Emanuel Franceso Geschrieben 10. Januar 2023 Melden Geschrieben 10. Januar 2023 Das Grundproblem ist, dass es in Westeuropa mit Ryanair, easyJet, Eurowings/Germanwings, Norwegian, Transavia und Vueling bereits eine Vielzahl an etablierten (U)LCC gibt. Wizz Air ist in (Süd)Osteuropa groß geworden in einer Zeit, in der es dort kaum/keine (U)LCC Konkurrenz gab und die ehemaligen Staatsairlines dort große finanzielle Probleme hatten. In Westeuropa trifft man dagegen auf eine etablierte und finanziell gut aufgestellte Konkurrenz. Umgekehrt tun sich Ryanair und Co. in (Süd)Osteuropa auch eher schwer. Trial and Error gibt es auch bei Ryanair und anderen. Aber bei Wizz Air ist es in den letzten Jahren schon sehr auffällig, dass viele Strecken recht kurzfristig gestrichen werden/Basen geschlossen werden. Das sorgt nicht gerade dafür, dass die Kunden Vertrauen in W6 entwickeln. Ich sehe auch nicht, wo W6 in Westeuropa groß wachsen kann/möchte. Dafür sind Ryanair und Co. zu groß und zu verbreitet. Ob Wizz Air mit Abu Dhabi oder Saudi-Arabien großen Erfolg haben wird? Ich bin da eher skeptisch. Es gibt zwar gerade in Saudi-Arabien viele Subventionen, aber auch dort ist die (U)LCC Konkurrenz groß (u.a. Air Arabia, flydubai, flynas, Jazeera Airways). 1
X3TU Geschrieben 10. Januar 2023 Melden Geschrieben 10. Januar 2023 vor einer Stunde schrieb LH2112: Wizz Air Noch eine Streichung, die Deutschland betrifft: Köln/Bonn - Cluj/Napoca ab 18.02.2023 Dann hat sich das Gerücht erledigt, das Wizz Air eine Base in Köln aufziehen möchte
Seljuk Geschrieben 10. Januar 2023 Melden Geschrieben 10. Januar 2023 OSL und TRD waren aus der Coronanot heraus geboren. Zu dem Zeitpunkt 2020 mit den ganzen Restriktionen war der norwegische Markt noch der Beste angesicht der Einreisebestimmungen anderen Länder. Wohl nach dem Motte: ehe wir gar nicht fliegen, probieren wir es mal da AUH wundert mich auch. Aktuell wohl schon 8 Maschinen dort stationiert. Analog zur Lage in FCO und MXP mit der finanziell gut ausgestatten örtlichen Konkurrenz. Kaum vorstellbar, dass da noch nicht bediente (sinnvolle) Strecken gefunden werden. Den längeren Atem werden die Anderen haben. P.S.: PRG Base hatten sie auch aufgegeben. Da versucht nun EW ihr Glück.
AV2 Geschrieben 10. Januar 2023 Melden Geschrieben 10. Januar 2023 vor 38 Minuten schrieb X3TU: Dann hat sich das Gerücht erledigt, das Wizz Air eine Base in Köln aufziehen möchte Wo kam das denn her?
marthora74 Geschrieben 10. Januar 2023 Melden Geschrieben 10. Januar 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Seljuk: P.S.: PRG Base hatten sie auch aufgegeben. Da versucht nun EW ihr Glück. Ich verstehe die Wizz Air Strategie im Tschechien (10,5 mio Einw.) oder Slowakei (5,5 mio Einw.) gar nicht. Dazu 13 Destinationen in PRG (davon Bari endet am 15.2.), 0 in BRQ, 0 in OSR, aktuell auch 0 in PED. In der Slowakei 2 in BTS, 1 in KSC. Ich will der Anzahl von angebotenen Zielen mit Ungarn (9,7 mio Einw.) - Heimat von Wizz Air gar nicht vergleichen. Aber man muss in Wizz Air bestimmt denken, dass CZ-SK Länder fast ganz in der catchement area von VIE, BUD oder KRK liegen. Aber ist es wirklich so speziell bei den Sommer-strand Passagieren ? Sollte aber Wizz Air lieber vor saisonalen eine all-year Verbindung lieber bevorzugen - welches Land ist in der Mitteleuropa der haupt Geschäftspartner ? -> ganz eindeutig in AT, CZ, HU, PL oder SK es ist doch Deutschland ! Und aktuell bietet aber Wizz Air 0 Flüge nach DE aus AT, CZ oder SK. Aus HU-BUD nur 2 Destinationen (BER; DTM), aus PL-WRO nur 1 (DTM) aus KRK oder WAW wieder 0. Das ist für mich sehr komisch... Z.B. wenn man an Eurowings und VIE schaut... Bearbeitet 10. Januar 2023 von marthora74
X3TU Geschrieben 11. Januar 2023 Melden Geschrieben 11. Januar 2023 vor 12 Stunden schrieb AV2: Wo kam das denn her? Flur Gespräche am Flughafen,
BWE320 Geschrieben 12. Januar 2023 Melden Geschrieben 12. Januar 2023 Wizz Air sucht jetzt aktiv nach Piloten in Südamerika. Am 5.März gibt es einen Open Day im Novotel RJSantos Dumont. Nach dem Open Day in Rio de Janeiro folgen dann zwei Assessment Center Termine in Sao Paulo am 6./7. und 8./9. März. https://www.aviacionline.com/2023/01/european-low-cost-airline-seeks-pilots-in-south-america/
Selcuk Geschrieben 13. Januar 2023 Melden Geschrieben 13. Januar 2023 Verdient die Wizzair eigentlich überhaupt Geld (Gewinn) bzw. hat sie dies überhaupt je gemacht? Könnten sie auch irgendwann mal ein Übernahmekandidat (für wen auch immer) werden?
Seljuk Geschrieben 19. Januar 2023 Melden Geschrieben 19. Januar 2023 (bearbeitet) Mit dem Markteintritt in die Türkei ergeben sich nun 21 tägliche Flüge auf London-Istanbul im kommenden Sommer: Turkish 8 Pegasus 5 BA 3 Anadolujet 3 Wizz 2 LHR 8 STN 8 LGW 4 LTN 1 IST 13 SAW 8 Bearbeitet 19. Januar 2023 von Seljuk
LH2112 Geschrieben 20. Januar 2023 Melden Geschrieben 20. Januar 2023 Wizz Air wird einen A321-2 Neo mit einer "Sustainability"-Sonderbemalung versehen. Der Wettbewerb ist öffentlich und jeder kann seine Entwürfe einreichen. Das Preisgeld beträgt 2.000€.
Seljuk Geschrieben 28. Januar 2023 Melden Geschrieben 28. Januar 2023 Am 10.1.2023 um 19:25 schrieb Seljuk: AUH wundert mich auch. Aktuell wohl schon 8 Maschinen dort stationiert. Im letzten Jahr wurde die Flotte von 4 auf 8 erweitert und 1,2 Mio. Passagiere befördert. Aktuell werden 36 Ziele ab AUH bedient. https://wizzair.com/en-gb/information-and-services/about-us/news/2023/01/27/wizz-air-abu-dhabi-celebrates-six-fold-growth-of-passengers-and-the-doubling-of-its-fleet-size-in-2022
debonair Geschrieben 28. Januar 2023 Melden Geschrieben 28. Januar 2023 Am 20.1.2023 um 13:52 schrieb LH2112: Das Preisgeld beträgt 2.000€. "PreisGELD" ist gut - sind Flugvoucher! 1
Emanuel Franceso Geschrieben 25. Februar 2023 Melden Geschrieben 25. Februar 2023 (bearbeitet) Nachdem Wizz Air in den vergangenen Wochen einige Anpassungen vorgenommen hat, hier eine aktualisierte Übersicht für den SFP23 von/nach D (Hochsommer = 12.6.23 bis 24.9.23): BER - BEG 4/7 ab 24.7.23 BER - BUD 5/7, 6/7 im Hochsommer (-2/7) BER - CLJ 2/7 BER - KIV 2/7 BER - KUT 2/7 (-1/7) BER - SKP 4/7 (+1/7) BER - TIA 5/7 BER - TZL 3/7 BER - VAR 3/7 BRE - SKP 2/7 CGN - CRA 2/7 CGN - GDN 3/7, 4/7 über Ostern CGN - SKP 4/7 CGN - TIA 2/7, 4/7 über Ostern, 3/7 im Hochsommer CGN - TZL 2/7 CGN - VAR 3/7 DTM - BEG 6/7, 5/7 ab 1.7.23 bis 22.7.23, 7/7 ab 31.7.23 (+2/7) DTM - BUD 4/7 DTM - BNX 3/7 (+1/7) DTM - CLJ 4/7 DTM - EVN 2/7 ab 26.4.23 (+2/7) DTM - FCO 3/7, 4/7 ab 29.3.23 bis 26.4.23 und ab 10.9.23 (+1/7) DTM - GDN 7/7 (+2/7) DTM - IAS 3/7 DTM - INI 2/7 DTM - KIV 2/7 (-1/7) DTM - KTW 12/7, 14/7 über Ostern und im Hochsommer DTM - KUT 2/7 DTM - OHD 2/7 DTM - OTP 7/7, 10/7 über Ostern und im Hochsommer DTM - PRN 3/7 DTM - SBZ 4/7 (+1/7) DTM - SCV 2/7, 3/7 über Ostern und im Hochsommer (+1/7) DTM - SKP 7/7 DTM - SOF 7/7 DTM - SZY 2/7 DTM - TGD 2/7 DTM - TGM 2/7 DTM - TIA 7/7 (+2/7) DTM - TSR 3/7 DTM - TZL 5/7 (+2/7) DTM - VAR 5/7 (+1/7) DTM - VNO 2/7, 3/7 ab 6.7.23 DTM - WRO 2/7 FDH - SKP 3/7 FDH - TZL 2/7 FKB - BEG 2/7 FKB - KFZ 2/7 FKB - PRN 2/7 FKB - SBZ 2/7 FKB - SKP 3/7 FKB - TIA 2/7, 3/7 über Ostern und im Hochsommer (+1/7) FKB - TSR 2/7, 3/7 über Ostern und im Hochsommer (+1/7) FKB - TZL 2/7, FKB - VAR 2/7, 3/7 über Ostern und im Hochsommer(+1/7) FMM - BEG 6/7, 7/7 über Ostern und ab 25.7.23 (+1/7) FMM - CLJ 3/7 FMM - CTA 3/7 (+1/7) FMM - FCO 2/7 ab 5.9.23 (+2/7) FMM - IAS 3/7 FMM - INI 2/7 FMM - KFZ 2/7 FMM - KIV 2/7, 0/7 im April FMM - KUT 2/7, 3/7 ab 1.6.23 FMM - OHD 2/7, 3/7 über Ostern und im Hochsommer FMM - OTP 2/7, 4/7 über Ostern und im Hochsommer (+2/7) FMM - PDV 2/7 FMM - PRN 7/7 FMM - SBZ 4/7, 5/7 über Ostern und im Hochsommer (+2/7) FMM - SCV 3/7 (+1/7) FMM - SKP 7/7 FMM - SOF 5/7, 7/7 über Ostern und im Hochsommer (+3/7) FMM - TGD 2/7 FMM - TGM 3/7 (+1/7) FMM - TIA 5/7 FMM - TSR 3/7 FMM - TZL 5/7 (+2/7) FMM - VAR 6/7, 7/7 über Ostern und im Hochsommer, 5/7 ab 27.9.23 (+2/7) HAM - BEG 3/7 HAM - BNX 2/7 HAM - GDN 4/7, 5/7 über Ostern und im Hochsommer HAM - KUT 2/7 ab 2.6.23 HAM - OTP 2/7, 3/7 über Ostern und im Hochsommer (+1/7) HAM - SKP 4/7 HAM - SOF 3/7 HAM - TIA 3/7, 4/7 über Ostern und im Hochsommer(+1/7) HAM - VAR 4/7 HHN - CLJ 2/7 HHN - KUT 2/7 ab 1.6.23 HHN - SKP 3/7 HHN - SOF 2/7 HHN - TIA 3/7 HHN - TSR 2/7 HHN - TZL 3/7 HHN - VAR 2/7 (-1/7) NUE - CLJ 2/7 NUE - OTP 2/7, 4/7 über Ostern, 3/7 im Hochsommer (+1/7) NUE - SBZ 2/7, 3/7 über Ostern und Im Hochsommer (+1/7) NUE - SKP 2/7 NUE - TIA 2/7 NUE - TZL 2/7 NUE - VAR 2/7 Neu sind: BER - BEG DTM - EVN FMM - FCO HAM - KUT HHN - KUT Im SFP23 entfallen: CGN - CLJ, KTW DTM - BOJ, CTA, PDV, RIX, SOB FDH - OHD, TIA HAM - KIV HHN - BEG, SBZ Ergänzungen/Meldung von Fehlern gerne erwünscht. Bearbeitet 25. Februar 2023 von Emanuel Franceso 1
Seljuk Geschrieben 4. März 2023 Melden Geschrieben 4. März 2023 9. A321 wird in AUH stationiert https://wizzair.com/en-gb/information-and-services/about-us/news/2023/02/28/wizz-air-abu-dhabi-growth-continues-with-the-addition-of-a-new-aircraft-expanding-its-ever-growing-network-with-routes-to-central-asia-europe-and-africa
LH2112 Geschrieben 21. März 2023 Melden Geschrieben 21. März 2023 Wizz Air bietet nun Mix and Match Flüge von Dortmund nach Abu Dhabi mit Umstieg in Budapest an. Flugzeiten liegen im Schnitt mit Umstieg bei komfortablen 18 bis 20 Stunden. Dabei ist aber unbedingt klarzustellen, dass es sich hierbei nicht um normale Umsteigeverbindungen handelt, da man jedes Mal den Sicherheitsbereich verlassen und sein Gepäck neu aufgeben muss. Des Weiteren ist der Umstieg auf eigene Gefahr, bei missed connection wird man nicht kostenlos umgebucht.
Avroliner100 Geschrieben 26. März 2023 Melden Geschrieben 26. März 2023 (bearbeitet) Wizz will bis Jahresende 200 Flugzeuge betreiben, was 25 Zugängen entspricht. Bis 2030 will man 500 Flugzeuge betreiben. Welche Flughäfen man damit inflationär zuspammen will, weiß nur der gute Herr Varadi. Mir zumindest fehlt die Vision für eine weit mehr als doppelt so große Wizz. Schon jetzt setzt man auf Verbindungen, auf die die Welt seit Erfindung der Luftfahrt gewartet hat. Vlt. geht es ja demnächst von Banja Luka nach Dammam… oder von Dortmund nach Kuwait. Auch Friedrichshafen - Abu Dhabi und Memmingen - Indien via Sandkasten könnten schlummernde Potentiale sein, deren Goldschatz es zu heben gilt. https://aviation.direct/bis-jahresende-wizz-air-will-200-flugzeuge-betreiben Bearbeitet 26. März 2023 von Avroliner100 2
d@ni!3l Geschrieben 26. März 2023 Melden Geschrieben 26. März 2023 Es werden noch einige Airlines über die Jahre verschwinden, wo entsprechend Kapazitäten bzw Strecken frei werden ;-)
Karlsruhe Geschrieben 26. März 2023 Melden Geschrieben 26. März 2023 vor 26 Minuten schrieb Avroliner100: Vlt. geht es ja demnächst von Banja Luka nach Dammam… oder von Dortmund nach Kuwait. Auch Friedrichshafen - Abu Dhabi und Memmingen - Indien via Sandkasten könnten schlummernde Potentiale sein, deren Goldschatz es zu heben gilt. https://aviation.direct/bis-jahresende-wizz-air-will-200-flugzeuge-betreiben Könnte mir jedoch sogar saisonale Flüge von Saudi Arabien nach Memmingen oder Karlsruhe/Baden-Baden vorstellen… Denn die Region rund um Baden-Baden, Heidelberg und generell dem Schwarzwald ist im Sommer auch aktuell schon sehr beliebt bei Saudis. Ob man mit der Nachfrage jedoch eine Verbindung betreiben könnte, steht natürlich auf einem anderen Stern.
d@ni!3l Geschrieben 26. März 2023 Melden Geschrieben 26. März 2023 vor 8 Minuten schrieb Karlsruhe: Denn die Region rund um Baden-Baden, Heidelberg und generell dem Schwarzwald ist im Sommer auch aktuell schon sehr beliebt bei Saudis. Aber eher mit Privatjets als mit Wizz, oder?
Karlsruhe Geschrieben 26. März 2023 Melden Geschrieben 26. März 2023 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb d@ni!3l: Aber eher mit Privatjets als mit Wizz, oder? Ja zum FKB viele Privat/Regierungsjets aus Saudi-Arabien… Zudem fliegen viele „Normalbürger“ nach FRA und fahren von dort mit Mietwagen in die Region. Jedoch war das ja nicht wirklich ernst gemeint, jedoch könnte mir diese Verbindung noch eher vorstellen als bspw. FDH-AUH… Bearbeitet 26. März 2023 von Karlsruhe
FKB Geschrieben 27. März 2023 Melden Geschrieben 27. März 2023 vor 8 Stunden schrieb d@ni!3l: Aber eher mit Privatjets als mit Wizz, oder? In Saudi Arabien bzw. Naher Osten gibt es auch normale Familien mit einem normalen Budget. Von daher ist das nicht soooo abwegig. Und das eine schließt das andere ja nicht aus. 1
LH2112 Geschrieben 10. April 2023 Melden Geschrieben 10. April 2023 (bearbeitet) Am 21.3.2023 um 13:35 schrieb LH2112: Wizz Air bietet nun Mix and Match Flüge von Dortmund nach Abu Dhabi mit Umstieg in Budapest an. Flugzeiten liegen im Schnitt mit Umstieg bei komfortablen 18 bis 20 Stunden. Inzwischen sind auch Mix and Match Flüge ab Dortmund nach Saudi Arabien (Dschidda und Riad) buchbar. Aber ähnlich unattraktiv wie die bisherigen nach AUH, teilweise mit 49 Stunden Reisezeit. EDIT 24.04.23: Es sind jetzt ebenfalls Mix and Match Flüge ab Deutschland in die Türkei (AYT, IST) buchbar. Hier einmal eine Liste der Wizz Air Mix and Match Flüge ab Deutschland: Ab Berlin (BER): - Abu Dhabi (via BUD) - Antalya (via BUD) - Dammam (via BUD) - Dschidda (via BUD) - Istanbul (via BUD) - Riad (via BUD) Ab Dortmund: - Abu Dhabi (via BUD) - Dschidda (via OTP) - Istanbul (via BUD) - Riad (via OTP) Bearbeitet 24. April 2023 von LH2112 Türkeiflüge hinzugefügt.
Karlsruhe Geschrieben 25. April 2023 Melden Geschrieben 25. April 2023 Wizz Air führt seit heute Flüge von Wizz Air Malta unter dem IATA Code W4 durch. Somit: W4 Wizz Air Malta W6 Wizz Air W9 Wizz Air UK 5W Wizz Air Abu Dhabi
derflo95 Geschrieben 25. April 2023 Melden Geschrieben 25. April 2023 W4 = WMT (ICAO) = WIZZAIRMALTA (als Callsign) werden aber nicht zwangsläufig von 9H-Regs durchgeführt, sondern teils auch noch von ungarisch HA-registrierten
Seljuk Geschrieben 28. April 2023 Melden Geschrieben 28. April 2023 (bearbeitet) 14. Maschine wird ab Herbst in BUD stationiert (neue Strecken nach CPH und SSH) und Kutaisi bekommt eine 4. Maschine ab Dezember. https://wizzair.com/en-gb/information-and-services/about-us/news/2023/04/27/wizz-air-announces-continued-expansion-in-georgia-the-airline-solidifies-its-market-leader-position-in-the-country Bearbeitet 29. April 2023 von Seljuk
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden