Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Wizz Air


FliegElchkuh

Empfohlene Beiträge

Gibt es irgendeine Möglichkeit für normalsterbliche Menschen Verspätungsgründe herauszufinden?

 

Konkret geht es um W6 1281 am 13.6, der mit circa 4.5h Verspätung in Kutaisi gelandet ist. Im Flieger hat der Pilot sinngemäß durchgesagt , die Verspätung sei ausschließlich durch verspätete Bereitstellung der Maschine aus der Maintenence zu stande gekommen.

 

Also die 250 € beantragt und schon einen Tag später kam schon die Absage von wizzair und dass der Verspätungsgrund höhere Gewalt sei.

Auf Nachfrage wollte man mir aber nicht mitteilen, was denn der Verspätungsgrund nun gewesen sein soll.

 

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tips abseits der bekannte Portale wie Flightright.

 

Scheint ja schon Masche zu sein bei wizzair . Ein Bekannter ist wegen Umlaufverspätung nach Leipzig statt zum BER umgeleitet worden wegen Nachtflugverbot und da kam die gleiche Absage der 250€ und nach einschalten von einer dieser Agenturen wurde sofort gezahlt.

 

Wahrscheinlich müsste man sich da an sowas wie den ungarischen Verbraucherschutz oder sowas wenden?!

Bearbeitet von TBS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TBS,

 

ich habe keine eigene Erfahrung mit dem Portal, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert (vielleicht berichtest Du ggf. mal, wie es verlaufen ist):

 

https://www.flightright.de

 

Vermutlich wird man sich bei der Route auf die kriegsbedingte Vermeidung des ukrainischen Luftraums (höhere Gewalt) berufen, auch wenn das in den Flugplänen längst "eingepreist" sein dürfte.

Bearbeitet von gefag
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Portal ist mir bekannt und hatte ich ja auch in meinem Post erwähnt . Ich würde halt gerne bei diesem eigentlich klaren Fall auf die doch üppige Provision verzichten.

 

Was hat denn die Ukraine damit zu tun, wenn der Flug fast 5h zu spät losfliegt ohne die Tage davor in der Luft gewesen zu sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Bei Vorliegen außergewöhnlicher Umstände entfällt gemäß Art. 5 Abs. 3 VO-EG Nr. 261/2004 (Fluggastrechteverordnung) die Pflicht des ausführenden Luftfahrtunternehmens, Ausgleichszahlungen gemäß Artikel 7 der Verordnung zu leisten, wenn es nachweisen kann, dass die Annullierung auf außergewöhnliche Umstände zurückgeht, die sich auch dann nicht hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Maßnahmen ergriffen worden wären.

(https://passagierrechte.org/Außergewöhnliche_Umstände)

 

Demnach würde ich vermuten, dass die Beweispflicht beim Luftfahrtunternehmen liegt.

Die SOEP ist immer eine gute Lösung, wenn sich die Airline querstellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wizz Air schließt zu Mitte September seine Basis in Tuzla. Somit werden die Flüge von Tuzla nach Karlsruhe, Köln, Berlin, Friedrichshafen und Nürnberg gecancelt. Die Flüge nach Dortmund, Frankfurt Hahn und Memmingen werden fortgesetzt.

Bearbeitet von Suedbahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wizz Air holt die A321neo der Abu Dhabi Tochter zurück und ersetzt sie mit A321ceo aufgrund der Triebwerksproblematik von PW:

https://www.aerotelegraph.com/wizz-air-stellt-abu-dhabi-tochter-auf-alte-airbus-a321-um

 

Nachdem zwischenzeitlich immer mal wieder die halbe Flotte am Boden stand, auch nicht wirklich verwunderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb AeroSpott:

Wizz Air holt die A321neo der Abu Dhabi Tochter zurück und ersetzt sie mit A321ceo aufgrund der Triebwerksproblematik von PW:

https://www.aerotelegraph.com/wizz-air-stellt-abu-dhabi-tochter-auf-alte-airbus-a321-um

 

Nachdem zwischenzeitlich immer mal wieder die halbe Flotte am Boden stand, auch nicht wirklich verwunderlich.

War das der Grund für die teilweise erheblichen Verspätungen auf den Abu Dhabi Flügen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...