Zum Inhalt springen
airliners.de

Czech Airlines


englandflieger

Empfohlene Beiträge

Wobei es neue Pläne für CSA gibt: Die Gesellschaft "Prague City Air" hat 70% der Anteile übernommen, diese Gesellschaft gehört allerdings zwei Aktionären der Smartwings, somit bleibt alles "innerhalb der Familie". Als zukünftige Flotte sind 4 A220-300 und 2 A320 geplant.

 

https://simpleflying.com/cza-airbus-a220-lease-intent/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen wurde das einziges Flugzeug in Eigentum von ČSA (A319 OK-REQ) am 24.10. verkauft zum Verschrottung/Ersatzteile (Quelle: https://www.airways.cz/zprava/csa-se-zbavily-posledniho-airbusu-a319-letoun-preletel-k-rozebrani-do-st-athan/). Angeblich die notwendige Wartungsarbeiten wären extrem teuer. Damit bleibt in der "Flotte" ČSA aktuell nur den geleasten A320 registriert als OK-HEU. ČSA fliegt aktuell von Prag nach Hurghada (3x wöchentlich) und nach Paris (4x wöchentlich). Die ČSA kooperiert stark mit Smartwings zusammen, die über die Flotte von 34 Flugzeugen verfügt (plus 5 business jets). Schliesslich das 30% von Insolvenz sehr knapp überlebten ČSA gehört zu Smartwings. Restliche 70% gehören über gegrüdete Firma Prague city Air, die den Herren Šimáně und Vik gehört. Beide Herren haben im Smartwings 50,1% (49,9% die chinesische CEFC)...

 

In kommenden Tagen sollte sich die ČSA Flotte wieder verdoppeln. :-) Es kommt ein zweites geleasten A320 dazu. Es geht um Flugzeug D-AAAM der in Philipinen für Cebu Pacific bis Anfang der Pandemie tätig war. Als im Jahr 2023 sollte die ČSA das "100-jähriges Jubileum" feiern, wird dafür die Registrierung OK-100 reserviert (Quelle: https://zdopravy.cz/do-flotily-csa-miri-temer-ctrnact-let-stary-a320-po-filipinskem-dopravci-131096/). Laut ČSA / Smartwings sprecherin rechnet ČSA im Jahr 2024 schon mit 4 geleasten A220-300 Flugzeuge.

 

Die heutige Probleme von ČSA gehen aber auch zurück ins Jahren 2003-2006 unter management von Jaroslav Tvrdík, der viel zu optimistisch die Flottenplanen gemacht hat und angeblich andere management Fehler gemacht hat. Mit nun knapp überlebten ČSA (Tschechien hat keine Korona-Hilfe für ČSA, Smartwings /mit der Ausnahme von staatlichen Garantien auf 80% deren 2 mlrd. CZK kommerzeilen Kredit - Quelle: https://www.novinky.cz/clanek/ekonomika-spolecnost-smartwings-ziskala-uver-skoro-dve-miliardy-vetsinu-pokryje-stat-40355185 / oder andere kleienere Fluggeselschaften organisiert) verlor Prag mal Bedeutung als einst funktionierenden Hub für die transfer Passagiere. Andere Städte in Tschechien oder Slowakei leiden aber darunter auch, wenn nicht sogar mehr, als die eigene Feeder Verbindung zu prager Hub in letzten Jahren verloren haben. Einwohner müssen ins nah liegende Flughafen in Ausland mit dem Auto erst selbst kommen. Das betrifft vor allem Bratislava (SK, 475t Einw., 45 min im Auto nach VIE), Brno (CZ, 379t, 1:45 St. nach VIE), Ostrava (CZ, 279t, 1 St. nach KTW). Nur die einzige ex-ČSA Destination Košice (SK, 238t, 2,5 St nach BUD) ist etwas besser dank AUA bedient. In allen diesen Städten ist allerdings Smartwings mit sommer Charter Flügen für Reisebüros viel aktiv. In Bratislava sind ausserdem die low-cost Airlines Ryanair und Wizz Air auch aktiv. Sonst haben die Städte nur eine Verbindung von Ryanair nach STN. LOT bedient dank subventionen 5x wöchentlich auch Ostrava. LOT kehrt am 27.3.2023 ins Košice wieder zurück...

Bearbeitet von marthora74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

 

gibt es eigentlich Neuigkeiten zu CSA? Der einzig verbliebene A320 fliegt ein bisschen Subcharter in Israel und buchbar sind scheinbar nur von Smartwings operierte Strecken.

 

Bereiten die sich jetzt auf das endgültige Aus vor?

 

Viele Grüsse 

 

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 6 Monate später...

Czech Airlines hatte die Ehre am 6. Dezember 2023 den ersten kommerziellen Passagierflug seit 15 Jahren ab dem Flughafen Córdoba, Spanien (ODB) durchzuführen. Ziel des Fluges war Prag.

https://www.puentedemando.com/cordoba-opera-su-primer-vuelo-de-pasajeros-despues-de-15-anos/

Bearbeitet von BWE320
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...