Zum Inhalt springen
airliners.de

TuiFly-Zwischenfall in Teneriffa [27MAR2011]

A300

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

kann vielleicht einer von den Experten nochmal in eigenen Worten verständlich wiedergeben, was da jetzt genau passiert ist?

Menschliches oder technisches Versagen?

Vielen Dank!

Geschrieben
kann vielleicht einer von den Experten nochmal in eigenen Worten verständlich wiedergeben, was da jetzt genau passiert ist?

Vielen Dank!

Also dem "Experten", der aufgrund der Faktenlage jetzt schon bewertet, ob es menschliches oder technisches Versagen war, würde ich ersteren Titel umgehend aberkennen ;-)

Ich bin bei weitem kein Experte, entnehme aber, dass die 737-800 beim Startlauf bei noch (relativ) geringer Geschwindigkeit von 80 Knoten einen Tailstrike hatte und der Start daraufhin abgebrochen wurde.

Geschrieben

Vielen Dank!

Gleich nach Schuldigen zu fragen ohne nähere Details zu kennen ist keine sehr professionelle Haltung.

Wenn bei 80-90 Knoten - also erst ca. 2/3 der Abhebegeschwindigkeit erreicht sind - das Bugrad den Boden verlässt und sich die 737 so

schnell aufrichtet, dass das Heck auf die Runway knallt, so ist dies entweder durch eine Bewegung er Steuersäule, oder durch eine

Vertrimmung der Maschine möglich.

Alle weiteren Spekulationen wären mit den bisher aufgetauchten Informationen unseriös.

Geschrieben
Der Artikel war mir bekannt und für mich hört sich ein Bruch des Rumpfes nicht gerade nach einem kleinen Schaden an.
Der Schaden ist überschaubar und da das Druckschott weit entfernt ist, geht es zu 100% nicht in die "Presse".

Die Außenhaut ist durchgeschliffen, aber ich würde die Beschädigung nicht mit "ruptured" betiteln.

Geschrieben

Bei 80 kts erfolgt ja der speedcheck, das passt zu den Aussagen des Zeugen, dass der Pilot ein fehlerhaftes Instrument ausmachte und den Start abbrach. Nur warum hat die Maschine dann rotiert? Falsche Beladung mit Schwerpunktverscheibung ist bei einer voll beladenen 738 nahezu unmöglich. Die BfU wird´s rausfinden, ob die Trimmung ordnungsgemäß war.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...