Zum Inhalt springen
airliners.de

Luftverkehrsabgabe


Discus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

Ich wollte hier mal das sehr beängstigende Thema Luftverkehrsabgabe, im Zusammenhang mit der Sanierung des Bundeshaushalts eröffnen. Viele Details sind ja noch nicht bekannt, es soll sich um eine Art "Ökosteuer" handeln wobei mir aus den Meldungen noch nicht klar geworden ist ob nun Kerosin direkt besteuert werden soll oder eine pauschale Abgabe pro abfliegenden Fluggast.

Falls Kerosin direkt besteuert werden würde, würde fuel freighting bis zum Abwinken gemacht, was ja auch sehr ökologisch ist. Der Kanarenflug mit Tankstop in Zürich etc alles denkbar falls es in Deutschland eine Inselartige Besteuerung von Kerosin gäbe.

Hatt irgendjemand Informationen über eine ähnliche Steuer, die es in den Niederlanden gab, nun aber wieder abgeschafft worden ist?

 

Falls diese Steuer wirklich kommen wird, sollte Lufthansa, Airberlin und Cirrus den Bundestagsabgeordneten ein Hausverbot erteilen:-) Die fliegen alle sehr sehr fleißig auf Kosten der Steuerzahler heim, mit eigenem Self Check-in Counter von LH und Ab im Bundestag.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann grundsaetzlich nichts daran falsch finden, wenn man Steuern erhebt, insb. dann wenn der Staat wie in Deutschland unterfinanziert ist und die oeffentliche Verwaltung ausgeblutet. (Halbierung der Angestellten im Oeffentlichen Dienst seit 1991)

Und dass infolge einer Steuer die Flugticketpreise steigen, ist auch sachgerecht, da auch hier eine gute Marktwirtschaft nur funktioniert ueber vernuenftige Preise und der Staat kann ausser ueber Steuern kaum eine andere Lenkung erzielen (die oekologischen Vorteile einer Flugsteuer lasse ich hier mal beiseite)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mal ruhig bleiben.

 

Die ganzen Ideen müssen jetzt erst einmal durch den Bundestag, den Bundesrat und erst dann steht fest, was nun wirklich kommen soll.

 

Was ich aber auf jeden Fall als Hohn bezeichnen möchte, ist die Idee diese Abgabe als "Ökosteuer" verkaufen zu wollen.

Es handelt sich um eine zusätzliche Abgabe / Steuer zur Sanierung des Haushaltes. Nicht mehr, aber auch nicht weniger!

 

Von einer Besteuerung des Kerosin ist aber nicht die Rede!

Es geht um eine Abgabe pro Passagier und Abflug in Deutschland.

Und im Gegensatz zu den Holländern, die dann in Scharen nach Belgien und Deutschland gefahren sind, wird uns diese Möglichkeit nicht offen stehen, um die Zusatzkosten zu sparen. Denn wo willst du denn von Frankfurt, München oder Berlin aus hin?

 

 

Und um es ganz offen zu sagen, diese Abgabe ist mir immer noch 1000 mal lieber, als die bescheuerte Idee bei den Harz IV Empfängern weitere Leistungen zu kürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preissensible Kundschaft ist doch sowieso mit den Iren unterwegs. Schade aber auch, für Memmingen!^^

 

Hahn, Weeze, Lübeck, Bremen, Memmingen und Schönefeld könnten die Verlierer der Steuer werden.

Ich denke speziell in Hahn und Weeze wird man zeimlich ins Schwitzen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese Idee Klasse :angry: , zumal man vorher xxx Milliarden "verschenkt" hat.

 

Als eine Ökoabgabe würde ich es erst sehen, wenn nach Luftverbrauch über Deutschem Bundesgebiet abgerechnet werden würde.

 

Wieso hat der Deutsche keine Ausweichmöglichkeit? Fahr doch mit dem AUTO in die Ostländer oder Schweiz und flieg dann von dort aus weg! Bitte nicht vergessen, im Ausland zu tanken!

 

Ich liebe die Ideen der Bundesregierung, solange die Untere Bevölkerungsschicht immer am meisten bluten müssen. Dümmer können sie gar nicht sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe die Ideen der Bundesregierung, solange die Untere Bevölkerungsschicht immer am meisten bluten müssen. Dümmer können sie gar nicht sein!

 

 

Stammtischparolen.

 

Die "untere Bevölkerrungsschicht" würde dadurch sogar unterdurchschnittlich getroffen:

 

Quelle: http://www.medialine.de/deutsch/wissen/med...on.php?snr=7254

 

"Dass Flugpassagiere eine attraktive Zielgruppe sind, belegt die zwischen Ende April und Anfang Juni 2009 durchgeführte Airport-Consumer-Studie der Fraport-Werbetochter Media Frankfurt. Das Marktforschungsinstitut Enigma GfK befragte dazu am Frankfurter Flughafen 1.500 Fluggäste über ihre Konsumgewohnheiten und Einstellungen.

 

Charakteristisch ist die überdurchschnittliche Einkommensstärke der Passagiere an Deutschlands größtem Flughafen: 42 % verfügen über ein Haushaltsnettoeinkommen von 4.000 Euro und mehr.

 

Immerhin sind über die Hälfte der Passagiere Geschäftsreisende.

 

So geben die Fluggäste beispielsweise für Mode und Bekleidung jeden Monat im Schnitt rund 180 Euro aus, beim Kauf eines Duftwassers sind es durchschnittlich fast 60 Euro. Dabei ist ein Großteil auch offen für Neues: Über 40 % probieren gerne neue Parfums oder Rasierwasser aus, sobald sie neu auf dem Markt sind. Zum Vergleich: In der gesamten Bevölkerung sind es durchschnittlich nur 16 %."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mautaler

 

Du hast da etwas missverstanden!

 

Natürlich trifft die Luftverkehrsabgabe nicht die untersten Schichten unserer Bevölkerung.

Denn wer in Zukunft kein Geld mehr hat die Wohnung zu heizen, kann logischer Weise auch nicht mehr in den Urlaub fliegen!

 

Luftverkehrsabgabe und Schröpfen der Harz IV Empfänger sind zwei Seiten des "Sparpaketes".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese "Luftverkehrsabgabe" gab es bereits in den Niederlanden als Ökosteuer- und wurde bereits wieder abgeschafft. Das sollte doch schon alles sagen... B)

 

Diese Steuer würde nicht nur massiv dem europäischem Wettbewerb schaden; sondern auch der deutschen Wirtschaft! Fluggäste, wie bereits damals in den NL vorgekommen, fliegen ab dem Ausland- dadurch weniger Passagieraufkommen, dadurch Arbeitsplatzstreichungen bis ggfs. irgendwann Airlines Flugzeuge stilllegen oder abbestellen (Stichwort: Jobmotor Airbus).

 

Aber das wird hier ja zu politisch... :rolleyes:

 

PS: Warte bereits gespannt auf die ersten Flieger der Ir®en mit "NEIN zur Luftverkehrsabgabe"! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass es nach der derzeitigen Pax-Struktur im Luftverkehr in Deutschland tatsächlich die Nutzer der LCC und von AB treffen wird. Die sind am preissensibelsten. Die Börsenkurse von FR haben nur unwesentlich darauf reagiert, mehr schon bei AB, aber auch nicht heftig. Die Anleger scheint das also noch nicht zu irritieren, kann aber noch kommen.

Bei den Netzcarriern ist der Anteil der Geschäftsflieger so hoch, daß es zwar zu Reaktionen kommen wird (immer vorausgesetzt, die Abgabe wird so, wie bisher dargestellt, erhoben), aber nach kurzer Zeit andere Themen wichtiger sind und man zur Tagesordnung zurückfinden wird. Auf notwendige Geschäftsreisen kann man schließlich nicht verzichten. Die Urlaubsreisenden werden mit den Zähnen knirschen und die zusätzliche Abgabe schlußendlich dann doch bezahlen. Dann wird eben an anderer Stelle im Urlaub etwas eingespart, oder auch nicht. der Urlaub ist bei den Deutschen schließlich eine heilige Kuh, die man sich auch von der Politik nicht schlachten läßt. Was bleibt sind dann tatsächlich die Spaßflieger, die eigentlich immer nur für 1 Euro mit FR durch Europa fliegen wollen (Studenten, Azubis, Schüler und ein paar Verrückte, denen es nur darauf ankommt, ihr Meilenkonto zu füllen). Die privaten Nutzer der Netzcarrier, und die gibt es ja auch noch, werden vielleicht, aber auch nur vielleicht, etwas stärker rechnen und dann, auch wieder vielleicht, zum Ergebnis kommen, daß man mit Bahncard und ein wenig Flexibilität doch preiswert mit der Bahn reisen kann.

Wen trifft es also heftig? Das wurde ja schon von Fluginfo angesprochen. Die Flughäfen, die stark von FR und AB abhängig sind, werden es deutlich spüren. Da kann man z.B. das "Take-off-Konzept" in Lübeck gleich in den Papierkorb werfen, und Bula in Bremen hat eine weitere Ausrede, warum er keine Gewinne mehr erwirtschaftet; vielleicht muß er dann seinen aufgeblähten Verwaltungsapparat wieder eindampfen.

 

Aber das wird hier ja zu politisch... :rolleyes:

 

PS: Warte bereits gespannt auf die ersten Flieger der Ir®en mit "NEIN zur Luftverkehrsabgabe"! :lol:

Das kann gar nicht anders als politisch diskutiert werden, auch ohne rollende Augen.

Und auf das Umlackieren bei FR wirst Du nicht lange warten müssen, unter Garantie. Wenn Du das auch noch im Hahn-Infos postest, kommt es noch schneller, die Iren lesen da nämlich mit. :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass wegen der 14 EUR je Passagier und Abflug viele Flugreisen bei der Lufthansa entfallen werden. Für die 14 EUR wird kaum ein Geschäftsreisender, der mit LH ab FRA oder MUC fliegt, nach Paris oder Amsterdam fahren. Auch die Privatreisenden bei LH werden es zahlen. Letztendlich betrifft diese Abgabe nur die Billigstcarrier. Dann wird für sie halt schwerer die Flieger zu füllen, um auf entsprechende Passagierzahlen zu kommen, die für den Erhalt von Subventionen notwendig sind. Somit hätte die Regierung sogar gleich 2 Fliegen mit einem Schlag erledigt.

 

Generell bin ich gegen Abgaben an den Staat, vor allem, da der Name Hohn ist. Wir wisen alle, dass hier keine ökologische Lenkung erfolgt sondern nur Löcher in den Staatshaushalten von Griechenland und Deutschland gestopft werden sollen. Die ökologische Lenkung erfolgt bereits über die Flughafenabgaben, die Ökokomponenten (Lärmkategorien) beinhalten.

 

Warum schaut eigentlich keine Regierung mal in das Jahresbuch des Steuerzahlerbundes, da stehen viele schöne Sachen drin, wo Geld hätte gespart werden können. Ohne jemanden weh zu tun, hätte die Regierung ihre Zieleinsparungen damit locker erreicht. Aber halt, es schmerzt vielleicht doch welche, und zwar die Staatsdiener, die sinnlos Geld verschwenden. Und Staatsdiener für ihr Unvermögen mal die Konsequenzen tragen zu lassen, ist ja leider nicht denkbar. Gerade heute kam die Meldung, dass der Landtag in Niedersachsen die Diäten von 5600 auf 6000 EURO/Monat anheben will. Warum kürzt man nicht mal Diäten? Auch das wäre ein Sparvorschlag.

 

Im Weser-Kurier habe ich vor einigen Tagen gelesen, dass Deutschland kein Einnahmeproblem hat, die Staatseinnahmen sind in den letzten 20 Jahren ständig gewachsen (mit Ausnahme 2009). Wir ahben ein Ausgabenproblem, da zu viele Gelder sinnlos verschwendet werden und der Staatsapparat viel zu aufgebläht ist.

 

Was bleibt sind dann tatsächlich die Spaßflieger, die eigentlich immer nur für 1 Euro mit FR durch Europa fliegen wollen (Studenten, Azubis, Schüler und ein paar Verrückte, denen es nur darauf ankommt, ihr Meilenkonto zu füllen).

 

Bei Ryanair Meilen sammeln? Der Grund dürfte bei den den meisten Billigfligern entfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

>>>Denn wo willst du denn von Frankfurt, München oder Berlin aus hin?

 

Wenn Du jetzt Hannover gesagt haettest... Aber so: Nach SXB, SZZ und SZG statt FRA, BER und MUC.

 

 

>>>Luftverkehrsabgabe und Schröpfen der Harz IV Empfänger sind zwei Seiten des "Sparpaketes".

 

Wobei ein ALG-II-Empfaenger wohl kaum geschroepft werden kann. Er bekommt "nur" weniger Transferleistungen. Klar, der Effekt unter dem Strich ist der selbe, aber von einem Schroepfen kann nur gesprochen werden, wenn mir etwas weggenommen wird, das ich vorher selbst erwirtschaftet habe, nicht, wenn ich etwas weniger von dem bekomme, das ich ohnehin nicht erwirtschaftet habe.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ein ALG-II-Empfaenger wohl kaum geschroepft werden kann. Er bekommt "nur" weniger Transferleistungen. Klar, der Effekt unter dem Strich ist der selbe, aber von einem Schroepfen kann nur gesprochen werden, wenn mir etwas weggenommen wird, das ich vorher selbst erwirtschaftet habe, nicht, wenn ich etwas weniger von dem bekomme, das ich ohnehin nicht erwirtschaftet habe.

wobei diese Aussage natuerlich Quatsch ist, denn wenn man keine Transferleistungen zahlen wuerde, dann haette man in kuerzester Zeit einen Buergerkrieg in jedem Land in Europa und was das dann kosten wuerde (ausser Menschenleben)?! Auch haben die meisten H4 ja (in der Vergangenheit) sehr wohl im enger betriebswirtschaftlichen Sinne (also menethalben durch Erwerbsarbeit) etwas "erwirtschaftet".

Vom Wert einer Alleinerziehenden/Famile mit Kindern H4 fuer die Zukunft der Sozialversicherungssysteme mal ganz abgesehen. Und Sickbag als Jurist weisst Du natuerlich auch, dass Transferleistungen die Lebensgrundlage sicherstellen muessen, von daher ist der Ausdruck "Schroepfung" mehr als angemessen, insb. weil ja schon die Einfuehrung der H4 Agenda eine hoechstrichtlich als Willkuerlich bezeichnete "Schroepfung" gewesen ist.

 

und wenn durch eine Luftverkehrsabgabe kostendeckendere Flugpreise erzielt werden koennen, dann ist diese nur zu begruessen, denn was Ryanair mit seinen 1 EURO Ticket angerichtet hat in der zivilen Luftfahrt in Europa hat weit mehr Geld gekostet als dass vermeintlich gespart wurde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

>>>wenn man keine Transferleistungen zahlen wuerde, dann haette man in kuerzester Zeit einen Buergerkrieg in jedem Land in Europa

 

>>>Und Sickbag als Jurist weisst Du natuerlich auch, dass Transferleistungen die Lebensgrundlage sicherstellen muessen

 

Natuerlich, als Ausfluss der Menschenwuerde. Selbstverstaendlich, und das ist auch gut so, ich sage ja gar nicht, dass derartige Leistungen eingestellt werden sollten. Ich wehre mich nur dagegen, dass wenn der Staat jemandem weniger gibt als zuvor, das so dargestellt wird, als gebe dieser eigentlich dem Staat etwas. Denn das ist eine Verzerrung.

 

 

>>>Auch haben die meisten H4 ja (in der Vergangenheit) sehr wohl im enger betriebswirtschaftlichen Sinne (also menethalben durch Erwerbsarbeit) etwas "erwirtschaftet".

 

Im Falle von Arbeitslosengeld, das aus einer Versicherung kommt, in die man vorher eingezahlt hat, haettest Du recht. Bei ALG II, das eine reine Sozialleistung ist, ist das nicht der Fall.

 

 

 

>>>Vom Wert einer Alleinerziehenden/Famile mit Kindern H4 fuer die Zukunft der Sozialversicherungssysteme mal ganz abgesehen.

 

Das meinst Du jetzt sarkastisch, oder? Gerade der "Hartz-IV-Adel" ist es doch, der die Sozialsysteme zukuenftig mehr und mehr belasten wird :-(

 

 

>>>und wenn durch eine Luftverkehrsabgabe kostendeckendere Flugpreise erzielt werden koennen

 

Das ist, mit Verlaub, der Gipfel der Arsurditaet. Die Airlines werden mit einer Steuer belastet, die sie an die Kunden weitergeben muessen. Wie sollen sie damit ihre Kosten besser decken als jetzt? Das Gegenteil ist der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und am Ende kommen die Holländer auf die Idee, die Steuer nun wieder einzuführen...

 

Ich tippe Deutschland wir hier viele Nachahmer haben!

Das ganze Gesabbel is wie bei der Einführung der LKW Maut - gut gebrüllt nix passiert.

Und TG (und auch LH und selbst AB!) fliegt auch noch immer exThailand und nicht Kambodscha!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wird diese Abgabe der Lufthansa als Netzwerkairline wehtun. Wenn dann ein Passagier von Belgrad nach New York will, hat Lufhansa z. B. einen Kostennachteil wegen der Abgabe von 28 Euro, wenn die 14 Euro pro startenden Passagier kommt.

 

Noch schlimmer wäre es für den Europaverkehr mit Umsteiger über die Drehkreuze wo die Ticketpreise niedriger sind. Da sind schnell mal 10% zusammen was dazu gerechnet werden soll.

 

München spricht von glaube ich 70% umsteigern bei LH. Da kommen schnell ein paar Millionen zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...