Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Saudi-Arabien ist nicht gerade das sicherste und angenehmste Örtchen der Erde

Ich denke, man muss zwischen 'sicher' im Zusammenhang mit der Sicherheitslage (Kriminalität und öffentliche Sicherheit) und dem gesellschaftlichen Einschränkungen unterscheiden.

Saudi-Arabien ist 'sicher' im Bezug auf Kriminaltät, die im öffentlichen Leben kaum vorhanden ist.

Im Jahre 2004 gab es mehrere terroristische Attacken gegen westliche Ausländern mit einigen Toten. Da Saudi-Arabien die westlichen Experten zur Aufrechterhaltung insbesondere der Ölindustrie, aber auch anderer Bereiche, dringend benötigt, wurden die Sicherheitsmaßnahmen verstärkt und der Fahndungsdruck auf die verantwortlich gemachten Gruppierungen massiv erhöht, mit dem Ergebnis, dass es seitdem kaum mehr Vorfälle dieser Art gab. Polizei und Militär sind im Land stark präsent und entsprechende Anlagen und Örtlichkeiten werden stark bewacht.

Bleibt noch der Punkt der gesellschaftlichen Einschränkungen ('angenehmes Örtchen'): in Saudi-Arabien sind Frauen extremen gesellschaftlichen Einschränkungen unterworfen (Pflicht zum Tragen eines langes schwarzen Gewandes, Einschränkung der Bewegunsgfreiheit für Frauen ohne männliche Begleitung, viele öffentliche Plätze können von Frauen ohne Begleitung nicht besucht werden,...). Außerdem sind sämtliche nichtislamischee religiösen Symbole verboten, dass betrifft Männlein und Weiblein.

So denke ich, dass dies der Grund ist, warum die LH ihren Crews den Aufenthalt nicht zumuten will. Oder die Crews sich das erkämpft haben.

Carsten

Geschrieben

Klingt logisch für mich, wäre ich eine Frau möchte ich da auch nicht landen und übernachten müssen! Ich denke so etwas sollte relativ leicht von einem Betriebsrat zu erreichen sein, aber ich gehe davon aus, dass LH das von alleine zu gunsten der weiblichen Angestellten entscheiden würde.

Geschrieben

Die Infos eines P1 der LH, die ich eben eingezogen habe, lesen sich etwas anders, als die bisher hier im Forum verfügbaren.

Er sagt, dass es ex FRA schon Nightstops in RUH und JED gegeben hat.

Außerdem sollen die Crews bei den 3/7 Flügen nach JED ex MUC einen 3-tägigen Stop vor Ort haben.

Die weiblichen MA müssen sich vor Ort der landesüblichen Kleiderordnung anpassen und eine Abaya sowie Kopfbedeckung tragen.

Geschrieben
Die Infos eines P1 der LH, die ich eben eingezogen habe, lesen sich etwas anders, als die bisher hier im Forum verfügbaren.

Außerdem sollen die Crews bei den 3/7 Flügen nach JED ex MUC einen 3-tägigen Stop vor Ort haben.

Die weiblichen MA müssen sich vor Ort der landesüblichen Kleiderordnung anpassen und eine Abaya sowie Kopfbedeckung tragen.

Deshalb ja meine Frage, wie das bei den Muenchen Fluegen laufen soll.

Die Riyadh Fluege selbst haben zur Zeit definitiv keinen Crewwechsel in Riyadh. Ob dies schon mal anders war, entzieht sich meiner Kenntnis. Seit mindestens 2009 ist es so, dass die LH grossen Wert darauf legt, den LH620/621 bzw. in Zukunft LH618/619 so zu planen, dass Riyadh nur eine Zwischenlandung ist - ohne Crewwechsel, die fliegen durch bis DOH/MCT bzw. FRA.

Und der Load bisher auf dem 2. Teilstueck gen Doha und sicher auch in Zukunft gen Muscat ist lausig. 80 bis 90 Prozent der Passagiere fliegen nur bis Riyadh.

Sprich, da braucht es keine 7/7 Verbindung auf dem 2. Teil. Trotzdem wird geflogen.

Jeddah ist anders - seit der Weiterflug nach Sanaa im Jemen eingestellt wurde, enden einige Jeddah Fluege in Riyadh. Nur an Tagen mit Weiterflug nach Asmara ist Jeddah nur eine Zwischenlandung.

Carsten

Geschrieben

Stimmt so.

JED ist sogar relativ beliebt da sich dort gut Spesen sparen lässt, man vor Ort einen schönen privaten Beachclub direkt am Meer hat wo auch die Frauen in Bikini rumlaufen können - inkl. einem schönen Hotel.

Wie schon gesagt hat man in JED auch - mit dem Shuttle Umlauf - 2 freie Tage. (ex FRA).

Geschrieben

Die Nightstops gabs nicht nur, die gibt es auch heute noch ab FRA - zumindest in JED. Momentan sind im System Umläufe drin, die sogar 2 Nächte in JED vorsehen, einmal ohne Shuttle, einmal mit Shuttle nach ASM - trotzdem übernachten man auch hier 2 mal in JED.

Das mit der Kleiderordnung stimmt natürlich. Die Verhaltensregeln sind der eigentliche Grund, warum man in Zukunft auf Übernachtungen in Saudi-Arabien verzichten will.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fliege haeufiger die Strecke FRA-JED.

Der Crewwechsel findet immer in Jeddah statt, auch bei den Asmara-Fluegen, also taeglich. Und die Crews naechtigen stets in einem der vielen ausgezeichneten Hotels, die es in Jeddah gibt. Und nutzen ihre kurze Freizeit gerne z.B. zum Schnorcheln im Roten Meer (Letzteres hat mir mal eine der Flight Attendants berichtet...).

Zumindest fuer Jeddah scheint es also keine entsprechende Lufthansa-Restrictions bzgl. Crew-Aufenthalt zu geben. Warum auch?

Und was ich gehoert habe, wird demnaechst auch die Crew des 3/7 MUC-RUH-JED in Jeddah pausieren.

Edit 1: OK - jetzt erst gelesen, also ist die Freizeit wohl doch nicht so kurz bemessen.

Edit 2: Westliche, nicht-muslimische Auslaenderinnen benoetigen in Jeddah eigentlich keine Kopfbedeckung. Lediglich die Abaya ist obligatorisch.

Bearbeitet von HorstFeilzer
Geschrieben

Jeddah ist eine Hafenstadt und damit auch fuer saudische Verhaeltnisse (!) relativ offen.

Riyadh als Hauptstadt mit Sitz der Ministerien einschliesslich des Religionsministerium ist da strenger und konservativer... Deswegen keine LH Crews in Riyadh.. Zumindest gemaess Plan. Aussergewoehnliche Umstaende moegen nochmal anders sein.

Carsten

Geschrieben
Der Iran ist da bei weitem nicht so streng wie Saudi-Arabien.

Mir würde da z.B. Caracas einfallen.

Was ist denn an Caracas so schlimm?

Ok, in ein Straßencafe auf ein Feierabendbier würde ich mich da nicht unbedingt setzen, aber das würde ich auch nicht an anderen netten Orten tun. Ich glaube, da nehmen sich CCS, BOG, GRU u.a.m. nicht viel...

Die etablierten Hotels in Venezuela sind jedenfalls gut und sicher. Zumindest nach meiner Erfahrung.

grisu

Geschrieben
Das geschriebene gilt bis zum Ende des Sommerflugplans - bis dahin wird LH608/609 von Privatair mit deren B737 geflogen. Deren Crews nächtigen in Riyadh - dort findet ein Crewwechsel statt.

Carsten

Deshalb ja meine Frage, wie das bei den Muenchen Fluegen laufen soll.

Die Riyadh Fluege selbst haben zur Zeit definitiv keinen Crewwechsel in Riyadh.

Carsten

Riyadh als Hauptstadt mit Sitz der Ministerien einschliesslich des Religionsministerium ist da strenger und konservativer... Deswegen keine LH Crews in Riyadh.. Zumindest gemaess Plan.

Carsten

Wie soll ich das jetzt verstehen? Nächtigen die Besatzungen in Riad oder findet dort kein Wechsel statt?

Geschrieben
Wie soll ich das jetzt verstehen? Nächtigen die Besatzungen in Riad oder findet dort kein Wechsel statt?

LH Crews im Sinne von Mitarbeiter der Deutschen Lufthansa nächtigen zur Zeit nicht planmäßig in Riyadh. Riyadh wird von Lufthansa Crews nur von Frankfurt aus angeflogen und diese Flüge gehen weiter nach Doha - ohne Crewwechsel.

Aktuell wird Riyadh von München mit einer Privatair Maschine im Wetlease betrieben - mit Privatair Crew. Diese haben einen Crewwechsel in Riyadh und 2 bis 3 Tage Aufenthalt. Sie sind aber keine LH Mitarbeiter und damit sind sämtliche LH internen Regelungen für sie hinfällig.

Zum Winterflugplan übernimmt die Lufthansa selbst den LH608/609 mit A340-300 und Münchner Crew und verlängert von Riyadh nach Jeddah.

Daher meine Frage, wie das dann mit dem Crewwechsel läuft.

Carsten

Geschrieben (bearbeitet)

Habe heute im Print-Spiegel gelesen, dass LH Cityline auf Zubringerdienste nach FRA und MUC konzentriert soll und dafür Basen wie HAM und STR aufgegeben werden sollen.

Übernimmt LH dann die Cityline Routen dort? Werden diese Routen gestrichen?

Hat jemand mehr Infos?

Allein der Gedanke von HAM über FRA oder MUC nach Oslo oder Göteburg fliegen zu müssen ist abwegig. Da kann man ja gleich die Fähre nehmen!

Bearbeitet von nairobi
Geschrieben (bearbeitet)
Habe heute im Print-Spiegel gelesen, dass LH Cityline auf Zubringerdienste nach FRA und MUC konzentriert soll und dafür Basen wie HAM und STR aufgegeben werden sollen.

Übernimmt LH dann die Cityline Routen dort? Werden diese Routen gestrichen?

Hat jemand mehr Infos?

Allein der Gedanke von HAM über FRA oder MUC nach Oslo oder Göteburg fliegen zu müssen ist abwegig. Da kann man ja gleich die Fähre nehmen!

Es gibt ja auch noch Eurowings, die dort fliegen könnte. In Düsseldorf fliegen ja immer mehr Mainline Maschinen, somit könnte da bei Eurowings ja das eine oder andere frei werden. Außerdem wird doch der Großteil in HAM sowieso schon mit Eurowings Maschinen geflogen. Auch Oslo wird bereits von Eurowings geflogen und nicht von Cityline

Bearbeitet von Matze20111984
Geschrieben (bearbeitet)
Wobei die CRJ700 scheinbar auch ausgeflottet werden sollen, wie man der heutigen Präsentation von Lufthansa auf Seite 12 entnehmen kann, dort steht:

http://investor-relations.lufthansa.com/fi...9-21-id21id.pdf

Das heisst dann also, dass bis 201X die ATR der Dolo und die Q400 der Augsburg rausfliegen, oder? Ersatzlos? Oder bekommen die dann 1:1 neue E190, CRJ900 oder ganz anderes Gerät?

Bearbeitet von iai-kfir
Geschrieben
Das heisst dann also, dass bis 2015 die ATR der Dolo und die Q400 der Augsburg rausfliegen, oder? Ersatzlos? Oder bekommen die dann 1:1 neue E190, CRJ900 oder ganz anderes Gerät?

Das kann ich dir auch nicht sagen :) Wobei ich nicht glaube dass die Props rausfliegen, da die ja relativ wenig Kerosin verbrauchen

Geschrieben
Das kann ich dir auch nicht sagen :) Wobei ich nicht glaube dass die Props rausfliegen, da die ja relativ wenig Kerosin verbrauchen

Das ist doch schon länger LH's Strategie ! Die Props sollen unbedingt alle raus !

Ob Bombardier C-Series, weitere E-Jets oder CRJ kommen steht doch noch in den Sternen ?!

Geschrieben

Über CPH gehts ebenfalls - mit Allianzpartner SK. Ansonsten könnte die Strecke nach OSL durch SK übernommen werden oder DY weitet ihr Angebot aus. HAM-GOT nonstop sehe ich da eher als problematisch an, wo sich nicht so leicht ein Ersatz finden könnte.

Geschrieben
Über CPH gehts ebenfalls - mit Allianzpartner SK. Ansonsten könnte die Strecke nach OSL durch SK übernommen werden oder DY weitet ihr Angebot aus. HAM-GOT nonstop sehe ich da eher als problematisch an, wo sich nicht so leicht ein Ersatz finden könnte.

Solche Routen könnten wahrscheinlich problemlos von Eurowings übernommen werden, die ja in hamburg schon stark vertreten sind. Cityline hat zum Beispiel heute nur 4 Flüge am Flughafen Hamburg, 3x Oslo und einmal Göteborg. Das kann doch problemlos von Eurowings übernommen werden.

Geschrieben
Solche Routen könnten wahrscheinlich problemlos von Eurowings übernommen werden, die ja in hamburg schon stark vertreten sind. Cityline hat zum Beispiel heute nur 4 Flüge am Flughafen Hamburg, 3x Oslo und einmal Göteborg. Das kann doch problemlos von Eurowings übernommen werden.

Und im Sommer noch Bastia(crj900) ...! Und das ist sicher nicht der einzige Urlaubsflug der Cityline ab HAM.

Geschrieben
Und im Sommer noch Bastia(crj900) ...! Und das ist sicher nicht der einzige Urlaubsflug der Cityline ab HAM.

Dürfte dennoch problemlos möglich sein, Eurowings war bisher ja insbesondere in Düsseldorf stark aktiv, dort fliegen ja aber immer mehr B737/A320, was wiederum Kapazitäten bei Eurowings freimacht, zudem sollen ja auch die CRJ7 der Cityline ausgeflottet werden.