Zum Inhalt springen
airliners.de

SQ B 777-300 Landeunfall in MUC


Skyflyer

Empfohlene Beiträge

Wunderbar zu sehen äh zu lesen das bei AVHerald ebensolch viele "Bordstein-Piloten" mitschreiben wie auch in anderen Foren oder auch hier.

 

Wo ist das Problem abzuwarten und fundierten Aussagen zu lauschen als irgendwelchen Gerüchten hinterher zu hecheln?

 

Da kriegt man ja Pickel wenn man die Vermutungen liest was war oder hätte sein können ... :angry:

Du musst ja nicht lesen, was die von Dir bezeichneten "Bordstein-Piloten" beim AvHerald schreiben. Erst recht nicht, wenn Du davon Pickel bekommen solltest.

Ich denke mal, dass 75% der Leser und (Mit-) Schreiber auf der AvHerald-Homepage mehr Stunden im Cockpit verbringen als Du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche nachfolgend nur vom A300, ob der Sachverhalt theoretisch auf die B777 zu übertragen ist

 

unter 1500ft RA ist kein nachträgliches tunen möglich, bei der Height schliesst die 777 ihre Tests ab und bereitet das Flugzeug technisch gesehen für eine automatische Landung vor. Unter anderem senden die AFDCs (Autopilot-Computer) ein tune-inhibit an die Multi-Mode-Receiver (nebenbei werden zb. wird noch das Bordnetz geteilt und autark gestellt). Davon abgesehen werden die ILS-Stationen auch eigentlich automatisch getuned (ich schätze beim A320 ist es identisch)

 

Nochmal zu der Sache mit dem Landekurs: der wird "rechts neben" die ILS-Frequenz eingegeben und danach richted sich das Flugzeug im Flare immer? Demnach müsste einer ILS-Frequenz ja immer nur ein definierten Kurs "gehören", nämlich der der Landebahn (wie deren Gegenkurs bei Flughäfen mit nur einem Landesystem wenn man "rückwärts anfliegt), oder?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn die genaue Ausrichtung der 08R in MUC? Kann es nicht sein das sie auf z.B. 076 oder 084 ausgerichtet ist, der course aber 080 eingestellt wurde?

 

Bezüglich eingestelltem Kurs und Localizer stelle ich mir beim Autoland die Ausrichtung beim Flare ähnlich vor, wie wenn man mit einer Heading von z.B 075 mit dem AP in einen VOR-Kurs von 100 schräg einfliegt? Natürlich mit dem Unterschied, dass die Ausrichtung beim Einflug in den VOR-Kurs wesentlich mehr Zeit zur Verfügung steht, wie beim Flare.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil eine Bahn "08" oder "25" heißt, ist der da zu gehörende Kurs nicht automatisch "gerade". Außerdem wird der Kurs direkt aus dem FMS übernommen. Vielleicht ist ein Bremsendefekt ursächlich, was die Maschine zur Seite zog und die Crew im Schreck über reagieren ließ.

Danke für die Antwort.

Wenn der genaue Bahn-Kurs bei der 777 direkt aus dem FMS übernommen wird, kann die A300-SIM - Vermutung von Nabla, wonach evtl. ein verkehrt eingestellter/veränderter Kurs ursächlich sein könnte, ja nicht zu treffen.

 

So einen Weg habe ich bisher nur einmal im Simulator gesehen: Wir haben mal entgegen der Vorschift zur Demo nach dem LOC-Intercept auf A300 den ILS-Course verstellt. Der Flieger hat dadurch sein initial Alignment im Flare nach dem falschen Kurs gemacht und ist nach ähnlicher Brems-Schlinger-Strecke zum Stehen gekommen.

 

Ich bin mal gespannt, was die BFU herausfindet!

 

Stimmt der Landekurs nicht, setzt das Flugzeug mit dem falschen Landekurs auf, rollt in diese Richtung, bis die Abweichung des Landekurssenders zu groß wird und in die Gegenrichtung gesteuert wird - das alles vorausgesetzt, man macht ein Autoland.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, niemand hindert dich daran, das Rädchen zu drehen und klicken, um den Kurs manuell zu verstellen.

 

 

 

 

unter 1500ft gehts dann nimmer und würde die Frage stehenbleiben, warum man sowas machen sollte? Zu jeder Tat muss es ein Motiv geben, das ist ja kein Hebelchen an den man zufällig kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Video!

 

Habe ich einen Knick in der Optik oder kann es sein, dass ca. ab Mitte des Videos das Bugfahrwerk nochmal abhebt? Haben die Piloten, wenn ich das richtig sehe, noch versucht, wieder hochzuziehen, oder kann das auch z.B. durch den wechselnden Untergrund, auf dem die Maschine mit hohem Tempo fährt, verursacht werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass der Flieger aufgrund des Bodens und der Geschwindigkeit vorne nochmal hochgeht. Was man hört, haben die Jungs eine CATIII-Landung bei CATII-Bedingungen hingelegt und es gab Störungen am Boden, was zum Abweichen des Rollweges geführt hat.

:) kannst du das vielleicht etwas näher erklären, z.B. was der Unterschied zwischen CATII und CATIII ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja also wie es aussieht war die Maschine schon mit allen Rädern auf dem Boden.

Und so wie ich das sehe wurde sie auch nicht langsamer und Umkehrschub wurde auch nicht eingesetzt!

Vielleicht hat der Pilot bemert, dass die Maschine von der Landebahn abkommt und wollte ein Durchstartmanöver durchführen,

denn es ist auch zu sehen dass direkt bevor das Bugrad wieder nach oben geht das Hauptfahrwerk in der Wiese ist!

Und ich denke es hätte auch sehr böse ausgehen können wenn man sieht wie die 777 quer über die Landebahn und übers Gras driftet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja also wie es aussieht war die Maschine schon mit allen Rädern auf dem Boden.

Und so wie ich das sehe wurde sie auch nicht langsamer und Umkehrschub wurde auch nicht eingesetzt!

[...]

Und ich denke es hätte auch sehr böse ausgehen können wenn man sieht wie die 777 quer über die Landebahn und übers Gras driftet...

 

...Ihr habt aber schon bemerkt, dass das ein Video aus dem Flugsimulator ist...?

 

Best regards,

FD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir kommt das etwas komisch vor...ich finde das bild und da video passen nicht so richtig zusammen...wenn man auf dem video schaut wann zum ersten und zum zweiten mal erde hochspritzt, wirkt es so als wäre die maschinen zwischenzeitlich wieder ne zeitlang auf der bahn gewesen...auf dem sieht es ja eher danach auch als wäre die fast im rechten winkel zur bahn von einer auf die andere seite gewechselt.

 

vielleicht liegts aber auch einfach an der perspektive und der miesen bildrate des videos?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, niemand hindert dich daran, das Rädchen zu drehen und klicken, um den Kurs manuell zu verstellen.

 

Hi,

mit Rädchen drehen is nix mehr. In modernen Cockpits wird Kennung und Kurs des ILS in`s FMS getippt. Sowohl 08L als auch 08R haben den gleichen Kurs: 082 Grad. Somit Verwechslung mit linker und rechter Bahn ausgeschlossen. Abgesehen davon gibt es festgelegte Procedure, wer das FMS bedient und wie x-gecheckt wird.

Die Theorie mit dem Verdrehen des Kurses ist ein absoluter Schmarrn.

Und selbst dann, falls der Flieger im Flare ausbüxt (Autoland), wäre genug Zeit den Flieger in die Hand zu nehmen und einen GA einzuleiten. Abgesehen davon war das Wetter CAT I. Also kein Grund einen Autoland durchzuführen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mit Rädchen drehen is nix mehr. In modernen Cockpits wird Kennung und Kurs des ILS in`s FMS getippt. Sowohl 08L als auch 08R haben den gleichen Kurs: 082 Grad. Somit Verwechslung mit linker und rechter Bahn ausgeschlossen. Abgesehen davon gibt es festgelegte Procedure, wer das FMS bedient und wie x-gecheckt wird.

Die Theorie mit dem Verdrehen des Kurses ist ein absoluter Schmarrn.

Und selbst dann, falls der Flieger im Flare ausbüxt (Autoland), wäre genug Zeit den Flieger in die Hand zu nehmen und einen GA einzuleiten. Abgesehen davon war das Wetter CAT I. Also kein Grund einen Autoland durchzuführen.

 

Es war aber ein Autoland nach CAT III, weil sich das Wetter erst unmittelbar vor der Landung deutlich verbessert hat ist mein Kenntnisstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen vom diletanten Kamerakind, passt das Foto von oben zum Gesehenen. Ich sehe auf dem Video rechts keinen Thrust Reverser ausfahren. Sollte nur links aktiviert gewesen sein, ist klar woher der Brummkreiseleffekt erst nach links und nach Runterfahren der Motoren nach rechts kam. Das Fahrwerk scheint solide konstruiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir kommt das etwas komisch vor...ich finde das bild und da video passen nicht so richtig zusammen...wenn man auf dem video schaut wann zum ersten und zum zweiten mal erde hochspritzt, wirkt es so als wäre die maschinen zwischenzeitlich wieder ne zeitlang auf der bahn gewesen...auf dem sieht es ja eher danach auch als wäre die fast im rechten winkel zur bahn von einer auf die andere seite gewechselt.

 

vielleicht liegts aber auch einfach an der perspektive und der miesen bildrate des videos?!

http://www.youtube.com/watch?v=EK7J1HTy3XY

http://www.pprune.org/rumours-news/468083-...tml#post6793566

 

Das Video und das Bild passen doch gut zusammen. Nach Ende des Videos ist die 777 nochmal nach links über die Bahn und dann (Foto) wieder nach rechts (fast quer) nach rechts, wo sie letztendlich zum Stillstand kam. Als sie zum ersten mal nach links neben die Bahn kam, hat sie noch noch mindestens 60 kt (vermutlich mehr) drauf gehabt, sonst wäre sie vorne mit dem Bugrad nicht in die Luft gesprungen. Bei dem Foto wiederum, wo sie fast quer über die Bahn rutschte, kann sie nur noch ca. 10 kt schnell gewesen sein, sonst wäre sie auf die linke Tragfläche gekippt.

 

Was mich aber noch interessieren würde, wenn es tatsächlich eine CAT IIIb-Landung gewesen sein sollte, wieso waren dann die Reverser nicht aktiviert? Oder wird bei einer CAT IIIb die Schubumkehr nicht automatisch ausgelöst?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war aber ein Autoland nach CAT III, weil sich das Wetter erst unmittelbar vor der Landung deutlich verbessert hat ist mein Kenntnisstand.

 

Der Wetterbericht laut Metar war um 1050 UTC 2000m few002, ovc 003, um 1120 2200m ovc 003. Das ist Cat 1.

Woher hast Du die Information bezüglich CATIII? Stand es auf der ATIS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen vom diletanten Kamerakind,

Was soll die Bemerkung? Sei doch froh, dass überhaupt jemand den Vorfall gefilmt und ins Netz gestellt hat. War ja keine angekündigte Notlandung sondern reiner Zufall, dass jemand gefilmt hat. Hat ja nicht jeder eine IMAX Kamera dabei...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...