medion Geschrieben 22. Dezember 2021 Melden Geschrieben 22. Dezember 2021 Wird Gatwick das Wien des Jahres 2022? Größte EZY-Base, massiver Ausbau von Euroflyer (BA) und jetzt auch noch mehr Wizz. (bei den "tourstisch" geprägten Routen hat TUI Airways bereits eine starke Position inne...)
oldblueeyes Geschrieben 22. Dezember 2021 Melden Geschrieben 22. Dezember 2021 Varadi hat nun mal einen ca 100 Mio Bonus wenn er die Bewertung von Wizz verdreifacht- das geht natürlich kaum mit der 537sten Ethnoroute.
Avroliner100 Geschrieben 22. Dezember 2021 Melden Geschrieben 22. Dezember 2021 (bearbeitet) Zumindest laut Aviation Direct soll die Wizz Streichung Richtung VIE-CGN & VIE-DTM wohl final und dauerhaft sein. Zusammen mit 10 weiteren Flugpaaren ab VIE. “Konkret sollen die Strecken nach Alghero, Charleroi, Köln/Bonn, Dortmund, Faro, Madrid, Oslo, Stockholm-Skavsta, Tallinn, Mahon (Menorca), Eindhoven und Warschau-Chopin endgültig eingestellt werden.” Auch eine Erklärung wird geliefert: VIE leistet die schwächste Performance im gesamten Netzwerk. “Daten des Analyseanbieters RDC zeigen, dass die Wizz-Air-Basis Wien angeblich jene Base ist, die streckennetzweit den niedrigsten Yield erzielt und obendrein die Fluggastzahlen unterdurchschnittlich sind. Selbst an Orten, die kaum bekannt sind, jedoch Wizz Air mit einer Basis präsent ist, kann der Carrier laut den RDC-Daten angeblich bessere Einnahmen und Auslastungen erzielen.” Klingt danach, als ob Wizz in VIE langsam, aber sicher den “Level” macht. —— Quelle: https://aviation.direct/kahlschlag-wizz-air-gibt-12-strecken-ab-wien-auf Bearbeitet 22. Dezember 2021 von Avroliner100 1
Koelli Geschrieben 23. Dezember 2021 Melden Geschrieben 23. Dezember 2021 Strecke steht aber ab Ende Oktober wieder drin. Soweit kann Ryanair noch gar nicht freigeschaltet
Koelli Geschrieben 23. Dezember 2021 Melden Geschrieben 23. Dezember 2021 vor 5 Stunden schrieb Avroliner100: Quelle: https://aviation.direct/kahlschlag-wizz-air-gibt-12-strecken-ab-wien-auf "Bemerkenswert scheint auch, dass der Mitbewerber Ryanair in Wien trotz Lockdown und immer komplizierteren Einreisebestimmungen weiterhin eine hohe Auslastung erzielen kann. Auch die Buchungszahlen sollen bislang nicht eingebrochen sein.. ." "Warum es beim Mitbewerber Wizz Air in Wien diametral anders läuft, ist ein Rätsel, das momentan die Branche beschäftigt". Also mir ist schon klar, warum es bei Ryanair besser läuft in Wien: Die ziehen eben ihr Programm konsequent durch und streichen nicht alle paar Wochen. So eine Inkonsistenz wie bei Wizzair führt eben nicht gerade zu Vertrauen und verhindert Buchungen. Hab ich selbst bei mir erlebt.
Emanuel Franceso Geschrieben 23. Dezember 2021 Melden Geschrieben 23. Dezember 2021 vor 4 Stunden schrieb Koelli: "Bemerkenswert scheint auch, dass der Mitbewerber Ryanair in Wien trotz Lockdown und immer komplizierteren Einreisebestimmungen weiterhin eine hohe Auslastung erzielen kann. Auch die Buchungszahlen sollen bislang nicht eingebrochen sein.. ." "Warum es beim Mitbewerber Wizz Air in Wien diametral anders läuft, ist ein Rätsel, das momentan die Branche beschäftigt". Also mir ist schon klar, warum es bei Ryanair besser läuft in Wien: Die ziehen eben ihr Programm konsequent durch und streichen nicht alle paar Wochen. So eine Inkonsistenz wie bei Wizzair führt eben nicht gerade zu Vertrauen und verhindert Buchungen. Hab ich selbst bei mir erlebt. Der Artikel erschien, bevor Ryanair die Kapazität für Januar um 33% reduziert hat und Zahl der erwarteten Fluggäste von 10 Mill. auf 6 bis 7 Mill. reduziert hat.
PG1 Geschrieben 23. Dezember 2021 Melden Geschrieben 23. Dezember 2021 vor 15 Stunden schrieb medion: Wird Gatwick das Wien des Jahres 2022? Größte EZY-Base, massiver Ausbau von Euroflyer (BA) und jetzt auch noch mehr Wizz. (bei den "tourstisch" geprägten Routen hat TUI Airways bereits eine starke Position inne...) Naja Euroflyer übernimmt ja die BA Routen.
Emanuel Franceso Geschrieben 23. Dezember 2021 Melden Geschrieben 23. Dezember 2021 Wizzair hat erste Strecken ab LGW bekannt gegeben: Bari*, Catania*, Chania, Faro*, FCO*, Funchal, Larnaca, MXP*, Mykonos, NAP*, Podgorica, PMI, TFS, TLV, Larnaca, VIE*. *Strecken werden von LTN nach LGW verlagert Bari, FCO, MXP, NAP, VIE werden extern bedient, Chania (an einzelnen Tagen) und Mykonos werden über Nacht geflogen, so dass möglicherweise noch Platz für weitere Strecken besteht.
SKrab91 Geschrieben 23. Dezember 2021 Melden Geschrieben 23. Dezember 2021 vor 9 Stunden schrieb Koelli: Also mir ist schon klar, warum es bei Ryanair besser läuft in Wien: Die ziehen eben ihr Programm konsequent durch und streichen nicht alle paar Wochen. So eine Inkonsistenz wie bei Wizzair führt eben nicht gerade zu Vertrauen und verhindert Buchungen. Hab ich selbst bei mir erlebt. Du ignorierst gerne die Fakten oder? Du hast doch nun in diesem Strang mitbekommen, dass durchweg alle Anbieter auf deinen geliebten Verbindungen nach Österreich Flüge gestrichen haben, ausnahmslos alle. Manche komplett (OS, W6), manche nur in Teilen (EW, FR). Aber niemand fliegt sein Programm "konsequent durch".
oldblueeyes Geschrieben 23. Dezember 2021 Melden Geschrieben 23. Dezember 2021 vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso: Wizzair hat erste Strecken ab LGW bekannt gegeben: Bari*, Catania*, Chania, Faro*, FCO*, Funchal, Larnaca, MXP*, Mykonos, NAP*, Podgorica, PMI, TFS, TLV, Larnaca, VIE*. *Strecken werden von LTN nach LGW verlagert Bari, FCO, MXP, NAP, VIE werden extern bedient, Chania (an einzelnen Tagen) und Mykonos werden über Nacht geflogen, so dass möglicherweise noch Platz für weitere Strecken besteht. Wie sollte Platz für sonstige Strecken bestehen wenn die Anzahl der Slots limitiert ist ?
medion Geschrieben 23. Dezember 2021 Melden Geschrieben 23. Dezember 2021 vor 5 Minuten schrieb oldblueeyes: Wie sollte Platz für sonstige Strecken bestehen wenn die Anzahl der Slots limitiert ist ? Wizz hat in Gatwick einen Weg gefunden und sie halten Gatwick für so aussichtsreicher als Luton, dass sie Slots gekauft haben. Könnteuch eine Spekulation auf die Zukunft sein, derzeit dürfen die Rechte nicht so hochpreisig sein, London hat in der Pandemie bisher einen überdurchschnittlichen Dämpfer erhalten. Ohne Pandemie wäre Herr V. wahrscheinlich seinem persönlichen Ziel schon recht nahe, jetzt muss zum schlichten Machen vielleicht ein bisschen Riecherglück dazukommen. Britische Touristen sind Flugzeitenkummer seit Jahrzehnten gewöhnt, da wird nicht lange gezuckt, wenn man "über Nacht" in die Türkei oder nach Griechenland fliegt. Sollte sich im Sommer wieder eine Pandemie-Entspannung abzeichnen, wird 'man' sich auf alles stürzen, was es gibt. (Die inlänidschen Möglichkeiten in Cornwall, Devon, Brighton, Eastbourne sind jedenfalls für den Sommer schon sehr, sehr gut gebucht...) 1
Emanuel Franceso Geschrieben 23. Dezember 2021 Melden Geschrieben 23. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 38 Minuten schrieb oldblueeyes: Wie sollte Platz für sonstige Strecken bestehen wenn die Anzahl der Slots limitiert ist ? Ich schrieb "möglicherweise". Habe aber zu diesem Zeitpunkt nicht beachtet, dass zum Start des SFP22 auch AGP (+6/7 auf 10/7), ATH (+3/7 auf 7/7), BUD, OTP und SOF wieder ab LGW angeboten werden und TFS (5/7) erstmals auch im Sommer ab LGW angeboten wird. Wenn man dies berücksichtigt, sieht es schlecht aus mit weiteren Strecken (außer Wizzair sichert sich weitere Slots). Bearbeitet 23. Dezember 2021 von Emanuel Franceso
oldblueeyes Geschrieben 23. Dezember 2021 Melden Geschrieben 23. Dezember 2021 vor 33 Minuten schrieb medion: Wizz hat in Gatwick einen Weg gefunden und sie halten Gatwick für so aussichtsreicher als Luton, dass sie Slots gekauft haben. Könnteuch eine Spekulation auf die Zukunft sein, derzeit dürfen die Rechte nicht so hochpreisig sein, London hat in der Pandemie bisher einen überdurchschnittlichen Dämpfer erhalten. Ohne Pandemie wäre Herr V. wahrscheinlich seinem persönlichen Ziel schon recht nahe, jetzt muss zum schlichten Machen vielleicht ein bisschen Riecherglück dazukommen. Britische Touristen sind Flugzeitenkummer seit Jahrzehnten gewöhnt, da wird nicht lange gezuckt, wenn man "über Nacht" in die Türkei oder nach Griechenland fliegt. Sollte sich im Sommer wieder eine Pandemie-Entspannung abzeichnen, wird 'man' sich auf alles stürzen, was es gibt. (Die inlänidschen Möglichkeiten in Cornwall, Devon, Brighton, Eastbourne sind jedenfalls für den Sommer schon sehr, sehr gut gebucht...) Na ja, aus UK bis Rhodos oder Zypern dauert auch schon eine Weile und dazu kommen noch 2 Std Zeitunterschied. Da lohnt es sich spät abends zu fliegen um pünktlich zum Sonnenaufgang oder Frühbier am Urlaubsort zu sein.
medion Geschrieben 23. Dezember 2021 Melden Geschrieben 23. Dezember 2021 Unterstreicht ja nur den Punkt, von Schaaaam el Schäääch nach MAN dauert auch gerne mal sechs Stunden...
Koelli Geschrieben 23. Dezember 2021 Melden Geschrieben 23. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb SKrab91: Du ignorierst gerne die Fakten oder? Du hast doch nun in diesem Strang mitbekommen, dass durchweg alle Anbieter auf deinen geliebten Verbindungen nach Österreich Flüge gestrichen haben, ausnahmslos alle. Manche komplett (OS, W6), manche nur in Teilen (EW, FR). Aber niemand fliegt sein Programm "konsequent durch". Doch. Denn unter "konsequent durchfliegen" verstehe ich auch weiterhin Ryanair. Diese fliegen weiter 5 mal wöchentlich, während Wizzair immer gleich mit der Holzhammermethode komplett streicht. Und die gestrichenen Tage dienstags und mittwochs sind nicht so schlimm. Die Meisten reisen ja rund ums Wochenende Bearbeitet 23. Dezember 2021 von Koelli
SKrab91 Geschrieben 23. Dezember 2021 Melden Geschrieben 23. Dezember 2021 vor 40 Minuten schrieb Koelli: Doch. Denn unter "konsequent durchfliegen" verstehe ich auch weiterhin Ryanair. Diese fliegen weiter 5 mal wöchentlich, während Wizzair immer gleich mit der Holzhammermethode komplett streicht. Und die gestrichenen Tage dienstags und mittwochs sind nicht so schlimm. Die Meisten reisen ja rund ums Wochenende Du drehst und wendest es auch so wie es dir passt oder ? ich erinnere mal an deinen eigenen Satz „Dabei ist doch angeblich Samstag der schwächste Tag.“ was denn nun ? 2
Koelli Geschrieben 23. Dezember 2021 Melden Geschrieben 23. Dezember 2021 vor 4 Minuten schrieb SKrab91: Du drehst und wendest es auch so wie es dir passt oder ? ich erinnere mal an deinen eigenen Satz „Dabei ist doch angeblich Samstag der schwächste Tag.“ was denn nun ? Ja, Freitag bis Sonntag = langes Wochenende. Samstag bin ich noch nie geflogen. Ebenso wenig dientags. Entweder ne ganze Woche oder eben Freitag bis Sonntag
HAJ98 Geschrieben 24. Dezember 2021 Melden Geschrieben 24. Dezember 2021 Im Kern magst du ja vielleicht recht haben, dass Freitag und Sonntag Verkehrsstarke Tage sind. Das kann ich nicht beurteilen, weil mir die Daten von den Airlines dazu fehlen. Aber nur weil Du dienstags und samstags noch nie geflogen bist zu sagen, dass diese Tage schlecht laufen ist schon ziemlich lustig. 1
Emanuel Franceso Geschrieben 24. Dezember 2021 Melden Geschrieben 24. Dezember 2021 Man darf gespannt sein, ob das Wizzair Management sich bewegt: 14 Großaktionäre fordern von Wizzair die Anerkennung von Gewerkschaften und Sozialpartnerschaften. Bewegt sich Wizzair nicht, werden die Aktionäre ihre Aktienbeteiligungen auflösen. Zumindest mit den Aktionären wird sich das Management in Kürze schon einmal zu Beratungen treffen. https://www.aero.de/news-41572/Investoren-setzen-Wizz-Air-unter-Druck.html
Fluginfo Geschrieben 24. Dezember 2021 Melden Geschrieben 24. Dezember 2021 Korrekt! Das wäre dann genauso, mein Nachbar hat mit seiner Aussage Recht, der Luftfahrt geht es so schlecht, weil er noch nie geflogen ist. Schöne Weihnachten!
oldblueeyes Geschrieben 24. Dezember 2021 Melden Geschrieben 24. Dezember 2021 vor 5 Stunden schrieb Emanuel Franceso: Man darf gespannt sein, ob das Wizzair Management sich bewegt: 14 Großaktionäre fordern von Wizzair die Anerkennung von Gewerkschaften und Sozialpartnerschaften. Bewegt sich Wizzair nicht, werden die Aktionäre ihre Aktienbeteiligungen auflösen. Zumindest mit den Aktionären wird sich das Management in Kürze schon einmal zu Beratungen treffen. https://www.aero.de/news-41572/Investoren-setzen-Wizz-Air-unter-Druck.html Man muss eine Lösung finden. Die Großaktionär sind institutionelle Investoren - meistens aufgelegte Fonds die Gelder von Pensionskasse, Versicherungen usw anlegen. Damit diese Fonds verkauft werden und die Geldverwalter dieser Kassen sie kaufen müssen sie neuerdings gewisse Standards erfüllen - grün, sozial , divers und ähnliches. Willst du einen Energiefibd auflegen, so ist es gut Atomstromproduzenten beizumischen - gilt on der EU als grün; verkaufst du an der Versicherungskaufmann der Reformhausbetreiber, nimmst du dagegen Gazprom, ist zwar fossil, aber die Deutsche Körnerverzehrerfraktion stuft dies als grün ein, weil Atomstrom verpönt ist. Alles eine Frage des richtigen Washings - zur Not kriegt die Verwaltung weisse Sweater mit Ökogummisohlen und jede Base einen Lastenfahrrad.
Micha Geschrieben 24. Dezember 2021 Melden Geschrieben 24. Dezember 2021 Das ist ja erfreulich! Bedeutet zwar noch lange nicht, dass es nun besser wird, hätte aber doch eine gewisse Aufbruchstimmung.
medion Geschrieben 25. Dezember 2021 Melden Geschrieben 25. Dezember 2021 vor 20 Stunden schrieb oldblueeyes: Man muss eine Lösung finden. "We have to find a solution, its a start"... Genau mein Humor, aber interessante Entwicklung. Dabei sind sie doch zusammen mit Ryanair jetzt schon die grünsten und besten (kein Wunder bei nur Eco und neuen Flugzeugen, wenn man die graue Energie einfach mal nicht mitrechnet, wobei zugegeben das Verhältnis der Energien schon deutlich anders ausfällt als zum Beispiel beim Automobil...),; zumindest im Greenwashing. Mit ein bisschen mehr Beteiligung an synthetischen Kraftstoffen und Co. wäre ja schon ein bisschen geholfen. Und warum nicht ein 'Fahrrad' an manchen Stationen, warum müssen die 200 bis 500 Meter immer im Auto gefahren werden? Ich meine, FRAPORT hätte sogar schon Dienstfahrräder, bisher nur für inside.
Empfohlene Beiträge