Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Stuttgart

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb scramjet:

Wäre doch totaler Unsinn. Man baut ne Schnellfahrstrecke und macht sich den Zeitvorteil dann dadurch kaputt, dass man zusätzliche Halte einführt, die kaum jemand nutzt. Man stelle sich vor, jeder ICE auf der Relation Köln-Frankfurt würde am CGN halten... Da halten vielleicht 10 ICE am Tag, größer dürfte die Nachfrage am STR auch kaum sein.

Das ist ja sowieso das Hauptproblem im Schienenfernverkehr in D, dass die Züge viel zu oft halten, besonders dann, wenn es mehrere Bahnhöfe in einer Stadt sind

Kernproblem ist, dass man für Schnellschienenverkehr die uralten Bahnhöfe nutzt und dadurch viel Zeit verliert. Häufige Störungen entstehen bei Ein- und Ausfahren der maroden Bahnhöfe incl. Schieneninfrastruktur. Berlin ist hier ein gutes Negativbeispiel. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb scramjet:

Wäre doch totaler Unsinn. Man baut ne Schnellfahrstrecke und macht sich den Zeitvorteil dann dadurch kaputt, dass man zusätzliche Halte einführt, die kaum jemand nutzt.

Anderseits generiert man dadurch aber auch einen enormen Zeitvorteil, weil Passagiere aus entlegeneren Regionen eventuell schneller zum Flughafen anreisen können. Ulm wäre so ein Beispiel, wo es eher unattraktiv war, zum Stuttgarter Hauptbahnhof zu müssen, um dann mit der Bimmelbahn zum Flughafen raus zu gurken. (Man sehen mir nach, wenn ich übersehen haben sollte, dass man vielleicht oder vielleicht nicht schon in Cannstatt umsteigen könnte oder so. Ich wohne schon seit 15 Jahren nicht mehr da).

Der gleichzeitige Nachteil, als Reisender von Ulm nach Stuttgart zusätzlich am STR zu halten, ist gar nicht soooo dramatisch. Es würde ja auch so kein Zug mit 250 durch den Flughafenbahnhof durchkesseln.

Anderseits ist auch klar, dass eine gute Anbindung an den Schienenverkehr für einen Hub erheblich wichtiger ist. Kaum jemand dürfte den Zug zum STR nehmen, um von dort an einen Hub zu fliegen (zumindest innerdeutsch).

Und natürlich für Provinzflughäfen, die direkt den lokalen Bedarf zu z.B. Warmwasserzielen abdecken. Da aus dem näheren Umland anzureisen kann sonst auch echt anstrengend sein.

Geschrieben

Weiß jemand, wie lang die Verbindung von British Airways Bestand hatte? Das müssten ja schon einige Jahrzehnte gewesen sein. Da ich nicht OneWorld fliege trauere ich dem nicht übermäßig nach, aber traurig ist es schon.

vor 37 Minuten schrieb abdul099:

(Man sehen mir nach, wenn ich übersehen haben sollte, dass man vielleicht oder vielleicht nicht schon in Cannstatt umsteigen könnte oder so. Ich wohne schon seit 15 Jahren nicht mehr da).

Tatsächlich geht es noch schneller, und zwar in unter einer Stunde (57 Minuten) vom Ulmer Hbf bis vor das Stuttgarter Terminal. Mit dem RE200 (schnellster Regionalverkehr Deutschlands) fährt man in einer halben Stunde nach Wendlingen (Neckar) und von dort mit dem Expressbus in 25 Minuten direkt zum Airport (Fahrpläne sind abgestimmt).

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb LH2112:

Mit dem RE200 (schnellster Regionalverkehr Deutschlands) fährt man in einer halben Stunde nach Wendlingen (Neckar) und von dort mit dem Expressbus in 25 Minuten direkt zum Airport (Fahrpläne sind abgestimmt).

OK, ich will die Diskussion jetzt nicht zu sehr abgleiten lassen, aber die Geschwindigkeit vom Nürnberg-München-Express liegt nicht niedriger...

Wie auch immer, ich kannte den RE200 und Expressbus nicht - es würde mich sehr wundern, wenn ich damit alleine wäre. Viele Leute schauen halt die Fahrpläne der Bahn an, und wenn man nicht weiter nach intermodalem Verkehr schaut, ist die Neubaustrecke mit Flughafenabzweig ne Hausnummer, die man anderweitig kaum schlagen kann.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Lucky Luke:

Ich wüsste nicht, welche massive strukturelle Veränderung die SFS-Anbindung des Flughafens für Outgoing-Verkehre haben sollte. Für die ist ja nicht die Kantenzeit zwischen Flughafen und Flughafen wichtig, sondern wie schnell der städtisch erreichbare Bahnhof angebunden ist. Und da erfolgt meines Wissens nach die nächste maßgebliche Verbesserung erst mit der Eröffnung der Schnellfahrstrecke Frankfurt-Mannheim.

das Argument für die Flüge war bisher oft, dass man vom Flughafen und dessen Umgebung (Leinfelden, Filderstadt, ...) eine halbe Stunde bis zum HBF braucht. Mit den Regionalzügen vom Flughafen-Fernbahnhof geht dies künftig in unter 10min. Außerdem wird das Umsteigen angenehmer sein, als aktuell von U/S-Bahn zum ICE

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb LH2112:

Weiß jemand, wie lang die Verbindung von British Airways Bestand hatte? Das müssten ja schon einige Jahrzehnte gewesen sein. Da ich nicht OneWorld fliege trauere ich dem nicht übermäßig nach, aber traurig ist es schon.

Tatsächlich geht es noch schneller, und zwar in unter einer Stunde (57 Minuten) vom Ulmer Hbf bis vor das Stuttgarter Terminal. Mit dem RE200 (schnellster Regionalverkehr Deutschlands) fährt man in einer halben Stunde nach Wendlingen (Neckar) und von dort mit dem Expressbus in 25 Minuten direkt zum Airport (Fahrpläne sind abgestimmt).

London Flüge mit BA bzw. Vorgänger BEA gibt es seit mindestens Sommer 1972. Da gab es morgens einen direkten LH-Flug und abends die Trident der BEA. Im Flugplan von 1968 gibt es noch keine BEA-Flüge nach Stuttgart. Stimmt nicht ganz, die Viscounts nach Tempelhof flogen da schon länger. Ob London von BEA schon vor 1972 angeboten wurde, kann ich auf die Schnelle nicht recherchieren.

Geschrieben

Also was den Bahnverkehr am Flughafen in Zukunft angeht. Man muss hier nicht durch, wenn man nicht hält, dann kann man mit 250km/h unter dem Bosch Parkhaus durchfahren. Es gibt Abzweige in den Flughafentunnel, wo dann mit 80km/h gefahren wird.

Die meisten ICE fahren vorbei, es soll wohl alle 2h ein ICE jeweils nach Frankfurt und München zum Hbf fahren. Es gibt also keinen direkten ICE vom STR nach FRA.

Die Innenstadt ist vom Flughafen durch den Fildertunnel in Zukunft mit dem Regionalverkehr in 6min erreichbar. In Ulm ist man in 40min mit dem RE1, wo ja auch das DE Ticket gilt, also ne gute Alternative zum ICE der mit 200km/h der schnellste Regionalverkehr in Deutschland ist.

Hier mal noch weitere Verbindungen die am Flughafen halten:

RE 1 Karlsruhe-Stuttgart-Flughafen-Ulm-Friedrichshafen (1h Takt)

Fahrzeug: Coradia Max

RE 6 Crailsheim-Aalen-Stuttgart-Flughafen-Nürtingen (2h Takt)

Fahrzeug: Stadler Flirt 3

RE 8 Würzburg-Stuttgart-Flughafen-Nürtingen (2h Takt)

Fahrzeug: Stadler Flirt 3

RE 17 Pforzheim-Stuttgart-Flughafen-Tübingen (30min Takt) 

Mit Fertigstellung des Pfaffensteigtunnel, der ab nächstem Jahr gebaut wird, wird ab 2032 auch noch die Gäubahn an den Flughafen angeschlossen:

MEX 18 Stuttgart-Heilbronn (30min Takt)

Mittelfristig durchbindung auf die Gäubahn über Flughafen 

RB nach Freudenstadt

RB nach Rottweil

RE nach Singen

IC nach Zürich 

Es gibt also einige Verbesserungen, die dann hoffentlich auch dazu führen werden, das der Flugverkehr auch wieder wachsen wird.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Nosig:

und natürlich wollte Stuttgart auch einen Nutzen sehen und nicht nur alle eigenen Passagiere schnell nach Frankfurt Flughafen abreisen lassen

Der eigene Nutzen für Stuttgart ist, dass Passagiere im schnellen Regionalverkehr dann viel besser nach Stuttgart anreisen können. Beim Konzept S21 ging es nie darum, Fernzugpassagiere aus den Hubs Frankfurt oder München schneller nach Stuttgart Flughafen anreisen zu lassen.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ab morgen ist die Lufthansa Lounge wieder geöffnet.

Zitat

Das moderne und komplett neu gestaltete Areal besteht aus zwei exklusiven Bereichen: die Business Lounge und die Senator Lounge. Der Eintritt erfolgt über eine automatisierte und digitale Zugangskontrolle. In beiden Bereichen gibt es unterschiedliche Zonen für die individuellen Bedürfnisse der Fluggäste. Arbeiten und Lesen, Zeit für Entspannung oder ungestörte Privatsphäre – jeder Gast kann den Loungebesuch individuell gestalten. Eine große Auswahl an Speisen, Getränken, Zeitschriften und Zeitungen runden den Besuch ab. In der Senator Lounge gibt es zusätzlich eine Barista Coffee Bar, an der Kaffeespezialitäten mit Bohnen einer lokalen Rösterei frisch zubereitet werden. 

Geboten wird ein überarbeitetes Konzept, das die Lufthansa Markenwelt mit dem Charakter des Standorts Stuttgart verbindet. Die drei Leitlinien „Dynamisch, Industriell und Mobil“ prägen dabei den konzeptionellen und architektonischen Ansatz. Sie fließen in die Gestaltung ein und schaffen einen subtilen Bezug zur lokalen Identität, der sich in Materialien, Formen und Rauminszenierung widerspiegelt. 

https://newsroom.lufthansagroup.com/wiedereroeffnung-der-lufthansa-lounge-am-flughafen-stuttgart/

Geschrieben
Am 6.11.2025 um 14:08 schrieb Lucky Luke:

Der eigene Nutzen für Stuttgart ist, dass Passagiere im schnellen Regionalverkehr dann viel besser nach Stuttgart anreisen können. Beim Konzept S21 ging es nie darum, Fernzugpassagiere aus den Hubs Frankfurt oder München schneller nach Stuttgart Flughafen anreisen zu lassen.

Das wurde jedenfalls mal versprochen und diente auch dazu, der Stadt Stuttgart eine finanzielle Beteiligung schmackhaft zu machen. 100 ICE-Halte pro Tag oder sowas. Mittlerweile wird der FLughafenbahnhof aber kein Frankfurter ICE-Bahnhof 2.0 mehr, sondern ist nicht mal mehr wie Montabaur ausgestattet.

Geschrieben

alleine schon die Fahrzeit von unter 10min per Regio ab HBF verglichen mit aktuell eher 50min (20min durch die Baustelle von oben nach unten laufen, dann 30min fahren) dürfte schon einiges bringen. Ab HBF kann man bisher auch in ca 1h zum FRA fahren, das gibt sich wenig. Bei so deutlich küzerer Fahrzeit schon

Geschrieben

Als nächstes EK Ziel wurde wohl STR versprochen, jetzt will uns der BER diese Möglichkeit aber nehmen.

https://www.bild.de/geld/wirtschaft/emirates-will-in-berlin-landen-flughafen-krimi-um-den-ber-694132ac52fde7cf1a8f33e3

Ich finde wenn einer eine Langstrecke verdient hat, dann der STR. Das Argument das wir zwischen FRA, ZRH, MUC liegen zieht nicht. Immerhin hatten wir auch schon DL und früher QR.

Ich kann den BER eh nicht verstehen was die mit einer EK wollen, die haben immerhin schon mehrmals täglich die QR.

Sollen se mit dem ICE nach HAM fahren, ist ja ab Mai alle 30min möglich...

QR hat im Gegensatz zu EK unbeschränkte Verkehrsrechte, da habe ich ja auch noch die Hoffnung das die mal wieder zum STR zurück kehren und dann nicht den Fehler von vor 13 Jahren machen und nur 3 weekly fliegen und nicht in Kombi mit ZRH wie damals, das dies nicht sonderlich attraktiv war versteht sich von selber.

Daily oder besser double daily muss schon drin sein. Bei QR liegt es aber wohl zur Zeit auch an fehlenden Flugzeugen das man von denen noch nicht gehört hat.

Bei EK hörte man zumindest immer wieder das man STR so schnell aufnehmen würde wie möglich, sobald man die Verkehrsrechte dafür hat.

Geschrieben

So lange QR und Ek jeweils mehrmals täglich FRA anfliegen werden Routen ab STR keinen Erfolg haben. QR ist kurze Zeit täglich nach STR geflogen und trotzdem hat das nicht funktioniert. Warum: Erstens waren die Flüge etwas teurer als ab FRA, zweitens waren Umsteigeflüge ab FRA deutlich attraktiver, da dort durch bessere Anschlüsse (3x täglich) weniger Wartezeiten in DOH waren.

Und bevor die DL Diskussion wieder anfängt: Ab FRA kann ich sehr viele Ziele in den USA direkt anfliegen und mir dadurch das Umsteigen in den USA sparen - was wirklich ein Graus sein kann. Das war der Sargnagel.

Geschrieben

Mal so eine lockere Trivia-Frage in die Runde: Wofür um alles in der Welt hat der Flughafen Stuttgart eigentlich 95 (!) Gates?

Mir ist heute bei einem Blick auf den Flughafenplan mal wieder aufgefallen, dass es in Stuttgart wirklich eine absurde Zahl an Busgates gibt. Ich weiß, dass es früher in STR analog zu AB in NUE ein Hapag-Lloyd-Winterdrehkreuz gab, aber nicht mal das rechtfertigt ja ansatzweise diese überbordende Zahl.

Nicht, dass ich es den Stuttgartern abneide oder irgendwas. Aber Gates brauchen auch CUTE- bzw. CUPPS-Equipment, und das kostet ja auch durchaus was im Unterhalt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Lucky Luke:

dass es in Stuttgart wirklich eine absurde Zahl an Busgates gibt.

bzw eine winzige Zahl an Fluggastbrücken (8) und keine walk-gates.

Man hatte eine Zeit lang geplant, das Terminal 4 abzureisen und analog zu 1+3 weiterzubauen. Dann hätte man nochmals 3 Fluggastbrücken und vermutlich ein paar weniger Gates im Keller.

Ich gebe dir recht, 95 hört sich schon sehr viel an, aber wenn man zB 3h Puffer zwischen den Flügen an den Gates plant, dann wären das immer nur um die 30 in Verwendung, das klingt dann nicht mehr so viel

Man könnte Parkpositionen 17-19 noch als Walk-Gates umbauen. Würde wahrscheinlich die Billigflieger freuen, aber dafür die Abläufe komplexer machen (zB Straße sperren notwendig, kurzfristige Parkpositionsänderung schwierig)

Bearbeitet von JSQMYL3rV
bei T4 ist nur Platz für 3 Fluggastbrücken
Geschrieben (bearbeitet)

Die Gatenummern sind alle 3-stellig je nach Terminal

T0: hat keine Gates

T1: 1xx

T2: hat keine Gates

T3: 3xx

T4: 4xx

gezählt habe ich sie aber nicht, da habe ich mich auf die Aussage von Lucky Luke verlassen

edit: ich finde nur diesen Plan: https://pimcoreassetsbscvec.blob.core.windows.net/images/public/var/assets/flughafen-stuttgart/content/service-support/20250108-terminal-uebersicht-stuttgart-airport.pdf

daran kann ich nicht feststellen, ob komplett durch nummeriert wurde

Bearbeitet von JSQMYL3rV
Geschrieben

Ich weiß nicht genau wie die Zahl 95 sich hier errechnet (Gate-Nummern abgezählt? Wartebereiche? CUTE-Scanner?), gezählt habe ich sie auch nicht, aber es ist schon ein sehr durchdachtes System.

Manche Gates tragen doppelte Gate-Nummer, also z.B. 126 bis 129 tragen gleichzeitig die Bezeichnung 156 bis 159, je nachdem ob sie als non-Schengen oder als Schengen-Gates genutzt werden. Die meisten Fingerpositionen haben zwei Wartebereiche (und somit zwei Gate-Nummern), hier kann man wahlweise die Wartebereiche effizienter nutzen, oder man kann sogar beide Wartebereiche für den selben Flug nutzen und dann die Business über einen anderen Zugang in den Jetway reinlassen als die Economy. Jedem Finger-Gate ist zudem ein Treppenhaus zugeordnet - wenn die Maschine kurzfristig auf Außenposition geht müssen die wartenden Passagiere nicht umziehen. Die meisten Treppenhaus-Gates haben auch zwei Zugänge. Und was die Busgates im Erdgeschoss (T1) betrifft: Da sind die Gates einfach sehr nah beieinander, die sind mit heutigem gewöhnlich größerem Fluggerät (Airbus) wahrscheinich garnicht alle gleichzeitig sinnvoll nutzbar weil die dazugehörigen Wartebereiche dann überlaufen würden. Das war zu Zeiten von massenhaft Saab 340/2000, Fokker 50, ATR42, CRJ200 natürlich anders. Ja gut, diese relativ nah beieinander liegenden Gates mit jeweils relativ kleinen (aber offenen) Wartebereichen gibt es weiterhin. Und wenn da A320s abfliegen wird halt sinnvollerweise nur jedes dritte Gate gleichzeitig verwendet. Welchen großen Nutzen hätte es jetzt, die Anzahl der Türen/Gate-Counter zu reduzieren?

Wie gesagt, das alles ist ein sehr durchdachtes und auch über die Jahrzehnte immer mal wieder angepasstes System. Und ich bin sicher, für jedes Gate gibt es eine Begründung bzw. eine Daseinsberechtigung.

Geschrieben

Danke für das Feedback, wieder was gelernt. :)

vor 26 Minuten schrieb Benny Hone:

Ich weiß nicht genau wie die Zahl 95 sich hier errechnet

Tatsächlich bezog sich das auf eine Auflistung aus dem STR-Forum aus dem Jahr 2008, die ich dann der KI zum Zählen gegeben habe. Hier ist der entsprechende Beitrag.

Geschrieben

Der Flughafen Stuttgart zählte nach vorläufigen Zahlen etwa 9,6 Millionen Passagiere in 2025 (im Vorjahr waren es etwa 9,1 Millionen Passagiere), für 2026 erwartet man auch aufgrund der wirtschaftlichen Lage einen Rückgang auf etwa 9,4 Millionen Passagiere. Vor Corona zählte der Flughafen. noch 12,7 Millionen Passagiere pro Jahr.

https://www.aero.de/news-51531/Flughafen-Stuttgart-legt-2025-weiter-zu.html