Zum Inhalt springen
airliners.de

Einchecken mit Handy


snooper

Empfohlene Beiträge

Da ja die Smartphones mit ihren grafischen Möglichkeiten immer weiter verbreitet sind, wollte ich mal anfragen, ob schon mal jemand mit dem Handy eingecheckt hat und was er für Erfahrungen dabei gemacht hat!

 

 

Ja habe ich und geht bei LH genauso einfach wie am Automaten über die Android App.

 

Du kannst dir dann den Barcode für das Boarding runterladen.

 

Aber ich hole mir immer noch ne richtige Bordkarte aus Papier am Automaten, das kann mir kein Smartphone ersetzen.

 

Vielleicht bin ich ein wenig altmodisch aber das gehört für mich zu nem Flug dazu.

 

Aber wenn du dir nur deswegen ein Smartphone zulegen willst halte ich das für Quatsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja die Smartphones mit ihren grafischen Möglichkeiten immer weiter verbreitet sind, wollte ich mal anfragen, ob schon mal jemand mit dem Handy eingecheckt hat und was er für Erfahrungen dabei gemacht hat!

 

Meine Erfahrung ist, dass es eine tolle Sache ist und dass es meistens zuverlaessig funktioniert. Allerdings sind nicht alle Flughaefen mit einem Geraet ausgestattet, die vom Smartphone den Barcode ablesen koennen bzw einige Flughaefen bzw. Laender trauen dem Ding nicht zu und schicken Dich zum Schalter, zB in Treviso oder Moskau.

 

Man muss auch aufpassen, dass der Akku im unguenstigen Moment nicht leer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab bisher nur Erfahrungen bei LH gemacht, klappt sehr gut solange der Akku voll ist.

Nur wenn sich der Sitzplatz ändert sollte man sich eine neue Bordkarte "herunterladen" mit der App weil der alte Barcode dann nicht mehr geht (da besteht noch Nachbeserungsbedarf seitens der LH..)

Ich stand nach einer Sitzplatzänderung beim einsteigen blöde da, weil mein Bacode nämlich nicht mehr ging..(vllt. hatte ich auch nur Pech ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das relativ kompliziert mit dem Handy. Ist nochmal eine neue Infrastruktur und gerade im Ausland oft umständlich und teuer für den Kunden. Warum hinterlegen die das nicht im Computer und ich gehe einfach mit dem Ausweis oder anderer Karte am Gate-Scanner vorbei?

Wieviele Staaten gibt es auf diesem Planeten?

Ich sag mal plus-minus ein paar gut 200.

 

Und statt die Technik nun für am Flughafen erstellte Bordkarten, Online-Check-In-Bordkarten und Handy-Bordkarten einzurichten, schlägst Du vor, sie stattdessen für gefühlte 500 verschiedene Ausweistypen einzurichten?

 

Teuer für den Kunden ist es nur, wenn er es bei einem ungünstigen Tarif im Ausland nutzen muss!

Handy-Checkin ist ein Angebot, dass ich gerne nutze, wenn es mir Vorteile bringt.

Wo es das nicht tut, ist für mich der Online-Checkin die erste Wahl.

Und nur in absoluten Ausnahmefällen fahre ich zum Flughafen ohne schon eingecheckt zu sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch nur um die ganz kurze Identifizierung des einzelnen Fluggastes vor dem Antreten des Fluges.

Der Firlefanz mit Barcode ist unnötig, wenn jeder einen maschinenlesbaren Ausweis, eine Kreditkarte oder eine Vielfliegerkarte dabei hat. Und ein Internet-Zugang ist vielerorts unzuverlässig oder teuer.

 

Die Komplexität soll m.E. gefälligst auf Seiten der Airline bleiben und nicht zum Passagier verlagert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede hier vom Gate, dem Durchschreiten der Sperre, mit dem Du rechtlich Deinen Flug antrittst und das Ticket entwertest.

 

Ich fänd es auch besser, wenn man sich am Gate einfach mit dem Personalausweis Zutritt verschaffen könnte. Damit wäre dann im Unglücksfall auch recht sicher wer an Bord war. Derzeit ist es ja so, dass man bei der LH quasi nur PNR und den Namen des Passagiers braucht. Schon kann man sich am Automaten die Bordkarte ziehen und kommt fast immer ohne Ausweisprüfung ins Flugzeug. Im Abflugbereich könnte man auch problemlos die Bordkarte mit einem anderen Passagier tauschen und zu dessen Ziel fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände auch so manches besser!

 

Nur wenn statt mit einen Bordkarte und deren Barcode eingecheckt wird, dann dauert das im allergünstigsten Fall 2 bis 3 mal so lange, wie das Boarding zurzeit!

 

Denn wie willst Du sicherstellen, dass der Thailändische, Chinesische, der US-Amerikanische, Kanadische, Schweizer, Holländische und Deutsche Pass "mal eben" über einen Scanner eingelesen werden können?

(Das waren die Nationalitäten, die ich heute in ZRH beim Boarding in Richtung DUS alle erkennen konnte.)

 

Und wenn dann noch Ausweispapieren aus Malawi, Tuvalu, St. Maarten, usw. dazu kommen, viel Spass beim Einsteigen!

 

Und was die eindeutige Identifizierung angeht, so muss ich nun mal ein ganz ganz großes Geheimnis verraten!

Man kann nämlich auch Ausweispapiere tauschen, man kann die sogar fälschen!

OK, kann man ja beim Einsteigen auch noch eben prüfen.

Dauert dann pro Pass auch nur 30 Sekunden, wodurch das Boarding einer 738-800 auch schon in eineinhalb Stunden erledigt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Online-Check-in, ob nun mit Smartphone oder am PC halte ich nachwievor für bedenklich.

 

Als ich von TXL nach SZG mit AB bin, habe ich online eingecheckt und meinen Ausweis wollte kein Mensch zur Sicherheit sehen, d.h. mit meiner daheim ausgedruckten Bordkarte hätte auch Miss Marple einsteigen können. Da hatte ich schon ein wenig Angst... Ist das üblich oder wurde ich einfach vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Online-Check-in, ob nun mit Smartphone oder am PC halte ich nachwievor für bedenklich.

 

Als ich von TXL nach SZG mit AB bin, habe ich online eingecheckt und meinen Ausweis wollte kein Mensch zur Sicherheit sehen, d.h. mit meiner daheim ausgedruckten Bordkarte hätte auch Miss Marple einsteigen können. Da hatte ich schon ein wenig Angst... Ist das üblich oder wurde ich einfach vergessen?

 

Und wenn Mrs. Marple eingestiegen waere - Who cares?

 

Hach wie schoen - die Stiftung von Angst und Verunsicherung ist voll aufgegangen! Warum muss jemand wissen, wer da reist?

 

Klar, Airlines verkaufen in der Regel keine uebertragbaren Tickets, sprich, sie wollen sicherstellen, dass die Person, auf die gebucht wurde, auch fliegt. Aber sonst geht es (im nationalen/ europaeischen) Rahmen doch absolut niemanden an, wer da fliegt.

 

Auch Bahnfahren, autofahren oder laufen ist moeglich, ohne sich auszuweisen.

 

Selbst international sollte es eigentlich kein Thema sein, wenn nicht die Visa Regelungen vorsehen, dass Airlines fuer den Ruecktransport geradestehen muessen, wenn jemand im Zielland ohne gueltiges Visa aufschlaegt.

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Star im Himmel

Ich hoffe du fährst niemals mit dem Zug oder öffentlichen Bussen, da kann Hinz und Kunz mit einer in bar erworbenen, völlig anonymen Fahrkarte jederzeit ein- und aussteigen und könnte in der Zwischenzeit sonstwas anstellen.

 

Was ich noch erwähnen wollte, ich habe auch schon öfters die mobile Seite am Rechner benutzt um 'mobil' einzuchecken und eine Bordkarte für das Handy zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ CarstenS

 

100% Zustimmung!

 

Und es kommt für die Sicherheitsfanatiker sogar noch schlimmer!

 

Dreiköpfige Familie, Flug von Harle nach Juist.

Familie kommt mit Gepäck zum Flughafen.

Am Schalter wird die Reservierungsbestätigung vorgelegt.

Service-Mitarbeiterin ruft den Piloten.

Pilot begrüßt Familie und fragt ob man sofort fliegen möchte.

Nach der Zustimmung der Familie, öffnet Pilot die Tür zum Flugfeld und geht mit Familie, die noch immer mit ihrem Gepäck, direkt zum Flugzeug.

Gepäck wird gemeinsam eingeladen.

Jeder sucht sich seinen Platz im Flieger. Alle Plätze in der Cessna 172 XP sind belegt!

Kurzes Warten auf die Startfreigabe, dann geht es los.

 

Es wurden keine Papiere geprüft, es wurde kein Sicherheitscheck des Gepäcks durchgeführt und im Rücksack eines der Erwachsenen Familienmitglieder befand sich neben einer Liter-Flasche Mineralwasser auch eine Nagelfeile und sogar eine Nagelschere!

 

17 Minuten später sind alle wohlbehalten auf der Nordseeinsel Juist.

 

Dieses "unverantwortliche Handeln" muss einigen hier doch körperliche Schmerzen verursachen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ CarstenS

 

100% Zustimmung!

 

Und es kommt für die Sicherheitsfanatiker sogar noch schlimmer!

 

Dreiköpfige Familie, Flug von Harle nach Juist.

Familie kommt mit Gepäck zum Flughafen.

Am Schalter wird die Reservierungsbestätigung vorgelegt.

Service-Mitarbeiterin ruft den Piloten.

Pilot begrüßt Familie und fragt ob man sofort fliegen möchte.

Nach der Zustimmung der Familie, öffnet Pilot die Tür zum Flugfeld und geht mit Familie, die noch immer mit ihrem Gepäck, direkt zum Flugzeug.

Gepäck wird gemeinsam eingeladen.

Jeder sucht sich seinen Platz im Flieger. Alle Plätze in der Cessna 172 XP sind belegt!

Kurzes Warten auf die Startfreigabe, dann geht es los.

 

Es wurden keine Papiere geprüft, es wurde kein Sicherheitscheck des Gepäcks durchgeführt und im Rücksack eines der Erwachsenen Familienmitglieder befand sich neben einer Liter-Flasche Mineralwasser auch eine Nagelfeile und sogar eine Nagelschere!

 

17 Minuten später sind alle wohlbehalten auf der Nordseeinsel Juist.

 

Dieses "unverantwortliche Handeln" muss einigen hier doch körperliche Schmerzen verursachen, oder?

 

Skandal!!!! Aber die Sicherheitsnazis werden das in Zukunft zu verhindert wissen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das Prozedere richtig vorstelle checke ich also am Smartphone ein (Geht da auch Sitzplatzwahl und ähnliches..?)

und kriege dann was zurück?

Eine MMS wegen des Barcodes oder SMS und Barcode als grafischem Anhang? Oder wird der Barcode innerhalb der App bereitgestellt? Zahlen die Airlines den Versand dieser Shortmessages oder der Passagier?

 

Wenn ich mir die Antworten hier richtig durchlese, checken manche ja 2x ein, oder? Einmal per Smartphone und einmal nochmal am Automaten wegen einer gedruckten Bordkarte. Geht das so einfach?

 

Wenn ich mir den Androidmarket so anschaue, scheint man für jede Airline eine spezielle App zu benötigen. Oder kennt jemand ein App, die das Einchecken bei mehreren Airlines ermöglicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...