Zum Inhalt springen
airliners.de

Die Schnee-Saison 2010/11 hat begonnen...

TobiBER

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Und deswegen gibt es zurzeit mindestens einen Verkehrstoten wegen Glatteis pro Tag (Nacht), sind Autobahnen stundenlang gesperrt und kann die Bahn ihren Fahrplan nicht mehr aufrecht halten.

Nur der Flugverkehr, der muss reibungslos funktionieren?

also bei mir in meinem Ort habe ich so viel Schnee noch nicht in den letzten 40 Jahren gesehen.

Wer natürlich sehr viel reist, soll ja in einem Fliegerforum vorkommen, wird eine andere Wahrnehmung haben. Nordische Länder in Skandinavien oder Kanada habe ich noch nie gesehen.

Ich habe gerade in der Zeitung gelesen, dass die Kosten für die Schneeräumung explodieren und man darüber nachdenkt, einen Teil der Strassen zukünfitg nicht mehr zu räumen und die Leute müssten sich dann wie in den nordischen Ländern an das Fahren auf einer festgedrückten Schneedecke gewöhnen.

Natürlich könnte ich mir noch extremere Winterbedingungen vorstellen, habe die Bilder aus Polen diesen Winter gesehen bei Minus 30° , aber grundsätzlich würde ich diesen Winter schon extrem, viellleicht leicht extrem bisher bezeichnen.

Der Januar soll ja so kalt wie seit 250 Jahren nicht mehr werden, na da bin ich mal gespannt,

auch im Bezug auf dke Fliegerei, ich selbst bin ja schon über 10 Jahre nicht mehr im Winter geflogen, aber die Kanaren würden mich schon mal wieder reizen.

Geschrieben

Nachdem London Heathrow seit Stunden gesperrt ist, kommen jetzt je Menge Langstrecken nach Frankfurt.

QF B744 aus Hong Kong

GF A332 aus Bahrain

UA B772 aus San Francisko

SQ B773 aus Singapur

MH B744 aus Kuala Lumpur

EY A333 aus Abu Dhabi

SV B772 aus Riad

SV B772 aus Jeddah

WY A332 aus Muscat

MU A332 aus Shanghai

QR A346 aus Doha

PK B773 aus Islamabad (div. BHX)

KE B744F aus Seoul

UL A343 aus Colombo

SQ A380 aus Singapur

Das wird am Sonntag ein schöner Spass, wenn Frankfurt selber Dicht ist. Kommt keiner der London Diversions mehr so leicht raus. Und Rampe wird ziemlich schnell übervoll sein.

Nach München sind

BA B772 aus Hyderabad

NH B773 aus Tokio

BI B772 aus Dubai

Nach Köln/Bonn sind

AHY A319 aus Baku

CX B744 aus Hong Kong

BR B773 aus Bangkok

AI B773 aus Dehli

PK B772 aus Lahore

Diese vier Landungen nach 20.00 Uhr, weil Frankfurt keine weiteren Ausweichlandungen aufnehmen kann.

Nach Hamburg

EK B773 aus Dubai

Nach Hannover

VS A343 aus Newark

VS A346 aus ?

Air Astana B752 aus Astana

Nach Zürich

BA B772 aus Dubai

SQ A380 aus Singapur

Geschrieben
Kleine Korrektur:

Der nach CGN umgeleitete Flug von Eva Air (BR) kam aus Taipei und nicht Bangkok.

Routing ist doch Taipeh-Bangkok-London hätte ich gedacht.

Dafür kommt jetzt gleich noch eine PK B772 aus Lahore nach Köln.

Geschrieben

[MOD: Beitrag bearbeitet]

Was ich eigentlich anmerken wollte ist folgendes: nach bis 2009 mehreren zu milden und schneearmen Wintern in Folge gerät allzu leicht in Vergessenheit, dass es auch in unseren Gefilden einmal wieder anders kommen kann. Vergleiche des Luftverkehrs mit Strassenverkehr und Bahn hinken an dieser Stelle gewaltig, da bei den beiden persönliche Verantwortungslosigkeit einiger Verkehrsteilnehmer bzw. bis zum Stillstand verschlankte Investitionen in Schienennetzte und Fuhrpark die eigentlichen Ursachen der Probleme sind. Der Luftverkehr lässt sich nur dann an schwierige Bedingungen anpassen und ohne Sicherheiteinbussen aufrechterhalten, wenn die Infrastruktur wenigstens annähernd im gleichen Tempo mitwächst wie das Aufkommen und genau das muss man noch anprangern dürfen. Die Crux ander Sache ist, dass dies im ersten Loop nur Geld kostet und ungewiss ist, ob sich die vorbeugenden Investitionen auch auszahlen. Wir sehen jetzt: es lohnt sich also doch wenn man Chaos vermeiden will.

Geschrieben

Erhebliches Schneefallgebiet aus Richtung Westen - derzeit über Nordfrankreich & Belgien - unterwegs nach NRW, Rheinland-Pfalz und Hessen. Ostwärts ziehend.... Könnte ordentlichen Schneefall geben.

Nur gut, dass heute Sonntag ist...

Geschrieben
Nachdem jetzt Paris CDG geschlossen wurde, gibt erste Diversions.

Werde hier wieder die Flüge sammeln.

Köln/Bonn:

AHY A319 aus Baku (4K-AZ05)

jepp:

Flug AHY 073

(BAK) / Azerbaijan

Azerbaijan Airlines A319 - 100

Ankunft 19. December 10:31

Bemerkung Diverted from Paris

Flugstatus im Anflug

Geschrieben
Nach Hannover

VS A343 aus Newark

VS A346 aus ?

Air Astana B752 aus Astana

Der zweite Virgin Atlantic Flieger in HAJ ist aus Dehli gekommen. Bleiben wegen LHR Schliessung jetzt bis in die Nacht. Es sollte heute morgen auch noch eine Virgin aus Johannesburg kommen, den Pax JNB-LHR wird jetzt aber ein Stop in MRS gegoennt...

Zur Fotofrage weiter oben - VS in HAJ: http://haj-forum.lischke-online.net/thread...d=2344&sid=

Geschrieben

Zitat vom MUC-Forum:

An dieser Stelle möchte ich ausdrücklich das Münchner Winterdienst-Programm loben. Was hier seit vielen Jahren praktiziert wird ist gleichzeitig so simpel wie genial.

Der Stammwinterdienst wird mit Fuhrunternehmern und Landwirten aus der Flughafennachbarschaft deutlich aufgestockt. Auf Abrufbasis verdienen sie sich im beschäftigungsärmeren Winter ein schönes Zubrot. Vor allem bringen sie ihr eigenes Equipment mit. Große Traktoren und LKW's die von der FMG in dieser Anzahl nicht vorgehalten werden müssen. Somit werden nicht nur die Betriebsflächen, sondern auch alle sonstigen öffentlichen Straßen und Parkplätze shr zeitnah geräumt!

Gibt es etwas vergleichbares an anderen Airports?

http://www.mucforum.de/showthread.php/3053...-2010-11/page14

Geschrieben
Der zweite Virgin Atlantic Flieger in HAJ ist aus Dehli gekommen. Bleiben wegen LHR Schliessung jetzt bis in die Nacht. Es sollte heute morgen auch noch eine Virgin aus Johannesburg kommen, den Pax JNB-LHR wird jetzt aber ein Stop in MRS gegoennt...

Zur Fotofrage weiter oben - VS in HAJ: http://haj-forum.lischke-online.net/thread...d=2344&sid=

Jetzt scheinen auch noch TAP aus Lissabon, eine 4U (PRG-CGN) sowie AB MUC-DUS und X3 ACE-DUS hier in HAJ runtergekommen zu sein.

Grüße

HAJler

Geschrieben
Zitat vom MUC-Forum:

An dieser Stelle möchte ich ausdrücklich das Münchner Winterdienst-Programm loben. Was hier seit vielen Jahren praktiziert wird ist gleichzeitig so simpel wie genial.

Der Stammwinterdienst wird mit Fuhrunternehmern und Landwirten aus der Flughafennachbarschaft deutlich aufgestockt. Auf Abrufbasis verdienen sie sich im beschäftigungsärmeren Winter ein schönes Zubrot. Vor allem bringen sie ihr eigenes Equipment mit. Große Traktoren und LKW's die von der FMG in dieser Anzahl nicht vorgehalten werden müssen. Somit werden nicht nur die Betriebsflächen, sondern auch alle sonstigen öffentlichen Straßen und Parkplätze shr zeitnah geräumt!

Gibt es etwas vergleichbares an anderen Airports?

http://www.mucforum.de/showthread.php/3053...-2010-11/page14

Jo! Genau das gleiche macht Frankfurt Airport auch!

Geschrieben

Hallo, ich muss morgen früh ab Köln fliegen.

Hat jmd Informationen, ob der Flughafen Köln/Bonn derzeit gesperrt ist?

Auf der Germanwings-Seite (dort allerdings nur ganz versteckt unter Flugstatus) sind alle Flüge ab etwa 15 Uhr als annuliert angegeben.

Aber auf der Seite des Kölner Airports steht nichts von einer Schließung. Es sollen sogar vereinzelt Maschinen starten. Warum sind dann alle 4U-Flüge von der Annulierung betroffen?

Geschrieben

Die Flüge von LuxairTours wurden nach Saarbrücken und Lüttich umgeleitet. Von dort aus wurden die Kunden mit Bussen nach Luxemburg gebracht.

Die Fluggesellschaft teilt mit, dass folgende Flüge am Montag definitiv ausfallen:

LG 4591 Luxemburg - London

LG 4592 London – Luxemburg

LG 9301 Luxemburg - Frankfurt

LG 8011 Luxemburg - Paris

LG 8012 Paris - Luxemburg

LG 9281 Luxemburg - München

LG 9282 München - Luxemburg

http://www.wort.lu/wort/web/letzebuerg/art...t-im-schnee.php

Geschrieben
Jo! Genau das gleiche macht Frankfurt Airport auch!

Ja is klar, mit Bilfinger+Berger LKW´s von Roland Koch, und DEUTSCHE BANK Hausmeisterservice :)) ...Hut ab nach MUC, dieser Airport ist Vorbildlich!!

Geschrieben
Die Flüge von LuxairTours wurden nach Saarbrücken und Lüttich umgeleitet. Von dort aus wurden die Kunden mit Bussen nach Luxemburg gebracht.

Die Fluggesellschaft teilt mit, dass folgende Flüge am Montag definitiv ausfallen:

LG 4591 Luxemburg - London

LG 4592 London – Luxemburg

LG 9301 Luxemburg - Frankfurt

LG 8011 Luxemburg - Paris

LG 8012 Paris - Luxemburg

LG 9281 Luxemburg - München

LG 9282 München - Luxemburg

http://www.wort.lu/wort/web/letzebuerg/art...t-im-schnee.php

ist SCN nicht dicht? Jedenfalls hat LG MUC-SCN heute abend und morgen früh auch gestrichen...

Geschrieben
ist SCN nicht dicht? Jedenfalls hat LG MUC-SCN heute abend und morgen früh auch gestrichen...

Flughafen in Luxemburg gesperrt

Ebenfalls betroffen vom Winterwetter sind die Flughäfen in der Region. Der Flughafen in Luxemburg ist seit dem Nachmittag bis sechs Uhr am Montagmorgen gesperrt. An den Flughäfen Saarbrücken und Hahn kommt es zu Verspätungen.

http://www.sr-online.de/nachrichten/1668/1159901.html

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...