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Aktuelles zu nordamerikanischen Airlines


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

American Airlines hat die Berufung gegen die Untersagung der Northeast Alliance verloren. Das Berufungsgericht in Boston hat in dem Urteil des Bundesgerichts keine klaren Fehler oder eine fehlerhafte Rechtsanwendung gesehen und daher bestätigt.

 

American Airlines kann jetzt noch beantragen, dass das Gesamte Berufungsgericht den Fall bewertet und dann das Oberste Gericht anrufen.

Geschrieben (bearbeitet)

JetBlue wird die neue Livery nun auch auf den A220 einführen, die Flieger bekommen lila Akzente. Ursprünglich war das anscheinend mit gelben Akzenten geplant, passend zur Spirit-Übernahme. Da diese jedoch gescheitert ist, soll man sich für Lila entschieden haben.

https://www.airliners.net/forum/viewtopic.php?f=3&t=1489907&p=24507931#p24507535 #482

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben
Am 14.11.2024 um 05:56 schrieb ben7x:

Spirit Airlines könnte bereits in wenigen Wochen Insolvenz anmelden, da Gespräche über eine Übernahme durch Frontier Airlines gescheitert sind. Spirit wird vorerst keine Quartalszahlen mehr veröffentlichen.

https://www.cnn.com/2024/11/13/business/spirit-airlines-bankruptcy-speculation/index.html

Spirit Airlines geht in's Chapter 11 Verfahren.

https://ir.spirit.com/news-releases/news-details/2024/Spirit-Airlines-Announces-Comprehensive-Agreement-to-Deleverage-Balance-Sheet-and-Position-the-Company-for-Long-Term-Successas-a-Leading-Low-Fare-Carrier/default.aspx

Geschrieben

Ich frage mich wann hier ein Teil der Flotte evtl. mal dem einen oder anderen interessierten Leasingnehmer angeboten werden könnte. Gleiches gilt auch für die Go Flotte aus Indien, die aber auch verwaltungstechnisch noch viele Hürden hat.

Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 1 Stunde schrieb oldblueeyes:

Ich frage mich wann hier ein Teil der Flotte evtl. mal dem einen oder anderen interessierten Leasingnehmer angeboten werden könnte.

Könnte mir vorstellen, dass man die aktuelle Flotte größtenteils behalten wollen würde (außer möglicherweise ältere A320) und stattdessen versucht, aus den ganzen Bestellungen bei Airbus rauszukommen. Immerhin ist man ja sehr an einer Fortführung des Betriebs interessiert. Ob man aber absehbar 80 weitere Flieger, bei einer doch recht jungen Flotte benötigt weiß ich nicht. 
Edit: 23 ältere Flieger sollen verkauft werden. 
https://www.aero.de/news-48703/Spirit-Airlines-will-Insolvenzverfahren-im-Eiltempo-durchziehen.html

 

vor 1 Stunde schrieb oldblueeyes:

Gleiches gilt auch für die Go Flotte aus Indien, die aber auch verwaltungstechnisch noch viele Hürden hat.

OT: Einige Flieger wurden mittlerweile aus Indien ausgeflogen und werden wohl für weitere Kunden vorbereitet. Siehe bspw
https://www.planespotters.net/airframe/airbus-a320neo-vp-cey-smbc-aviation-capital/3v6x6k

https://www.planespotters.net/airframe/airbus-a320neo-ei-hkw-merx-aviation/r1p411

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ich86:

Ist es aktuell schwierig aus Lieferslots bei Airbus rauszukommen? Stellt das für einen A320 Slot nicht ehr ein Asset dar, bei den Lieferzeiten heutzutage?

 

Wie immer, kommt drauf an.

Es gibt eine gewisse Markabkühlung und sämtliche Airlines versuchen Bestellungen nach hinten zu strecken. 

Geschrieben
Am 10.11.2024 um 21:03 schrieb ben7x:

JetBlue wird die neue Livery nun auch auf den A220 einführen, die Flieger bekommen lila Akzente. Ursprünglich war das anscheinend mit gelben Akzenten geplant, passend zur Spirit-Übernahme. Da diese jedoch gescheitert ist, soll man sich für Lila entschieden haben.

https://www.airliners.net/forum/viewtopic.php?f=3&t=1489907&p=24507931#p24507535 #482

Weitere Bilder des A223 in neuen Farben.

https://x.com/JetBlue/status/1861072927845663190

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Avelo Airlines eröffnet in 2025 2 weitere Basen in North Carolina: In Concord wird ab 6. März zunächst eine B738, ab April eine 2. B738 stationiert; in Wilmington wird ab 3. April eine B738 und später in 2025 eine 2. B738 stationiert.

https://www.prnewswire.com/news-releases/avelo-airlines-expands-its-commitment-to-north-carolina-with-two-new-bases-in-charlotte-and-wilmington-and-first-two-international-routes-at-rdu-302322106.html

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

 

vor 4 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Hawaiian Airlines

Seattle - Anchorage 14/7 ab 12.6.25 bis 20.8.25 mit A332

https://news.alaskaair.com/destinations/alaska-air-group-seattle-nonstop-routes-hawaiian-airlines-to-tokyo-and-seoul/

 

 

vor 5 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Hawaiian Airlines plant die Aufnahme von Seattle - Seoul Incheon ab Oktober 2025.

https://news.alaskaair.com/destinations/alaska-air-group-seattle-nonstop-routes-hawaiian-airlines-to-tokyo-and-seoul/

 

Wie lange wird es dauern, bis wir Widebodies unter dem Alaska Airlines-Brand sehen? 

Geschrieben
Am 4.12.2024 um 16:52 schrieb Emanuel Franceso:

Avelo Airlines eröffnet in 2025 2 weitere Basen in North Carolina: In Concord wird ab 6. März zunächst eine B738, ab April eine 2. B738 stationiert; in Wilmington wird ab 3. April eine B738 und später in 2025 eine 2. B738 stationiert.

 

Die Aussage ist jetzt ein bisschen aus der Hüfte geschossen und kann demnach auch gerne von jemandem mit mehr Knowledge vom Markt widerlegt werden - aber kann es sein, dass Avelo als erster nordamerikanischer LCC so eine richtige Ryanair-Kopie in Sachen Stationierung versucht?

 

Bis jetzt waren ja auch die nordamerikanischen LCCs eher immer mit vielen Flugzeugen an wenigen (2nd Tier Airport) Bases vertreten, weil es dort (meinem Gefühl nach) auch eine gewisse Marktmacht braucht, um nicht von den sehr raubtierartig agierenden Konkurrenten sofort aus dem Markt gedrängt zu werden.

 

Avelo scheint, wenn ich mir die Base-Liste so anschaue, ja wirklich darauf zu setzen, viele Bases an 3rd-Tier-Airports mit jeweils wenigen Fliegern zu erschaffen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten schrieb Lucky Luke:

Die Aussage ist jetzt ein bisschen aus der Hüfte geschossen und kann demnach auch gerne von jemandem mit mehr Knowledge vom Markt widerlegt werden - aber kann es sein, dass Avelo als erster nordamerikanischer LCC so eine richtige Ryanair-Kopie in Sachen Stationierung versucht?

 

Bis jetzt waren ja auch die nordamerikanischen LCCs eher immer mit vielen Flugzeugen an wenigen (2nd Tier Airport) Bases vertreten, weil es dort (meinem Gefühl nach) auch eine gewisse Marktmacht braucht, um nicht von den sehr raubtierartig agierenden Konkurrenten sofort aus dem Markt gedrängt zu werden.

 

Avelo scheint, wenn ich mir die Base-Liste so anschaue, ja wirklich darauf zu setzen, viele Bases an 3rd-Tier-Airports mit jeweils wenigen Fliegern zu erschaffen.

Ja, stimmt schon was du sagst. Als Vergleich würden mir da noch Breeze und Allegiant einfallen, die ebenfalls relativ viele Basen in der dritten Reihe haben. Mal als Überblick: 
 

Avelo betreibt 10 Basen bei 20 Fliegern, also im Schnitt 2 Flieger pro Basis.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Avelo_Airlines_destinations

 

Breeze betreibt 12 Basen bei 47 Fliegern, also 3,9 Flieger pro Basis.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Breeze_Airways_destinations

 

Allegiant betreibt 23 Basen bei 129 Fliegern, also 5,6 Flieger pro Basis.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Allegiant_Air_destinations

 

Da sticht Avelo zwar schon raus. Einige kleine Basen gibt es bei Breeze und Allegiant aber auch.

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben
Am 18.7.2024 um 14:19 schrieb ben7x:

Passend dazu wird möglicherweise auch JetBlue auf den Zug aufspringen und die Flotte mit einer neuen kontinentalen First Class ausstatten, als Arbeitstitel genannt „Mini Mint“ in Anlehnung an das aktuelle Top Produkt. Zum Einsatz kommen soll der Collins Aerospace MiQ, den bspw. American bereits in der First einsetzt. Geplant ist anscheinend folgendes, was eine enorme Verringerung des Sitzabstandes in der Eco bedeuten würde: 

 

https://onemileatatime.com/news/jetblue-mini-mint-first-class/

Die neue First Class wurde bestätigt und soll ab 2026 in den Fliegern verbaut werden.

https://www.cnbc.com/amp/2024/12/11/jetblue-junior-mint-first-class-domestic-flights.html

Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.10.2024 um 13:37 schrieb Avroliner100:

Auch bei JetBlue ist momentan Sand im Getriebe. Die Airline setzt den Rotstift auf der Langstrecke an: In der Economy Class wird die warme Mahlzeit gestrichen.


Dazu etwas mehr Hintergrund aus einem SimplyAviation Review:

Die Ursache für diese Maßnahme scheint “wohl” eher operativer, denn finanzieller Natur zu sein. 

JetBlue scheint derzeit etwas knapp an A321LR zu sein (eigene Lieferverschiebungen, Verzögerungen bei Airbus und Probleme mit P&W). Daher muss man wohl regelmäßig auch “normale” A321 Neos (u.a. erkennbar an den N2…. Regs) über den Teich schicken. Insbesondere nach EDI und DUB, aber auch auf einzelne CDG, LON oder AMS Kurse. Diese Flugzeuge haben eine kleinere Business, sonst aber dasselbe Hard-Product. Allerdings haben die Transcontinental A321 eine kleinere Galley und im Vergleich zu den Interkont 321 eine deutlich geringere Ofen-Kapazität. Diese reicht wohl nicht aus, um bei einem Aircraft Change alle Economy Gäste mit einer vollen warmen Mahlzeit zu versorgen, daher hat man diese “vorerst” überall durch eine kalte Mahlzeit ersetzt. Die Zeit wird zeigen, ob das warme Essen mit besserer Flugzeugverfügbarkeit zurück kommt.. 

 

Quelle (Video und Kommentare JetBlue FAs):

https://www.youtube.com/watch?v=Z_N_Czz0UDg

 

Bearbeitet von Avroliner100
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Weiter schlecht läuft es für Mexicana: 

Auf einen Umsatz von gerade einmal 328 Millionen Peso kommt ein Verlust von 932 Millionen Peso. Oder anders: Für jeden eingenommenen Peso hat man zwei weitere Peso verbrannt. Gewinn erwartet man erst im Jahr 2033. 
 

Befördert hat man 382.000 Passagiere. Damit liegt der durchschnittliche Ertrag pro verkauftem Ticket bei 858 Peso oder gerade einmal 38 Euro. Die Auslastung soll wohl weiterhin schlecht sein. 

Erste lokale Experten prognostizieren in diesem Jahr die Insolvenz. Bei einer Anfangsinvestition des mexikanischen Staates von 1,6 Milliarden Euro (35,3 Milliarden Peso) sollte das Geld aber eigentlich noch ein wenig ausreichen. Andernfalls stellt sich eine andere Frage noch viel dringender: Was haben die bitte mit dem Geld gemacht? (Außer vor einiger Zeit die alte Buchungsmaske von Latam eingekauft?)

 

https://www.aerotelegraph.com/prognose-mexicana-de-aviacion-im-jahr-2025-insolvent

https://www.mexicana.gob.mx

 

Geschrieben

Das US-Verkehrsministerium hat eine Strafe in Höhe von 2 Mio. USD gegen Jetblue verhängt, da sie auf diversen Strecken chronisch unpünktlich sind. Besonders genannt werden die Strecken JFK-RDU, JFK-FLL, JFK-MCO und BDL-FLL. 

 

Chronisch unpünktlich sind nach der Definition des US-Verkehrsministeriums Flüge die mindestens 10 mal im Monat durchgeführt werden und in mehr als 50 % der Flüge eine Verspätung von mehr als 30 Minuten haben.

Wenn ein Flug über vier oder mehr Monate chronisch unpünktlich ist, ist dieses nach Auffassung der US-Regierung auf unrealistische Flugplanung zurückzuführen und damit Verbrauchertäuschung und Wettbewerbsverzerrung.

 

1 Mio. USD gehen als Entschädigung an die Passagiere (75 USD/Passagier). Der Rest in die US-Staatskasse. 

https://www.nytimes.com/2025/01/03/travel/jetblue-fined-chronic-delays-east-coast.html

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Absolut keine Breaking News, aber dennoch für den ein oder anderen interessant: 

 

Mit dem Kauf von Hawaiian plant Alaska nun auch ab Seattle auf die Langstrecke zu gehen. 
 

In diesem Jahr sollen 2 Routen starten: 

  • Ab 12.05. soll es täglich mit dem A332 von SEA nach Tokyo Narita gehen.
  • Ab Oktober 2025 soll täglich Seoul dazu kommen.

Beide Routen sollen zuerst mal durch Hawaiian Airlines betrieben werden. Ich halte es aber nicht für ausgeschlossen, dass Alaska selbst auch zeitnah mit eigenem Metall auf die Langstrecke gehen will. Immerhin hat man ambitionierte Pläne:

  • Seattle ist heute schon der größte Alaska Hub und soll zum Langstreckenhub werden.
  • Bis 2030 will man 12 Langstrecken ab SEA anbieten. Neben NRT und ICN stehen auch MNL, SGN, BKK, DEL, LON, CDG und FCO auf dem Wunschzettel.
  • Bis 2027 will man in Seattle eine neue eigene Internationale Flagship Lounge unter Alaska Brand eröffnen.

 

https://onemileatatime.com/news/alaska-seattle-global-hub/

 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Avroliner100:

Ich halte es aber nicht für ausgeschlossen, dass Alaska selbst auch zeitnah mit eigenem Metall auf die Langstrecke gehen will.

Ist doch sowieso eine Gruppe, und der allgemeine Konsens scheint zu sein, dass nur das Alaska AOC bestehen bleibt. Ist die Frage wie man mit den Brands weitermacht. Und ob weitere Flieger für die Langstrecke bestellt werden.

Geschrieben

Spirit Airlines wird aller Wahrscheinlichkeit nach das Chapter11 Verfahren verlassen können und erst mal angeschlagen aber eigenständig weitermachen können. Vorher sollen aber nochmal 200 weitere Mitarbeiter entlassen und 80 weitere Millionen Dollar an Betriebskosten eingespart werden. Das gesamte Wachstumsprogramm ist erst mal abgesagt. Die Auslieferungen für 98 A320 und A321neo sind erst mal auf unbestimmte Zeit nach hinten verschoben worden. 23 A319 und A320 werden ausgeflottet. 
 

https://www.aero.de/news-49087/Spirit-Airlines-schrumpft-sich-gesund.html

Geschrieben

United wird künftig eine Art eigenes FlightRadar/FlightAware in ihren Fliegern anbieten, wodurch man andere Flieger auf dem Vorfeld tracken kann. Es haben bereits über 600 Flieger Bildschirme in allen Sitzen, in wenigen Jahren sollen es über 1.000 sein. Außerdem bietet United im Vergleich zu anderen US Airlines (und wohl auch weltweit) die meisten Bildschirme mit Bluetooth-Konnektivität und 4K Auflösung.

https://thepointsguy.com/news/united-airlines-inflight-entertainment-updates/

Geschrieben (bearbeitet)

JetBlue geht weiter den Premium Weg und baut das Produkt „Even More“ nun zu einer vollständigen Premium-Economy Class um, die es wohl in der gesamten Flotte geben wird. 
 

Bislang waren unter dem Namen „Even More Space“ lediglich Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit gemeint.

 

Nun wird daraus eine gesamte Reiseklasse: Mehr Beinfreiheit, kostenlose Snacks und Getränke (auch alkoholisch), reservierte Handgepäckfächer, Priority Check-In, Boading und Sicherheitskontrolle, kostenloses Internet und kostenlose Kopfhörer. 
 

Damit bietet JetBlue künftig einheitlich ein drei Klassen Produkt: 

Economy / Even More / Mint*
 

*Künftig bekommt die ganze Flotte eine echte Domestic First. Die Meldung ist allerdings schon älter.

 

——

Damit könnte man JetBlue - wie es sich auch schon seit langem abzeichnet - mittlerweile eigentlich vollständig zu den Full Service „Netzwerkern“ zählen. 
 

https://www.aerotelegraph.com/jetblue-fuehrt-neues-premium-produkt-even-more-ein

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben (bearbeitet)

Auf ein Neues: Frontier Airlines ist erneut mit Spirit Airlines in Gesprächen über einen Zusammenschluss. Spirit Airlines hat allerdings ein Angebot von Frontier Airlines von Anfang Januar diesen Jahres zurückgewiesen und betont, vorerst alleine weiter arbeiten zu wollen/am Restrukturierungsplan festhalten zu wollen.

https://ir.flyfrontier.com/static-files/8a332077-016f-437c-a792-8dca5ebf569b

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben (bearbeitet)

United Mainline hat die Größe von 1.000 Flugzeugen überschritten und ist wird weiterhin absehbar zur größten Airline der Welt werden. 
https://www.aerotelegraph.com/uniteds-hauptflotte-waechst-auf-1000-flugzeuge

 

___
Wie schon im Zwischenfälle-Thread gepostet, eine CRJ700 von AA/PSA kollidierte in Washington mit einem Hubschrauber. 
https://www.aero.de/news-49149/CRJ700-von-American-Airlines-kollidiert-mit-Helikopter.html

Bearbeitet von ben7x

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