Zum Inhalt springen
airliners.de

Luftverkehrsabgabe


Discus

Empfohlene Beiträge

Mmmmh *überleg*

 

Fongern von VC ??? :blink:

 

Wilhelm Bender ?

 

Ruhnau ist zu alt.

 

Hemjö Klein?

 

Jemand vom Schlage eines Werner Utter wäre nicht schlecht.

Georg Fongern: fachlich sofort ja, Erfahrung im Politikgeschäft nein

Wilhelm Bender: uneingeschränkt ja

Ruhnau ist tatsächlich wohl zu alt

Hemjö Klein: könnte ich mir auch vorstellen. Bender wäre da aber besser

Werner Utter: kann ich nicht einschätzen. Ich verbinde mit ihm nur den Chefpiloten der LH.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ aaspere: Fongern war mehr so ein Gag. An seiner fachlichen Qualifikation kein Zweifel, aber in der Tat fehlt wohl die erfahrung aus der Politik. Überdies dürfte er durch das gelegentliche dezidierte Äußern seiner Meinung nicht jedem genehm sein. Werner Utter ist seit 2006 leider auf einem anderen Flightlevel, above Supersonic, unterwegs. Mir fiel er nur ein, weil er als Airliner einen mehr oder weniger legendären Ruf hatte.

Bender ist ein Netzwerker, Klein wohl irgendwie anderweitig beschäftigt.

 

Aber mir ist noch einer eingefallen: was ist denn mit Friedel Rausch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>3. Patrick Adenauer, Präsident der ASU (hat zwar mit Luftfahrt nichts zu tun, trägt aber einen tollen Namen für so eine Aufgabe und ist hochqualifiziert)

 

Vielleicht :lol: gibt es unter seinen 23 Co-Enkelinnen und -Enkeln ja eine, die seit 35 Jahren bei einer grossen deutschen Airline in leitender Funktion taetig ist und ihn beraten koennte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir die Corporate Governance mal spontan beiseite lassen und uns ausmalen, was auf der nächsten LH-HV im Rahmen des common sense zu erwarten ist, wüsste ich da noch jemanden, der dann eine Aufgabe bräuchte. Das müsste nur noch jemand dem Achim beibringen.... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Der weiß zwar, daß das Runde ins Eckige muß, aber Luftverkehr?????

 

 

Sagt mal, Folks, reden wir hier über ein und dieselbe Person ???

 

 

Ich dachte weniger an den Fußballspieler aus Duisburg *kopfschüttel*, sondern an Dr. Karl-Friedrich Rausch, der immerhin im LH-Vorstand für die Passage zuständig war.

 

@aaspere: in the unlikely event of a lost of cabin pressure, oyxgen masks will automatically be released from the cabin ceiling. Pull one of the masks firmly towards you, place it over your mouth and nose and breath normally. Bitte wieder einkriegen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, Folks, reden wir hier über ein und dieselbe Person ???

 

 

Ich dachte weniger an den Fußballspieler aus Duisburg *kopfschüttel*, sondern an Dr. Karl-Friedrich Rausch, der immerhin im LH-Vorstand für die Passage zuständig war.

 

@aaspere: in the unlikely event of a lost of cabin pressure, oyxgen masks will automatically be released from the cabin ceiling. Pull one of the masks firmly towards you, place it over your mouth and nose and breath normally. Bitte wieder einkriegen !!!

Ja dann, ich wußte ja nicht, daß Du ihn "Friedel" nennen darfst. :lol:

Dennoch, er ist seit gut einem Jahr Vorstand für Transport + Logistik bei der "DB Mobility Logistics AG". Da denke ich mal, daß das keine Perspektive für ihn wäre, vorbehaltlich eines Irrtums von mir. Er wurde ja auch bei LH von Weber/Mayrhuber gewissermaßen entmachtet, und Mayrhuber ist noch da.

Ach so, ehe ich es vergesse, meine Sauerstoffmaske fiel nicht herunter. :lol:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo entnehmt ihr in euren Bespielen für einen innerdeutschen Flug immer die 9,52 €? Mir ist nicht bekannt, dass ich auf eine (bzw. diese) Steuer auch noch die MwSt. aufschlagen muss. Meine Probebuchungen bei 4U haben gezeigt, dass das auch nicht der Fall ist. Es werden 8 Euro Schäuble-Tax auf den Endpreis aufgeschlagen, das wars.

 

Bei der LH steht für Oneway innerdeutsch:

"Luftverkehrsteuer EUR 9,52"

 

Bei AB steht hingegen in der Buchungsbestätigung:

"Luftverkehrssteuer 8,00 EUR

steuerfrei §3b Abs.1 i.V.m §26 Abs.3 UstG"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der LH steht für Oneway innerdeutsch:

"Luftverkehrsteuer EUR 9,52"

 

Bei AB steht hingegen in der Buchungsbestätigung:

"Luftverkehrssteuer 8,00 EUR

steuerfrei §3b Abs.1 i.V.m §26 Abs.3 UstG"

 

 

Bei AB wird innerdeutsch definitiv die MwSt hinzugerechnet.

 

Guckst Du: http://www.airberlin.com/site/landingpages...ax.php?LANG=deu

 

Wenn man auf der Internetseite von AB bei Flügen für 2011 nachschaut, werden

in der Tat € 9,52/Strecke innerdeutsch berechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann, ich wußte ja nicht, daß Du ihn "Friedel" nennen darfst. :lol:

Dennoch, er ist seit gut einem Jahr Vorstand für Transport + Logistik bei der "DB Mobility Logistics AG". Da denke ich mal, daß das keine Perspektive für ihn wäre, vorbehaltlich eines Irrtums von mir. Er wurde ja auch bei LH von Weber/Mayrhuber gewissermaßen entmachtet, und Mayrhuber ist noch da.

Ach so, ehe ich es vergesse, meine Sauerstoffmaske fiel nicht herunter. :lol:

 

Bei irgendeinem Bericht/Interview wurde er mal mit "Friedel Rausch von Lufthansa" vorgestellt. Als er dann loslegte in diesem bedächtigen und die hessische Herkunft erkennen lassenden Duktus, war er schon mehr "Friedel" als Dr.Rausch, was natürlich in keinem Zusammenhang mit seinen Fähigkeiten stand bzw. steht.

Mir fiel das bei den Gedanken an den nun gesuchten "Federal Airliner" wieder ein.....

 

In der Tat scheint er sich aber beim Schienenverkehr ganz wohl zu fühlen, weswegen er eher nicht in Frage kommt.

 

Für des Mayrhubers Vorgänger wäre das aber durchaus denkbar.

 

Ich sehe immer die korrekten 9,52 Euro bei jeder Probebuchung im Januar.

 

ja ja ja, ist schon korrigiert. Wer rechnen und lesen kann, ist klar im Vorteil. :D

 

Ach so, ehe ich es vergesse, meine Sauerstoffmaske fiel nicht herunter.

@aaspere und seine Sauerstoffmaske:

Sauerstoff kostet jetzt extra. Wenn man's bei Buchung gleich mit ankreuzt, kostet's nur die Hälfte. Mit Tannen- oder Maiglöckchenduft 50 ct. extra, bei gleichzeitiger Buchung der zugehörigen Maske ist der Duft im Preis enthalten. :lol: :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Frage bleibt - wieso MwSt. auf eine Steuer? Das Erheben einer Steuer im Auftrag des Staates ist doch kein steuerpflichtiger Vorgang? Wahrscheinlich werden hier wieder mal Preise nicht richtig ausgezeichnet bzw. die rechtlichen Strukturen marketingtechnisch verzerrt dargestellt.

 

 

Leider entspricht die MwSt-Pflicht auf die Luftverkehrsabgabe der derzeit gültigen Rechtslage. In diesem Fall kann man den Airlines nicht den Vorwurf machen, auf die Abgabe noch einen Obulus aufzuschlagen.

 

Bei den Veranstaltern, vorneweg die TUI, rechnet man der eigentlichen Steuer aber noch einen "Verwaltungskostenaufschlag" hinzu, um die angeblich so hohen Mehrkosten aufzufangen. Das finde ich persönlich jetzt so richtig unverschämt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tochdown99

Zwar ist mir nicht ganz klar, auf was genau Du das beziehst, pikant finde ich aber auf jeden Fall die Berechnung von Verwaltungskosten aller Art im Zusammenhang mit der Abgabe. Sofern i damit für Charterer (Tour Operator) überhaupt nennenswerte Zusatzkosten entstehen, sind sie mit Sicherheit eher im marginalen Bereich. Da jeder TO über die Zahl seiner auf dem jew. Flug gebuchten Paxe informiert ist, müsste lediglich der Zusatzbetrag (Paxe x Abgabe) an die Carrier überwiesen werden. Das sollte die EDV doch zu leisten imstande sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Frage bleibt - wieso MwSt. auf eine Steuer? Das Erheben einer Steuer im Auftrag des Staates ist doch kein steuerpflichtiger Vorgang? Wahrscheinlich werden hier wieder mal Preise nicht richtig ausgezeichnet bzw. die rechtlichen Strukturen marketingtechnisch verzerrt dargestellt.

Verkehrs- und Verbrauchssteuern sind mengen- oder gewichtsabhängige Kosten, die den umsatzsteuerpflichtigen Wert einer Ware oder Dienstleistung erhöhen. In unserem Fall ist die Luftverkehrssteuer eine Verkehrssteuer, die bei der Airline erhoben wird. §10 UStG faßt das ganze in das übliche unverständliche Gesetzesdeutsch.

Hier merkt man es nur deshalb, weil Flüge nach Zielen außerhalb Deutschlands umsatzsteuerbefreit sind und deshalb auch "nur" z.B. 8 Euro Luftverkehrsabgabe kosten. Bei den Spritpreisen an der Tankstelle merkst Du es nicht, weil im Endpreis an der Zapfsäule die auf die Mineralölsteuer anfallende Umsatzsteuer bereits im Endpreis enthalten ist. Das gleiche gilt bei Deiner Flasche Doppelkorn, die Du täglich ;) im Laden kaufst, weil Du sonst das Forum nicht erträgst, besonders meine eloquenten Beiträge. Auch da ist die anteilige Umsatzsteuer auf die Branntweinsteuer bereits im Endpreis enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist mir schon klar. Deshalb mein Hinweis darauf, dass die aktuell anzutreffende Preisauszeichnungspraxis irreführend ist, weil sie den Eindruck erweckt, dass es sich nicht um eine Verkehrssteuer handelt. Denn beim Tanken sagt mir ja auch nicht erst der Tankstellenbetreiber an der Kasse, dass da noch XY EUR Mineralölsteuer sind - von der man dann im übrigen, weil sie nicht in den Preis der Leistung hingerechnet, sondern gesondert nach dem Endpreis ausgewiesen wird, analog der gegenwärtigen auszeichnungspraxis mancher Airline, sogar noch glauben könnte, dass sie lediglich irgendwie für jemand Dritten eingezogen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aaspere

 

Jetzt komm aber nicht auf die Idee, hier Vergnügungssteuer zu verlangen. Dafür ist das Thema viel zu ernst. B)

Das ist ein interessanter Aspekt, den ich sehr gerne vertiefen werde. :D

Es gibt ja Geschäftsreisen und Vergnügungsreisen wie wir wissen. Gut, die Abgrenzung bei manchen Geschäftsreisen vom Vergügen ist mitunter etwas schwierig, aber bleiben wir mal bei der konsequenten Trennung.

Da die Vergnügungssteuer ja eine Steuer nach Ortssatzung ist, also auch in der erhebenden Gemeinde verbleibt, könnte doch z.B. die Bremer Finanzsenatorin bei einem Großteil der FR-Paxe (die meisten von denen reisen ja nur zum Vergnügen) eine Vergnügungssteuer aufschlagen, um die Finanznot Bremens zu mildern.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ließe sich aber doch nur bei Abreise aus Bremen erheben, was also bedeuten würde, dass das wahre Vergnügen die Abreise aus der Wesermetropole ist. Könnte also ein klarer Fall von Marketing-Eigentor werden - andererseits, warum soll man als Politik nicht

auch mal ehrlich sein und die Dinge beim Namen nennen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...