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Aktuelles zu nordamerikanischen Airlines


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Geschrieben

Wie wäre es, den Thread umzubenennen in „Aktuelles zu nordamerikanischen Airlines“? Der aktuelle Titel klingt eher nach einer politisch-grundsätzlichen Diskussion als nach aktuellen News.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann bräuchte es halt vermutlich auch noch was für Kanada, weswegen ich mich bei meinem Vorschlag bewusst geographisch breit aufgestellt hatte 😀

Bearbeitet von NZQN23
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb C46:

Der Urheber der "summer-seasonal Touri-Destination"-Strategie verlässt AA!

Bin gespannt, ob es da ein Umdenken gibt und wieder mehr auf J-Paxe gesetzt wird.

https://news.aa.com/news/news-details/2024/Vasu-Raja-to-leave-American-Airlines-in-June-CORP-EXEC-05/default.aspx

Ja und Nein.
 

Auf der einen Seite wird man weiterhin auf Summer Seasonal Tourist Destinations setzen, allein schon weil das auch der Kurs bei DL und UA ist und man sich die sehr guten Zahlen auf USA - Europa Touristenstrecken im Sommer nicht entgehen lassen möchte. Im Sommer liegt das Geld einfach auf diesen Routen, wie die letzten Jahre gezeigt haben. 
 

Nichtsdestotrotz wird man mit der Auslieferung der A321 XLR auch wieder mehr auf Städteziele bzw. Business-Traffic auf dünneren Strecken bedienen, denkbar wären hier in Deutschland z.B. die Wiederaufnahme von FRA-PHL und MUC-PHL.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb C46:

Der Urheber der "summer-seasonal Touri-Destination"-Strategie verlässt AA!

Bin gespannt, ob es da ein Umdenken gibt und wieder mehr auf J-Paxe gesetzt wird.

https://news.aa.com/news/news-details/2024/Vasu-Raja-to-leave-American-Airlines-in-June-CORP-EXEC-05/default.aspx

Vor etwa 2 Wochen wurde bereits bekannt, dass Vase Raja eine Auszeit nehmen möchte. Dass er jetzt ganz geht, kommt nicht überraschend. Man hat in den letzten Jahren v.a. innerhalb der USA viele Geschäftsreisende vergrault und zur Konkurrenz getrieben und verstärkt auf Leisure Verkehr und Privatreisende gesetzt. Für AA hat sich das Ganze allerdings nicht ausgezahlt und nun hinkt man v.a. DL und UA hinterher.

Man wird jetzt wieder stärker auf Geschäftsreisende setzen (müssen) und möchte diese zurück gewinnen. Von heute auf morgen wird das allerdings nicht gehen, Anpassungen u.a. im Streckennetz brauchen ihre Zeit.

Auch auf der Langstrecke war der Kurs sicherlich ein Umdenken stattfinden, allerdings plagt auch AA ein Mangel an Langstreckenflugzeugen. Ob da für Deutschland was bei herumkommt, wird man sehen.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb NZQN23:

Dann bräuchte es halt vermutlich auch noch was für Kanada, weswegen ich mich bei meinem Vorschlag bewusst geographisch breit aufgestellt hatte 😀

Gutes Argument, hatte ich so nicht auf dem Plan. 9_9

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Mexicana de Aviación bestellt je 10 Embraer E190-E2 und E195-E2 mit Auslieferungsbeginn in Q2/25; die E190-E2 werden mit 108 Plätzen und die E195-E2 mit 132 Plätzen ausgestattet.

https://mexicana.gob.mx/assets/images/landing_page/comunicado/comunicado-02-Junio-2024.pdf

https://embraer.com/global/en/news?slug=1207397-mexicana-de-aviacion-orders-20-embraer-e2-aircraft

Schon interessant. Aeromexico gab kürzlich bekannt, alle E-Jets rauszuschmeißen und die Flüge auf 737 Max upzugaugen. Dass das wohl nicht alle Strecken verkraften werden ist wohl klar.
Jetzt bestellt die staatliche Mexicana 20 E2, mit denen man auf der ein oder anderen Strecke bestimmt besser operieren kann als mit den Max. Inwieweit die beiden Schritte jeweils gegenseitig bekannt oder abgesprochen waren sei mal dahingestellt. Aber so kann das mit Mexicana möglicherweise doch noch was werden: Nische, Regiostrecken, … Wenn man‘s denn endlich mal richtig durchzieht.
Mit den Großen wird man auf den Mainstream-Strecken wohl nicht sinnvoll konkurrieren können. (Wieso sollte man auch?)
Bearbeitet von ben7x
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Während hier die Serviceleistungen beim Fliegen beharrlich am Minimum bleiben, inkludiert JetBlue nun auch im Basic Economy Tarif wieder ein Full Size Carry On Gepäckstück:

 

https://thepointsguy.com/news/jetblue-blue-basic-carry-on-bags/

 

Mir ist schon klar, dass das Geschäftsklima in der Branche in Europa von dem in den USA abweicht, ich bleibe allerdings gespannt, wie lange die Konsumenten das noch mitmachen werden.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Interessantes Topic aus den USA:

 

Die FAA ist der Ansicht, dass Business Class Suiten mit schliessbaren Türen einen erheblichen Arbeitsaufwand für die Crews bedeuten. Daher reiche der bisherige Personalschlüssel von einem Flugbegleiter pro angefangene 50 Sitzplätze nicht mehr aus. Es müsse mehr Personal bereit gestellt werden.


Ganz konkrete Auswirkungen hat das jetzt auf JetBlue:

  • Für den A321Neo LR mit 138 Plätzen braucht man jetzt nicht mehr 3, sondern 4 Flugbegleiter.
  • Für den A321Neo mit 160 Plätzen benötigt man jetzt nicht mehr 4 sondern 5 Flugbegleiter. Die hat man im Moment aber nicht, daher darf man die Türen hier erst mal nicht mehr betreiben.

https://www.aerotelegraph.com/jetblue-muss-tueren-der-business-class-suiten-blockieren-weil-personal-fehlt

 

Interessant, wie das die EASA sieht … auch auf den Widebodys. Wenn man dafür aufeinmal einen oder gar mehrere FAs mehr benötigt, könnte der Spaß an der Türe bald vergehen…

 

 

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben

Interessante Ansicht. Es dürfte doch auch nur ein (!) etwaiger (!!) Handgriff mehr sein, vergleichbar zu evtl. nicht geöffneten Window Shades? Am einfachsten dürfte natürlich sein, dies ggf. auch zu automatisieren also steuerbar von der Crew. Dem gegenüber stehen dann natürlich wieder Zusatzkosten, Gewicht, Elektronik.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb NZQN23:

Es dürfte doch auch nur ein (!) etwaiger (!!) Handgriff mehr sein, vergleichbar zu evtl. nicht geöffneten Window Shades?

Das sieht die FAA anders: 

 

Zitat

«Der Arbeitsaufwand, der erforderlich ist, um sicherzustellen, dass sich die Türen der 16 oder 24 Sitzreihen beim Rollen, Starten und Landen in der richtigen Position befinden, wird als erheblich angesehen», so die FAA in einem vom Portal Paxex zitierten Schreiben.

«Da es sich hierbei um ein kritisches Sicherheitselement handelt […]

 

vor 1 Stunde schrieb Avroliner100:

Für den A321Neo mit 160 Plätzen benötigt man jetzt nicht mehr 4 sondern 5 Flugbegleiter. Die hat man im Moment aber nicht, daher darf man die Türen hier erst mal nicht mehr betreiben.

Interessant ist ja vor allem, dass man trotz „nur“ 160 Paxen schon den fünften FA braucht. Bei 180 oder 190 Paxen, sprich nahe am Limit, wäre es mMn etwas anderes. 

 

vor 1 Stunde schrieb Avroliner100:

auch auf den Widebodys.

Da fliegt man eher weniger mit Minimum Crew.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb ben7x:

Das sieht die FAA anders


Habe ich gelesen. Darauf bezieht sich meine Verwunderung ja. Vielleicht kann jemand mit besseren Praxiserfahrungen ja darstellen, was daran „erheblich“ sein könnte im Vergleich zu den Window Shades, die ja sogar schwerer vom Gang aus erreichbar sind.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb NZQN23:


Habe ich gelesen. Darauf bezieht sich meine Verwunderung ja. Vielleicht kann jemand mit besseren Praxiserfahrungen ja darstellen, was daran „erheblich“ sein könnte im Vergleich zu den Window Shades, die ja sogar schwerer vom Gang aus erreichbar sind.

Habe keine Praxiserfahrungen aber gelesen, dass es um den Evakuierungsfall geht. Klemmende Schiebetüre bedürfen anscheinend manchmal einer zweiten Person.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb ben7x:

Interessant ist ja vor allem, dass man trotz „nur“ 160 Paxen schon den fünften FA braucht. Bei 180 oder 190 Paxen, sprich nahe am Limit, wäre es mMn etwas anderes. 

 

Da fliegt man eher weniger mit Minimum Crew.


Naja auf dem A350 ist die Minimum Crew laut Airbus 8 FAs. Also für jede Türe ein FA. Für den A321 mit unter 150 Pax wären es 3. Denn das ist ja meines Wissens sind ja bei den Widebodys oftmals nicht die angefangenen 50 Sitzplätze, sondern die zu beaufsichtigenden Türen ausschlaggebend. 

 

Wenn die FAA jetzt damit argumentieren würde, dass die minuimum FAs im Notfall mit den Exits ausgelastet sind und es im Notfall einen weiteren FA benötigt, der kein Türpaar beaufsichtigen muss sondern zur Not auch eine Türe einer Business Class Suite aufbrechen muss, dann könnte es auch die Widebodys treffen. 
 

Wenn JetBlue in einen A321 für grade mal 16 Sitze auf einem Single-Aisle einen zusätzlichen FA stellen muss, könnte dies in einem Widebody auch einen zusätzlichen FA pro Gang für die Suites bedeuten. Je nachdem wie die FAA rechnet und was die EASA davon hält. Könnte dann zum Beispiel für eine Iberia auf dem 350 10 minimum Crew statt 8 bedeuten. Unabhängig davon, wie Iberia heute fliegt (keine Ahnung, wie viele FAs die auf dem 350 aktuell haben). 

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Avroliner100:


Naja auf dem A350 ist die Minimum Crew laut Airbus 8 FAs. Also für jede Türe ein FA. Für den A321 mit unter 150 Pax wären es 3. Denn das ist ja meines Wissens sind ja bei den Widebodys oftmals nicht die angefangenen 50 Sitzplätze, sondern die zu beaufsichtigenden Türen ausschlaggebend. 

 

Wenn die FAA jetzt damit argumentieren würde, dass die minuimum FAs im Notfall mit den Exits ausgelastet sind und es im Notfall einen weiteren FA benötigt, der kein Türpaar beaufsichtigen muss sondern zur Not auch eine Türe einer Business Class Suite aufbrechen muss, dann könnte es auch die Widebodys treffen. 
 

Wenn JetBlue in einen A321 für grade mal 16 Sitze auf einem Single-Aisle einen zusätzlichen FA stellen muss, könnte dies in einem Widebody auch einen zusätzlichen FA pro Gang für die Suites bedeuten. Je nachdem wie die FAA rechnet und was die EASA davon hält. Könnte dann zum Beispiel für eine Iberia auf dem 350 10 minimum Crew statt 8 bedeuten. Unabhängig davon, wie Iberia heute fliegt (keine Ahnung, wie viele FAs die auf dem 350 aktuell haben). 

Ja, schön und gut. Aber trotzdem wird auf Widebodies immer noch wenig/nicht mit Minimum Crew geflogen. Selbst wenn sie jetzt ein Minimum von 10 statt 8 FA fordern würden, macht das keinen wirklichen Unterschied, weil auch jetzt schon mit mehr FA geflogen wird.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb NZQN23:

Interessante Ansicht. Es dürfte doch auch nur ein (!) etwaiger (!!) Handgriff mehr sein, vergleichbar zu evtl. nicht geöffneten Window Shades? Am einfachsten dürfte natürlich sein, dies ggf. auch zu automatisieren also steuerbar von der Crew. Dem gegenüber stehen dann natürlich wieder Zusatzkosten, Gewicht, Elektronik.

 

Der Unterschied ist eben, dass das Öffnen der Shades dem Passagier angewiesen und nicht selbst umgesetzt wird. 

 

Geschrieben

Okay. Und bei den Türen ist das nicht zumutbar? Denn, wenn wir jetzt mal auf das Thema „Tür könnte klemmen“ kommen, dann sollten ggf. eher die Sitze entsprechend gebaut (und zertifiziert) werden, statt das auf die Crews auszulagern.

Geschrieben

Pan Am-Revival im Sommer 2025 - geplant von einem US-Reisebüro

 

Mit einer 50 Sitzigen B757, reine Business Class - mit Pan Am-Logo - eine 12 tägige Luxus-Rundreise ab New York, über mehrere europäische Städte und wieder zurück nach New York. Für schlappe 65.500 USD pro Nase inklusive aller Aufenthalte usw.

 

Für ein echtes Pan-Am-Revival hätte man eine legendäre B747-100 gebraucht - jedoch alles längst Geschichte, verschrottet und geschreddert. Dennoch dürfte der exklusive Trip seine Abnehmer finden.

 

 

 

https://www.aerotelegraph.com/pan-am-kehrt-fuer-zwoelf-tage-zurueck

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Alaska Airlines wird die Zahl an Premium Plätzen in der B737 Flotte erhöhen:

  • bei 59 B738 wird die Zahl der First Class Plätze um 4 auf 16 erhöht (Zeitraum der Umrüstung: ab Anfang 2025 bis Sommer 2026)
  • bei 79 B739 wird die Zahl der Premium Class Plätze um 6 auf 30 erhöht (Zeitraum der Umrüstung: an Herbst 2024 bis Sommer 2025)
  • bei 80 B737.9 wird ebenfalls die Zahl der Premium Class Plätze um 6 auf 30 erhöht (Zeitraum der Umrüstung: ab Frühjahr 2025 bis Sommer 2026)

https://news.alaskaair.com/guest-experience/alaska-airlines-more-first-class-and-premium-seating/

Geschrieben (bearbeitet)

Passend dazu wird möglicherweise auch JetBlue auf den Zug aufspringen und die Flotte mit einer neuen kontinentalen First Class ausstatten, als Arbeitstitel genannt „Mini Mint“ in Anlehnung an das aktuelle Top Produkt. Zum Einsatz kommen soll der Collins Aerospace MiQ, den bspw. American bereits in der First einsetzt. Geplant ist anscheinend folgendes, was eine enorme Verringerung des Sitzabstandes in der Eco bedeuten würde: 

 

Zitat
  • JetBlue Airbus A220s would feature 143 seats, including eight first class seats and 135 economy class seats; these planes currently have 140 seats
  • JetBlue Airbus A320s would feature 162 seats, including 12 first class seats and 150 economy class seats; these planes currently have 162 seats
  • JetBlue Airbus A321ceos would feature 198 seats, including 12 first class seats and 186 economy class seats; these planes currently have 200 seats
  • JetBlue Airbus A321neos would feature 200 seats, including 12 first class seats and 188 economy class seats; these planes currently have 200 seats

https://onemileatatime.com/news/jetblue-mini-mint-first-class/

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben (bearbeitet)

Delta hat aufgrund einer IT-Störung zur Zeit den kompletten Flugbetrieb eingestellt. Auch American und United sind betroffen. Scheint wohl von der FAA auszugehen.

https://www.aero.de/news-47899/Technikpanne-legt-BER-lahm.html

 

Edit: Alle großen amerikanischen Airlines lassen keine Flüge mehr abheben.

https://www.aerotelegraph.com/weltweite-it-panne-sorgt-bei-airlines-und-flughaefen-weltweit-fuer-chaos

Bearbeitet von ben7x

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