Zum Inhalt springen
airliners.de

Tafa Air

B717

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Tafa Air (www.tafaair.com) aus Tirana will ab Dezember mit A 320 ab Tirana und Pristina nach Dortmund, Friedrichshafen und Neubrandenburg fliegen. Die Airline scheint aber kein eigenes AOC zu haben und die Operationen einer anderen Airline zu überlassen. Steckt vielleicht Bluewings dahinter?

Darf Neubrandenburg eigentlich linienmäßig von A 320 angeflogen werden? Klingt alles sehr misteriös. Man kann die Flüge bereits online buchen, es erscheint aber keine Flugnummer mit Airline-Designator, sondern nur das Datum und die Flugzeit. Bezahlen kann man dann mit Banktransfer an die Raiffeisenbank Tirana …

• airliners.de Team
Geschrieben
Frag doch mal den Inhaber des BRANCHENPORTALS airliners.de - der schreibt es ja auch auf seiner BRANCHENINFORMATIONSSEITE. Vielleicht hat der ja die Seriösität dieses startups vor der Veröffentlichung der News geprüft. Oder sollte er etwa ungeprüft zwielichtige Pressemitteilungen veröffentlicht haben?

http://www.airliners.de/nachrichten/bereic...-dortmund/19445

Ursprünglich sind wird vom vom Flughafen Dortmund auf die angekündigte Verbindung aufmerksam gemacht worden. Auch hier in der Redaktion kannte aber niemand die Airline. Recherchen haben dann ergeben, dass Tafa auch in Neubrandenburg bekannt ist. Auch Wettbewerber kennen die Airline. Aber wie bei allen Startups: Mal sehen was daraus langfristig wird.

Geschrieben

Nein, der Betreiber des Branchenprotals hat ja völlig korrekt veröffentlicht und muß sich dafür auch nicht rechtfertigen. Mittlerweile habe ich aber gehört das es sich beim operating carrier um die lettische SmartLynx handeln soll. Somit würden die Flüge dann unter "6Y / LTC" operieren.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

In Neubrandenburg einen A320 abzufertigen ist kein Problem, in Neubrandenburg wurden in der Vergangenheit immer wieder Charterflüge mit B738 usw durchgeführt, während des Gipfeltreffens wurde sogar der Flugbetrieb von Rostock nach Neubrandenburg verlegt.

Aber täglich und dann gleich drei Ziele? Ich bin skeptisch, lasse mich aber gerne überraschen.

Geschrieben
(...)

Aber täglich und dann gleich drei Ziele? Ich bin skeptisch, lasse mich aber gerne überraschen.

Es sind scheinbar zwei Flieger:

1. Route: Tirana-Pristina-Friedrichshafen-Neubrandenburg-Pristina-Tirana

2. Route: Tirana-Pristina-Dortmund-Pristina-Tirana

Geschrieben

anscheinend gab es zu Anfang gehörige Probleme mit der Bezahlungsabwicklung.

albanienforum.ch => zweiter Beitrag

Der Flugplan auf der Internetseite deckt sich nicht mit der Papierauslage, die am Flughafen FDH zu holen ist. Da ist die Ankunftszeit in etwa dieselbe, aber der Rückflug geht erst irgendwann nach 14 Uhr.

Außerdem kann der Flugplan auf der Tafa Seite nicht stimmen: ich mein, 40 Minuten von FDH nach Neubrandenburg!? Eine Embraer brauch 1h 15min, nach Tegel wohlgemerkt und Neubrandenburg liegt auf halbem Weg an die Ostsee.

Geschrieben

40 Minuten halte ich für gar nicht mal unmöglich, kein langes Taxi in Neubrandenburg und Friedrichshafen, nicht viel los an beiden Flughäfen so dass man keine Wartezeiten an den Flughäfen einkalkulieren muss.

Geschrieben
40 Minuten halte ich für gar nicht mal unmöglich, kein langes Taxi in Neubrandenburg und Friedrichshafen, nicht viel los an beiden Flughäfen so dass man keine Wartezeiten an den Flughäfen einkalkulieren muss.

712km in 40min macht eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 1068 km/h inkl. Start und Landung. Haben die 'ne F16?

Geschrieben

Um nochmal die Sache mit Smartlynx aufzurufen; zumindest auf der Tafa Homepage selber steht doch unter Flotte folgender Hinweis: "Tafa Air is operating EC registrated aircrafts which are operated by EC registrated airlines for and on the behalf of TAFA AIR". Also fliegt laut Tafa zumindest eine spanische Airline im Subcharter?! Wann genau SOLL es losgehen?

Geschrieben
Um nochmal die Sache mit Smartlynx aufzurufen; zumindest auf der Tafa Homepage selber steht doch unter Flotte folgender Hinweis: "Tafa Air is operating EC registrated aircrafts which are operated by EC registrated airlines for and on the behalf of TAFA AIR". Also fliegt laut Tafa zumindest eine spanische Airline im Subcharter?! Wann genau SOLL es losgehen?

Gemeint ist wohl EC = European Community.

Geschrieben

Hallo,

in FDH soll es am 01.12.09 losgehen - geflogen mit einem 320er.

Gruß vom See

Geschrieben
Laut FDH-Flugplan werden die Flüge unter 6Y-Flugnummer durchgeführt, also SmartLynx.

"EC registered" bedeutet dann wohl nicht Spanien sondern "European Community"

Hast Du wo gefunden?

Gruß vom See

Geschrieben

In Dortmund und Friedrichshafen sollte man so langsam Sicherheitsglas vor den Check-in einbauen: Tafa-Air hat weiterhin Flüge VOR dem 10. Dezember zur Buchung freigeschalten!

Auweia.

Ich warte schon darauf, dass der Erstflug nochmal verschoben wird. :huh:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...