Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Berlin Brandenburg

APTSLOT

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Das ist doch eine vollkommen abwegige Debatte.

Dabei "vergessen" die dann auch noch, bei dem anstehenden gigantischen Medien-Feuerwerk der Hauptstadt-Medien, dass gerade der modernste Flughafen Europas in Betrieb geht? Nicht vorstellbar.

Dito. Der BER ist für Deutschland das herausragendste Infrastrukturprojekt in diesem Jahrhundert. Es dürfte spätestens einen Monat vor der Eröffnung kaum ein Medium geben, dass nicht rundum die Uhr davon berichtet. Auch Langzeitparkern dürfte die BER-Eröffnung nicht unverborgen bleiben, im Vorfeld wohlgemerkt. Ich rechne nur mit sehr wenigen dt. Einzelfällen, die in den ersten Wochen orientierungslos zum TXL fahren. In erster Liniedürfte es Touristen geben, die sich wundern, wo sie nun angekommen sind.

Neues Thema: Schienenanbindung für den BER steht.

Zitat: "Täglich fahren 240 Regional- und Fernzüge zum Airport, zusätzlich 250 S-Bahnen. Zusammen also 490 Züge. "

Der Airport Express (RE) wird nur alle 30 min ab Hbf über Südkreuz fahren.

Geschrieben
Also kann ja theoretisch nix schief gehen! Und wenn doch, dann sind eben die Bayern Schuld! :rolleyes: Nein Quatsch, ich denke man hätte keinen Besseren als Alexander Larisch dafür beauftragen können! Laut des Berichts ist der ja in Sachen Airportumzug Vollprofi! :-)

Ja, der Umzug in München verlief sehr gut. Ich habe darüber auch einmal einen TV-Bericht gesehen. Ich kann mir vorstellen, dass die Manager des Berliner Flughafens hier viele Erfahrungen ableiten können.

Geschrieben
Ja, der Umzug in München verlief sehr gut. Ich habe darüber auch einmal einen TV-Bericht gesehen. Ich kann mir vorstellen, dass die Manager des Berliner Flughafens hier viele Erfahrungen ableiten können.

Ein Drittel des Gesamtvolumens sitzt zumindest schon mal in Schönefeld...

Geschrieben
Der BER ist für Deutschland das herausragendste Infrastrukturprojekt in diesem Jahrhundert. Es dürfte spätestens einen Monat vor der Eröffnung kaum ein Medium geben, dass nicht rundum die Uhr davon berichtet.

Darf es auch etwas weniger sein? Schließlich hat dieses Jahrhundert noch gut 88 Jahre vor sich.

Geschrieben
Die 50-100 Leute schickt man einfach mit der Taxe nach Tegel. Welche Massen parken denn ihr Auto über längere Zeit im Parkhaus von Tegel, bei den Preisen, oder im näheren Umfeld für längere Zeit? Das ist doch eine vollkommen abwegige Debatte.

Wann warst du das letzte Mal in Tegel? Ich letzte Woche. Die Parkplätze (=Langzeit) waren voll, wie jedes Jahr im Sommer. Hier will niemand ein ernsthaftes Problem herbeireden, aber das reflexhafte Wegwischen, ohne auch nur einmal darüber nachgedacht zu haben, nervt.

Es dürfte spätestens einen Monat vor der Eröffnung kaum ein Medium geben, dass nicht rundum die Uhr davon berichtet.

Rund um die Uhr? *hust*

Geschrieben
Kommt ja ganz darauf an, was der Passagier gebucht hat. Wenn er auf dem Ticket TXL drauf stehen hat, und beim Rückflug in BER ankommt, dann steht ihm selbstverständlich auch der Rück-Transfer nach Tegel zu (ist ja bei diversions genauso).

Öhm, da wäre ich mir gar nicht so sicher, ob das bei TXL/SXF wirklich bei jeder Airline der Fall ist, da es keine "klassische" Umleitung zu einer anderen Stadt mit einer Wegstrecke von Dutzenden Kilometern ist...

Nö, er bekommt vorher die Änderung, daß BER angeflogen. mitgeteilt. Warum soll dann da ein Transfer inklusive sein?
Genau.

Ansonsten: Im aktuellen IATA-Bulletin (August) zum Airline Coding Directory wird auf die anstehende Umstellung hingewiesen. In AMA und Konsorten müsste die Änderung zu beobachten sein.

Geschrieben
Hier will niemand ein ernsthaftes Problem herbeireden, aber das reflexhafte Wegwischen, ohne auch nur einmal darüber nachgedacht zu haben, nervt.

Doch, der Versuch Probleme herbeizureden, ist eindeutig erkennbar. Wenn in den nächsten Wochen eine "BER-Umstellung" im Ticketbereich mit entsprechenden Hinweisen erfolgt, dann kann man sich die letzte Seite hier vollends sparen. Und so unwahrscheinlich ist das nicht. Die Flughafengesellschaft hat gerade erst angemahnt, in Richtung BER zu denken.

Geschrieben

... die Welt wird ab diesem Tag nicht mehr die gleiche sein - eine neue Zeitrechnung wird mit BER beginnen...

Mein Gott, allein dieses Cosmo Posting beweist wieder einmal, dass ich auch weiterhin einen Bogen um diesen Thread machen sollte solange weiterhin solches fanatisches BER-Gelaber gepostet wird.

Geschrieben
Dito. Der BER ist für Deutschland das herausragendste Infrastrukturprojekt in diesem Jahrhundert. Es dürfte spätestens einen Monat vor der Eröffnung kaum ein Medium geben, dass nicht rundum die Uhr davon berichtet. Auch Langzeitparkern dürfte die BER-Eröffnung nicht unverborgen bleiben, im Vorfeld wohlgemerkt. Ich rechne nur mit sehr wenigen dt. Einzelfällen, die in den ersten Wochen orientierungslos zum TXL fahren. In erster Liniedürfte es Touristen geben, die sich wundern, wo sie nun angekommen sind.

Neues Thema: Schienenanbindung für den BER steht.

Zitat: "Täglich fahren 240 Regional- und Fernzüge zum Airport, zusätzlich 250 S-Bahnen. Zusammen also 490 Züge. "

Der Airport Express (RE) wird nur alle 30 min ab Hbf über Südkreuz fahren.

Wieso so bescheiden ?? "Nur "knapp 500 Züge täglich . Es müßten bei den Berliner Vorstellungen leicht und locker mind. 1000 Züge sein - also legt mal eine Schippe drauf... :P B)

Geschrieben
... die Welt wird ab diesem Tag nicht mehr die gleiche sein - eine neue Zeitrechnung wird mit BER beginnen...

Mein Gott, allein dieses Cosmo Posting beweist wieder einmal, dass ich auch weiterhin einen Bogen um diesen Thread machen sollte solange weiterhin solches fanatisches BER-Gelaber gepostet wird.

Ja, mir kommt es so vor, dass der Flughafenausbau zu einer Art Ersatzreligion für manche geworden ist, jedenfalls dem Verhalten nach zu urteilen, und dadurch eine sachliche Atmosphäre gegenseitigen Respekts und informativen Austauschs sehr schwierig wird, in diesem Thread. Vielleicht fällt den Mods was ein, da ich ein Schließen des Threads sehr schade fände und auch als eine Art Kapitulation vor den immergleichen Fanfaren von Superlativen oder deren Negation, beides ohne tatsächlichen Inhalt? Ein Verhalten einiger, dass überhaupt keine Selbstreflektion zeigt, auch wenn schon Kritik geäußert wurde, Moderatoren ermahnt und eingegriffen haben, und wiederholt Threads deswegen geschlossen wurden.

Einige User scheinen unerreichbar zu sein und zeigen ein fast schon trotziges Verhalten, wie ich es nicht bei erwachsenen Menschen erwarten würde. Lässt sich das ändern ohne gleich den Thread dicht zu machen? Letztlich ist Kommunikation und Austausch ja auch davon abhängig, das die Forumsteilnehmer durch die Posts erreichbar sind und Argumenten zugänglich. Betrachtet man die eigene Position jedoch als religiöse Wahrheit und degradiert die "Andersgläubigen" zu Zweiflern oder Feindbildern, dann wird es schwierig, finde ich.

Geschrieben

Es sind auch immer wieder die gleichen Leute die den Threat kaputt machen. Und das leider meistens aus berliner Richtung.

Ich weiß nicht ob das Forum eine solche Funktion bietet, aber könnte man nicht die Nörgler einfach das Recht entziehen in diesem Threat Beiträge verfassen zu dürfen?

Jetzt wieder zum Thema:

Ich halte die 500 Zugpaare durchaus für etwas wenig. Gerade die 250 S-Bahn-Fahrten am Tag, da sie heute auch schon zum Flughafen Schönefeld bestehen, bzw normalerweise wenn es kein S-Bahn-Chaos gäbe. Und das nur für SXF-Reisende. Ein 5-minutentakt wäre durchaus angebracht denke ich. Aber das wird wenn es notwendig ist auch in Zukunft sicher kommen.

Ansonsten wie schon gesagt wurde, wird ja heute schon tagtäglich über den neuen Flughafen berichtet, auch wenn es im Grunde über die Flugroutendebatte geht. Und zur Eröffnung wird es vielleicht ne Titelstory werden bei manchen Berliner Zeitungen und im Fernsehen genauso darüber berichtet wie über andere Ereignisse. Und falls nicht wie in London tausende Koffer verloren gehen, dann wird danach auch nicht mehr viel zu hören sein.

Geschrieben
Und das leider meistens aus berliner Richtung.

Weil hier ja so viele Berliner mitdiskutieren, richtig? Sprüche wie dieser tragen jedenfalls nicht unbedingt zur Löschung des Feuers bei. Ob hier ein Cosmo übertreibt oder ein Frankfurter Airbusfan einen polemischen Einzeiler ins Forum wirft - die beiden Seiten nehmen sich hier absolut nichts.

Und das leider meistens aus berliner Richtung.

Ich halte die 500 Zugpaare durchaus für etwas wenig. Gerade die 250 S-Bahn-Fahrten am Tag, da sie heute auch schon zum Flughafen Schönefeld bestehen, bzw normalerweise wenn es kein S-Bahn-Chaos gäbe. Und das nur für SXF-Reisende. Ein 5-minutentakt wäre durchaus angebracht denke ich. Aber das wird wenn es notwendig ist auch in Zukunft sicher kommen.

Die S45 war und die S9 ist aber auch selten überfüllt. Die Touristen und Geschäftsleute werden wohl hauptsächlich die Regionalzüge nehmen, die Bewohner werden sich je nach Bezirk auf die verschiedenen Varianten verteilen - nicht zu vergessen den Busverkehr mit den Hauptlinien X7 nach Rudow und X11 nach Dahlem sowie etlichen weiteren Buslinien. Auf die Sitzplätze umgerechnet werden pro Jahr 30 Mio. in der S-Bahn, 20 Mio. im Regionalverkehr und 10 Mio. in den Bussen angeboten. Demgegenüber steht eine Fahrgastnachfrage von vielleicht (nach aktuellen Verkehrsergebnissen) 18 Mio. Sitzplätzen. Nachzulesen ist das alles hier.

Geschrieben
Es sind auch immer wieder die gleichen Leute die den Threat kaputt machen. Und das leider meistens aus berliner Richtung

Ach ja, ist das so ?

..kleines Beispiel von geschätzt einem dutzend Provokationen von "Berlinbashern" allein der letzten Tage,

was die Löschrate der Mods eindrucksvoll beweist.

QR380 schreibt

Wieso so bescheiden ?? "Nur "knapp 500 Züge täglich . Es müßten bei den Berliner Vorstellungen leicht und locker mind. 1000 Züge sein - also legt mal eine Schippe drauf...

Liebe Mods ich habe volles Verständniss das ihr rigoros löscht oder schließt aber

warum sperrt man nicht renitente "Störer" anstatt eine gesunde ordentliche Diskussionsrunde abzuwürgen.

Das Forum verkommt ja sonnst zu einem Faktensammelthreat ohne Meinungsaustausch , da kann man gleich das ganze Forum schliessen.

Geschrieben

aktuell finde ich die Entwicklung an den Berliner flughäfen interessant, dass Tegel wächst und Schönefeld schrumpft.

"konsequenten Verdichtung des Streckennetzes und der Frequenzerhöhung zu zahlreichen Destinationen».

wird von airliners als Erklärung für den Tegelboom angegeben, wobei Verdichtung des Netzes interpretiere ich mal als Laie wie die Aufhnahme von neuen Strecken?

Ich finde es recht interessant, dass ausgerechnet der Airport boomt, der in 9 Monaten geschlossen wird.

Ist das z.B so zu deuten, dass der Langstreckenbedarf wächst, dass die Leute verstärkt zu den Drehkreuzen von Tegel aus pendeln, um Ihre Anschlüssflüge in die Welt aufzunehmen?

Geschrieben

wenn die Deutschen den Umzug z.B. in Durban/Südafrika und an verschiedenen anderen Orten gut hinbekommen Link, warum soll es dann ausgerechnet in Berlin nicht funktionieren.

Kleinigkeiten wird es immer zu bemängeln geben, für größere Sorgen sehe ich aber keinen Anlass.

Geschrieben
Wieso so bescheiden ?? "Nur "knapp 500 Züge täglich . Es müßten bei den Berliner Vorstellungen leicht und locker mind. 1000 Züge sein - also legt mal eine Schippe drauf... :P B)
Um ein bessere Angebot als die Münchener anzubieten langts allemal :P

Geschrieben
Die S45 war und die S9 ist aber auch selten überfüllt. Die Touristen und Geschäftsleute werden wohl hauptsächlich die Regionalzüge nehmen, die Bewohner werden sich je nach Bezirk auf die verschiedenen Varianten verteilen

Ich schätze, dass trotz aller hochwertigen Vorausberechnungen, rund 20% der tatsächlichen Nutzung des Zubringerverkehrs unkalkulierbar bleiben. Die ansässige Bevölkerung wird sich vermutlich auf die Vielzahl von Transitmöglichkeiten einstellen. Bei den Touristen, bin ich mir nicht so sicher ob die Mehrzahl auf das komplexe Angebot einsteigt. Sprich: Viele werden sich an das bewährte, übersichtliche S-Bahn Angebot halten oder den Airport Express der Einfachheit gebrauchen.

Zur medialen Verbreitung: Die meisten der Nutzer hier sind wahrscheinlich nicht damit vertraut, wie sehr Berlin im Mittelpunkt der globalen Öffentlichkeit steht. Wenn die deutsche Hauptstadt einen neuen Flughafen eröffnet ist das schlicht eine Weltnachricht, die bis in das kleinste Dorf auf jedem Kontinent verbreitet wird. Diese Feststellung ist keine Übertreibung, sondern alltägliche Erfahrung bei Berlin Ereignissen. Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass der rbb eine nächtliche Live Übertragung des Umzug bringt, vielleicht sogar die ARD. Der Neubau und die Eröffnung des BER steht in puncto Relevanz in einer Reihe mit der neuen Reichtagskuppel, dem Hbf, dem neuen Potsdamer Platz und dem Holocaust Mahnmal.

Es ist ein Quantensprung für die Region, rein sachlich festgestellt.

Geschrieben
...

Zur medialen Verbreitung: Viele der Nutzer hier sind wahrscheinlich nicht damit vertraut, wie sehr Berlin im Mittelpunkt der globalen Öffentlichkeit steht. Wenn die deutsche Hauptstadt einen neuen Flughafen eröffnet ist das schlicht eine Weltnachricht, die bis in das kleinste Dorf auf jedem Kontinent verbreitet wird. Diese Feststellung ist keine Übertreibung, sondern alltägliche Erfahrung bei Berlin Ereignissen.

Mir scheint, als wolltest Du gerne eine Debatte (im missionarischen Sinne) führen, wie sehr Berlin im Mittelpunkt der Weltöffentlichkeit steht. Selbst wenn es so wäre (da bin ich persönlich ja anderer Meinung und mir auch ziemlich sicher), wäre es nicht trotzdem vernünftiger, nach den bisherigen Erfahrungen in diesem Forum, nicht immer von Neuem diese Trompete zu blasen. Der Zusammenhang zum Thema des Threads und der Benefit für den Dialog in diesem Forum ist für mich nicht erkennbar. Es wirkt auf mich eher wie eine narzisstische Identifikation mit einem Infrastrukturprojekt, das religiöse Züge in sich trägt. "Meine Stadt als Mittelpunkt der Erde" als Lebensmodell, das keine andere Wirklichkeit gelten lässt.

Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass der rbb eine nächtliche Live Übertragung des Umzug bringt, vielleicht sogar die ARD.

Ist das ein Wunsch oder gibt es hierzu konkrete Planungen?

Geschrieben
Es ist ein Quantensprung für die Region, rein sachlich festgestellt.

Diesen Satz, kann man durchaus so stehen lassen.

Dieser allerdings

Wenn die deutsche Hauptstadt einen neuen Flughafen eröffnet ist das schlicht eine Weltnachricht, die bis in das kleinste Dorf auf jedem Kontinent verbreitet wird

ist wohl reines Wunschdenken oder einfach nur die verblendet gewünschte Sicht einiger Berliner.

Aber wenn ich das jetzt z.B. mal auf die USA übertrage, dann ist das 3/4 der Bevölkerung dort relativ Wurst, ob an einem Tag dort ein neuer Flughafen eröffnet wird oder nicht.

Die wissen größtenteils nichtmal, ob Berlin noch Geteilt ist bzw. jemals Geteilt war etc. - und die Nachricht war / ist wesentlich größer als die Eröffnung eines Flughafens.

Oder was meinst du, wieviele Amerikaner wissen, dass in Berlin z.B. ein neuer Bahnhof eröffnet hat.

Und ob Afrikaner, Asiaten etc. sonst so heiß auf die News sind, dass in Berlin ein neuer Flughafen eröffnet wird - überschätz die Bedeutung da mal nicht gnadenlos.

Ansonsten freu ich mich natürlich schon auf den 72 stündigen Non-Stop-Dauer-Live-Sendungs-Bericht-Marathon mit Günther Jauch und Co. zur Eröffnung des Flughafens.

(Aasperes) Tante Edith sagt: Danke Dorftrottel für die passenden Worte!!!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...