Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa bremst Berliner BBI-Hoffnungen


Viel-Flieger

Empfohlene Beiträge

Sorry, aber Du widersprichst Dir selbst.

 

Einerseits sagst Du, dass es in Berlin an zahlungskräftigen Biz- und First-Passagieren fehle (was sicherlich stimmt) und stützt damit die These, dass man mit Eco-Passagieren kein Geld verdienen könne. Gleichzeitig verweist Du aber im Fall DUS auf AB. Da AB in erster Linie Touristen fliegt und nur wenig Biz, hinkt der Vergleich. Denn dann hätte sich doch LH entspannt zurücklehen können, getreu dem Motto, Hauptsache wir verlieren keine Biz-Passagiere.

 

Ich sehe keinen Widerspruch. AB wollte mit einem neuen Biz-Produkt der LH Paxe wegnehmen und LH hat mit den DUS-Flügen gekontert. Weiterhin liegt DUS auch noch im Einzugsbereich von AMS, sodass man mit diesen Flügen auch noch einem weiteren Konkurenten "bekämpfen" kann.

 

Berlin hat weder AB-Langstrecken noch eine andere ernsthafte Konkurenz (Langstrecke). Hier fehlt einfach jeglicher Grund, eigene Flüge anzubieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe keinen Widerspruch. AB wollte mit einem neuen Biz-Produkt der LH Paxe wegnehmen und LH hat mit den DUS-Flügen gekontert. Weiterhin liegt DUS auch noch im Einzugsbereich von AMS, sodass man mit diesen Flügen auch noch einem weiteren Konkurenten "bekämpfen" kann.

 

Berlin hat weder AB-Langstrecken noch eine andere ernsthafte Konkurenz (Langstrecke). Hier fehlt einfach jeglicher Grund, eigene Flüge anzubieten.

 

Berlin hat Langstrecken nach JFK, EWR, BKK, PEK und DOH - die laufen ganz gut. Bitte keine Fakten verdrehen!

 

Ich bleibe dabei, ein LH Hub wird es in Berlin nicht geben. Weitere Langstrecken schon und LH wird sich irgendwann noch einmal mit dem Thema auseindander setzen müssen, wenn man nicht gänzlich den Anschluss verpassen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeit, wo eine Airline durch ihr Angebot selber Flugverkehr generieren konnte, sind doch wohl vorbei. Nun muss eine Airline auf den Markt und die Bedürfnisse reagieren.

Das sehe ich anders! Allein Easyjet generiert rund 3 Mio Pax/anno ab SXF zu Zielen, die LH einfach nicht bedienen will oder kann.

Ich warte eigentlich schon lange darauf, dass es ab BER auch mit LH zumindest zu grossen europäischen Zielen wie Barcelona, Basel, London, Rom, Mailand etc geht. Das der Bedarf da ist, zeigt Easyjet jeden Tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Bedarf da ist, zeigt Easyjet jeden Tag!

 

Wobei sich hier die Frage stellt, ob sich eine solche Nachfrage auch mit typischen Lufthansa-Preisen zeigen würde. Und vor allem: Wie du schon sagst: Easyjet ist ja mit diesem Angebot da - wie viele würden wechseln, wenn LH nun die selben Ziele bietet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei sich hier die Frage stellt, ob sich eine solche Nachfrage auch mit typischen Lufthansa-Preisen zeigen würde. Und vor allem: Wie du schon sagst: Easyjet ist ja mit diesem Angebot da - wie viele würden wechseln, wenn LH nun die selben Ziele bietet?

 

Die Frage ist doch eher, warum es Lufthansa als Gesamtkonzern weder in der Vergangenheit noch in der Gegenwart schafft, eine entsprechende Nachfrage zu generieren bzw. zu befriedigen und stattdessen den Markt der Konkurrenz überlässt. Der Fokus auf die immer weniger werdenden Biz-Passagiere rächt sich nun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass die Verantwortlichen der DLH eben diese Überlegungen auch angestellt haben.

Welch weiser Satz. Der Kranich hat ganze Gebäude vollgestopft mit BWLern, die den lieben langen Tag nichts anderes machen, als die Strategie der nächsten Jahre zu planen. Dazu werden enorme Daten erhoben und Wachstumszenarien erarbeitet. Aber mancher Forennutzer scheint da eher seiner eigenen Überzeugung, denn den Experten zu trauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welch weiser Satz. Der Kranich hat ganze Gebäude vollgestopft mit BWLern, die den lieben langen Tag nichts anderes machen, als die Strategie der nächsten Jahre zu planen. Dazu werden enorme Daten erhoben und Wachstumszenarien erarbeitet. Aber mancher Forennutzer scheint da eher seiner eigenen Überzeugung, denn den Experten zu trauen.

 

 

Nochmal, LH ändert gerade die ganze Strategie, weil sie sich gerade nicht auszahlt. Lasst doch mal eure Autoritätsgläubigkeit und seht euch die Fakten an. Die absolute Weisheit gibt`s nicht, auch nicht wenn die LH-Büros "vollgestopft mit BWL`ern" sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berlin hat einfach momentan keinerlei finanzkräftiges Aufkommen. Die Auslastungen aller Airlines sind miserabel! Wenn Easyjet und Ryanair hier funktionieren zeigt das nur was in Berlin los ist! Ich würde mir ja auch was anderes für unsere Hauptstadt wünschen, aber hier denkt die Mehrheit der Bewohner nicht mal im Traum daran z. B. ein Wochenende in BCN od. LON zu verbringen. Der Gedanke an ein Shopping-Wochenende in NY ist in dieser Stadt geradezu rufschädigend! Die meisten Leute sind froh, wenn sie die Wohnung warm haben. So ist es und das wird sich auch nicht schnell ändern. Lufthansa und auch jeder andere Hans Wurst weiß das! Es ist unendlich schade für den Flugverkehr ex BER! Aber wenn nicht ein neues Wirtschaftswunder geschieht kann BER froh sein über Sauf-Touristen aus U.K. und ein paar Kunst- und Szenetouristen aus dem Ausland. Das was läuft, z.B. CGN-BER zahlt eh der Steuerzahler oder ist so billig, daß es sich fast jeder leisten kann. Lufthansa und Co. sagen lediglich die Wahrheit! Im Moment gibt es dort nichts zu verdienen. Traurig aber war! Liebe Berliner, fragt mal Eure Nachbarn, was sie für Pläne haben. An die Ostsee?-> DB! ans Schwarze Meer-> Auto/Bus. Andere Ziele? HASTE IM LOTTO GEWONNEN? Wacht mal auf in Berlin! Es ist traurig aber war: Billig-Airlines reichen völlig aus für die aktuelle Nachfrage und selbst die sind enttäuscht über den Yield ex Berlin.

Und die die Geld genug haben fliegen natürlich gerne via FRA/MUC/DUS an ihr Ziel, natürlich auch via AMS/LHR/ZRH/CDG gibt ja schließlich ein paar extra Meilen und was solls, Duty Free in TXL ist ja wohl auch eher eine Zumutung als Vergnügen/Zeitvertrieb. Im Willy Brandt wird das natürlich schöner, aber bis dahin ist jeder froh, der TXL/SXF so schnell wie möglich verläßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berlin hat einfach momentan keinerlei finanzkräftiges Aufkommen. Die Auslastungen aller Airlines sind miserabel! Wenn Easyjet und Ryanair hier funktionieren zeigt das nur was in Berlin los ist! Ich würde mir ja auch was anderes für unsere Hauptstadt wünschen, aber hier denkt die Mehrheit der Bewohner nicht mal im Traum daran z. B. ein Wochenende in BCN od. LON zu verbringen. Der Gedanke an ein Shopping-Wochenende in NY ist in dieser Stadt geradezu rufschädigend! Die meisten Leute sind froh, wenn sie die Wohnung warm haben. So ist es und das wird sich auch nicht schnell ändern. Lufthansa und auch jeder andere Hans Wurst weiß das! Es ist unendlich schade für den Flugverkehr ex BER! Aber wenn nicht ein neues Wirtschaftswunder geschieht kann BER froh sein über Sauf-Touristen aus U.K. und ein paar Kunst- und Szenetouristen aus dem Ausland. Das was läuft, z.B. CGN-BER zahlt eh der Steuerzahler oder ist so billig, daß es sich fast jeder leisten kann. Lufthansa und Co. sagen lediglich die Wahrheit! Im Moment gibt es dort nichts zu verdienen. Traurig aber war! Liebe Berliner, fragt mal Eure Nachbarn, was sie für Pläne haben. An die Ostsee?-> DB! ans Schwarze Meer-> Auto/Bus. Andere Ziele? HASTE IM LOTTO GEWONNEN? Wacht mal auf in Berlin! Es ist traurig aber war: Billig-Airlines reichen völlig aus für die aktuelle Nachfrage und selbst die sind enttäuscht über den Yield ex Berlin.

Und die die Geld genug haben fliegen natürlich gerne via FRA/MUC/DUS an ihr Ziel, natürlich auch via AMS/LHR/ZRH/CDG gibt ja schließlich ein paar extra Meilen und was solls, Duty Free in TXL ist ja wohl auch eher eine Zumutung als Vergnügen/Zeitvertrieb. Im Willy Brandt wird das natürlich schöner, aber bis dahin ist jeder froh, der TXL/SXF so schnell wie möglich verläßt.

 

 

Ich hätte es nicht besser formulieren können !

 

Berlin als Hauptstadt unterscheidet sich in der "Sozial-Struktur" eben erheblich von den Hauptstädten unserer europäischen Nachbarn !!!

Vielen fällt es schwer dies einzugestehen ...

Lufthansa kann und wird ihr - unbestritten erfolgreiches - Geschäftsmodell nicht für Berlin über den Haufen werfen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal, LH ändert gerade die ganze Strategie, weil sie sich gerade nicht auszahlt. Lasst doch mal eure Autoritätsgläubigkeit und seht euch die Fakten an. Die absolute Weisheit gibt`s nicht, auch nicht wenn die LH-Büros "vollgestopft mit BWL`ern" sind.

Also ich möchte Dir ja nun wirklich nicht zu nahe treten - aber:

 

Angesichts der Vorgänge in der US-Wirtschaft seit Ende 2008 und deren Auswirkung auf D/EUR sind Deine Thesen betreffend Lufthansas geschäftlichen Erfolg und Mißerfolg Maulheldenthesen.

 

Zweitens: sind Lufthansas Ergebnisse der letzten Jahre nicht denkbar ohne eine gute volkswirtschaftliche Abteilung. Lufthansa hat in den letzten Jahren das Geld verdient, das ihr gerade den Ar*** rettet. Welche anderen Airlines haben das?

 

Ein Verweis auf Tucholskys Überlegung zur Planbarkeit der Zukunft hätte genügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möchte Dir ja nun wirklich nicht zu nahe treten - aber:

 

Angesichts der Vorgänge in der US-Wirtschaft seit Ende 2008 und deren Auswirkung auf D/EUR sind Deine Thesen betreffend Lufthansas geschäftlichen Erfolg und Mißerfolg Maulheldenthesen.

 

Zweitens: sind Lufthansas Ergebnisse der letzten Jahre nicht denkbar ohne eine gute volkswirtschaftliche Abteilung. Lufthansa hat in den letzten Jahren das Geld verdient, das ihr gerade den Ar*** rettet. Welche anderen Airlines haben das?

 

Ein Verweis auf Tucholskys Überlegung zur Planbarkeit der Zukunft hätte genügt.

 

 

Also, "Maulheldenthesen" zeigt schon dein Niveau und z. B. in Italien erleidet man gerade Schiffbruch, obwohl das eine ganz neue Planung war. Das LH vieles richtig macht, ist doch auch gar nicht der Punkt, alles, was ich sage, ist, dass Berlin Potenzial für Auslandsstrecken hat und von LH extrem vernachlässigt wird. Und zu der Aussage, dass Berliner froh sein können, "wenn die Wohnung warm ist", fällt mir nichts mehr ein. Ihr tut ja gerade so, als ob Berlin "Dritte Welt" ist.Schön , dass es wenigstens viele ausländische Touristen anders sehen (gerade wieder 80.000 Besucher auf der Bread/Butter) und auch internationale Großkonzerne wie Sony, Pfizer, Coca Cola, Total oder Universal ihre deutschen Zentralen nach Berlin verlegen. Von Großumzügen wie Bundesnachrichtendienst, AOK-Zentrale oder dem Verband der Autoindustrie, die anstehen, will ich gar nicht reden. Das Schöne ist: die Diskussion bei LH Berlin zu stärken, wird kommen, ob es euch gefällt oder nicht. Vielleicht dauert es noch 10 Jahre, aber sie kommt. Denn während Berlin wächst, schrumpfen Hessen, NRW oder Bayern.(NRW 2009, allein - 50.000, Berlin +14.000), Berlin hat als einziges Bundesland einen Geburtenüberschuss und schafft die meisten neuen Jobs (2009 +1.6%)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Italien ... obwohl das eine ganz neue Planung war.

 

... alles, was ich sage, ist, dass Berlin Potenzial für Auslandsstrecken hat und von LH extrem vernachlässigt wird. Und zu der Aussage, dass Berliner froh sein können, "wenn die Wohnung warm ist", fällt mir nichts mehr ein. ...

a. Soso.

 

b. Ich gestehe, daß ich nicht im geringsten verfolgt habe, welche Haltung Du zu LH/Berlin hast und ich mich insofern auch in keiner Weise auf eine solche beziehen konnte, allerdings umgekehrt solche Aussagen zu Berlin wie die obigen gerade in Deiner an mich gerichteten Antwort anzuführen, entbehrt nicht, verzeih, der Komik. Also bitte aufgemerkt: ich habe Berlin nie zur Dritten Welt gezählt, kann Dir aber herbeten, in wievielen wirtschaftlichen - mit und ohne Easyjet - Umfeldern Lufthansa bereits für alle erdenklichen Strecken ex TXL/SXF/THF guten Willen gezeigt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Büros vollgestopft mit BWLern sagt mir eher unbeweglicher bürokratischer Riese, studierte Anzugträger die nicht mal wissen wie man Arbeit schreibt... aber lassen wir das. Habe genug im Konzern kennen gelernt, jeder erfindet das Rad neu.

Und zum Thema Berlin möchte ich mal wissen was sich hier einige Provinzbewohner erlauben. Klar das es in einer City wie Berlin mehr Hartz4 gibt als auf dem Dorf, in NYC noch nie Obdachlose gesehen?

Shoppingwochenende in NYC oder anderswo, für mich normal als Berliner, und sowohl Delta wie auch Conti sind sehr gut gefüllt, seit Jahren. Die hochstudierten LH Leute haben ja bei Aufnahme das baldige Ende bzw. die Pleite der beiden vorhergesagt. Nur weil man selbst das falsche Fluggerät auf die falsche Strecke geschickt hat müssen ja andere nicht genauso blöd sein!

Übrigens hat LH selbst die Schließung von THF vorangetrieben, Totengräber der eigenen Geburtsstätte.

Und dieses Hub-Gelaber, die Paxe wollen nach Möglichkeit nonstop fliegen, geht natürlch nicht immer, aber es gibt genug Strecken wo sich das lohnt.

Und jetzt wird mein Posting sicher zerrissen, aber diese harten Worte mußten mal sein, von einem der sonst nur mitliest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte es nicht besser formulieren können !

 

Berlin als Hauptstadt unterscheidet sich in der "Sozial-Struktur" eben erheblich von den Hauptstädten unserer europäischen Nachbarn !!!

Vielen fällt es schwer dies einzugestehen ...

Lufthansa kann und wird ihr - unbestritten erfolgreiches - Geschäftsmodell nicht für Berlin über den Haufen werfen !

 

Erkläre uns doch bitte mal was an dem Geschäftsmodell der LH erfolgreich ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, "Maulheldenthesen" zeigt schon dein Niveau und z. B. in Italien erleidet man gerade Schiffbruch, obwohl das eine ganz neue Planung war. Das LH vieles richtig macht, ist doch auch gar nicht der Punkt, alles, was ich sage, ist, dass Berlin Potenzial für Auslandsstrecken hat und von LH extrem vernachlässigt wird. Und zu der Aussage, dass Berliner froh sein können, "wenn die Wohnung warm ist", fällt mir nichts mehr ein. Ihr tut ja gerade so, als ob Berlin "Dritte Welt" ist.Schön , dass es wenigstens viele ausländische Touristen anders sehen (gerade wieder 80.000 Besucher auf der Bread/Butter) und auch internationale Großkonzerne wie Sony, Pfizer, Coca Cola, Total oder Universal ihre deutschen Zentralen nach Berlin verlegen. Von Großumzügen wie Bundesnachrichtendienst, AOK-Zentrale oder dem Verband der Autoindustrie, die anstehen, will ich gar nicht reden. Das Schöne ist: die Diskussion bei LH Berlin zu stärken, wird kommen, ob es euch gefällt oder nicht. Vielleicht dauert es noch 10 Jahre, aber sie kommt. Denn während Berlin wächst, schrumpfen Hessen, NRW oder Bayern.(NRW 2009, allein - 50.000, Berlin +14.000), Berlin hat als einziges Bundesland einen Geburtenüberschuss und schafft die meisten neuen Jobs (2009 +1.6%)

 

 

Rhein-Ruhr -1.6%

Berlin/Brandenburg -3.9%

Frankfurt/Rhein-Main +2.1%

Stuttgart +2.9%

München +6.9%

 

Entwicklung der Einwohnerzahlen der Metropolregionen bis 2025. Wo Berlin da wächst und die anderen schrumpfen erschließt sich mir da irgendwie nicht. Eher ist Berlin der große Verlierer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berlin hat einfach momentan keinerlei finanzkräftiges Aufkommen. Die Auslastungen aller Airlines sind miserabel! Wenn Easyjet und Ryanair hier funktionieren zeigt das nur was in Berlin los ist! Ich würde mir ja auch was anderes für unsere Hauptstadt wünschen, aber hier denkt die Mehrheit der Bewohner nicht mal im Traum daran z. B. ein Wochenende in BCN od. LON zu verbringen. Der Gedanke an ein Shopping-Wochenende in NY ist in dieser Stadt geradezu rufschädigend! Die meisten Leute sind froh, wenn sie die Wohnung warm haben. So ist es und das wird sich auch nicht schnell ändern. Lufthansa und auch jeder andere Hans Wurst weiß das! Es ist unendlich schade für den Flugverkehr ex BER! Aber wenn nicht ein neues Wirtschaftswunder geschieht kann BER froh sein über Sauf-Touristen aus U.K. und ein paar Kunst- und Szenetouristen aus dem Ausland. Das was läuft, z.B. CGN-BER zahlt eh der Steuerzahler oder ist so billig, daß es sich fast jeder leisten kann. Lufthansa und Co. sagen lediglich die Wahrheit! Im Moment gibt es dort nichts zu verdienen. Traurig aber war! Liebe Berliner, fragt mal Eure Nachbarn, was sie für Pläne haben. An die Ostsee?-> DB! ans Schwarze Meer-> Auto/Bus. Andere Ziele? HASTE IM LOTTO GEWONNEN? Wacht mal auf in Berlin! Es ist traurig aber war: Billig-Airlines reichen völlig aus für die aktuelle Nachfrage und selbst die sind enttäuscht über den Yield ex Berlin.

Und die die Geld genug haben fliegen natürlich gerne via FRA/MUC/DUS an ihr Ziel, natürlich auch via AMS/LHR/ZRH/CDG gibt ja schließlich ein paar extra Meilen und was solls, Duty Free in TXL ist ja wohl auch eher eine Zumutung als Vergnügen/Zeitvertrieb. Im Willy Brandt wird das natürlich schöner, aber bis dahin ist jeder froh, der TXL/SXF so schnell wie möglich verläßt.

 

Sorry, für die Frage, aber kennst Du Berlin? Warst Du schon mal dort?

Auch wenn Berlin ärmer ist als andere Gegenden, so gehört Berlin nicht zur dritten Welt. Deine Aussage, dass man hier froh sei, eine warme Wohnung zu haben, zeugt daher von sehr geringen Ortskenntnissen. Des Weiteren gibt es hier sehr viele Touristen, die nicht nru zum Saufen aus UK kommen. Schaue Dir bitte einmal an, wieviele Menschen jedes Jahr Berlin besuchen. Und last but not least, wie erklärst Du Dir die Zuwächse im Luftverkerh, wenn man in BER angeblich überhaupt kein Geld verdienen kann?

Außer LH sagt das nämlich niemand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss es mal positiv sehen, wer nicht will der hat schon. Dann sollen halt andere Airlines dort einsteigen. Ich denke Firmen wie Emirates haben bestimmt interesse dort einzusteigen, und die Slots / Berechtigungen sollten kein Problem sein, da die Politik ja nicht in einen Flughafen investiert, der nicht angeflogen wird. Man will die Ausgaben für den Bau wieder verdienen

 

Vielleicht wir es ja eine positive Entwicklung für die Luftfahrt in Deutschland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toll, daß man sich hier für Offensichtliches rechtfertigen muß. Man muß kein Berliner sein für solche Aussagen, aber:

Ich komme aus Berlin und bin wegen der Jobsituation dort in die "Provinz" nach NRW gezogen. Ich arbeite übrigens bei einer deutschen Airline... Außerdem bedauere ich ja die Situation und hoffe auch auf eine Verbesserung. Glück auf!

Und lieber skyman: Das Menschen gerne in die tolle Stadt Berlin fliegen ist mir auch klar, ich sprach von der Sozio-Ökonomie in Berlin/Brandenburg die dafür verantwortlich ist, daß es kein lohnendes Aufkommen EX(!) Berlin gibt.

 

und zur Provinz: 10 Mio. Einwohner! Damit ist sie die mit Abstand bevölkerungsreichste und am dichtesten besiedelte Metropolregion in Deutschland und zählt zu den fünf größten Metropolregionen Europas. Das Rhein-Ruhr-Gebiet wird manchmal als Megastadt bezeichnet. Rhein-Ruhr liegt mitten im zentralen europäischen Wirtschaftsraum, der sogenannten Blauen Banane.

 

In Werder gibst Früchte und in Beelitz Spargel, ich weiß. Sorry aber das mußte mal sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Einwohnerprognosen bis 2025: alles Schall und Rauch, ändert sich jährlich. Wer hätte vor 6 Jahren Spanien vorrausgesagt, dass es um 5.5 Millionen wächst???? In den letzten Jahren wächst Berlin und Bayerns Bevölkerung hat allein in den ersten 4 Monaten 2009 um 25 Tausend abgenommen, NRW desgleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toll, daß man sich hier für Offensichtliches rechtfertigen muß. Man muß kein Berliner sein für solche Aussagen, aber:

Ich komme aus Berlin und bin wegen der Jobsituation dort in die "Provinz" nach NRW gezogen. Ich arbeite übrigens bei einer deutschen Airline... Außerdem bedauere ich ja die Situation und hoffe auch auf eine Verbesserung. Glück auf!

Und lieber skyman: Das Menschen gerne in die tolle Stadt Berlin fliegen ist mir auch klar, ich sprach von der Sozio-Ökonomie in Berlin/Brandenburg die dafür verantwortlich ist, daß es kein lohnendes Aufkommen EX(!) Berlin gibt.

 

und zur Provinz: 10 Mio. Einwohner! Damit ist sie die mit Abstand bevölkerungsreichste und am dichtesten besiedelte Metropolregion in Deutschland und zählt zu den fünf größten Metropolregionen Europas. Das Rhein-Ruhr-Gebiet wird manchmal als Megastadt bezeichnet. Rhein-Ruhr liegt mitten im zentralen europäischen Wirtschaftsraum, der sogenannten Blauen Banane.

 

In Werder gibst Früchte und in Beelitz Spargel, ich weiß. Sorry aber das mußte mal sein.

 

Also ich persönlich bin ausschließlich wegen des Jobs nach Berlin gezogen, wobei ich natürlich zugebe, dass es in Berlin sehr wenige Jobs gibt.

 

Was mir hier in dieser Diskussion immer zu einseitig ist, ist die Argumentationskette, dass Berlin arm sei, deshalb die Airlines kein Geld verdienen könnten und LH somit das einzig richtige tut, nämlich sich immer mehr aus Berlin zurückzuziehen.

 

Diese Argumentation ist meines Erachtens viel zu kurz gegriffen und objektiv auch falsch. Denn, es gibt durchaus Reisende von und nach Berlin, wenn auch zugegebnermaßen viele auf "billigen Plätzen". Ein weiteres Argument ist die Tatsache, dass andere Airlines auf ihren Berlinstrecken durchaus Geld verdienen - dies sogar auf der Langstrecke!

 

Es ist also vielmehr so, dass Berlin zwar arm ist und deshalb die Zusammensetzung der Reisenden anders ist als bspw. in MUC, aber man muss auch sehen, dass LH ein völlig falsches Geschäftmodell (langjährige Konzentration auf Biz- und Firstpassagiere) hat und deshalb in BER nicht erfolgreich sein kann. Statt das Geschäftsmodell zu überdenken (bspw. Ausbau von Germanwings in SXF), zieht sich LH immer mehr aus BER zurück und überlässt den Markt der Konkurrenz. Diese Entwicklung bzw. Entscheidung von LH halte ich für falsch. Denn es wird in einigen Jahren sehr mühsam werden, in BER wieder einen Fuß in die Tür zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes mal wenn es hier um Berlin geht, egal ob TXL, THF oder besonders dem BBI es kommen von immer den gleichen immer die selben Kommentare, zu Arm , zu wenig Bizz , keine Firmen, kein Geld, keine Paxe im allgemeinen und warum hat Berlin überhaupt ein Airport ?

Da drängt sich mir der Anschein auf man hätte in MUC DUS FRA und anderswo Angst vor dem was da sich Entwickeln könnte am BBI ?

Denn die meisten Argumente die hier contra Berlin so kommen sind entweder sehr flach, schlicht auf antipati begründet oder zeugen von wenig Ortskenntniss .. ich sage nur ...."rund um Berlin iss alles Pampa" jaaaaa schon klar und rund um München Frankfurt und co tobt natürlich das Leben.

Ich frage mich wenn Berlin derart unattraktiv ist warum ganze Stadtteile wie Prenzelberg fest in der Hand von Zugezogenen Westdeutschen sind und jedes Wochenende Heerschaaren von Menschen aus ganz Deutschland die Stadt verstopfen.

Ich erinner mich als es um die ersten Pläne des BBI hier ging hieß es hier gleich "Grössenwahn , typisch Berlin , Steuergelder verplämpern ec" heute ist klar das zur Eröffnung des BBI man schon fast wieder an der Kapazitätsgrenze angelangt ist von der ersten Ausbaustufe mit ca 25 Millionen. Nächstes Beispiel gefällig , mit der gleichzeitigen Aufnahme der NYC Flüge durch Delta und Conti hieß es sinngemäß sofort hier im einheitlichen Tenor von immer den selbigen .. "man kann in BER froh sein wenn sich einer über den Sommer rettet das wird nie was will ja keiner aus dem armen Berlin weg" was daraus geworden ist sieht man heute. Gleiches wiederholte sich mit PEK ala Grand China, denen wurde angesichts der Tatsache das man sich für BER entschied und nicht für FRA oder MUC oder gar DUS das schnelle Ende der Strecke prophezeit. Man kann auch AB alles unterstellen aber das die Flüge nach BKK oder HKT nicht funktionieren ab BER wäre glatt gelogen, das sind genau die Paxe die früher in FRA und MUC bei Thai , Lufthansa , Singapore und co eingestiegen sind. Die Fluggesellschaften die BER anfliegen Leben nicht von den zweifelsohne vielen Harz IV Beziehern sicher auch nicht von den 80 % Berlinern und Brandenburgern die nicht arbeitslos sind und oh wunder ähnliche Urlaubsgewohnheiten haben wie ihre Artgenossen aus den alten Bundesländern nein ganz bestimmt nicht. Aber die Airlines profitieren von den Millionen Touristen , all den Wirtschaftsvertretern, Diplomaten, Politikern, Beamten ,den Journalisten, den Stars und Sternchen den Polnischen Gastarbeitern die SXF für sich entdeckt haben und BER lebt auch von vielen Sachsen und den Menschen aus Sachsen-Anhalt und Meckpom. Und da meint eine Lufthansa das man da nicht für sich genügend Mitflieger findet?

Wenn sie das meinen sollen sie dort hingehen wo sie glauben zahlungskräftigere Paxe zu finden , aber sie sollen bitte aufhören mit Hilfe hiesiger Politiker andere Airlines wie EK daran zu hindern Berlin anzufliegen.

Ich persönlich vermisse nicht den Kranich in BER aber glaube dennoch das deren Strategie ohne den BBI zu planen falsch ist, das wird sich spätestens in 3- 4 Jahren bitter Rächen.

Aber LH hat sich nun mal für andere Standorte entschieden das muss man aktzeptieren und man sollte seitens der Berliner Flughafengesellschaft und der lokalen Politik nicht weiter um LH buhlen. Aber wenn die Tür mal zu ist sollte man sie nicht wieder öffnen auf Kosten anderer.

Berlin mag derzeit noch reichlich hinterher hängen was Wirtschaftskraft angeht das streitet eh niemand ab aber in 10 Jahren sieht die Welt wieder ganz anders aus davon bin ich überzeugt. Seit 2000 hat Berlin um schlappe 10 Millionen Paxe zugelegt wie z.B. MUC aber eben ohne HUB und ohne LH, ohne viele Intercontstrecken und trotz diverser Witschaftskrisen und den Wirren des 11. September SARS und Vogelgrippe und nicht zu vergessen mit dem Handicap zweier Airports die fast 50 KM ausseinander liegen, hier kein Umsteigeverkehr generiert wird und dazu wurde noch ein Flughafen geschlossen so und jetzt kommt ihr !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch die große Verschwörungstheorie und keine rationalen Entscheidungen bei Lufthansa und Co?

Ich würde nicht von einer Verschwörungstheorie sprechen, aber Entscheidungen in Konzernen werden leider nicht immer rational getroffen. Schau Dir doch bitte an, welche Fehlentscheidungen in unternehmen in den letzten Jahren getroffen wurden. Auch Top-Manager sind nur Menschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagts du .. aber ich weiss auch das du schon aus Berufung als LTU Mitarbeiter gegen alles was mit Berlin anfängt oder zu tun hat sein musst ... gelle

 

@Toplader:

 

Stimme dir auf ganzer Linie zu. Zumal das Einzugsgebiet bis nach DRS und LEJ reicht. Wenn ich mir die sehr sehr gut besetzten BerlinLinienBusse anschaue - wo 2/3 der Paxe in SXF und 1/3 in TXL aussteigen (ZOB hab ich bisher noch NIE jemanden aussteigen sehen^^) - macht das vielleicht auch nochmal um die 150 Pax pro Tag^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch die große Verschwörungstheorie und keine rationalen Entscheidungen bei Lufthansa und Co?

 

Fakt ist auf drängen der Politik wurde im Jahr 2001 gegen den Willen des Vorstandsvorsitzenden ein Direktflug Berlin Washington durch die LH aufgenommen, ein unattraktiveres Ziel hätte man nach den eingestelllten New York Flügen in den 90igern nicht aussuchen können. Mit dem 11. September hatte man ein hervorragendes Argument gehabt die ohnehin schlecht laufende Verbindung wieder einzustellen und mit Verweis auf diesen grandios gescheiterten Versuch Berlin bis heute jegliches potenzial abzusprechen.

Das die Langstreckenflüge in FRA und MUC nicht zuletzt auch durch Berlin gefüttern wurden und werden merkt Bushansa nicht erst seit Wiederaufnahme von Direktflügen durch Delta Continental Qatar und die Air Berlin Flüge nach BKK.

Wer ein wenig über Insiderwissen von Hansa verfügt weiss das Berlin in der Planung von Mayerhuber noch nie eine sonderliche Rolle spielte und das hat nichts mit Verschwörungstheorie zu tun sondern ist ein Fakt.

Auch war Hansa Intern schon länger klar das man frühestens 2015 mal schaut was auf dem BBI so los ist , sprich Hansaangestellte in BER wussten schon seit 2-3 Jahren das sie nicht mit einem grösserem Engagement auf dem BBI rechnen dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...