Zum Inhalt springen
airliners.de

USA: Einreisegebühr 14 $


aaspere

Empfohlene Beiträge

Die 14$ werden zumindest mich nicht davon abhalten in die USA zu reisen.

 

Andreas

 

 

Mich sicherlich auch nicht - aber es summiert sich eben doch alles.

Flugverkehrsabgabe hier, Einreisegebühr dort - wer weiß auf was man noch für lustige Ideen kommt.

 

Ist äußerst schade...

Allerdings bin ich mir grad nicht 100%ig sicher.

Fällt diese Abgabe bei jeder Einreise in die USA an - oder nur bei der Anmeldung bei ESTA, also quasi einmalig so lange ESTA gültig ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon darfst Du getrost ausgehen, daß die Gebühr jedes Mal anfällt, wenn Du U.S.-Boden betrittst.

 

Davon bin ich auch ausgegangen, aber es scheint so als wenn man mit einem blauen Auge davon kommt und die Gebühr pro Esta Registrierung anfällt.

Das entsprechende Department schreibt dazu, dass für alle noch gültigen Estas und die, die bis zum 7.9.2010 gemacht werden, keine Gebühren zu entrichten sind. Für alle, die nach dem 8.9.2010 registrierten Esta-Anträge werden die 14 Dollar fällig.

 

Insofern halb so schlimm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 $ alle 2 Jahre.

Hat das Tourismus-Büro der USA bestätigt:

 

**************************************************************

***** USA führen Bearbeitungsgebühr für Reisegenehmigungsanträge ein

***** Stichtag bei US-Reisen beachten:

***** Ab 8. September 2010 fallen Gebühren an

 

Deutsche Staatsbürger und Angehörige vieler anderer Staaten können bereits

seit einiger Zeit für Aufenthalte bis zu 90 Tagen ohne Visum in die USA

einreisen. Dazu müssen sie - aus Sicherheitsgründen - seit 2009 lediglich über

das Internet eine elektronische Reiseberechtigung (ESTA) beantragen. Diese

Dienstleistung war bisher kostenlos. Ab 8. September 2010 müssen

Antragsteller für diesen Service eine geringe Gebühr entrichten.

 

Wie das Ministerium für Heimatsicherheit (DHS) und die Zoll- und Grenzschutzbehörde

(CBP) der USA am 6. August bekanntgaben, wurde diese Gebühr auf US-Dollar 14

(derzeit ca. Euro 10,50) festgesetzt. Die Gebühren können bequem per Kreditkarte

entrichtet werden. (Die Kreditkarte muss nicht auf den Namen des Antragstellers

ausgestellt sein.)

 

Die neue Regelung betrifft alle ESTA-Anträge, die nach dem 7. September 2010

eingereicht werden. Anträge, die noch bis einschließlich 7. September gestellt werden,

sind davon nicht betroffen. Ist ESTA erteilt worden, so gilt diese Genehmigung für

mehrere Einreisen in einem Zeitraum von bis zu zwei Jahren oder bis zum Verfall des

Reisedokuments. Anträge können auch gestellt werden, wenn keine konkreten

Reisepläne vorliegen. Eine frühzeitige Antragstellung ist empfehlenswert. Bereits

abgeschlossene Anträge sind von diesen Regelungen nicht betroffen und behalten

unverändert Gültigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Kurze Frage:

 

Ist es richtig, dass ich bei Einreise in die USA auf dem Landweg kein ESTA beantragen muss? Ich fliege demnächst nach Toronto, von dort geht es dann auf dem Landweg nach New York.

 

Wäre um kurze Bestätigung/Berichtigung dankbar.

Bei Wiki (siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/ESTA) gibt es keinen Hinweis, daß das bei Einreise auf dem Landweg entfallen würde. Warum auch?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es erschließt sich mir nicht so ganz, wieso zwischen Luft- bzw. Seeweg und Landweg unterschieden werden sollte. Daher meine Skepsis...

 

Der Bürgerservice des Auswärtigen Amtes meint auf Anfrage auch, dass kein ESTA notwendig sei:

 

 

AUSWÄRTIGES AMT

Bürgerservice

 

 

 

Sehr geehrter Herr xxx,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage beim Bürgerservice des Auswärtigen Amtes.

 

Nach hiesigen Informationen hat sich an den ESTA-Bestimmungen der USA nichts

geändert, d.h. bei Einreise auf dem Landweg wird diese nicht verlangt.

 

Weitere Hinweise finden Sie auch auf der Webseite der US-Vertretung:

 

http://german.germany.usembassy.gov/visa/vwp/esta/

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihr Bürgerservice im Auswärtigen Amt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Landweg reicht es aus, der unerwuenschten Person einfach zu sagen "Du kumms hier nisch rein!".

 

Auf dem Luft- oder Seeweg ist das "Problem" erst einmal da, also rein tatsaechlich im Land, und muss erst muehsam ausgeschafft werden, um mal einen Helvetismus zu verwenden ;-)

 

Da ist also ausnahmsweise richtig logisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Landweg reicht es aus, der unerwuenschten Person einfach zu sagen "Du kumms hier nisch rein!".

 

Auf dem Luft- oder Seeweg ist das "Problem" erst einmal da, also rein tatsaechlich im Land, und muss erst muehsam ausgeschafft werden, um mal einen Helvetismus zu verwenden ;-)

 

Da ist also ausnahmsweise richtig logisch.

 

Vielen Dank für die Info. Klingt in der Tat einleuchtend. In dem Fall brauche ich also kein ESTA zu beantragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschätzt die Grenzkontrollen zwischen Canada und USA nicht. Die Jungs und Deerns dort sind hochqualifiziert und riechen förmlich, wenn da etwas nicht koscher sein sollte.

Es ist wie immer eine Frage wen man gerade erwischt. Zweifellos haben die US-Beamten zwischen Kanada und den USA aber viiiiel mehr Zeit. Allzu viele internationale Gäste nehmen diesen Weg nicht und dann "kümmert" man sich halt ein bisschen mehr...

Die Kanadier sind eindeutig viel relaxter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...