Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Berlin Brandenburg


APTSLOT

Empfohlene Beiträge

Das zahlt der Bund und fällt weitgehend unter Reichsbahn Altlastensanierung. Kein Neid also.

 

Die Grafik ist ganz nett. Aber was meinst Du mit 'Tagesaktuell'? ändert sich das morgen wieder?

 

*lach* Nee, war nur in der am Do. in der Zeitung drinne....Es gibt ja immer Leute, die nicht wissen wie was am bbi fahren soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ostkreuz sollten sie KOMPLETT neu erbauen, das ist ja so extrem versifft und unübersichtlich...

 

Was regst du dich auf? Er wird doch in den nächsten 7 Jahren von Grund auf saniert?!

 

Das ja gut...

 

ich fahre wirklich selten s-bahn habe paar mal im winter erlebt das sich leute beim treppensteigen hingelegt haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das blecht die bahn.... siehe südkreuz...

 

:-) Schade das du beim Forumstreffen nicht dabei warst. Das erinnert mich ein wenig an die Präsentation im BBI-Besucherzentrum.

 

"Berlin hat 60 Milliarden Schulden - warum wird dann ein neuer Flughafen gebaut und gleichzeitig mit der Schließung der anderen ein noch größerer Berg aufgebaut?"

 

"Das zahlt ja nicht Berlin, das zahlt ja der Bund, das Bundesland.... etc.."

 

Und wenn wir alle mal in Rente kommen, dann zahlt das die Rentenkasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das blecht die bahn.... siehe südkreuz...

 

:-) Schade das du beim Forumstreffen nicht dabei warst. Das erinnert mich ein wenig an die Präsentation im BBI-Besucherzentrum.

 

"Berlin hat 60 Milliarden Schulden - warum wird dann ein neuer Flughafen gebaut und gleichzeitig mit der Schließung der anderen ein noch größerer Berg aufgebaut?"

 

"Das zahlt ja nicht Berlin, das zahlt ja der Bund, das Bundesland.... etc.."

 

Und wenn wir alle mal in Rente kommen, dann zahlt das die Rentenkasse!

 

Leider hatte ich keine zeit... selbst jetzt hock im im büro rum..

Ja, berlin ist arm, aber sexy :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tschuldigung, wenn ich den Thread nochmal hochhole, aber wie bitte soll ein von Südkreuz / Hauptbahnhof kommender Zug über Flughafen weiter nach Leipzig usw. fahren, außer er "wendet" in Flughafenbahnhof?

 

So wie ich den Plan verstehe kann man den BBI-Bahnhof nicht als regulären Durchgangsbahnhof für Ferzüge nutzen, außer man wechselt von Süden kommend dann auf die Stadtbahn, was allerdings gegen das neue Kreuzungsprinzip in Berlin wäre....... oder übersehe ich da was?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Zu diesem Zweck wird im Süden ein vorhandenes Kreuzungsbauwerk erweitert.

 

Hier mal sehr vereinfach dargestellt:

 

bahnhoefeqc1.gif

 

Links von Südkreuz kommend kann dann die Richtung gewechselt werdem um Richtung Osten zum BBI zu gelangen. Über die nachfolgende Kreuzung gehts dann Richtung Norden oder Süden weiter. - So kommt man dann auch nach Leipzig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,468459,00.html

 

Demnach gibt es eine Festpreisvereinbarung zwischen Bund, Berlin, Brandenburg und der BBI Flughafengesellschaft zum Bau der Verkehrsanbindungen. Man hat einen Festpreis von 285Mio Euro vereinbart. Nach den erfolgten Ausschreibungen kann das ganze aber selbst bei 'normalen' Kostenueberschreitungen fuer ca. 160 Mio Euro gebaut werden.

 

Die 285Mio muessen trotzdem gezahlt werdem Fetspreis ist Festpreis.

 

Manchmal kann man einfach nur sprachlos sein! Gibt es eigentlich nur Praktikanten in deutschen Ministerien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,468459,00.html

Manchmal kann man einfach nur sprachlos sein! Gibt es eigentlich nur Praktikanten in deutschen Ministerien?

 

Dieser Festpreis Kram ist den Ministerien aber von Roland Berger und CO eingeredet worden...die Idioten sind also nicht bei den Beamten zu suchen, sondern in den Beraterfirmen und bei den Politikern, die so doof oder korrupt sind, dass sie sich in dieser Weise "beraten" lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...

Nachdem sich im thread von "gateway"BBI angeblich zu klein ein mod ausgetobt hat, poste ich das ganze noch einmal hier...

 

Wirtschaftsforscher halten BBI für zu klein

Besonders lustig:

 

Alternativ rät der Experte dazu, Tegel für Regierungs-, Geschäfts- und Billigflieger offen zu halten. Bisher ist geplant, Tegel mit der Eröffnung des BBI zu schließen.

 

Bin mal gespannt, wann die ersten klagen kommen :-)

 

Viel lustiger könnt es ja werden, wenn der senat beschlossen hat, wann genau TXL dicht gemacht wird, der beschuss rechtskräftig wird, und zu dem zeitpunkt eine neue klage den flugbetrieb in BBI verhindert :-)

liebe intressengruppe "jura für luftfahrtfans" das ist ein spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon lustig, wie weit die Meinungen auseinander gehen. Die einen halten BBI für total überdimensioniert, die anderen prophezeihen schon vor dessen Eröffnung, dass er viel zu klein sei.

 

Fakt ist aber, so denke ich zumindest, dass BBI für die nächsten Jahre nach Eröffnung massig reserven bieten wird. Bis man an den heutigen MUC mit ebenfalls zwei Bahnen rankommt, wird noch viel kontrovers diskutiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PM des Instituts der Deutschen Wirtschaft: oberflächlicher Rundumschlag mit netten Graphiken und wenig Inhalt über den Flugverkehr in ganz Deutschland.

 

Daraus wird in dem Artikel der Märkischen Allgemeinen eine BBI-Kritik.

 

Ab 2025 befürchten die "Experten" des Instituts Kapazitätsprobleme in BBI. Datengrundlage ist eine Prognose des Gesamtluftverkehrs auf Fortschreibung der bisherigen Wachstumsraten. Das Ergebnis liegt deutlich über den optimistischsten Abschätzungen, z.Bsp der ACARE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reichen dir die projektierten 3600m (Nordbahn) bzw. 4000m (Südbahn) ?

Also laut meinen Informationen hat die kurze Bahn 1379m und die lange Bahn hat 2243m.

Wo hast du denn deine Zahlen her? f065.gif

 

Von diesen Zahlen von BobbyFan hab ich in Berlin noch nie gehört ^^ Sind das vielleicht die von THF? Hab die grad nicht im Kopf.

 

mfG Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...