Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Wizz Air


FliegElchkuh

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb medion:

 

Ich weiß, der Grundtenor hier muss immer grau sein, niemand*in hat etwas falsch gemacht...  Die Dortmunder Wohngemeinschaften ziehen halt zum Winter nach Tuzla um oder nach Graubodendorf in Nordrumänien.

 

Niemand hat Wizzair gezwungen, in den westeuropäischen Urlaubsmarkt einzutreten. (Ex UK kennen sie durchaus Urlaubsfliegerei, es ist also nicht neu). Ganz so leicht wie die ukrainischen und weißrussischen Reisebusse von der Autobahn zu holen, funktioniert die Luftfahrt dann doch nicht überall. Alle wehren sich nun gegen Wizz, und das ist eine neue Erfahrung für das Doppel-VV-Duo bei Wizz.

 

 


Mein Gott, selten sowas gelesen. W6 ist nirgends gescheitert. Sie haben entgegengesetzt anderer in einer Pandemie ausgebaut und ihre erste Basis in Deutschland etabliert. Mit nur einem Monat Vorlauf! Und viele der Routen liefen gerade im Sommer sehr gut, der Flughafen konnte die Kurzarbeit verlassen - als einziger in ganz Deutschland - bis zum 2. Lockdown im November. Dort musste man das Programm dann natürlich wieder zusammenstreichen, dass gleiche gilt für die 3. Welle im Frühjahr 2021. Osteuropa lief während Corona ununterbrochen sehr gut. Ein neuer Markt muss sich halt erstmal etablieren. Der Markt ist groß genug. EW hat das ja nun schließlich auch erkannt und fliegt parallel von DUS und DTM identische Ziele an und baut in DTM sogar weiter aus. Außerdem gehen nicht alle Routen verloren, viele werden von ausländischen Basen weiterbedient werden. Diese ganzen rassistischen Aussagen von wegen die holen die Leute aus den Reisebussen und stecken sie in Flieger sind einfach nur im Grundtenor rassistisch für mich. Vor 50 Jahren gabs auch kaum Flüge nach Malle und weniger konnten fliegen. Da konnten nur die reichen fliegen. Irgendwann kam durch Fortschritt auch die Mittelschicht dran und so weiter. Der Grundgedanke Osteuropäer seien dumm, Billigtagelöhner oder minderwertig ist abartig. Jeder hat das Recht zu fliegen, sofern es seine Lage zulässt. Wizz Air verkauft auch nicht alle Tickets für 9,99€, sondern auch für 199,99€ oder mehr. Zusatzgeschäfte laufen gerade bei Ethnoverkehr auch gut, denn in den Urlaub oder zur Familie reise ich nicht nur mit ner Handtasche. Abgesehen davon fliegen auch Geschäftsreisende , Familien und Co. mit Wizz Air und nicht immer mit einer überteuerten LH. 
 

Wir werden die Basis von Wizz Air in Zukunft nach Corona in Deutschland wiedersehen. Abwarten.
 

 

Bearbeitet von skyfallbest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mario:

Auch ex Wien bedient man sowohl osteuropa als auch badeziele. Wie funktioniert hier der Mix? 

Zumindest für mich scheint es als würden ex Wien die italienischen und griechischen Ziele trotz hoher Konkurrenz gut funktionieren 

Geht woanders auch, aber in Deutschland ist es schwierig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Pad81:

Naja, man wollte wohl durch ein schnelles Hochfahren nach der Krise als Gewinner hervorgehen, das kann, und scheint, nach hinten losgegangen zu sein.

WizzAir ist einige Strecken durchgeflogen und waren damit in 2020 gut und konkurrenzlos aufgestellt. In 2021 als der Verkehr angezogen hat ist es kein Selbstläufer mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war doch klar,dass der Dortmund-Hype mit Wizzair und Co.ein jähes Ende finden wird.NRW hat einfach zu viele unrentable (Provinz-) Airports.DTM,FMO,PAD und NRN sind reine Steuerverschwendungen.Der Flugverkehr sollte zukünftig auf DUS und CGN konzentriert werden.Damit zumindest diese beiden Airports halbwegs international konkurrenzfähig bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AB123:

Es war doch klar,dass der Dortmund-Hype mit Wizzair und Co.ein jähes Ende finden wird.NRW hat einfach zu viele unrentable (Provinz-) Airports.DTM,FMO,PAD und NRN sind reine Steuerverschwendungen.


Ich denke es liegt nicht an den vielen kleinen Flughäfen in NRW. PAD und FMO spielen in NRW derzeit eigentlich keine Rolle. Wer den Weg bis Weeze fährt, würde wohl auch bis DTM fahren. Das Billigflieger so schnell sie da sind auch wieder weg sein können, ist ja mittlerweile auch jedem bekannt. Da DUS vor Corona schon ziemlich am Limit war, bezweifle ich dass nur CGN und DUS nach Corona für NRW ausreichend sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Koelli:

In DTM ist man zum Beispiel die Strecken nach Polen 1:1 an den selben Tagen geflogen wie Ryanair auch, statt auf die Tage auszuweichen, wo Ryanair nicht dorthin fliegt. 

 

Du musst doch wissen, dass es oft gemacht ist und Absicht ist, um die Konkurrenz auszustechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb skyfallbest:

W6 ist nirgends gescheitert.

 

Sehe ich anders, aber wenn ich schon "LH und überteuert" lese, weiß man ja schon, in welche Richtung es geht...

 

Wizz löst die Basis in DTM auf, ich habe selbst geschrieben, dass ich erwarte, dass die meisten Flüge zumindest Richtung Osten erhalten bleiben. Für den Flughafen DTM ist das trotzdem ein Verlust, keine Nachtstopps mehr, kein stationiertes Personal mehr, und, und, und. Natürlich ist es eine unternehmerische Entscheidung und Wizz ist aus eigener Kraft insgesamt "ganz gut" durch die Krise gekommen und sie waren durchaus auch probierfreudiger als andere. Aber das Konstrukt "Base DTM" ist doch mit der angekündigten Auflösung ganz klar gescheitert.

 

Und über die Rassismuskeule kann ich nur lachen und habe selten einen unangebrachteren Ansatzpunkt dafür hier miterleben dürfen. 

Die Deutsche Lufthansa  "holt" einige Gäste gerade aus der Deutschen Bahn und bringt sie annähernd dahin, wo sie hinwollen. Ist das auch rassistisch oder schon "rechts" weil der Satz zweimal das D-Wort enthält?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wizz Air fliegt im Winter immernoch 31 Ziele ab DTM an, mit Base wären es für den WFP 42 gewesen. Der Airport hat zudem angekündigt, dass 2022 zusätzlich wieder viele Urlaubsstrecken ab Dortmund geben werde und News dazu ab November erwartet werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb AV2:

Wizz Air fliegt im Winter immernoch 31 Ziele ab DTM an, mit Base wären es für den WFP 42 gewesen. Der Airport hat zudem angekündigt, dass 2022 zusätzlich wieder viele Urlaubsstrecken ab Dortmund geben werde und News dazu ab November erwartet werden können.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Irgendwie eh alles Curry.

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Koelli:

In DTM ist man zum Beispiel die Strecken nach Polen 1:1 an den selben Tagen geflogen wie Ryanair auch, statt auf die Tage auszuweichen, wo Ryanair nicht dorthin fliegt. 

 

Was aber an dieser Stelle an FR lag. Die Strecken wurden von FR so geplant, dass sie sogar fast zeitgleich (meistens Abflug innerhalb von 30 min zueinander) losflogen. Bei Änderungen von Wizz zog FR nach. 

 

vor 40 Minuten schrieb AV2:

Wizz Air fliegt im Winter immernoch 31 Ziele ab DTM an, mit Base wären es für den WFP 42 gewesen. Der Airport hat zudem angekündigt, dass 2022 zusätzlich wieder viele Urlaubsstrecken ab Dortmund geben werde und News dazu ab November erwartet werden können.

 

Womit es immer noch das größte Wizz-Angebot im Winter seit 15 Jahren sein dürfte. Die meisten von der Basis bedienten Ziele waren Streckendopplungen mit anderen Airlines und saisonale Sommerziele, von denen die meisten entweder weiterhin von FR & EW angeboten werden oder eh nur für den Sommer geplant waren. Nahezu das komplette Ost-Programm wurde auch mit der Basis extern bedient und bleibt ja auch weiterhin bestehen. Man ist am DTM damit immer noch über dem Niveau von 2019 vor der Baseneröffnung. 

Einziger Wegfall von winterrelevanten Strecken sollten die Kanaren sein. Unterm Strich sicherlich keine guten Nachrichten, aber es ist kein GAU wie damals die Schließung der Easy-Basis. 

vor 26 Minuten schrieb Fluginfo:

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Irgendwie eh alles Curry.

 

Realitäten sind keine Hoffnung. Aber mei, jeder wie er mag. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AV2:

Wizz Air fliegt im Winter immernoch 31 Ziele ab DTM an

Darf man fragen, welche das konkret sind? 

Denn aktuell zeigt der Flugplan auch nach Ende Oktober noch die alten Zeiten an, die ja dann teilweise nicht mehr stimmen können, weil nicht mehr der in DTM stationierte Flieger eingesetzt werden kann 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Koelli:

Darf man fragen, welche das konkret sind? 

Denn aktuell zeigt der Flugplan auch nach Ende Oktober noch die alten Zeiten an, die ja dann teilweise nicht mehr stimmen können, weil nicht mehr der in DTM stationierte Flieger eingesetzt werden kann 

Koelli, du musst jetzt ganz stark sein. Laut des Facebook Kommentares vom Flughafen Dortmund wird DTM-VIE im Winter nicht von WizzAir bedient werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb SKrab91:

Koelli, du musst jetzt ganz stark sein. Laut des Facebook Kommentares vom Flughafen Dortmund wird DTM-VIE im Winter nicht von WizzAir bedient werden.

Wenn das stimmt, dann fliegt ja zumindest Ryanair zuverlässig DTM und CGN an. Und sogar daily 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2021 um 10:27 schrieb Koelli:

Hieß es nicht gerade noch, dass Wizz ab August wieder 100% des Niveaus fliegt?

Aktuell sind sie bei 7% unter dem 2019 Niveau, was die Anzahl der Flüge angeht.

Passagierzahlen dürften aber nochmal einige Prozent darunter liegen (niedrigere Auslastung 2021 vs 2019).

https://www.eurocontrol.int/sites/default/files/2021-08/covid19-eurocontrol-comprehensive-air-traffic-assessment-12082021.pdf

 

 

Bearbeitet von Seljuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sechs Routen werden trotz Schließung weiter bedient. BRI, CTA, SCV, VIE und OZH sind noch buchbar. Der Rest ist gecancelt. HRK wurde auch aus Dortmund bedient und ist auch weiterhin buchbar. Auch RIX ist weiter im Programm trotz der Schließung der dortigen Base. Nach Osteuropa bleibt alles wie gehabt soweit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Koelli:

Wenn das stimmt, dann fliegt ja zumindest Ryanair zuverlässig DTM und CGN an. Und sogar daily 

Irgendwie wird mir bei der Aussage ganz anders….. aber es ist und bleibt erstaunlich, dass sich weiterhin Flugreisende mit Wizz und Ryanair identifizieren können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Leon8499:

 

Ja, weil bei LH die Langstrecke weiterhin brach liegt, dank Einreiseverboten in Nordamerika und Asien. Das fällt bei Wizz und anderen Billigheimern weg.

Diese Pauschalaussage hat aber nicht mehr Bestand, nachdem Lufthansa auch auf Langstrecke 90% der Ziele wieder bedient, wenn auch mit niedrigeren Frequenzen und kleineren Fluggerät. Aber 50% ist schon eine Hausnummer würde ich mal behaupten. 

Genau wegen der starken Reduzierung der fehlenden Langstreckenumsteiger haben die LCC'ler in der Pandemie leichtes Spiel, weil Lufthansa nicht nur auf Langstrecke, sondern allgemein auf unter 50% reduziert hat meine Einschätzung. Und nur jeder zweite Pax war Umsteiger, die anderen 50% bedeutet wieder viel Aufwand um den Fluggast wieder an sich zu binden im Konzern.

Aktuell ist es oftmals noch egal, ob ich mit Ryanair, WizzAir oder anderen fliege, der Vorteil der vielen Frequenzen durch Lufthansa ist aktuell oft noch nicht gegeben. Und dann sind die wenigen Verbindungen oftmals voll, ausgebucht und von der Zeit ungünstig als P2P-Verkehr und dann auch häufig nur teuer zu buchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Aero88:

Irgendwie wird mir bei der Aussage ganz anders….. aber es ist und bleibt erstaunlich, dass sich weiterhin Flugreisende mit Wizz und Ryanair identifizieren können. 

Was ist konkret dein Problem? 

Ich identifiziere mich mit keiner Airline. Ich hab für demnächst Ryanair hin und Austrian zurück gebucht. 

Für mich zählt nur die passende Flugzeit und der günstigste Preis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Leon8499:

 

Ja, weil bei LH die Langstrecke weiterhin brach liegt, dank Einreiseverboten in Nordamerika und Asien. Das fällt bei Wizz und anderen Billigheimern weg.

AUA schafft es derzeit die Nordamerikaflieger zu über 90% zu füllen, mit 75% Umsteiger hauptsächlich aus Südosteuropa.

Offenbar ist schon Bedarf vorhanden, aber irgendwie nutzt dies Lufthansa selbst immer noch zu wenig für LH Mainline Operation.

 

Im Konzern will man wohl lieber stabile und saisonabhängige höhere Preise als bedarfsgerecht und mit viel günstigen Tickets zu operieren, daher fällt man natürlich gegenüber der Konkurrenz aktuell deutlich zurück.

Damit hat natürlich auch Brisith, Air France und KLM zu kämpfen. Die nordischen Airlines SAS und Finnair spüren dies ach besonders stark bzw. noch stärker als der Lufthansa Konzern aktuell noch.

 

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...