Zum Inhalt springen
airliners.de

Berlin 2.+3.Juni

Faro

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich mache mal einfach diesen Thread auf (oder gibt es den schon, dann bitte verschieben), um es thematisch übersichtlicher zu machen und nicht wieder in "Pro-Contra-Berlin-Diskussionen" zu versinken.

Wer von uns fliegt eigentlich am 2. Juni nach TXL und am 3. Juni zurück ab BER ? Ich konnte mich bislang noch nicht dazu entscheiden, denn außer der Tatsache, dass man am letzten Betriebstag in Tegel landet und am ersten Betriebstag von BER startet (das wäre ja auch schon was :rolleyes:) , wäre auch die Frage, ob man sonst etwas vom Umzug mitbekommt bzw. sehen kann. Ich nehme an, das vieles weiträumig gesperrt sein wird, um den Umzug nicht zu behindern.

Geschrieben

Ich habe mich dagegen entscheiden, komme noch oft genug in BER an und fliege dort ab. Viele bleiben ja die ganze Nacht am Airport und beobachten den Umzug. Irgendwie ist mir das alles zu blöd. Ich fliege bis dahin noch einige male von TXL ab und daher finde ich es nicht nötig extra nochmal hinzufliegen. Übrigens fliege ich am 03.06. GWT-FRA für 38 EUR.

Geschrieben
Ich nehme an, das vieles weiträumig gesperrt sein wird, um den Umzug nicht zu behindern.

Die Strecke inkl. der Autobahn wird komplett gesperrt. Ich werde mich wohl an die Strecke stellen und ein bißchen zuschauen.

Geschrieben
Die Strecke inkl. der Autobahn wird komplett gesperrt. Ich werde mich wohl an die Strecke stellen und ein bißchen zuschauen.

Liegt da zufällig irgendein Hotel am Straßenrand? :)

Geschrieben

Werden denn ab dem 3. Juni alle Flüge nur noch von BER durchgeführt oder auch noch ein paar von TXL? Ich frage deshalb, weil bei LH steht ab dem 3. Juni schon BER im System während bei Air Berlin noch TXL hinterlegt ist...

Und ich will nicht extra hin um am Ende den BBI gar nicht zu sehen ;)

Geschrieben

Eine bescheuerte Frage, aber was genau wird eigentlich "umziehen"? Also alle Firmen und Unternehmen die zukünftig in BER operieren werden, werden wohl schon Tage bzw. Wochen vor der Eröffnung alles in BER "aufgebaut" haben, um am 03.06. ohne Probleme die Arbeit aufnehmen zu können...

Geschrieben
Eine bescheuerte Frage, aber was genau wird eigentlich "umziehen"? Also alle Firmen und Unternehmen die zukünftig in BER operieren werden, werden wohl schon Tage bzw. Wochen vor der Eröffnung alles in BER "aufgebaut" haben, um am 03.06. ohne Probleme die Arbeit aufnehmen zu können...

Bescheuert ist die Frage ja nicht... Denke den meisten geht es wohl darum, beim Umzug der "Gerätschaften" zuzusehen... :-) Dürfte abends ja auch ein Schauspiel sein, wenn die ganzen gebasten Flieger in TXL starten, und dann kurz drauf wieder in BER zu landen :-)

Geschrieben
Bescheuert ist die Frage ja nicht... Denke den meisten geht es wohl darum, beim Umzug der "Gerätschaften" zuzusehen... :-) Dürfte abends ja auch ein Schauspiel sein, wenn die ganzen gebasten Flieger in TXL starten, und dann kurz drauf wieder in BER zu landen :-)

...ein Teil wird am 2.6. abends schon nach SXF fliegen, um sich den Abstecher nach TXL zu sparen.

Geschrieben

Aber wieso soll denn dann, wie bereits oben erwähnt, die Autobahn zum Airport komplett gesperrt werden? Verstehe den Sinn und die Aufregung nicht so ganz?! Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass in TXL stationierte Maschinen mit Paxen bereits in der Nacht am 02.06. in BER landen und die Passagiere ihr Gepäck am neuen Flughafen erhalten? Oder werden alle Bereiche des Flughafens erst am 03.06. offiziell eröffnet?

Geschrieben

Die Stadtautobahn wird südostwärts in dieser Nacht komplett gesperrt - damit die Umzugs-LKW flüssig durchkommen....

...die Ankunft düfte dann noch in SXF sein (so wie bei 4U oder EZY). Swiss/Brussels Airline/BMI werden am Abend nicht mehr in TXL landen. Da dürfte wohl noch der ein oder andere Carrier dazkommen.

Erste reguläre Ankunft nach Plan dürfte wohl die AB aus MIA um 7 sein solange kein Charterflug noch dazu kommt.

Geschrieben
Werden denn ab dem 3. Juni alle Flüge nur noch von BER durchgeführt oder auch noch ein paar von TXL? Ich frage deshalb, weil bei LH steht ab dem 3. Juni schon BER im System während bei Air Berlin noch TXL hinterlegt ist...

Ja, definitiv alle ab BER. Es ist halt Sache der Airline die jeweilige Buchungsmaske zu aktualisieren. Ich mag mir das Durcheinander nicht vorstellen, wenn TXL und BER parallel operieren sollten. (Wo soll das ganze Personal herkommen? Passt das mit dem Luftraum überhaupt?...) Also gar nicht erst an so etwas denken... ;-)

Geschrieben
Ja, definitiv alle ab BER. Es ist halt Sache der Airline die jeweilige Buchungsmaske zu aktualisieren. (...)

... wobei es aber irgendwie peinlich ist, dass ausgerechnet die AB, die BER zu ihrem Hub ausbauen will, es nicht geregelt kriegt (oder es aus irgendwelchen Gründen nicht regeln möchte), ihre Buchungsmaske entsprechend umzustellen, während zB LH es schon macht. Aber gut, dass ist ein anderes Thema.

Das Umzugsthema scheint hier ja Resonanz zu finden, daher nochmals zurück zu meiner Ausgangsfrage: Wer fliegt dieses Routing? Auch die Frage von Snappy nach "Hotels am Straßenrand" ist sicher nicht uninteressant!

Geschrieben
Auch die Frage von Snappy nach "Hotels am Straßenrand" ist sicher nicht uninteressant!

Also direkt an der Autobahn mit Blick auf selbige kenne ich kein Hotel. Allerdings verläuft die Stadtautobahn teilweise parallel zum S-Bahn-Ring und ist somit über S- und U-Bahn bspw. am Innsbrucker Platz oder in Schöneberg gut zu erreichen. Dort im erweiterten Umkreis hat es auch Hotels.

Wann wo wie welcher Autobahnabschnitt gesperrt ist, ist mir jedoch noch nicht bekannt.

Geschrieben

Was sehr komisch ist: FRA-BER laesst sich nur noch bis zum 2.6. buchen, vor ein paar Tagen war es noch moeglich.

Dafuer funktioniert BER-FRA vom 2. auf den 3.6. - verfuegbar fuer sehr guenstige 58€ return.

Geschrieben

Warum, ab FMO steht für den 2./3. drinne FMO-TXL und BER-FMO !! Für 89€ return

Anscheinend ist sich AB noch nicht sicher, was sie ab dem 03.06 auf FMO-BER einsetzt, Sitzplätze kann man nicht reservieren !

Geschrieben
Was sehr komisch ist: FRA-BER laesst sich nur noch bis zum 2.6. buchen, vor ein paar Tagen war es noch moeglich.

Dafuer funktioniert BER-FRA vom 2. auf den 3.6. - verfuegbar fuer sehr guenstige 58€ return.

Danke für den Tipp! Viele Flüge nach BER kosten gerade 12,99€! Muss wohl ein Preisfehler sein?!

Geschrieben
Ja, scheinbar hat AB heute BER eingespielt, die Fluege ab dem 03.06. sind nun alle ab BER & FRA-BER ist auch wieder buchbar.

Stimmt, richtig, damit muss ich mich also selbst korrigieren, mittlerweile steht BER bei Airberlin drin und auch das Routing zB FMO-TXL am 2.6. und BER-FMO am 3.6. ist so buchbar.

Geschrieben
Stimmt, richtig, damit muss ich mich also selbst korrigieren, mittlerweile steht BER bei Airberlin drin und auch das Routing zB FMO-TXL am 2.6. und BER-FMO am 3.6. ist so buchbar.

Und ist AB sich mit dem Flugzeugtyp jetzt nicht so sicher, oder warum lässt sich nur für die BER-FMO Strecke ab 3.6 keine Sitzplätze mehr reservieren ?

Geschrieben

Jetzt soll ja der erste LH-Linienflug ab BER mit A380 nach FRA gehen. Da habe ich mich für den 3.6. einfach mal auf den ersten Frankfurt-Flug LH 171 mit Start um 6:05 Uhr eingebucht. Momentan steht aber noch ein A321 im System. Mal schauen, was passiert.

Eigendlich wollte ich in der Nacht mit dem Mietwagen nach BER anreisen. Wenn ich da jetzt von Autobahnsperrungen höre, ist das wohl keine so gute Idee...

Geschrieben

Finde das mit dem ersten Flug von LH nach FRA mit A380 seltsam... Medienrummel morgens um die Zeit??? Klar, es ist dann Sommer, und zumindest schon hell... aber dennoch....

Und was ist mit dem Flug FRA - BER (A 380) ???? kann man da dann auch mit? oder kommt der schon einen Tag früher nach BER, also ohne Paxe...???

Geschrieben

Ein Tag zuvor wird ja noch nach TXL geflogen.

Ich denke mal, dass der A380 als ferry-Flug durchgeführt wird. Und der 3. Juni ist ein Sonntag; das zieht schon genug Schaulustige an.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Die offizielle Einweihung (wahrscheinlich mit jeder Menge Polit-Prominenz und den ganzen Arbeitern) wird ja nun vorgezogen, was ja auch sehr vernünftig klingt.

http://www.airliners.de/rahmenbedingungen/...-mai-2012/25910

Weiß zufällig jemand, ob es dann am 3.06. auch für die "normalen Besucher und Passagiere" am neuen Airport besondere Aktionen gibt, für die es sich dann evt auch lohnt, dorthin zu fahren (oder zu fliegen)? Wahrscheinlich steht da noch nichts Genaueres fest, aber vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen Insider, der etwas dazu sagen kann?!

Geschrieben
Eigendlich wollte ich in der Nacht mit dem Mietwagen nach BER anreisen. Wenn ich da jetzt von Autobahnsperrungen höre, ist das wohl keine so gute Idee...

Der Berliner Stadtring ist eine vielbefahrensten Autobahnen der Welt mit über 100.000 Fahrzeugen täglich!

Totzdem ist die Nacht Samstag zu Sonntag eine der verkehrsschwächeren Zeiten und ich kann mir gar nicht denken, warum man für einige Hundert oder auch tausend Fahrzeuge eine Autobahn komplett für den restlichen Verkehr sperren muss!

Egal, die Sperrzeiten sind wohl noch nicht bekannt, aber ich vermute mal, dass dies zu 'nachtschlafener' Zeit sein wird, und der Großteil der Berliner davon nix mitkriegen wird!

Von der Logik her muss die Anreise der Paxe ja auch über die Autobahn (und wenn es aus entgegengesetzter Richtung sein sollte..also von Dresden kommend) möglich sein, damit die ihren Flieger mit den üblichen Vorlaufzeiten erreichen können!

Deswegen sehe ich Deine Anreise per Pkw eigentlich ziemlich sicher..

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...