Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Berlin Brandenburg


APTSLOT

Empfohlene Beiträge

Ich finde es langsam nur noch lächerlich .. was die NEUANWOHNER rund um SXF veranstalten .. und die Anwälte des Bürgervereins gegen den BBI lachen sich über die dummheit der mitglieder des selbigen kaputt und zählen wohl derweil die vielen tausenden euronen die sie mitlerweile kassiert haben .. verdammt nochmal mich hat auch keiner gefragt ob der staat eine 6-spurige autobahn vor meinem haus bauen darf die tag und nacht 24 stunden lärm macht und das auch noch ohne das mir neue fenster spendiert werden bzw ein schutzwall gegen den lärm gebaut wird.. die meisten die hier so wehement gegen den bbi protestieren wohnen komischerweise hunderte von kilometern weg und erlauben sich irgendwelche urteile wie es besser gemacht werden soll und haben scheinbar nicht im ansatz eine ahnung wie es hier ausieht .. wer sagt den das speerenberg oder jüterborg besser wären .. da waren die russen und das bedeutet im zweifelsfalle ein komplett kontaminiertes gelände .. verbuddelte rostende kerosintanks .. hundertausende von abzutragende kubikmeter erdreich und teure entsorgung der selbigen , suuper vorhandene schienen die zuletzt vor 16 jahren genutzt wurden und wohl in einem jämmerlichen zustand sind und nach heutigen gesichtspunkten komplett erneuert werden müsten.. wer die gemeinden vor zehn jahren rund um sxf kennt oder kannte weis sehr genau das um 95 nicht mal die hälfte der heutigen anwohner existierten und die meisten vorwiegend ex west-und ostberliner wussten sehr genau woo sie hinziehen die hätten doch genausogut in den norden richtung prignitz oder neubrandenburg ziehen können aber weil da arbeitstechnisch und infrastrukturell tote hose ist ( da möchte ja keiner tot übern zaun hängen ) wollten sie ja alle in den schönen süden ... die sollen bloss nicht so rumjammern solln sie doch wieder zurück an die frankfurter allee oder nach neukölln ziehen .. ich weiss auch nicht was alle mit tempelhof haben ich wünschte mir man würde ihn zum bizzairport umfunktionieren und entsprechend vermarkten aber die heutige situation ist doch ein witz .. die 27L bzw 9R hat eine lichte länge von 1840 m bei etwaigen techischen problemen an bremssystemen wie spoiler oder reverser einer b737 oder ähnliches ist ein sicheres landen oder starten nicht mehr möglich .. dazu kommen noch rigurosere nachtflug-bzw-lärmschutz verordnungen als in tegel das selbst ein betreiben der bordeigenen APU verbietet nach 22 uhr .. wie bitteschön soll das ne hilfe sein wenn man bei der heutigen situation bleibt bzw daran festhält welchen airport soll tempelhof entlasten im regulären paxbetrieb .... ???

Tegel mit einem zweiten stern ?? ich bitte euch das ändert doch nicht ander tatsache das weiterhin tausende von günstigen parkplätzen fehlen und tegel wohl weiterhin der am schlechtesten ans öffentliche verkehrsnetzt angeschlossene airport in d bleibt... zu den stosszeiten besonders montag und freitag bleiben deswegen die staus auch nicht aus und auch die busse hängen drinn und ich möchte nicht wissen was ne u-bahn anbindung kostet vor allen dingen möchte ich nicht wissen was der bau einer u-bahn station unter dem terminal allein kosten würde mal davon abgesehen das ja der zollernkanal unterbuddelt werden müsste..

mag sein das aus der sicht nur ein neuen stern in tegel und noch ein paar blechbuden in sxf zu bauen wären das man einige hundert millijjjönchen spart aber das klein klein denken in deutschland k... mich echt an ... wären die herren politiker in den 90ern da geblieben wo der pfeffer wächst nämlich in bonn .. und würden nicht sooo rumschmeissen mit unserem geld gäbe es genug geld für wirklich sinnvolle projekte wie dem bbi die einer ganzen region ein stück mehr arbeit bringen ...zu der ständig wiederkehrenden diskusion muss man doch nur einmal schauen was in den tagen der wm loss ist an den berliner airports .. ... in den tagen der wm spielen sich die deutschen als tolle gastgeber auf und geben sich gerne kosmopolitisch , aufgeschlossen und herzlich gehts aber ans eingemachte dann kommt der nörgelige verbissene rechthaberische deutsche zum vorschein der nach dem motto lebt veränderungen ja aber doch bitte nicht bei mir .. guten nacht deutschland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tegel mit einem zweiten stern ?? ich bitte euch das ändert doch nicht ander tatsache das weiterhin tausende von günstigen parkplätzen fehlen

 

Ich glaube die Parkplätze sind das geringste Problem. Da baut man eine Tiefgarage zu gut ist.

 

und tegel wohl weiterhin der am schlechtesten ans öffentliche verkehrsnetzt angeschlossene airport in d bleibt...

 

Das liegt an der Flughafenpolitik in Berlin. Hätte man von Anfang an auf die drei Airports gebaut und nicht viel Zeit mit der Single-Strategie in BBI verschwendet' date=' hätte man schon längst den U5-Anschluss.

 

Glaubst du die Schienenanbindung an BBI kostet kein Geld?

 

bbi die einer ganzen region ein stück mehr arbeit bringen

 

Ich bezweifle, dass die radikale Monopolairport-Strategie ohne Wettbewerb wirklich mehr Arbeitsplätze bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhmm... er sprach von günstigen Parkplätzen.

 

Gut - ob der Punkt "günstige Parkplätze" wirklich ein wichtiger Punkt bei der Berliner Flughafenfrage ist, wage ich zu bezweifeln. Tegel wird nie ein richtiger LowCost-Airport werden - dazu gibts Schönefeld mit vielleicht vielen schönen, günstigen Parkplätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst du die Schienenanbindung an BBI kostet kein Geld?

 

Eine Frage zur Schienenanbinung bzl. SXF:

Es existiert doch jetzt schon vom Hauptbahnhof, bzw. Potsdamerplatz eine Bahnstrecke nach Süden, die dann auf eine West/Oststrecke trifft (südlich von Mahlow), auf dieser die Regionalzüge (Airportexpress) von/bis Schönefeld fahren.

Nach Google-Earth fehlt hier nur ein Gleisdreieck, um direkt von der Nord/Süd- auf die West/Oststrecke "abzubiegen" (?)

 

Könnte man also schon jetzt so eine Express-Verbindung zum Potsdamerplatz aktivieren? Ich denke die Fahrtzeit wäre doch sicherlich geringer als über den Ostbahnhof. Mit der S-Bahn finde ich das zum jetzigen Zeitpunkt (inkl. Gehzeit aus dem Terminal) bei vielleicht einer Stunde zuviel.

 

Wären 20min Fahrzeit für die von mir angesprochene Variante realistisch?

Wenn man bedenkt, wieviele Paxe (auch Biz!) schon jetzt mit 4U/U2 und Konsorten von und nach SXF fliegen, wäre so eine Rennsstrecke doch sicherlich finanzierbar. Meinetwegen auch gerne mit einem Zuschlag, Hauptsache schnell in die City.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ÖPNV rechnet sich in Deutschland grundsätzlich nicht, auch nicht auf "Rennstrecken".

 

Das verkehrsaufkommen wie in LK;ondon, wo BAA den Heathrow Express betreibt und dafür 27 UKP return berechnet und auch bekommt, single kostet noch mehr, dürfte es in Berlin auch in jahrzehnten nicht gebem . Auch nicht die Kunden, die bereits sind das zu bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss das es gerade für solche grossprojekte wie den bbi immer gegner und fürsprecher geben wird .. und ich lass mich auch gern von kritikern überzeugen aber bei all den diskusionen hat mir noch kein argument gegen den bbi ernsthaft überzeugt wenns nur ums geld geht ...würde man mit der gleichen verbissenheit alle projekte der regierung sooo topendieren würden wir nicht jedes jahr über imense geldverschwendung reden müssen ... aber es gebe eben auch kaum öffentliche investionen die mit sicherheit der gesamten wirtschaft in ganz deutschland zu gute kommen letzten endes ... wie auch immer ein durch einen zweiten stern erweitertes tegel und durch weitere blechbüchsen dahinwegiterendes schönefeld wäre das dümmste für berlin und die gesamte region und ein witz für berlin .. ich weis berlin mag keiner so richtig weil jeder ausserhalb denkt das alle hier auf pump von ganz deutschland leben aber was können den die berliner und brandenburger dafür das es alle möchtegern politiker ob aus der provinz oder nicht hier her zieht ... nur aus sicht der besucher die aus europa oder anderswo her kommen isses schon eigenartig wenn sie hier auf einem aus den 60ern erbautem terminal ins freie treten und dann erstmal den überaus charmanten taxifahrern in die hand fallen die mit kundiger hand und mundwerk sie zu garantiert weltmeisterlichen preisen richtung innestadt kutschieren über die ständig verstopfte stadtautobahn .. der eindruck der hält dann erstmal an .... klar war die U5 lange geplant aber warum hat man sie denn nicht gebaut .? ... man kann natürlich ein kleines hochaus mit ein paar tausend stellplätzen bauen was sicher ganz toll auschaut .. aber es ändert doch nichts an der tatsache das platztechnisch ende ist ... die bahnen können nicht erweitert werden und zusätzliche taxiways ?? hmm nach internationalen standarts wohl eher nicht zulässig da sicherheitsflächen und freiflächen für die localizer bzw glideslopeantennen frei bleiben müssen nach icao standarts unteranderm für cat3 betrieb usw... und eine getrennte lösung für lowcost und premium .. naja das würde sicher den boom in berlin auf dauer zum erliegen bringen würde man das wollen .. aber vielleicht wollen das einige hier ja .grins . da im moment wie ich das sehe berlin am rasantesten insgesamt in deutschland wächst ... was den zuwachs angeht .. ein bisschen lokalpatriotismus ...ein premium terminal für lh und co sowie ein auf lowcost zugeschnittenes terminal für air berlin , germanwings .. und wie sie alle heisen auf einem gemeinsamen airport bbi wär sicher ein gewinn für alle airlines die nach berlin wollen oder hier ihre basis haben da bin ich mir absolut sicher ... und ich wünsche mir sehr ein tempelhofer airport als bizzhorst .. wo sich dann windrose air .. beech .. und bombardier gemeinsam breit machen können .. das wäre aus meiner sicht die sauberste lösung und das ein airport in der nähe durchaus auch positiv auf gemeinden abstrahlt sieht man meiner meinung nach schon durch ein blick richtung münchen bzw freising wo sicher die bodenpreise nicht die niedrigsten sind .. man kann sich noch lange streiten was den bbi angeht .. aber in sachen geld so bin ich mir sicher wird auch ohne bbi der staat ständig klamm sein .. da ist der airport mit seinen 3 oder 4 milliarden wohl eher ein tropfen der in ein grosses leeres fass fällt... und auch die berlin brandeburger werden mit euch bluten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar war die U5 lange geplant aber warum hat man sie denn nicht gebaut .?

 

Weil man in Berlin eine m. M. nach falsche Flughafenpolitik betreibt. Es geht hier nicht um Fortschrittsverhinderung oder um zusätzliche Arbeitsplätze die bei einer zentralisierung in BBI nicht entstehen, sondern darum ob die "aus drei mach eins-Strategie" in Berlin wirklich die bessere ist. Ich denke das Geld ist an den bestehenden Standorten besser aufgehoben.

 

Berlin verzeichnet derzeit sehr gute Zuwachsraten im Luftverkehr. Und durch einen bedarfsgerechten Ausbau der 3 Standorte ist dieses Wachstum ungefährdet. Im Gegenteil: Würde man Tempelhof endlich aufpolieren und aktiv vermarkten wären noch weitaus höhere Wachstumsraten drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja auch der meinung das tempelhof nicht nur nicht richtig vermarktet wird sondern schlicht totgereded wird vom berliner senat und vom flughafenbetreiber tatsache ist aber nun mal das tempelhof seit vielen jahren jedes jahr zig millionen allein kostet um all die megagrossen gebäudekomplexe notdürftig zu erhalten hier wird leerstand für teures geld ( muss glaub ich der airportbetreiber bezahlen ) in schuss gehalten weil die gebäude unter denkmalschutz stehen und kein schwein .. sorry .. ein interresse hat und eine komplette sanierung ist schlicht unrentabel .. .. da ich auf allen drei airports gearbeitet hab kenne ich die gegebenheiten sehr genau ... eine runwayverlängerung kommt in tempelhof mit nichten in frage wohin auch ?? iss doch kein platz da oder will etwa jemand den tempelhofer damm dicht machen um noch 200 meter runway zu gewinnen ?? wohl kaum ! der umbau des haupkomplex würde enorme kosten und aufwände mit sich bringen ... man müsste ein gepäckbandsystem integrieren ... ein transitbereich ist kaum existent .. das vorfeld verfügt über keine finger oder dockstationen .. es gibt kein bordnetzanschlüsse für die flugzeuge kein adäquates tanklager ... nichts .. der aktuelle stand entspricht der aus den 80ern oder gar den 70ern.. selbst wenn man das macht .. wo sollen den flugzeuge wie 737 oder A320 gewartet werden .. und vor allem wann?? wie schon erwähnt sind die lärmvorschriften noch riguroser als irgendwosonnst .. nach 22 uhr ist der betrieb von apu's geschweigedenn ein standlauf von triebwerken erlaubt .. wer bitteschön soll da arbeiten unter den bedingungen gerade wenn man von kommerziellen nicht bizz flügen redet wo man nur die nachtzeit zur verfügung hat??? du wirst keine airline der welt finden die das dauerhaft mitmacht .. kommt bitte jetzt nicht mit germania (dba) oder snb ich weiss wenn die ein echtes problem haben dann muss der flug am morgen entweder gestrichen werden oder mindestens verschoben bis das problem am tage gelöst ist ... von der parkplatzthematik in tempelhof wie in tegel mal ganz abgesehen ..

zu der u-bahngeschichte in tegel weis ich nur so viel das sie gerade aus kostengründen nicht gebaut wurde und das war zu friedenszeiten also als tegel noch zu westberlin gehörte und an schönefeld nun überhauptnicht gedacht wurde ... und ich hatte schon mal erklärt das eben auch aus platzgründen jede zusätztliche maschine die verkehrsleitung vor probleme stellt .. es ist nun mal so das ein parallelbetrieb nicht stattfinden darf in tegel .. da können noch hundert finger gebaut werden und selbst wenn das ganze gelände zubetoniert wird es ändert nichts daran das bei anfliegendem verkehr auf der 26R alles was auf der 26L raus will warten muss ..und verspätungen machen auch ein airport nicht gerade atraktiv ... ich könnte dutzende anekdoten schreiben was alles in tegel mist ist und jede airline die dort operiert oder ansässig ist graue haare bereitet .. vor einiger zeit wurde an der einzigen zufahrtsstrasse gebastelt wie immer natürlich zur besten reisezeit im juli und es mussten jeden tag dutzende maschinen auf verspätete paxe warten die im stau standen und ich konnte lustig hastende schlipsträger beobachten beim morgendlichen sprint zum terminal... toller grosstadtairport . das soll das aushängeschild unserer hauptstadt sein ?? offiziell hat tegel ein nachtflugverbot ab 23 uhr inzwischen gibt es nach 23 uhr mindestens ein dutzend landungen gerade von air berlin weils einfach nicht geht und selbst dann werden noch regelmässig flieger nach sxf geschickt weils dann doch zu spät wird und die paxe bedanken sich wenn ihre abholer oder das auto an der anderen seite der stadt steht und wir reden hier nicht von klein kleckersdorf ... ich habs schon durch und fands gaanz toll mitten in der nacht quer durch die stadt nach tegel auf eigene kosten da hier ja meist höhere gewalt im spiel ist zu eiern ... tolle hauptstadt ... jeder der so wehement gegen den bbi ist sollte sich mal ein genaues bild von der derzeitigen situation machen ..... wenn der staat sich immernoch leisten kann einige hundert oder vielleicht tausend beamte auf staatskosten zw berlin und kölln bonn per flieger schuttlen zu lassen auch auf meine kosten dann hab ich auch kein verständnis wenn man den bbi madig macht weil er teilweise über steuergelder finanziert wird ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine runwayverlängerung kommt in tempelhof mit nichten in frage wohin auch ?? iss doch kein platz da oder will etwa jemand den tempelhofer damm dicht machen um noch 200 meter runway zu gewinnen ?? wohl kaum !

 

Wozu auch? Für Flüge innerhalb großen Teilen von Europa reicht die Bahn für die 737/320-Klasse allemal aus.

 

Der umbau des haupkomplex würde enorme kosten und aufwände mit sich bringen ... man müsste ein gepäckbandsystem integrieren ... ein transitbereich ist kaum existent .. das vorfeld verfügt über keine finger oder dockstationen .. es gibt kein bordnetzanschlüsse für die flugzeuge kein adäquates tanklager ... nichts .. der aktuelle stand entspricht der aus den 80ern oder gar den 70ern.. selbst wenn man das macht ..

 

Das kommt davon, wenn man Tempelhof jahrelang totredet und nichts investiert. Dennoch ist der Zug für THF noch nicht abgefahren.

 

Wo sollen den flugzeuge wie 737 oder A320 gewartet werden .. und vor allem wann?? wie schon erwähnt sind die lärmvorschriften noch riguroser als irgendwosonnst .. nach 22 uhr ist der betrieb von apu's geschweigedenn ein standlauf von triebwerken erlaubt ..

 

Denkst du etwas schon an eine große Wartungsbasis in THF? Nein nein, so weit sind wir noch nicht!

 

Du wirst keine airline der welt finden die das dauerhaft mitmacht .. kommt bitte jetzt nicht mit germania (dba) oder snb ich weiss wenn die ein echtes problem haben dann muss der flug am morgen entweder gestrichen werden oder mindestens verschoben bis das problem am tage gelöst ist

 

Wenn man Tempelhof richtig vermarktet, wäre THF der attraktivste Airport in Berlin. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass einige Airlines von Tegel nach THF wechseln würden.

 

... von der parkplatzthematik in tempelhof wie in tegel mal ganz abgesehen ..

 

Man baue einen direkten Übergang zum U-Bahnhof und eine Tiefgarage unter dem Vorplatz und die Probleme ist gelöst.

 

zu der u-bahngeschichte in tegel weis ich nur so viel das sie gerade aus kostengründen nicht gebaut wurde und das war zu friedenszeiten also als tegel noch zu westberlin gehörte und an schönefeld nun überhauptnicht gedacht wurde ...

 

Ich denke bei einem Airport mit über 10 Millionen Passagieren im Jahr, dürfte die Kosten-/Nutzenrechnung eines U-Bahnanschlusses sehr gut ausfallen. Man denke z.B. an den U-Bahnanschluss in Nürnberg mit weitaus geringeren Fahrgastzahlen.

 

und ich hatte schon mal erklärt das eben auch aus platzgründen jede zusätztliche maschine die verkehrsleitung vor probleme stellt .. es ist nun mal so das ein parallelbetrieb nicht stattfinden darf in tegel .. da können noch hundert finger gebaut werden und selbst wenn das ganze gelände zubetoniert wird es ändert nichts daran das bei anfliegendem verkehr auf der 26R alles was auf der 26L raus will warten muss ..und verspätungen machen auch ein airport nicht gerade atraktiv ..

 

So dramatisch ist die Situation in Tegel nicht. Es gibt viele Flughäfen die wickeln das Verkehrsaufkommen von TXL mit nur einer Bahn ab. Und selbst wenn es in ein paar Jahren bei 20 Millionen Paxen mehr richtig eng würde, dann gibts noch Kapazitätsreserven in THF. Und SXF kann man immer noch ausbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name="Skytruck

Die Berliner Flughafengeschichten sind Geschichten aus der Provinz' date=' und das ist wieder eine weitere Anekdote. quote]

 

Provinz? Sorry das ist für mich eher Frankfurt. Ok da gibts nen großen Airport (mit viel zu kleinen Warteräumen in T1) und ein paar Hochhäuser, aber sonst? Der öffentliche Nahverkehr und die Stadt sind ja im Vergleich zu Berlin nicht so doll. Und seit BER von Billigfliegern, DL und CO angeflogen wird shuttelt LH statt mit A300 meist nur noch mit A320 nach FRA, warum wohl?

Und bei den Pannen um BBI hatten auch Gerichte und Politiker ihre Hand im Spiel die nicht aus Berlin kommen, trotzdem natürlich eine traurige Geschichte.

Aber was sollen bitte Vorschläge wie zweiter Stern und Ausbau der Rollwege in TXL? Sowas kann (sorry) nur jemand schreiben der keine Ahnung hat.

Ein zweiter Stern währe (ursprünglich auch geplant) eine Kopie vom ersten. Da in den 70er gebaut für heutige Ansprüche viel zu klein, keine zentrale Abfertigung usw. Die Bahn- und Platzkapazitäten können nicht erweitert werden. Ein neuer Stern ginge auch zu lasten der Parkkapazität. Ein weiteres Problem ist die einzige Zufahrt wo immer Staugefahr ist.

Ausbau der Rollwege? Ich lach mich kaputt, was soll dafür abgerissen werden? Hangar, Feuerwehr, eine Runway? Es ist ist einfach kein Platz.

Und was soll bitte die Diskussion um die verringerten Runwaykapazitäten wenn BBI kommt? Mal davon abgesehen das ich für eine Erhaltung von THF währe, die gegenwärtigen Bahnen aller drei Airports erlauben nur einen wechselseitigen Betrieb, BBI würde den simultanen Betrieb erlauben, das funktioniert auch in MUC und selbst FRA hat nur 2,5 Bahnen - so what?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas kann (sorry) nur jemand schreiben der keine Ahnung hat.

 

Freundchen, halt dich mal ein wenig zurück mit deinen Äußerungen. Insbesondere dann, wenn man erst drei Beträge geschrieben hat!

 

1. Bin ich nicht Dein Freundchen, meine Freunde suche ich mir selbst aus. Und mit Deinem Beitrag hast Du Dich dafür nicht gerade qualifiziert.

 

2. Sagt die Anzahl der Beiträge nichts über deren Qualität aus, wie ja Dein letzter Beitrag beweißt, wenn die alle so sind ... , übrigens habe ich in anderen Foren doppelt soviel Beiträge wie Du falls Dich das beruhigt.

 

3. Qualifiziert mich neben privatem Interesse meine beruflich Tätigkeit, wie sieht das bei Dir aus?

 

Nichts für ungut, ich will hier keinem zu nahe treten. Aber mal abgesehen davon das Dein Posting nicht gerade der Netiquette entspricht sollte man nicht so tun als ob man aus der Ferne und mit aufgeschnappten Halbwissen die Lösung für alle Berliner Flughafen-Probleme hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo TH 747 sich auf eine unsachliche diskusion einzulassen ist sinnlos .. es ist nun mal so das einige gerade von ausserhalb kommende meinen ein patentrezept zu haben für berlin .. es ist nun mal so das kurioserweise gerade sinnvolle projekte in D aufs übelste niedergemacht werden ..viele reden hier vom nicht vorhandenen geld was der BBI kosten wird ... sie übersehen leider das die notwenigen umbauten die nötig wären den in den nächsten jahren steigenden verkehr in berlin auf die drei airports zu verteilen genauso geld kosten wird und ein weiteres wachstum ohne zweifel schwer ausbremsen würde ....grossprojekte ähnlich dem BBI haben in den vergangen jahrzehnten schon immer für unfrieden gesorgt .. würden wir dem nachgeben würden wir immernoch mit dem eselskarren durch die gegend reisen ... dabei wird schnell übersehen das es den anwälten wohl kaum um die flughafengegner geht oder um eine kostenfrage des BBI und ihnen ihr bankkonto sicher näher ist ..

niemand glaubt doch im ernst das nun eine klage in karlsruhe wegen der verletzung der grundrechte durch den bbi stattgegeben wird .. dann würden alle zukünftigen strassenbauprojekte oder ähnliches durch dieses grundsatzurteil geblockt ... aber es gibt ja noch den europäischen gerichtshof das wird wohl die nächste instanz sein ;-) da bin ich mir sicher ... denn das spült den anwälten des bürgervereins noch einiges mehr geld in die taschen man muss den klägern nur glaubwürdig verkaufen das man da noch eine chance sieht und hinterm rücken hält man die hand auf ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TH 747 und Toploader: Man muss aber doch festhalten, dass es sich hier um ein mehrheitlich staatlich finanziertes Projekt handelt. Da Berlin gerade auf Entschuldung durch die anderen Bundesländer und den Bund klagt und die Haushaltslage in Brandenburg kaum besser aussieht, sind es letztlich (so oder so) die Steuerzahler aus Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, NRW usw., die dieses Projekt finanzieren sollen.

 

Die dürfen natürlich schon die Frage stellen, wie sie eigentlich dazu kommen, einen Großflughafen für Berlin und Brandenburg zu finanzieren und ob nicht ein Ausbau der bestehenden Systeme und/oder eine Metrorapid-Anbindung an Leipzig/Halle auch ausreichen würde (wer zahlt schafft an, hieß es mal).

 

Wären die Länder Berlin und Brandenburg mehrheitlich alleine in der Lage, den BBI zu finanzieren, oder gäbe es gar einen privaten Investor, sähe die Sache anders aus. So aber lebt Berlin auf Kosten der anderen und will dann auch noch die Bedingungen nennen.

 

Das Verhalten der Länder Berlin und Brandenburg erinnert doch letztlich an jemanden, der beim Sozialamt wegen Sozialhilfe vorstellig wird, um was zwischen die Kiemen und seine Miete bezahlt zu bekommen (was niemand ihm verwehrt) und bei der Gelegenheit auch noch einen Antrag für einen neuen Fernseher, ein neues Bett, neue Klamotten etc. stellt mit der Begründung, sein jetziger Fernseher sei zu klein und die Klamotten wären zwischenzeitlich uncool.

 

Wenn Berlin sich auf Kosten der anderen sanieren will, müssen da Grenzen aufgezeigt werden. Wenn das System schrittweise ausgebaut werden (mit einem Großflughafen als Endstufe) und auf den Bau z.B. des Flughafenbahnhofes verzichtet werden kann, ist Kritik seitens der Finanziers allemal gerechtfertigt.

 

Btw:

 

Ein neuer Stern ginge auch zu lasten der Parkkapazität. Ein weiteres Problem ist die einzige Zufahrt wo immer Staugefahr ist.

Ausbau der Rollwege? Ich lach mich kaputt, was soll dafür abgerissen werden? Hangar, Feuerwehr, eine Runway? Es ist ist einfach kein Platz.

 

Für Tegel wäre sehr viel gewonnen, würde die Flugbereitschaft nach Schönefeld umziehen. Schon wäre Platz und Kapazität da (und das ist nicht zu unterschätzen). Würde man ferner einen neuen Stern bauen, müsste man sich ja nicht sklavisch am Grundriss des alten orientieren. Es könnte größere, dafür weniger Warteräume geben, z.B. 2-3 speziel große Warteräume für Großraumjets. Man könnte den zweiten Stern auch z.B. exklusiv an Lufthansa/Star Aliance geben. SXF könnte schrittweise ausgebaut werden (und könnte auf lange Sicht damit auch seinen 24-Std. Betrieb behalten). - So zu tun, als ginge das alles nicht und die einzige Möglichkeit wäre der Neubau des BBI, ist auf jeden Fall nicht zu akzeptieren. Immer mehr der Leute, die das alles vor zwei Jahren noch für vollkommen abwegig gehalten haben, sehen in den Vorschlägen z.B. zum Y-Konzept mittlerweile echte Alternativen udn halten das alles plötzlich nicht mehr für abwegig.

 

Sei´s drum. Auf jeden Fall halte ich den Neubau des Bahnhofes für vollkommen unnötig. Wenn wenigstens das Geld gespart würde, wäre schon viel erreicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall halte ich den Neubau des Bahnhofes für vollkommen unnötig. Wenn wenigstens das Geld gespart würde, wäre schon viel erreicht!

 

Einspruch, Euer Ehren. Gerade weil man den Flughafen neu baut, hat man ja die Chance, die Intermodalität (tolles Wort - oder?) zu fördern. Wenn das Terminal erst einmal steht, ist diese Chance vertan und man muss entweder nach "günstigen" Lösungen mit recht langen Wegen oder zahlreichen Umsteigevorgängen oder nach "de-luxe"-Varianten suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht der BBI einen höheren Standard als Frankfurt/Main? Mein Gott, dass sind ganze 2,5 Kilometer, die mit einem People-Mover überbrückt werden müssten. So schlimm ist das nicht, dass man deshalb einen neuen Bahnhof samt riesiger Gleisschleife bauen müsste.

 

Es würde zusätzlich neue Chancen für Investments auf dem alten Flughafengelände eröffnen. Mit Bahnanschluss lässt sich dass zweifellos besser vermarkten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht der BBI einen höheren Standard als Frankfurt/Main?

 

Das habe ich nicht geschrieben. Außerdem finde ich, dass der (Fern-)Bahnhof in CGN besser zu erreichen ist als der in FRA.

 

 

Mein Gott, dass sind ganze 2,5 Kilometer, die mit einem People-Mover überbrückt werden müssten. So schlimm ist das nicht,...

 

Dein Wort in des Passagiers Gehörgang.

 

 

Es würde zusätzlich neue Chancen für Investments auf dem alten Flughafengelände eröffnen. Mit Bahnanschluss lässt sich dass zweifellos besser vermarkten.

 

Sorry, wo ist da der kausale Zusammenhang zu der Fragestellung Bahnhof unter dem Terminal ja/nein? Hilf mir bitte auf die Sprünge, vielleicht bekommt mir das Wetter nicht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts für ungut, ich will hier keinem zu nahe treten...

 

Das bist du aber. Und gerade als Neuling hier würde ich mit Beleidigungen und herabfallenden Bemerkungen hier sehr vorsichtig sein.

 

Unabhängig von Deiner persönlichen Meinung sind hier harsche Anfeindungen fehl am Platze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ums noch mal klar zu stellen ... NICHT NUR die von den preussen so hoch geschätzen bayern .. nrwler hessen usw zahlen dafür sondern auch ich bzw die preussen und das nicht zu knapp ich bezahle übrigends auch die anderen sinnlosen unterfangen in den alten bundesländern... und wenn so viel schund hier in berlin die letzten jahre entstanden ist dann frag ich mich was jedes wochende aufs neue tausende von touristen hier in berlin die strassen verstopfen was wollt ihr dann alle hier im so verschwenderischen alles geld vernichtenden berlin wo auch eure provinzpolitiker hier residieren und mitwirken .. ich hab nicht darum gebeten das all die hirnrissigen beamten hier her kommen ich hab schon mal gepostet das die meinetwegen zurück in ihr bonner nest sollen wenns hier so öde ist ...da hier allem anschein nach nicht auf einem vernüftigen nivau diskutiert werden kann kocht mir echt die galle über bei all dem schund der hier machmal gepostet wird auch wenn sich wieder einige angriffen fühlen aber sorry es stimmt einfach das sich gerade leute hier erlauben den bbi zu kritisieren die von der tatsächlichen situation in BER null ahnung haben .. es reicht eben nicht ein paar mal mit hlx oder germanwings berlin zu besuchen um dann zu behaupten zu wissen was das beste und billigste ist für euch arme steuerzahler ich erdreiste mir auch nicht zu behaupten das münchen keine dritte bahn braucht oder wozu muss fra noch ausgebaut werden für mein sauer verdientes geld ?

und wer meint leipzig kann doch anstatt dem bbi genutzt werden dem sag ich wozu köln und düsseldorf getrennt entscheidet euch für einen von beiden .... das musste mal raus .. aber leider kommt man mit echten argumenten hier leider nicht weiter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regt euch nicht auf Jungs,die ersten 350.000.000 € sind bereits freigegeben. Der BBI wird gebaut und das ist auch gut so. Als Hanauer habe ich null Probleme damit daß in BER für 2-3 Mrd.€ ein Flughafen gebaut wird. Wenn wir CGN und DUS mit unserem Steuergeldern einen unterirdischen Bahnhof verpasst haben,können wir das in BER nicht in Frage stellen. Und wenn HAM sich für einen neuen Flughafen entscheiden würde,würden wir den auch zahlen. Nur bei BER sehen einige Provinzialisten regelmässig rot. Dabei braucht BER diesen neuen Airport dringend um wirtschaftlich attraktiver zu sein als bisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nun hat man am DUS keinen unterirdischen Fernbahnhof gebaut, sondern eben einen Bahnhof an die bestehende Strecke, genau das könnte ein Vorbild für Berlin sein.

In Frage stellen kann man grundsätzlich alles, es ist schon richtig Dinge kritisch zu hinterfragen, provinziell ist es eher dies nicht zu tun.

 

Das kann man nicht vergleichen. In DUS liegt die Bahn direkt unter der Runway. Der People Mover ist ist kaum 2km entfern von der Eisenbahnlinie Hamburg-Köln.

Schönefeld ist völlig anders. Der heutige Flughafenbahnhof liegt zwar auch nur 2km vom Airport entfernt. Seit Eröffnung des Hauptbahnhofs fahren dort aber keine Fern- und kaum noch Regionalzüge durch. Die Hauptstrecke nach Dresden liegt etwa 10km und die nach Leipzig sogar noch mehr Km entfernt. Da macht ein People Mover keinen Sinn. Stattdessen steigt man am Südkreuz um und kommt von da in 10min mit dem Flughafenexpress direkt unters Terminal.

 

ich bin froh, dass man aus den fahlern in München gelernt hat und nicht wieder einen Flughafen ohne anständige Verkehrsanbindung hinstellt. Da zahl ich gerne Steuern für (wenn ich welche zahlen würde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...