Nosig Geschrieben 11. Dezember 2024 Melden Geschrieben 11. Dezember 2024 Ist die XLR noch immer ohne amerikanische GTF-Zulassung?
temp Geschrieben 11. Dezember 2024 Melden Geschrieben 11. Dezember 2024 vor 3 Stunden schrieb Nosig: Ist die XLR noch immer ohne amerikanische GTF-Zulassung? Ich glaube ja. Von FAA (und ich glaube auch von EASA) wurden bisher soweit ich weiß nur die Version mit CFM Leap zugelassen. Es wird eine GTF Advantage Triebwerk entwickelt, es kann sein, dass direkt dieses genutzt wird, es soll im ersten Halbjahr 2025 zugelassen werden: https://www.flightglobal.com/aerospace/gtf-advantage-engine-on-track-for-certification-after-securing-faa-go-around-thrust-approval/161025.article
temp Geschrieben 16. Dezember 2024 Melden Geschrieben 16. Dezember 2024 A321XLR mit GTF Triebwerken hat jetzt die US Zulassung bekommen: https://www.flightglobal.com/air-transport/pandw-gains-us-approval-for-pw1100g-powered-a321xlr/161135.article Die Zulassung für XLR mit GTF Advantage Triebwerken soll in 2025 kommen.
temp Geschrieben 19. Dezember 2024 Melden Geschrieben 19. Dezember 2024 Der ursprünglich geplante Erstkunde, Aer Lingus, hat gestern EI-XLR geliefert bekommen: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/ei-xlr Gestern wurde danach direkt ein weiterer A321XLR an Aer Lingus geliefert: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/ei-xlt
Seljuk Geschrieben 22. Dezember 2024 Melden Geschrieben 22. Dezember 2024 (bearbeitet) Weiß jemand, ob es irgendwo eine Übersicht gibt, aus der hervorgeht, welche/wie viele Maschinen von welchen Airlines wegen den P&W Triebwerksproblemen (immer)noch gegroundet sind? Interessant wäre zudem, ob auch bekannt ist, wie lange das Grounding/Reparatur noch geplant ist, 2025, 2026? P.S.: Wizz erwartet Grounding von 40 Maschinen bis hin ins FY2026: Zitat The Company is projecting a continued grounding of around 40 Airbus A320NEO family aircraft through F26 due to inspections required on its GTF fleet. https://ir.q4europe.com/Solutions/WizzAir/2372/newsArticle.aspx?storyid=16319860 Turkish/AJet wohl ähnlich viele Maschinen Air New Zealand Zitat Accelerated maintenance requirements for Pratt & Whitney PW1100 engines worldwide have meant that up to six of the airline's newest and most efficient Airbus neo aircraft have been out of service at times. https://www.airnewzealandnewsroom.com/press-release-2024-air-new-zealand-announces-2024-annual-results-and-declares-final-dividend airBaltic Zitat airBaltic has been informed by Pratt & Whitney that several of its A220-300 aircraft will remain grounded into 2025 due to an engine shortage. https://company.airbaltic.com/en/newsroom?press=2025/airbaltic-forced-to-cancel-flights-due-to-engine-maintenance-delays Bearbeitet 2. Januar von Seljuk 1
Emanuel Franceso Geschrieben 21. Februar Melden Geschrieben 21. Februar Am 19.7.2024 um 10:24 schrieb Emanuel Franceso: Der A321XLR mit CFM LEAP Triebwerken hat die Musterzulassung der EASA erhalten; die Zulassung des Typs mit P&W Triebwerken ist für die kommenden Monate geplant. https://www.airbus.com/en/newsroom/press-releases/2024-07-airbus-a321xlr-receives-easa-type-certification Die EASA hat nun auch dem A321XLR mit P&W Triebwerken die Zulassung erteilt. Zitat The European Union Aviation Safety Agency (EASA) has issued the Type Certificate for the Airbus A321XLR powered by Pratt & Whitney GTF™ engines. This follows the certification of the CFM LEAP-1A powered A321XLR in July 2024 and paves the way for the first customer aircraft with Pratt & Whitney engines to enter into service later this year. https://www.airbus.com/en/newsroom/press-releases/2025-02-airbus-a321xlr-with-pratt-whitney-engine-receives-easa-type 1
temp Geschrieben 17. April Melden Geschrieben 17. April Hier ist eine Tabelle mit dem Status von allen A321XLR, auch denen, die momentan produziert werden: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1qppl9eTABoJ0FcsLwyLXHQxcpx2rldhJ0lfX4mzyyiM/edit?usp=sharing 1
temp Geschrieben 20. Mai Melden Geschrieben 20. Mai Der erste A321XLR mit Pratt & Whitney wurde ausgeliefert: https://www.airbus.com/en/newsroom/press-releases/2025-05-airbus-delivers-first-pratt-whitney-powered-a321xlr-to-wizz-air Gleichzeitig ist das der erste A321XLR von Wizz Air, hier ist der Flightradar Link: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/g-xlra Er ging an Wizz Air UK, der nächste XLR von Wizz Air wird wahrscheinlich an Wizz Air Malta gehen.
abdul099 Geschrieben Sonntag um 14:52 Melden Geschrieben Sonntag um 14:52 Airbus stellt momentan Überlegungen an, in Zukunft alle neuen A321 mit der Tragfläche der XLR auszustatten. Man erhofft sich davon bessere Flugleistungen und vereinfachte Logistik. https://www.aerotelegraph.com/flugzeuge/airbus-prueft-einsatz-von-tragflaechen-des-a321-xlr-bei-anderen-modellen/4030kgt
ben7x Geschrieben Sonntag um 18:32 Melden Geschrieben Sonntag um 18:32 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb abdul099: Airbus stellt momentan Überlegungen an War von Anfang an das Ziel und wurde auch schon vor einiger Zeit diskutiert. Ist jetzt nicht „neu“. Aber spannend auf jeden Fall, genau so ob man andere Features des XLR zum Standard macht. Bearbeitet Sonntag um 18:34 von ben7x
FACoff Geschrieben Gestern um 20:22 Melden Geschrieben Gestern um 20:22 Mir ist aufgefallen, dass seit einiger Zeit bei neu ausgelieferten A32xneo die beiden seitlichen Cockpitscheiben eine deutlich sichtbare weiß-silberne Umrandung innerhalb der "Zorro-Maske" erhalten. Kennt jemand den Grund dafür? Das würde ja eigentlich dem hier genannten Grund für die Maske widersprechen... neu: https://www.planespotters.net/photo/1768826/d-anck-condor-airbus-a320-271n alt: https://www.planespotters.net/photo/1775863/d-ancz-condor-airbus-a320-271n Ist auch bei anderen Airlines so... https://www.planespotters.net/photo/1770298/jy-rad-royal-jordanian-airbus-a320-271n https://img.airliners.de/2025/03/1742401095163-c9JsTq__wide__970
MaxiAviation Geschrieben Gestern um 20:36 Melden Geschrieben Gestern um 20:36 (bearbeitet) Das ist mir auch schon seit längerem aufgefallen, ich hab es mal länger beobachtet bei den neuen Maschienen und meiner Meinung nach ist das purer Zufall und kommt einfach wahrscheinlich drauf an welche Mitarbeiter gerade lackieren oder wie der Lagerbestand ist wenn die vorlackiert sind. Z.b beim ersten Wizz A321XLR waren die Ränder schwarz, beim nächsten normalen Neo wieder Weiß, sowas kennt man ja eigentlich nur wenn man die Scheibe mal ausgetauscht hat. Scheinbar scheint es die Airlines nicht gerade zu stören das die Maske nicht perfekt ist, obwohl ich es schon fast hässlich finde wenn die Ränder trotzdem Weiß sind. Condor hatte bis jetzt bei allen Neos „Glück“, die D-ANCL ist der erste Neo mit den weißen Rändern. Also mehr als Zufall kann ich mir da nicht vorstellen. Wenn man quasi immer mal wieder neue Maschinen vor der Auslieferung ansieht bemerkt man recht schnell das es quasi durcheinander ist welche Maschine was hat, auch wenn das Weiß leider tatsächlich mehr vertreten ist. Perfektionismus ist anstrengend ^^ Beispiel: https://www.jetphotos.com/photo/11714269 https://www.jetphotos.com/photo/11646999 https://www.jetphotos.com/photo/11642706 Bearbeitet Gestern um 20:43 von MaxiAviation
ben7x Geschrieben Gestern um 20:50 Melden Geschrieben Gestern um 20:50 (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb FACoff: Mir ist aufgefallen, dass seit einiger Zeit bei neu ausgelieferten A32xneo die beiden seitlichen Cockpitscheiben eine deutlich sichtbare weiß-silberne Umrandung innerhalb der "Zorro-Maske" erhalten. Kennt jemand den Grund dafür? Das würde ja eigentlich dem hier genannten Grund für die Maske widersprechen... Ist beim A350 glaube ich Standard dass man die Fensterrahmen an der Seite nicht lackiert. Bearbeitet Gestern um 20:51 von ben7x
MaxiAviation Geschrieben Gestern um 20:59 Melden Geschrieben Gestern um 20:59 vor 8 Minuten schrieb ben7x: Ist beim A350 glaube ich Standard dass man die Fensterrahmen an der Seite nicht lackiert. Richtig, dass war tatsächlich immer so.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden