Guest Jörgi von Siebenstein

Aktuelles zur Airbus A320 Familie

Recommended Posts

vor 46 Minuten schrieb bueno vista:

Da hat das zitierte "Luftfahrtmagazin" mal wieder unklug gekürzt.

In diesem Fall haben sie wohl ohne Recherche von Reuters abgeschrieben. Ich bezweifle, dass es bei besagtem "Luftfahrtmagazin" Leute mit Kenntnissen der Lufthaft gibt, zumindest deuten die Artikel darauf hin.

Am 31.10.2019 um 18:21 schrieb tigersstift:

Die Frage zum A321NEO ACF (Airbus Cabin-Flex) verstehe ich nicht so ganz!?! Aber anyway, vielleicht beantwortet das deine Frage

Die Differenz vom A321 zum A321 ACF ist wie folgt:

• Door 2 entfällt und wird durch 1 paar Type III Overwing Exits mit "automatic fast opening (self help exits)" ersetzt, ein 2. Paar ist optional
  • Door 3 wandert 4 Spanten nach hinten
  • Das ganze erlaubt eine erhöhte Sitzplatzkapazität

Folgende Door configs gibt es hierbei:

• All doors activated
  • Doors 1, 3, 4 and the FWD pair of overwing exits are activated and AFT pair of overwing exits is deactivated
  • Doors 1, 4 and the FWD pair of overwing exits are activated and doors 3 and AFT pair of overwing exits are deactivated
  • Doors 1, 4 and both pairs of overwing exits are activated and doors 3 are deactivated

Um die Overwing Exits zu deaktivieren gibt es eine "plug option" und eine Modifikation bzw. de-Modifikatioon für die Door configs ist immer möglich da die provisionings vorhanden sind.

Perfekt, das beantwortet die Frage sehr gut, danke! 

Hey, ist ein standardmäßiger A321neo oder A321LR eigentlich zum XLR umrüstbar oder geht das nach der Auslieferung nur noch mit extrem hohem Aufwand oder gar nicht mehr? Würde mich freuen, wenn das jemand weiß und er sein Wissen teilt! :)

vor 14 Stunden schrieb Leon8499:

Hey, ist ein standardmäßiger A321neo oder A321LR eigentlich zum XLR umrüstbar oder geht das nach der Auslieferung nur noch mit extrem hohem Aufwand oder gar nicht mehr? Würde mich freuen, wenn das jemand weiß und er sein Wissen teilt! :)

Ich vermute, das geht nicht mehr, da der XLR deutlich verstärkt ist und modifizierte Tragflächen sowie ein anderes Fahrwerk verbaut hat.

321-100 kein ATC (additional center tank), Kapazität des A320

321-200: 1 o. 2  entfernbare ATC im Frachtraum mit je 3.100l zusätzlicher Kapazität

LR = 3 ATCs  

XLR = 1 ATC + 1 nicht entfernbarer "super" ATC

Wie AeroSpott schrieb, wird auch die Struktur für die höhere Last verstärkt.