Streckenrechte für AUH-MUC und AUH-FRA erhalten. Da haben sich die Nächsten zum Knabbern angemeldet.

Erscheint in einem anderen Licht, wenn die Virgin-Fluglinien tatsächlich den Weg in die Star finden sollten. Insofern könnte dies eine äußerst interessante Meldung sein.

Geschrieben
Erscheint in einem anderen Licht, wenn die Virgin-Fluglinien tatsächlich den Weg in die Star finden sollten. Insofern könnte dies eine äußerst interessante Meldung sein.

Und vielleicht auch noch zusätzlich damit, das V Australia einfach nicht weiss wohin mit den Fliegern.

Die Flüge nach JNB hatten nicht den Erfolg genauso wie die nach HKT.

Geschrieben

Moderatorenhinweis:

Dieser Thread heißt " Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG", nicht "Generelles zu allen möglichen Wettbewerbern der Lufthansa". Wer die Wettbewerbssituation auf dem deutschen Markt diskutieren möchte, bitte Thread im Bereich "Luftfahrt-Technik und Einrichtungen: Fragen zu technischen Aspekten, Verfahrensweisen, Logistik und Wirtschaft etc... " eröffnen.

Geschrieben
Frag doch mal ...

Condor. Air Berlin. Deutschland - Indischer Ozean. Das sind die nächsten Stufen der Alternativenerhaltung für deutsche Luftverkehrsreisende.

Die Flüge STR/EWR sind UALH und somit gerade für Marktanteilspolitiker eine feine Sache, und warum LH keinen einzigen Flug von DUS nach IST bietet und seit Jahren keinen vierten von FRA nach IST bei gleichzeitigem Wachstum von TK - da gibt es eigentlich nur eine einzige Erklärung.

Also wie gehabt: jeder einzelne Partner ist eine Bedrohung der LH.

Geschrieben
... und warum LH keinen einzigen Flug von DUS nach IST bietet und seit Jahren keinen vierten von FRA nach IST bei gleichzeitigem Wachstum von TK - da gibt es eigentlich nur eine einzige Erklärung.

Stimmt!

Es dürfte aber kaum die sein, die Dir vorschwebt!

Die Strecke DUS-IST ist für LH schlicht uninteressant, FRA-IST gibt sinnvoll nicht mehr her.

TK will auf diesem Weg seinen Hub füttern.

Ein Flug dorthin dauert nun einmal mindestens 6 Stunden (hin und zurück).

In der Zeit kann man auf anderen Strecken sicherlich mehr Geld verdienen.

Geschrieben
Stimmt schon, besser als nichts.

Für die Nutzung von COs 757 sicherlich. Wovon leben denn die US-Airlines noch?

TK will auf diesem Weg seinen Hub füttern.

Wer Mitglieder wie TK und CA allen Ernstes als Belastung für Star Alliance hinstellt, sollte noch einmal nachdenken.

Geschrieben
Wer Mitglieder wie TK und CA allen Ernstes als Belastung für Star Alliance hinstellt, sollte noch einmal nachdenken.

Habe ich gemacht.

So eine Allianz ist für die sehr schön, die einen Großteil ihrer Interessen durchsetzen können. Die chinesischen Partner einer Alllianz haben, insbesondere in der Zukunft, eine vollkommen andere Wertigkeit. Die werden immer durch einen mächtigen Staat gesteuert, und nicht durch irgendeine Allianz.

Der Sinn einer Allianz besteht im Ausbau der Marktanteile, oder zumindest deren Stabilisierung, und in der Erreichung möglichst hoher Margen. Wenn die Chinesen den LCC-Bereich forcieren, so wurde es erst kürzlich von der CAAC angeregt, dann kann man Allianzen vergessen. Auf die Gründung von Billig-Töchtern bei der Star Alliance braucht aber inzwischen nicht mehr zu warten, wenn man sich die heutigen Meldungen ansieht.

Geschrieben

@jubo14

Zu deinem Post #813

ich denke da sehr ähnlich, doch die Frage ist, ob alle so weit nach vorne denken, da EK im ersten Moment den Passagieren guten Service und viele Möglichkeiten bietet werden sie da als ungefährlich eingestuft, was ein Fehler ist.

Geschrieben
Habe ich gemacht.

So eine Allianz ist für die sehr schön, die einen Großteil ihrer Interessen durchsetzen können. Die chinesischen Partner einer Alllianz haben, insbesondere in der Zukunft, eine vollkommen andere Wertigkeit. Die werden immer durch einen mächtigen Staat gesteuert, und nicht durch irgendeine Allianz.

Der Sinn einer Allianz besteht im Ausbau der Marktanteile, oder zumindest deren Stabilisierung, und in der Erreichung möglichst hoher Margen. Wenn die Chinesen den LCC-Bereich forcieren, so wurde es erst kürzlich von der CAAC angeregt, dann kann man Allianzen vergessen. Auf die Gründung von Billig-Töchtern bei der Star Alliance braucht aber inzwischen nicht mehr zu warten, wenn man sich die heutigen Meldungen ansieht.

Wenn die Forcierung einer bestimmten Strategie von einem Akteur angeregt wird, kann man Allianzen, die heute gültige und lebenswichtige Strategie, nicht heute vergessen. Im überaus gebirgigen China (vgl.: Norwegen, Braathens läßt grüßen) ist ein LCC-Luftverkehr als commodity überaus sinnvoll. (Übrigens hat sich der CAAC-Mann va für mehr Widebodies ausgesprochen.)

Ferner wüßte ich gerne, wie jemand allen Ernstes das Element "mächtiger Staat China" in seiner Argumentation verwenden kann und gleichzeitig die Augen davor verschließen, daß der europäische Luftverkehrsmarkt destabilisiert ist und durch anhaltende politische Aktionen weiter destabilisiert wird, sich sogar klammheimlich darüber freuen (ganz offenbar).

Sämtliche Probleme, die Du hier LH unterschiebst, sind in Wirklichkeit Probleme aller entwickelten reifen (und teuren) Volkswirtschaften, allen voran den immer stärker deindustrialisierenden USA, und ganz knapp dahinter der verschiedenen europäischen Staaten. Diese Staaten können sich glücklich schätzen, in den nächsten Jahren eine stabile schwarze Null zu realisieren.

Solange die gültige Wirtschaftsdoktrin weiterhin gilt, muß Lufthansa weiterwachsen, und die Mitgliedschaft von Airlines wie TK und CA (AI, 9W, JJ) bedeutet, daß LH bei klugem Management in einem gewissen Umfange an der dortigen Wertschöpfung teilhaben kann. Daß der Löwenanteil der aktuellen und künftigen Reichtumszuwächse dieser Volkswirtschaften auch dort verbleibt, ist nur natürlich.

China: ich kann mich nicht erinnern, daß es Deutschland im Verbund mit den reichen und mächtigen USA jemals schlecht ging, wirklich nicht.

VAE: Deutschland tut gut daran, kein großes Ungleichgewicht zwischen den verschiedenen Akteuren der Golfanrainer entstehen zu lassen. Und es ist ganz merkwürdig, daß man nie Klagen von Etihad zu Ohren bekommt. Nicht wahr? Wäre es nicht denkbar, daß nicht die Lufthansa (vielmehr die vor Veränderungen und vorbereitenden Verhandlungen regelmäßig vom zuständigen Ministerium zu befragenden deutschen Airlines), sondern auch diverse andere Marktteilnehmer an die deutsche Regierung herantreten, die im Rahmen der volkswirtschaftlichen Gesamtbewertung der Causa eine Rolle spielen könnten?

Freilich würde diese Sicht gewissermaßen einen mächtigen Staat Deutschland implizieren, und Deinen "China-Pessimismus" konterkarieren.

Geschrieben (bearbeitet)
Ferner wüßte ich gerne, wie jemand allen Ernstes das Element "mächtiger Staat China" in seiner Argumentation verwenden kann und gleichzeitig die Augen davor verschließen, daß der europäische Luftverkehrsmarkt destabilisiert ist und durch anhaltende politische Aktionen weiter destabilisiert wird, sich sogar klammheimlich darüber freuen (ganz offenbar).

Das ist blanker Realismus, keine Freude.

Der Rest der Ausführungen: Du must dich einfach mal an Veränderungen gewöhnen. Es gibt wohl ohne Zweifel globale Verschiebungen. Und es gibt Sieger und Verlierer. Wie immer. Nach der Tendenz können die Sieger nicht in Europa sitzen.

Bearbeitet von Realo
Geschrieben
... Du must dich einfach mal an Veränderungen gewöhnen. ...

:blink:

Und: Nein, Realismus klingt weit weniger schicksalsschwanger, ist analytisch und argumentativ. (Gerade: "China ist ein großes und mächtiges Land". Neulich: "Oy oy, wenn LH da mal nicht zu viele große Flugzeuge bestellt hat". Davor: "Oy oy, die vielen LCC." Unsäglich und unredlich, dies "blanken Realismus" zu nennen.)

Du verwechselst Niedergangsrhetorik mit Analyse. ;)

Geschrieben
:blink:

Und: Nein, Realismus klingt weit weniger schicksalsschwanger, ist analytisch und argumentativ. (Gerade: "China ist ein großes und mächtiges Land". Neulich: "Oy oy, wenn LH da mal nicht zu viele große Flugzeuge bestellt hat". Davor: "Oy oy, die vielen LCC." Unsäglich und unredlich, dies "blanken Realismus" zu nennen.)

Du verwechselst Niedergangsrhetorik mit Analyse. ;)

Komm, ich biete hier bei Bedarf immer noch Fakten an. Für Realitätsverweigerer ist das nichts, schon klar.

Geschrieben

Du hast mich gründlich missverstanden!

Natürlich sind TK und CA keine Belastung für die Star Alliance, sondern notwendiger Bestandteil.

Aber das bedeutet doch nun nicht, dass LH aktiv deren Hubs zu füllen versucht.

Umgekehrt tun die es ja auch nicht.

Und was Deine Einschätzung zu Emirates und den anderen Golf-Airlines angeht, kann ich Dir 100% zustimmen.

@ Realo

Du bietest zwar etwas an, was Du sicher selber für Fakten hältst, nur ob das immer so belastbar ist, möchte ich mal dahingestellt lassen.

Geschrieben
Du bietest zwar etwas an, was Du sicher selber für Fakten hältst, nur ob das immer so belastbar ist, möchte ich mal dahingestellt lassen.

Ungefaehr so belastbar bzw. repraesentativ wie Dein LH/EK Vergleich bzw. Flugpreis & -dauer aus #801 meinst Du?

Geschrieben
Lufthansa cancels Hyderabad service from Nov 2011

As per 25MAY11 GDS timetable display, Lufthansa is canceling Frankfurt – Hyderabad 3 weekly service, with last flight departing Frankfurt on 29OCT11, Hyderabad on 30OCT11.

Current schedule:

LH752 FRA1055 – 2310HYD 343 136

LH753 HYD0110 – 0705FRA 343 4

LH753 HYD0110 – 0715FRA 343 2

LH753 HYD0115 – 0720FRA 343 7

http://airlineroute.net/2011/05/25/lh-hyd-w11cxld/

Wird HYD nun zu einem reinen Sommerziel? Denn wenn ich mir die Verfügbarkeiten der nächsten Tage anschaue, ist die Maschine voll

Geschrieben
Ungefaehr so belastbar bzw. repraesentativ wie Dein LH/EK Vergleich bzw. Flugpreis & -dauer aus #801 meinst Du?

Belastbar?

Aber sicher! Websites aufrufen, selber gucken. Das Ergebnis wird meines sein.

Repräsentativ?

Habe ich nie für mich in Anspruch genommen!

Es war ein willkürlich herausgegriffenes Beispiel, mit einer, zunächst ausschließlich für mich persönlich geltenden, Schlussfolgerung.

Geschrieben
Belastbar?

Aber sicher! Websites aufrufen, selber gucken. Das Ergebnis wird meines sein.

Wo soll das Ergebnis deines sein?

ek26052011.jpg

Flugzeit DUS-BKK 16:40h und nicht...

EK

DUS-DBX, 9:50h Aufenthalt, DBX-BKK (Reisezeit von FR 15:25 bis SA 19:00, in Stunden ~ 23h)...