B717 Geschrieben 27. Oktober 2009 Melden Geschrieben 27. Oktober 2009 Die Tafa Air (www.tafaair.com) aus Tirana will ab Dezember mit A 320 ab Tirana und Pristina nach Dortmund, Friedrichshafen und Neubrandenburg fliegen. Die Airline scheint aber kein eigenes AOC zu haben und die Operationen einer anderen Airline zu überlassen. Steckt vielleicht Bluewings dahinter? Darf Neubrandenburg eigentlich linienmäßig von A 320 angeflogen werden? Klingt alles sehr misteriös. Man kann die Flüge bereits online buchen, es erscheint aber keine Flugnummer mit Airline-Designator, sondern nur das Datum und die Flugzeit. Bezahlen kann man dann mit Banktransfer an die Raiffeisenbank Tirana …
kingair9 Geschrieben 27. Oktober 2009 Melden Geschrieben 27. Oktober 2009 Frag doch mal den Inhaber des BRANCHENPORTALS airliners.de - der schreibt es ja auch auf seiner BRANCHENINFORMATIONSSEITE. Vielleicht hat der ja die Seriösität dieses startups vor der Veröffentlichung der News geprüft. Oder sollte er etwa ungeprüft zwielichtige Pressemitteilungen veröffentlicht haben? http://www.airliners.de/nachrichten/bereic...-dortmund/19445
kl2204 Geschrieben 28. Oktober 2009 Melden Geschrieben 28. Oktober 2009 ne schöne Seite hat Tafa! Aber da erlaubt sich wohl jemand einen Scherz ...
airliners.de Team David Haße Geschrieben 29. Oktober 2009 airliners.de Team Melden Geschrieben 29. Oktober 2009 Frag doch mal den Inhaber des BRANCHENPORTALS airliners.de - der schreibt es ja auch auf seiner BRANCHENINFORMATIONSSEITE. Vielleicht hat der ja die Seriösität dieses startups vor der Veröffentlichung der News geprüft. Oder sollte er etwa ungeprüft zwielichtige Pressemitteilungen veröffentlicht haben? http://www.airliners.de/nachrichten/bereic...-dortmund/19445 Ursprünglich sind wird vom vom Flughafen Dortmund auf die angekündigte Verbindung aufmerksam gemacht worden. Auch hier in der Redaktion kannte aber niemand die Airline. Recherchen haben dann ergeben, dass Tafa auch in Neubrandenburg bekannt ist. Auch Wettbewerber kennen die Airline. Aber wie bei allen Startups: Mal sehen was daraus langfristig wird.
B717 Geschrieben 30. Oktober 2009 Autor Melden Geschrieben 30. Oktober 2009 Nein, der Betreiber des Branchenprotals hat ja völlig korrekt veröffentlicht und muß sich dafür auch nicht rechtfertigen. Mittlerweile habe ich aber gehört das es sich beim operating carrier um die lettische SmartLynx handeln soll. Somit würden die Flüge dann unter "6Y / LTC" operieren.
Gast Badmax Geschrieben 18. November 2009 Melden Geschrieben 18. November 2009 noch 12 tage bis zum start. gibts da schon was neues?
Micha Geschrieben 19. November 2009 Melden Geschrieben 19. November 2009 In Neubrandenburg einen A320 abzufertigen ist kein Problem, in Neubrandenburg wurden in der Vergangenheit immer wieder Charterflüge mit B738 usw durchgeführt, während des Gipfeltreffens wurde sogar der Flugbetrieb von Rostock nach Neubrandenburg verlegt. Aber täglich und dann gleich drei Ziele? Ich bin skeptisch, lasse mich aber gerne überraschen.
linie32 Geschrieben 19. November 2009 Melden Geschrieben 19. November 2009 (...) Aber täglich und dann gleich drei Ziele? Ich bin skeptisch, lasse mich aber gerne überraschen. Es sind scheinbar zwei Flieger: 1. Route: Tirana-Pristina-Friedrichshafen-Neubrandenburg-Pristina-Tirana 2. Route: Tirana-Pristina-Dortmund-Pristina-Tirana
Echo_EDNY Geschrieben 25. November 2009 Melden Geschrieben 25. November 2009 anscheinend gab es zu Anfang gehörige Probleme mit der Bezahlungsabwicklung. albanienforum.ch => zweiter Beitrag Der Flugplan auf der Internetseite deckt sich nicht mit der Papierauslage, die am Flughafen FDH zu holen ist. Da ist die Ankunftszeit in etwa dieselbe, aber der Rückflug geht erst irgendwann nach 14 Uhr. Außerdem kann der Flugplan auf der Tafa Seite nicht stimmen: ich mein, 40 Minuten von FDH nach Neubrandenburg!? Eine Embraer brauch 1h 15min, nach Tegel wohlgemerkt und Neubrandenburg liegt auf halbem Weg an die Ostsee.
Micha Geschrieben 25. November 2009 Melden Geschrieben 25. November 2009 40 Minuten halte ich für gar nicht mal unmöglich, kein langes Taxi in Neubrandenburg und Friedrichshafen, nicht viel los an beiden Flughäfen so dass man keine Wartezeiten an den Flughäfen einkalkulieren muss.
Cubana Geschrieben 25. November 2009 Melden Geschrieben 25. November 2009 Auf deren homepage ist Neubrandenburg nicht mehr in der Streckennetzkarte verzeichenet. Vor ein paar Tagen war dem noch so....
FKB Geschrieben 25. November 2009 Melden Geschrieben 25. November 2009 40 Minuten halte ich für gar nicht mal unmöglich, kein langes Taxi in Neubrandenburg und Friedrichshafen, nicht viel los an beiden Flughäfen so dass man keine Wartezeiten an den Flughäfen einkalkulieren muss. 712km in 40min macht eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 1068 km/h inkl. Start und Landung. Haben die 'ne F16?
Echo_EDNY Geschrieben 25. November 2009 Melden Geschrieben 25. November 2009 ne, die haben Nitroglycerin als Booster getankt! ;)
Quantum Geschrieben 26. November 2009 Melden Geschrieben 26. November 2009 Um nochmal die Sache mit Smartlynx aufzurufen; zumindest auf der Tafa Homepage selber steht doch unter Flotte folgender Hinweis: "Tafa Air is operating EC registrated aircrafts which are operated by EC registrated airlines for and on the behalf of TAFA AIR". Also fliegt laut Tafa zumindest eine spanische Airline im Subcharter?! Wann genau SOLL es losgehen?
Pedersoli Geschrieben 26. November 2009 Melden Geschrieben 26. November 2009 Um nochmal die Sache mit Smartlynx aufzurufen; zumindest auf der Tafa Homepage selber steht doch unter Flotte folgender Hinweis: "Tafa Air is operating EC registrated aircrafts which are operated by EC registrated airlines for and on the behalf of TAFA AIR". Also fliegt laut Tafa zumindest eine spanische Airline im Subcharter?! Wann genau SOLL es losgehen? Gemeint ist wohl EC = European Community.
Sickbag Geschrieben 26. November 2009 Melden Geschrieben 26. November 2009 Die Bodenzeit in PRN finde ich mit 0 Minuten dann auch recht sportlich; wahrscheinlich nur ein Touch and Go :-P
Llapjani Geschrieben 26. November 2009 Melden Geschrieben 26. November 2009 Ich habe gerade am Flughafen Neubrandenburg angerufen und die nette Dame am telefon hat mir gesagt das dass angebot auf den 5 Januar 2010 verschoben ist :unsure:
FDH Geschrieben 26. November 2009 Melden Geschrieben 26. November 2009 Um nochmal die Sache mit Smartlynx aufzurufen; zumindest auf der Tafa Homepage selber steht doch unter Flotte folgender Hinweis: "Tafa Air is operating EC registrated aircrafts which are operated by EC registrated airlines for and on the behalf of TAFA AIR". Also fliegt laut Tafa zumindest eine spanische Airline im Subcharter?! Wann genau SOLL es losgehen? Hallo, in FDH soll es am 01.12.09 losgehen - geflogen mit einem 320er. Gruß vom See
albspotter Geschrieben 27. November 2009 Melden Geschrieben 27. November 2009 Laut FDH-Flugplan werden die Flüge unter 6Y-Flugnummer durchgeführt, also SmartLynx. "EC registered" bedeutet dann wohl nicht Spanien sondern "European Community"
FDH Geschrieben 28. November 2009 Melden Geschrieben 28. November 2009 Laut FDH-Flugplan werden die Flüge unter 6Y-Flugnummer durchgeführt, also SmartLynx. "EC registered" bedeutet dann wohl nicht Spanien sondern "European Community" Hast Du wo gefunden? Gruß vom See
albspotter Geschrieben 29. November 2009 Melden Geschrieben 29. November 2009 Hast Du wo gefunden? Gruß vom See http://www.fly-away.de/index.php?eID=tx_mm...754b124ee895629
zolfen Geschrieben 2. Dezember 2009 Melden Geschrieben 2. Dezember 2009 Lt http://www.fly-away.de/ soll nun der Start am 05. Dezember 2009 erfolgen
locodtm Geschrieben 4. Dezember 2009 Melden Geschrieben 4. Dezember 2009 In DTM solls jetzt erst ab dem 10.12 losgehen. Quelle
Echo_EDNY Geschrieben 8. Dezember 2009 Melden Geschrieben 8. Dezember 2009 In Dortmund und Friedrichshafen sollte man so langsam Sicherheitsglas vor den Check-in einbauen: Tafa-Air hat weiterhin Flüge VOR dem 10. Dezember zur Buchung freigeschalten! Auweia. Ich warte schon darauf, dass der Erstflug nochmal verschoben wird. :huh:
albspotter Geschrieben 9. Dezember 2009 Melden Geschrieben 9. Dezember 2009 Ich warte schon darauf, dass der Erstflug nochmal verschoben wird. :huh: Du brauchst nicht mehr warten: 'Die albanische Fluggesellschaft "Tafa Air" steuert ab Mitte Dezember 2009 den Bodensee-Airport Friedrichshafen an.' http://fly-away.de/
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.