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Geschrieben

Nicht jede Airline kommuniziert zum gleichen Zeitpunkt. Oder fallen bei Wizzair geänderte Start- und Landegebühren des Großkunden nach der offiziellen Preisgestaltung an?

 

Aber das wird sich alles noch klären.

Geschrieben
Am 1.9.2023 um 14:03 schrieb Emanuel Franceso:

Im Oktober, November und der ersten Dezember Hälfte fliegt Wizz Air ab Rom Fiumicino nach Köln/Bonn anstatt Dortmund.

 

Am 1.9.2023 um 14:55 schrieb AV2:

Ebenfalls: KUT, BEG, WRO, OTP, TGM, BUD und TGD.

 

Am 1.9.2023 um 14:57 schrieb Emanuel Franceso:

Und Niš betrifft es im Oktober.

Laut NRW-Luftfahrtforum ist dies eine temporäre Maßnahme, da in DTM Arbeiten an der Runway erfolgen. Wäre logisch, da nur A321/A321neo Rotationen verlegt werden und andere Rotation auf A320 umgestellt werden für den Zeitraum. Wenn es sich dabei um die Verlegung der Landeschwelle gehen sollte wäre dies sogar langfristig gut für den Airport.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Irgendwie habe ich den Eindruck dass Wizzair in letzter Zeit verhältnismäßig viele Flüge einstellt, gerade neue Märkte wie Saudi Arabien Bahrain oder Kuwait. 

Täuscht es oder hat Wizzair hier wirklich Probleme und verbrennt mit den neuen Märkten viel Geld? 

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Das größte Problem dürften die Triebwerksprobleme von Pratt&Whitney sein. Man hat angekündigt, dass man deshalb in den kommenden Monaten im schlimmsten Fall bis zu 10% der Flüge streichen muss. 

 

Du bist doch stets gut informiert: was ist nach den aktuellen Streichungen noch an Europaflügen ab den Sandkastenstaaten übrig?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Das größte Problem dürften die Triebwerksprobleme von Pratt&Whitney sein. Man hat angekündigt, dass man deshalb in den kommenden Monaten im schlimmsten Fall bis zu 10% der Flüge streichen muss. 

Also vielleicht täusche ich mich, aber vor allem Regional sind weit mehr als 10% der Strecken gestrichen worden…

Wahrscheinlich werden bei weitem nicht alle Kürzungen an den Triebwerken liegen…

Und vielleicht täuscht es auch, aber mir kommt es so vor als wenn keine andere Airline in Europa annähernd so viele Strecken einstellt.

Bearbeitet von Karlsruhe
Geschrieben

Stand jetzt sind für den Sommer 2024 buchbar:

Abu Dhabi - Athen, Budapest, Krakau, Rom Fiumicino, Tirana, Wien

Dammam - Budapest, Rom Fiumicino, Wien

Jeddah - Budapest, Bukarest, Larnaka, Mailand Malpensa, Rom Fiumicino, Venedig, Wien

Kuwait - Rom Fiumicino, Wien

Riad - Budapest, Mailand Malpensa, Rom Fiumicino, Wien

 

nicht buchbar im Sommer 2024 sind zusätzlich:

Abu Dhabi - Belgrad, Catania, Santorin, Sofia

Riad - Catania, Venedig

 

vor 5 Minuten schrieb Karlsruhe:

Also vielleicht täusche ich mich, aber vor allem Regional sind weit mehr als 10% der Strecken gestrichen worden…

Wahrscheinlich werden bei weitem nicht alle Kürzungen an den Triebwerken liegen…

Man muss bedenken, dass es auch ein paar neue Strecken gibt und auch auf einigen Strecken Frequenzen erhöht werden.

 

vor 9 Minuten schrieb Karlsruhe:

Und vielleicht täuscht es auch, aber mir kommt es so vor als wenn keine andere Airline in Europa annähernd so viele Strecken einstellt.

Das stimmt. Allerdings sieht es bei Ryanair mittlerweile ähnlich aus.

Geschrieben

Nunja, Wizzair probiert (wie Ryanair) viele Märkte und Strecken aus, nimmt auch gerne mal die ein oder andere "Sonderkondition" mit und wenn sie dann nicht laufen oder irgendwelche völlig legitimen Gebühren verlangt werden, dann ist der Markt schlecht, die Triebwerke haben Probleme, die Liefertermine passen nicht, das Personal wird aufmüpfig, Onkel József oder Opa MOL haben schlechte Laune... Es glaubt doch keiner ernsthaft, dass hochprofitable Strecken eingestellt werden.

 

(Wir verdienen uns in Abu Dhabi dumm und doof, aber leider haben ein paar Flugzeuge Probleme und wir haben ja auch derzeit nur ~180 Flugzeuge, eher nein...)

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 4.10.2023 um 16:45 schrieb Emanuel Franceso:

In Rom Fiumicino werden im Sommer 2024 3 weitere Flugzeuge stationiert, in Mailand Malpensa wird im Sommer 2024 ein Zusätzliches Flugzeug stationiert.

 In MXP hat man sich von easyJet eine ziemlich blutige Nase abgeholt. Die ganzen Italien-Domestics sind quasi weggefallen, jetzt versucht man mal wieder mit TFS und BVA einige Marktanteile abzugreifen, aber das wird wahrscheinlich auch wieder in die Hose gehen. Weil sich EJ da nicht die Butter vom Brot nehmen lässt. Auch in LTN sind einige der direkten Strecken gegen EJ weggefallen. 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Der nächste Akt im sich immer wiederholenden Subventionskarussell:

 

Wizz Air hatte vor langer Zeit mal eine Basis in Sarajevo, mittlerweile ist es schon ein Jahr her... Die wurde dann geschlossen, jetzt sind neue "Fördermittel" bewilligt worden für -quasi - die gleichen Strecken...

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Interessante Analyse von Air Service One: Wizz und Ryanair scheinen in Albanien grade Millionen zu versenken - im November lag die durchschnittliche Auslastung auf fast allen Strecken (BRU war die Ausnahme), auf welchen beide ex TIA miteinander konkurrieren, teilweise weit unterhalb der ULCC-üblichen 90+%. Ryanair hat auf allen Strecken bis wenige Tage vor Abflug quasi Nahverkehrstarife angeboten. Ich bin sehr gespannt, wie lange sich eine Wizz, die üblicherweise schneller zurücksteckt als FR (siehe den Rückzug aus DTM gegen EW), das antun wird.
https://airserviceone.com/overcapacity-ryanair-wizz-air-achieve-just-a-73-lf-on-tirana-routes-where-they-are-head-to-head/

 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Netzplaner:

Interessante Analyse von Air Service One: Wizz und Ryanair scheinen in Albanien grade Millionen zu versenken - im November lag die durchschnittliche Auslastung auf fast allen Strecken (BRU war die Ausnahme), auf welchen beide ex TIA miteinander konkurrieren, teilweise weit unterhalb der ULCC-üblichen 90+%. Ryanair hat auf allen Strecken bis wenige Tage vor Abflug quasi Nahverkehrstarife angeboten. Ich bin sehr gespannt, wie lange sich eine Wizz, die üblicherweise schneller zurücksteckt als FR (siehe den Rückzug aus DTM gegen EW), das antun wird.
https://airserviceone.com/overcapacity-ryanair-wizz-air-achieve-just-a-73-lf-on-tirana-routes-where-they-are-head-to-head/

 

Warum operiert dann sogar Eurowings nach Tirana, wenn das angeblich so schlecht läuft? 

Geschrieben

Es ist immer spannend, eine Strecke als Low-Cost-Lokalcarrier in Konkurrenz zu einer preislich gehobenen Netzwerkgesellschaft zu bedienen. Die Low-Cost-Airline stellt durch Marktbeobachtung (durchgeführt von Powerpoint gläubigen Ferialmitarbeiter:innen????) neidisch fest, dass eine Strecke einer Netzwerkgesellschaft funktioniert. Die LC-Airline beginnt ebenfalls mit der Bedienung dieser Strecke. Die Flugzeuge der Low-Cost-Airline bleiben ziemlich leer. Sehr oft scheint es, dass die Low-Cost-Airline nicht versteht, warum bei der Netzwerkgesellschaft die Strecke funktioniert und im Lokalverkehr die Strecke überhaupt nicht funktioniert. Ethno-Verkehr ist meistens nicht ausreichend für den Erfolg einer Strecke.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Carlos:

Es ist immer spannend, eine Strecke als Low-Cost-Lokalcarrier in Konkurrenz zu einer preislich gehobenen Netzwerkgesellschaft zu bedienen.

Auf den im Report genannten Strecken war keine Hubairline unterwegs (Air Albania mit 4 Flugzeugen kann man wohl kaum als solche bezeichnen).

vor 3 Stunden schrieb Carlos:

Die Low-Cost-Airline stellt durch Marktbeobachtung (durchgeführt von Powerpoint gläubigen Ferialmitarbeiter:innen????) neidisch fest, dass eine Strecke einer Netzwerkgesellschaft funktioniert. Die LC-Airline beginnt ebenfalls mit der Bedienung dieser Strecke. Die Flugzeuge der Low-Cost-Airline bleiben ziemlich leer. Sehr oft scheint es, dass die Low-Cost-Airline nicht versteht, warum bei der Netzwerkgesellschaft die Strecke funktioniert und im Lokalverkehr die Strecke überhaupt nicht funktioniert.

Lass mich raten: Du hast dagegen den ABSOLUTEN Durchblick? Wie lang haben die Netzmanager dieser Welt auf dich gewartet...

vor 3 Stunden schrieb Carlos:

Ethno-Verkehr ist meistens nicht ausreichend für den Erfolg einer Strecke.

Das hängt von der Größe der Population am jeweiligen Ende der Strecke ab. Wer soll es sonst sein? Die durchschnittlich eineinhalb Geschäftsreisenden pro Flug, die einen Heller mehr für ihr Ticket zu zahlen bereit sind? Oder die zahlreichen Touris, die sich Richtung der Ethno-Hotspots wie Beirut, Erbil, Prishtina oder Kütahya bewegen?

Geschrieben (bearbeitet)

@Netzplaner

 

Meine Aussagen beziehen sich nicht auf den Report, sondern sind allgemein formuliert.

Auch im Ethno-Verkehr zählt meistens das Netzwerk (egal ob Ethno-Business oder Ethno-Leisure). Beispiele: IKA – VIE - LAX oder PRN – VIE – YUL.

 

Die Low Cost Airlines setzen häufig auf Trial & Error. Low Cost Airlines sind entschlussfreudiger. Funktioniert die Strecke, ist es ok. Wenn nicht, wird sehr rasch wieder der Rückzug angetreten.

 

Die Streckenplanung erfolgt oftmals durch das Bestreben der Low Cost Airlines die Hub-Airlines zu konkurrenzieren und sich auf  erfolgreichen Strecken der Netzwerkairlines breit zu machen.

 

Ferialpraktikantinnen zählen Passagiere, eine rasche und günstige Methodik um zu Daten zu kommen (Mit dieser Aussage ist keine bestimmte Airline gemeint).

 

Dann konkurrenziert die Low Cost Airline die Netzwerkairline. EasyJet in Wien war eindeutig auf AUA-Konkurrenz ausgerichtet (Lyon, Berlin, Basel, Amsterdam). Strecken, die vom Netzwerk der OS leben. Heute hat die LH-Gruppe das Monopol auf diesen Strecken, weil die Kombination von Lokalverkehr und Umsteigeverkehr wirtschaftlich besser ist, als nur auf Lokalverkehr zu setzen.

  

 

Bearbeitet von Carlos
Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb Carlos:

Auch im Ethno-Verkehr zählt meistens das Netzwerk (egal ob Ethno-Business oder Ethno-Leisure). Beispiele: IKA – VIE - LAX oder PRN – VIE – YUL.

Für die AUA vielleicht. Es gibt grade innerhalb Europas, erweitert um die MENA-Region, genügend Ethnische Verkehrsströme für eine Vielzahl an tragfähigen P2P-Verbindungen. Wizzair lebt von diesem Publikum. Arbeite mal bei nem Point to Point Carrier, vielleicht lernst du ja was Neues.

vor 33 Minuten schrieb Carlos:

Die Low Cost Airlines setzen häufig auf Trial & Error. Low Cost Airlines sind entschlussfreudiger. Funktioniert die Strecke, ist es ok. Wenn nicht, wird sehr rasch wieder der Rückzug angetreten.

Oh bitte, erzähl mir mehr. Network Planning ist Neuland für mich.

vor 33 Minuten schrieb Carlos:

Ferialpraktikantinnen zählen Passagiere, eine rasche und günstige Methodik um zu Daten zu kommen (Mit dieser Aussage ist keine bestimmte Airline gemeint).

Weiß nicht für welchen Wald- und Wiesenairport oder -Airline du arbeitest, aber seriöse Unternehmen in diesem Kontext beziehen solche Daten von der IATA oder von nationalen Verkehrsdatenbanken; digital gezählt, besser Skalierbar, weniger fehleranfällig.

  

vor 33 Minuten schrieb Carlos:

Auch im Ethno-Verkehr zählt meistens das Netzwerk (egal ob Ethno-Business oder Ethno-Leisure). Beispiele: IKA – VIE - LAX oder PRN – VIE – YUL. 

Zusatzfrage: Was soll denn bitte Ethno-Business ein? Der politisch korrekte Begriff für Menschenhandel? Entweder man reist um Freunde und Familie/Heimat zu besuchen, dann ist man Ethno-Reisender. Oder man reist aus beruflichen Gründen, dann ist man Business-Reisender. Die Schnittmenge zwischen den beiden Segmenten ist Null.

Bearbeitet von Netzplaner

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