L49 Geschrieben 28. September 2011 Melden Geschrieben 28. September 2011 Das ist aber Geschichte, sobald Kingfisher und der oneworld-Partner den Markt Berlin-Indien aufgeteilt und den Betrieb aufgenommen haben werden.Gibts denn demnächst 30-Sitzer, die so eine Distanz nonstop fliegen können? Man vergleiche das Netzwachstum von Jet Airways mit dem von Emirates. Die indische LV-Politik hat Emirates zum De-facto-Flagcarrier Indiens gemacht, Air India an den Rand des Ruins getrieben und zeigt jetzt mit Fingern auf Europa. Niki Lauda dazu: Des is', bitte, ja auch völlig logisch. CarstenS Nichts ist unschlagbar, solange die Vereinigten Staaten weiterhin fleißig Dollar herstellen. Man braucht einen guten Draht zur Wall Street; wer den nicht hat... Heute etwas zynisch? <_<
Flotte Geschrieben 28. September 2011 Melden Geschrieben 28. September 2011 I wo, gut aufgelegt nur. Ein interkontinentaler Dreißigsitzer ist natürlich etwas tricky, man könnte aber eine 73G mit Centertank versehen, und dann los. ETOPS ist ja nicht gefordert.
Matze20111984 Geschrieben 29. September 2011 Melden Geschrieben 29. September 2011 Lufthansa bestellt 12 neue Flugzeuge 2x A380 1x A330 4x A320 5x E195 http://www.airliners.de/wirtschaft/bestell...rt-flotte/25335
floehr Geschrieben 29. September 2011 Melden Geschrieben 29. September 2011 Lufthansa bestellt 12 neue Flugzeuge 2x A380 1x A330 4x A320 5x E195 http://www.airliners.de/wirtschaft/bestell...rt-flotte/25335 Das ist zaghaft, passt aber gut ins hier diskutierte Bild.
Matze20111984 Geschrieben 29. September 2011 Melden Geschrieben 29. September 2011 (bearbeitet) Das ist zaghaft, passt aber gut ins hier diskutierte Bild. Wieso zaghaft? Es sind doch auch noch andere Bestellungen offen! Man wird ja 2012 noch wesentlich mehr neue Flugzeuge erhalten. Die E195 sollen 2012-2013 kommen, die A320 2013-2014 und die A380 und A330 ab 2014 http://www.aero.de/news-13585/Lufthansa-Ko...uftrag-auf.html Bearbeitet 29. September 2011 von Matze20111984
Maxi-Air Geschrieben 29. September 2011 Melden Geschrieben 29. September 2011 Aber damit sind es 17 A388 und 19 A333 Warum macht man daraus nicht 18 oder 20 A388 und 20 A333 ?
Matze20111984 Geschrieben 29. September 2011 Melden Geschrieben 29. September 2011 Aber damit sind es 17 A388 und 19 A333 Warum macht man daraus nicht 18 oder 20 A388 und 20 A333 ? Also ich denke, was die A380 angeht, besitzt man ja die Optionen nach wie vor und kann diese relativ kurzfristig in feste Bestellungen umwandeln. Daher hat man ja keinen Zeitdruck und kann das später entscheiden.
jet Geschrieben 29. September 2011 Melden Geschrieben 29. September 2011 Warum macht man daraus nicht 18 oder 20 A388 und 20 A333 ? Weil LH nach ihren Planungen nicht so viele Flugzeuge braucht?? LH bestellt doch immer vorsichtig nach und nach Maschinen, anstatt eine große Bestellung zu machen und bei einigen Maschinen noch gar nicht absehen zu können, was man letztlich in 5 Jahren oder so (lange Auslieferungszeiträume) mit denen wird anfangen können. Als Beispiel, bei den CRJ900 haben sie im Laufe der Jahre immer mal wieder welche nachbestellt, die A346-Flotte ist auch stückweise gewachsen und A330 wurden nun auch schon öfters nachgeordert. Vielleicht wird LH also irgendwann 20 A380 haben?
Matze20111984 Geschrieben 29. September 2011 Melden Geschrieben 29. September 2011 Weil LH nach ihren Planungen nicht so viele Flugzeuge braucht?? LH bestellt doch immer vorsichtig nach und nach Maschinen, anstatt eine große Bestellung zu machen und bei einigen Maschinen noch gar nicht absehen zu können, was man letztlich in 5 Jahren oder so (lange Auslieferungszeiträume) mit denen wird anfangen können. Als Beispiel, bei den CRJ900 haben sie im Laufe der Jahre immer mal wieder welche nachbestellt, die A346-Flotte ist auch stückweise gewachsen und A330 wurden nun auch schon öfters nachgeordert. Vielleicht wird LH also irgendwann 20 A380 haben? Ähnliches wird wahrscheinlich auch bei der C-Series geschehen. Die 30 sind ja für Swiss gedacht, wenn diese dann tatsächlcih so sparsam sein sollten, dann sehe ich diese auch bei LH. Dann wird LH sicherlich ihre 30 weiteren Optionen nach und nach auch ziehen
Schorse Geschrieben 29. September 2011 Melden Geschrieben 29. September 2011 ist es ersichtlich, ob für die A380 Optionen gezogen wurden oder ob es Neubestellungen sind? sorry wenn es logisch ist, für mich grad nich :blink:
Matze20111984 Geschrieben 29. September 2011 Melden Geschrieben 29. September 2011 ist es ersichtlich, ob für die A380 Optionen gezogen wurden oder ob es Neubestellungen sind? sorry wenn es logisch ist, für mich grad nich :blink: Das wird man konkret wohl erst dann erfahren, wenn die Maschinen bestellt wurden. Es hat ja bisher nur der Aufsichtsrat beschlossen, bei den Herstellern ist ja noch nichts bestellt, das dürfte dann wahrscheinlich konkret in den nächsten Tagen folgen
floehr Geschrieben 29. September 2011 Melden Geschrieben 29. September 2011 (bearbeitet) Wieso zaghaft? Es sind doch auch noch andere Bestellungen offen! Man wird ja 2012 noch wesentlich mehr neue Flugzeuge erhalten. Mit zaghaft meine ich, dass das nur "normale" Ergänzungsbestellungen sind. Die A388 sind, denke ich, teilweise gezogene Optionen, die A333 eine minimale Ergänzung, die A320 verlieren sich in den 23 noch offenen Bestellungen und die E195 verteilen sich bei den Flottenzahlen der Töchter sehr schnell. Das Volumen ist, verglichen mit den Monsteraufträgen anderer Airlines in den letzten Monaten halt sehr gering. Aber wir haben ja auch nichts anderes erwartet, gerade im Hinblick auf die ausstehenden Langstreckentyp-Entscheidung. Da tippe ich immer noch auf die Zeit nach dem A350-Erstflug ;) Bearbeitet 29. September 2011 von floehr
Matze20111984 Geschrieben 29. September 2011 Melden Geschrieben 29. September 2011 Mit zaghaft meine ich, dass das nur "normale" Ergänzungsbestellungen sind. Die A388 sind, denke ich, teilweise gezogene Optionen, die A333 eine minimale Ergänzung, die A320 verlieren sich in den 23 noch offenen Bestellungen und die E195 verteilen sich bei den Flottenzahlen der Töchter sehr schnell. Das Volumen ist, verglichen mit den Monsteraufträgen anderer Airlines in den letzten Monaten halt sehr gering. Aber wir haben ja auch nichts anderes erwartet, gerade im Hinblick auf die ausstehenden Langstreckentyp-Entscheidung. Da tippe ich immer noch auf die Zeit nach dem A350-Erstflug ;) Naja man darf halt auch nicht vergessen, dass sowieso in den nächsten Jahre noch Bestellungen offen sind. Die kommen ja sowieso schon neu zur Flotte hinzu. Und wieso sollte man jetzt nochmal eine Großzahl an Maschinen von Typen bestellen, wo bald die Nachfolger (A320) auf den Markt kommen, von denen man ja auch schon 30 bestellt hat. Es ist eben nur zur Überbrückung gedacht, bis die neuen technologien kommen. Was die Langstreckenmaschinen betrifft, so sollte man auch nicht vergessen, was in den nächsten Jahren alles sowieso schon dazu kommt. Für 2012 wären das immerhin 2 A380, 5 B748I, 3 A333. Das ist eine nicht unerhebliche Investitionssumme, die erstmal erwirtschaftet werden muss. Lufthansa least ihre Maschinen ja nicht, sondern kauft diese!
iai-kfir Geschrieben 29. September 2011 Melden Geschrieben 29. September 2011 Wer die grossen AC bei der jüngst angekündigten Bestellung bekommen wird, das ist ja wohl klar. Doch wer bekommt die kleinen A320 und die E195? LH Classic als Ersatz für alte B733 und A320? Eurowings für die in die Jahre gekommenen Avros? Contact die uralten Fokker? Augsburg für die bald auszuflottenden Q400? CityLine für kleinere CRJ? Die Dolo als zusätzliche AC für das Italiengeschäft? Da kann man sich doch so ziemlich alles vorstellen ...
jet Geschrieben 29. September 2011 Melden Geschrieben 29. September 2011 Ähnliches wird wahrscheinlich auch bei der C-Series geschehen. Die 30 sind ja für Swiss gedacht, wenn diese dann tatsächlcih so sparsam sein sollten, dann sehe ich diese auch bei LH. Dann wird LH sicherlich ihre 30 weiteren Optionen nach und nach auch ziehen Da könnte ich mir auch gut vorstellen. Wenn die CSeries das hält, was sie derzeit auf dem Papier verspricht, dann ist sie bei den 100- bis 140-Sitzern vermutlich ungeschlagen am effizientesten, zumindest auf kürzeren Strecken, wo z.B. eine A319neo im direkten Vergleich suboptimal wäre. Bei Swiss ersetzen die CS100 ja passenderweise die Avro RJ100. Von solchen Spritfressern gibt es im LH Konzern ja noch mehr, siehe z.B. die Avros bei Brussels. Daher gehe ich auch davon aus, dass wir mehr als 30 CSeries im LH Konzern sehen werden. Bei der LH selbst dürfte es interessant werden, wie es bei den Narrowbodies weitergeht, insbesondere, was als 735 und 733 Ersatz kommen wird. Auch da könnte man Cseries (CS300 oder wenn man will, eine Mischung auf CS100 und CS300) nehmen, oder A319neo oder 737MAX-7. Wer da die besten Chancen hat, vermag ich nicht wirklich zu beurteilen. Da die 737 bei LH schon ziemlich alt sind, könnte ein weiterer Vorteil für die CSeries sein, dass sie wohl deutlich früher verfügbar wäre als die Konkurrenz.
Matze20111984 Geschrieben 29. September 2011 Melden Geschrieben 29. September 2011 Bei der LH selbst dürfte es interessant werden, wie es bei den Narrowbodies weitergeht, insbesondere, was als 735 und 733 Ersatz kommen wird. Auch da könnte man Cseries (CS300 oder wenn man will, eine Mischung auf CS100 und CS300) nehmen, oder A319neo oder 737MAX-7. Wer da die besten Chancen hat, vermag ich nicht wirklich zu beurteilen. Da die 737 bei LH schon ziemlich alt sind, könnte ein weiterer Vorteil für die CSeries sein, dass sie wohl deutlich früher verfügbar wäre als die Konkurrenz. Ich denke die CS300 ist eigentlich der perfekte Ersatz für die B733/B735. Wirklich lange Strecken fliegen die inzwischen nur noch selten und auf den paar Strecken, wie DUS-DME kann man dann auf A319 umstellen.
CarstenS Geschrieben 29. September 2011 Melden Geschrieben 29. September 2011 Bei dem A330-300 wäre auch denkbar, dass dieser zur swiss geht. Zumindest würde ich das nicht ausschließen. Carsten
Matze20111984 Geschrieben 29. September 2011 Melden Geschrieben 29. September 2011 Bei dem A330-300 wäre auch denkbar, dass dieser zur swiss geht. Zumindest würde ich das nicht ausschließen. Carsten Die bekommen doch sowieso in den nächsten Jahren einige Maschinen.
CarstenS Geschrieben 29. September 2011 Melden Geschrieben 29. September 2011 Die bekommen doch sowieso in den nächsten Jahren einige Maschinen. Ja, noch 5 A330-300 aus der Bestellung des LH Konzerns im September 2010, Lieferung vrsl. 2012 bis 2014. Für die Lufthansa sind aktuell 3 AA30 ausstehend. Wie gesagt, ich denke nur, dass man nicht komplett ausschließen kann, dass besagter A330-300 von heuriger Bestellung eine Bemalung mit Kreuz bekommt. Ich denke, das hängt stark von der weiteren Entwicklung des Weltluftverkehrs ab, entweder Wachstum oder Stagnation bzw. Schrumpfung: bei ersterem eher zum Ausbau des Netzes, im zweiten Fall zur Konsilidierung und Flottenerneuerung. Dann werden vielleicht die verbrauchsstarken A343 verstärkt ausgemustert, sowohl in FRA/ MUC als auch beim schweizer Töchterchen Carsten
Matze20111984 Geschrieben 29. September 2011 Melden Geschrieben 29. September 2011 Ja, noch 5 A330-300 aus der Bestellung des LH Konzerns im September 2010, Lieferung vrsl. 2012 bis 2014. Für die Lufthansa sind aktuell 3 AA30 ausstehend. Wie gesagt, ich denke nur, dass man nicht komplett ausschließen kann, dass besagter A330-300 von heuriger Bestellung eine Bemalung mit Kreuz bekommt. Ich denke, das hängt stark von der weiteren Entwicklung des Weltluftverkehrs ab, entweder Wachstum oder Stagnation bzw. Schrumpfung: bei ersterem eher zum Ausbau des Netzes, im zweiten Fall zur Konsilidierung und Flottenerneuerung. Dann werden vielleicht die verbrauchsstarken A343 verstärkt ausgemustert, sowohl in FRA/ MUC als auch beim schweizer Töchterchen Carsten Das kann natürlich auch sein, wobei man die A343 teilweise auch noch braucht. Gerade in DUS dürften die bald vermehrt zu sehen sein.
Maxi-Air Geschrieben 29. September 2011 Melden Geschrieben 29. September 2011 Das kann natürlich auch sein, wobei man die A343 teilweise auch noch braucht. Gerade in DUS dürften die bald vermehrt zu sehen sein. Neue Langstrecken, à la PVG, NRT, etc., wo A346 zu groß ist und A333 nicht genug Reichweite hat !?
Matze20111984 Geschrieben 29. September 2011 Melden Geschrieben 29. September 2011 Neue Langstrecken, à la PVG, NRT, etc., wo A346 zu groß ist und A333 nicht genug Reichweite hat !? Genau, so sieht es aus, zumal ein A340-600 nicht nach Düsseldorf passen würde, dort ist einfach zu wenig Platz
Maxi-Air Geschrieben 29. September 2011 Melden Geschrieben 29. September 2011 Wenn man die A343 jetzt weg haben wollte, müsste man mit B772 oder A345 anfangen, um die zu ersetzten, denn bis zum A350 dauerts ja noch ne ganze Weile !? Halte ich zwar für (leider) ausgeschlossen: aber die ältesten A343 sind immerhin schon 18 Jahre alt und eh man an A350 rankommt, würde ich meinen, gehen die stark auf die 26 zu ! Jetzt z.B. die ältesten 10 durch A345 ersetzen, fänd ich super ! Dann hätte man auch noch ne Variante für DUS, mit etwas mehr Kapazität.
Fluginfo Geschrieben 30. September 2011 Melden Geschrieben 30. September 2011 Wenn man die A343 jetzt weg haben wollte, müsste man mit B772 oder A345 anfangen, um die zu ersetzten, denn bis zum A350 dauerts ja noch ne ganze Weile !? Halte ich zwar für (leider) ausgeschlossen: aber die ältesten A343 sind immerhin schon 18 Jahre alt und eh man an A350 rankommt, würde ich meinen, gehen die stark auf die 26 zu ! Jetzt z.B. die ältesten 10 durch A345 ersetzen, fänd ich super ! Dann hätte man auch noch ne Variante für DUS, mit etwas mehr Kapazität. Wenn du dir die Leistungsdaten des A345 anschaust, dann bin ich mir mit DUS-PVG im Einsatz nicht so sicher, ob Düsseldorf Startbahnen unbedingt die richtige Länge haben.
Matze20111984 Geschrieben 30. September 2011 Melden Geschrieben 30. September 2011 Wenn du dir die Leistungsdaten des A345 anschaust, dann bin ich mir mit DUS-PVG im Einsatz nicht so sicher, ob Düsseldorf Startbahnen unbedingt die richtige Länge haben. Hätte da auch so meine Zweifel, dafür ist eigentlich die A343 perfekt geeignet und durch eine gute Wartung sind diese auch noch eine ganze Weile problemlos zu betreiben. Ein Austausch würde nur Sinn machen, wenn es effizientere Maschinen gäbe, die kurzfristig zu haben sind und zudem in die Flottenstruktur passen. bei Airbus gibt es diese jedoch momentan nicht und eine B777 passt nicht in die Flottenstruktur. Eine A345 würde daher keinen wirklichen Sinn ergeben, da diese auch 2 Triebwerke zu viel hat :)
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