Zum Inhalt springen
airliners.de

Verkehrszahlen März 2012


QR 380

Empfohlene Beiträge

DL: 14,492,368 +1,9% Auslastung: 84,1% +4,4 p.p.

US: 4,847,538 +3,3% Auslastung: 84,6% +3,3 p.p.

US: Airways Express: 652,808 - 2,6% Auslastung: 70,5% -0,3 p.p

AA: 7,602,079 +2,4% Auslastung: 82,% +2,2 p.p.

MQ: 1,679,207 +0,7% Auslastung: 75,9% +5 p.p.

AS: 1,580 Mio. +2,5% Auslastung: 88,8% +1,4 p.p. (Bester Load seit Firmenbestehen)

QX: 571,000 -4% Auslastung: 78,3% -0,8 p.p.

HA: 776,659 +6,1% Auslastung: 84,9% -0,1 p.p.

ZK: 43,247 +1,0% Auslastung: 42.0% +0,9 p.p.

RW: 2,615,308 - 2,0% Auslastung: 80% +2,0 p.p.

G4: 728,246 +25,5% Auslastung: 92,4% -1,3 p.p.

F9: 1,169,322 -7% Auslastung: 86,3% +1,9 p.p.

UA: 17,556,323 +1,0% Auslastung: 81.5% +1,7 p.p.

WN: 9,593,562 -1,3% Auslastung: 81.8% -0,1 p.p.

B2: 2,954,270 +12,5% Auslastung: 86,3% +2,7 p.p.

 

AC: Auslastung: 81,5% +2,0 p.p.

PD: Auslastung: 59,8% +10,2 p.p.

WS: Auslastung: 86,2% +1,4 p.p.

 

CM: Auslastung: 76,0% +0,1 p.p.

LA: Auslastung: 82,4% +4,7 p.p.

AM: 1,3 Mio. +9,0% Auslastung: 77,9% +0,5 p.p.

 

LH(ink. 4U): 5,888 Mio. +4,1% Auslastung: 76,3 +2,8 p.p.

LX: 1,389 Mio +7,3% Auslastung: 80,4% +3,1 p.p.

OS: 894,000 +12,0% Auslastung: 73,6% +3,5 p.p.

BA/IB: 4,22 Mio. +1,4% Auslastung: 73,7% +1 p.p.

AB: 2,565,164 - 1,1% Auslastung: 78,1% +4,4 p.p.

DY: 1,362,830 +18% Auslastung: 78% +3 p.p.

FR: 5,5 Mio. -4% Auslastung: 78% -1 p.p.

ZB (Monarch): 249,946 +4,8% Auslastung: 87,0% +1,2 p.p.

EI: 736,000 +6,4% Auslastung: 75,8% +5,0 p.p.

U2/DS: 4,63 Mio. +4,4% Auslastung: 88,8% +1,9 p.p.

AF/KL: 6,368,000 +6,3% Auslastung: 82,5% +3,8 p.p.

AY: 771,800 +11,6% Auslastung: 78,0% +5,6 p.p.

VY: 1,042,000 +30,8% Auslastung: 78,5% +6,6 p.p.

QI: 131,727 -20% Auslastung: 72% +9 p.p.

SK: 2,4 Mio. +4,5% Auslastung: 72,3% +4,2 p.p.

BT: 217,670 -7% Auslastung: 74% +3,0 p.p.

 

MUC: ~ 3,140,900 +5,xx %

MLA: 221,912 -7,7%

STS: 16,158 -1,3%

EAU: 3,802 +31%

FSM: 7,472 +6,3%

XNA: 50,898 +1,3%

WAW: 696,000 +5%

VIE: 1,700,590 +8,6%

AAL: 115,351 +0,7%

AAR: 42,771 -16,2%

ARN: 1,643,618 +7%

OSL: 1,847,681 +7,3%

BOO: 154,412 +6,8%

TRF: 123,830 +20,9% (Norwegian-Effekt => neue Flüge nach BGO/TRD)

CPH: 1,904,759 +7,2%

ACY: 122,600 +11%

SOU: 127,900 -8,5%

ASE: 101,593 +10,9%

ABZ: 275,700 +10,2%

GLA: 507,600 +4,6%

EDI: 700,000 -2,8%

 

Schwedische Airports: http://www.transportstyrelsen.se/Global/Lu...s/Pax032012.pdf

 

Der diesjährige März war bei vielen Airlines der Rekordmärz! Von Wirtschaftskrise keine Spur... neben deutlich höheren Loads konnten viele Airlines zusätzlich zudem noch höhere Yields erzielen. Besonders stark haben die Loads in der USA angezogen... da zusätzlich das Angebot nur gering oder gar nicht ausgebaut wurde, war dies wohl auch einer der erfolgreichsten Monate überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was hat FR gemacht? -4%? Gab es da diesen Maerz irgendwelche Sondereffekte?
Die sind doch schon seit Monaten schwach. Die Strategie der exotischen Landeplätze greift wahrscheinlich nicht mehr. Billig geht jetzt immer mehr auch auf größeren Flughäfen und mit Netzwerkern. Hält die Tendenz mit den LCC Neu- und Ausgründungen weiter an, dann könnten die in den nächsten Jahren der große Verlierer werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SU: 1,280,900 +28,1% Auslastung: 75,2% -0,6 p.p.

 

CZ: 6,839,350 +7,2% Auslastung: 79,1% -1,6 p.p.

ANA: 4,067,163 +22,0% Auslastung: 69,9% +11,6 p.p.

QF Group: 3,997 Mio. +7,0% Auslastung: 79,8% +3,3 p.p.

CA: 3,942,500 +0,0% Auslastung: 79,6% -0,7 p.p.

JAL: 3,282,580 +20,7% Auslastung: 73,1% +12,7 p.p.

CX: 2,388,887 +10,6% Auslastung: 79,4% +2,5 p.p.

TG: 1,759 Mio. +7,0% Auslastung: 78,4% +5,5 p.p.

SQ: 1,520 Mio. +10,4% Auslastung: 79,5% +6,3 p.p.

NZ: 1,294 Mio. -0,1% Auslastung: 82,4% +2,6 p.p.

MH: 1,099 Mio. -2,5% Auslastung: 75,0% -1,9 p.p.

Tiger Airways: 455,000 -19% Auslastung: 84% -1 p.p.

 

Air Asia Group (1. Quartal): 8,226,147 +13,8% Auslastung: 80,9% +0,2 p.p.

 

LAN: 2,067 Mio. +17,4% Auslastung: 82,4% +4,7 p.p.

 

ATL: 8,220,525 +4,0%

PEK: 6,581,000 +4,2%

ORD: 5,794,881 +5,7%

LHR: 5,697,207 +6,9%

LAX: 5,252,530 +6,1%

DFW: 5,009,142 +2,6%

CDG: 4,938,041 +5,9%

DXB: 4,848,320 +15,4%

BKK: 4,844,343 +12,4%

HKG: 4,631,000 +9,0%

FRA: 4,502,825 +4,1%

SIN: 4,277,559 +15,3%

JFK: 4,054,703 +5,2%

AMS: 3,876,460 +5,8%

PHX: 3,826,979 +1,7%

MAD: 3,687,494 -8,8%

LAS: 3,654,736 +2,5%

MIA: 3,575,961 +9,5%

CLT: 3,540,758 +4,0%

SFO: 3,481,078 +10,9%

IAH: 3,453,898 -0,2%

MCO: 3,393,002 -0,2%

IST: 3,357,735 +23,2%

MUC: 3,143,780 +6,0%

DEL: 3,068,927 +2,2%

SYD: 3,044 Mio. +2,5%

ICN: 2,993,186 +12,6%

YYZ: 2,950,027 +4,4%

EWR: 2,945,319 +5,3%

DTW: 2,845,304 +2,8%

NRT: 2,833,612 +30,3% (2011: Erbeben, Tsunami, Fukushima)

FCO: 2,797,122 -1,5%

SEA: 2,673,841 +2,2%

BCN: 2,605,612 +0,5%

GRU: 2,584,722 +6,1%

LGW: 2,513,279 +3,9%

BOM: 2,477,379 +1,5%

BOS: 2,443,052 +1,5%

MEX: 2,427,919 +19,7%

TPE: 2,258,514 +16,6%

PHL: 2,216,249 -5,1%

ORY: 2,200,108 +2,9%

LGA: 2,077,698 +3,5%

Berlin: 1,993,173 +6,3% (TXL: 1,430,938 +8,8%; SXF: 567,235 -0,3%)

ZRH: 1,967,274 +4,7%

IAD: 1,915,032 +0,2%

CPH: 1,904,759 +7,2%

SVO: 1,851 Mio. +20,7%

DME: 1,850,300 +17,1%

OSL: 1,847,681 +7,3%

DOH: 1,773,637 +26,2%

VIE: 1,700,590 +8,6%

DUS: 1,651,927 +7,7%

ARN: 1,643,618 +6,6%

JNB: 1,605,986 +0,7%

MXP: 1,478,280 -4,6%

YVR: 1,443,150 +2,9%

DUB: 1,443 Mio. +0%

CUN: 1,405,167 +8,2%

Sao Paulo-CGH: 1,387,083 -0,5%

MAN: 1,363,359 +13,3%

GVA: 1,335,781 +7,5%

GIG: 1,330,616 +8,2%

HEL: 1,323,392 +7,9%

STN: 1,297,538 -4,7%

YUL: 1,253,913 +5,5%

Brasilia: 1,249,302 +2,4%

AKL: 1,218,529 +3,5%

AUH: 1,196,000 +22%

HAM: 1,158,386 +7,1%

SCL: 1,152,703 +17,7%

Calgary: 1,115,392 +4,0%

LIS: 1,109,318 +3,6%

LIM: 1,063,356 +12,2%

SAW: 1,048,111 +14,1%

PMI: 1,024,126 -1,4%

MAA: 1,019,505 +0,7%

BLR: 932,374 -2,2%

AYT: 906,115 -9,0% (2011: Unruhen im arab. Raum > sehr viele Umbuchungen nach AYT)

ATH: 864,994 -11,5%

Belo Horizonte: 849,820 +16,4%

CCU: 817,842 -4,1%

CPT: 808,104 +4,4%

PRG: 787,358 -5,7%

Ankara: 774,004 +13,4%

LED: 686,477 +18,3%

HYD: 675,673 +6,7%

Izmir: 656,050 +11,7%

CRL: 460,711 +2,1%

Porto: 441,392 -1,1%

Durban: 422,002 -0,4%

BSL: 400,969 +9,2%

RIX: 346,717 -3,6%

FAO: 277,667 +0,7%

KRK: 240,352 +13,9%

BEG: 216,025 +14,4%

BLL: 201,699 +6,9%

Funchal: 166,393 -11,7%

TLL: 163,783 +19,3%

KTW: 155,770 +9,6%

VNO: 142,022 +56,5%

 

Deutschland:

http://www.adv.aero/fileadmin/pdf/statisti...tsstatistik.pdf

 

Spanien:

http://www.aena-aeropuertos.es/csee/ccurl/..._Marzo_2012.pdf

 

UK:

http://www.caa.co.uk/docs/80/airport_data_..._Statistics.pdf

 

Italien:

http://www.assaeroporti.it/ViewPasseggeri....2&lingua=it

 

Türkei (kumuliert)

http://www.dhmi.gov.tr/getBinaryFile.aspx?...IstatistikID=57

 

Brasilien (kumuliert):

http://www.infraero.gov.br/images/stories/.../marco_2012.pdf

 

Indien:

http://www.aai.aero/traffic_news/mar2k12annex3.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind doch schon seit Monaten schwach. Die Strategie der exotischen Landeplätze greift wahrscheinlich nicht mehr. Billig geht jetzt immer mehr auch auf größeren Flughäfen und mit Netzwerkern. Hält die Tendenz mit den LCC Neu- und Ausgründungen weiter an, dann könnten die in den nächsten Jahren der große Verlierer werden.

 

 

Die hatten doch massiv Flieger über den Winter stillgelegt, woher sollen dann steigende Paxzahlen kommen???

 

Da kann man ordentliche Vergleichswerte erst im SFP sehen, also ab April....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind doch schon seit Monaten schwach. Die Strategie der exotischen Landeplätze greift wahrscheinlich nicht mehr. Billig geht jetzt immer mehr auch auf größeren Flughäfen und mit Netzwerkern. Hält die Tendenz mit den LCC Neu- und Ausgründungen weiter an, dann könnten die in den nächsten Jahren der große Verlierer werden.

Schwach aber nur in der Betrachtung der nackten Pax-Zahlen. Yield-/Gewinnmäßig kann man noch kein Urteil fällen. Solange der Quartalsabschluss noch nicht vorliegt, sind die Pax- und Loadzahlen daher nur Schall und Rauch. Nur weil weniger Paxe fliegen, heißt es ja nicht, dass diese nicht vielleicht deutlich mehr Gewinn gebracht haben. Es sind ja gerade die Centtickets, die weggefallen sind, gepaart mit z.T. deutlichen Preissteigerungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwach aber nur in der Betrachtung der nackten Pax-Zahlen. Yield-/Gewinnmäßig kann man noch kein Urteil fällen. Solange der Quartalsabschluss noch nicht vorliegt, sind die Pax- und Loadzahlen daher nur Schall und Rauch. Nur weil weniger Paxe fliegen, heißt es ja nicht, dass diese nicht vielleicht deutlich mehr Gewinn gebracht haben. Es sind ja gerade die Centtickets, die weggefallen sind, gepaart mit z.T. deutlichen Preissteigerungen.

Ja klar, die Pax-Zahlen sind nicht das Ausschlaggebende. Wobei die Differenzen schon bemerkenswert sind und auch eine emsige Betriebsamkeit erkennbar ist: Ryanair vollzieht 180°-Wende

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, die spanischen Zahlen sehen überhaupt nicht gut aus.

http://www.aena-aeropuertos.es/csee/ccurl/..._Marzo_2012.pdf

 

Gewinner ist wohl ausschliesslich BCN, das trotz der JK-Pleite ein geringes Plus erzielen konnte.

SVQ -15,1%, VLC -12,9%, OVD -24,0%, XRY -17,7%, LCG -29,5%, VGO -24,1%, ZAZ -22,5%, GMZ -28,5%, ... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hält die Tendenz mit den LCC Neu- und Ausgründungen weiter an, dann könnten die in den nächsten Jahren der große Verlierer werden.

Und ich dachte, der Trend wäre, dass das Gros dieser Neu- und Ausgründungen gerade wieder vom Markt verschwindet? Die großen Drei, Ryanair, Easyjet und Airberlin werden irgendwie überleben. Aber alle anderen werden umstrukturiert oder rückintegriert. Hapag-Lloyd Express transportiert als TUIfly wieder Pauschaltouristen. Germanwings wird enger an die Mutter angebunden. Und ex BER gibt es sogar klassische Billigflüge unter der Marke Lufthansa. In seiner ureigensten Domäne ist Ryanair noch nicht einmal durch Easyjet bedroht. O'Leary hat allen klar gemacht, dass sich niemand billiger verkauft, als die irren Iren. Solange das Geschäftsmodell No-Frills überhaupt eine Zukunft hat, muss sich Ryanair wegen der Konkurrenz keine Sorgen machen.

 

PS: Beachtenswert ist das anhaltend starke Wachstum von VIE. Da wächst etwas heran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte, der Trend wäre, dass das Gros dieser Neu- und Ausgründenden gerade wieder vom Markt verschwindet? Die großen Drei, Ryanair, Easyjet und Airberlin werden irgendwie überleben. Aber alle anderen werden umstrukturiert oder rückintegriert.

Das wird immer bei denen passieren, die die Kostenstrukturen eines LCC verlassen. Wie schon geschrieben, die alten Netzwerkcarrier, eine Lufthansa, Air France, Iberia etc. müssen sich kostenseitig massiv umstrukturieren und werden, wenn es denn gelingt, zum Wettbewerber im LCC-Markt.

Eine Norwegian wächst bei den Passagierzahlen ganz prächtig, eine Vueling ebenso. Iberia Express und Volotea starten gerade.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch in Spanien, Konsolidierung.

 

2004 Vueling wird gegründet

2008 Vueling übernimmt Clickair.

2012 Vueling übernimmt viele Strecken der insolventen Spannair

 

Zwei Wettbewerber sind verschwunden, ein dominanter nationaler Billigflieger bleibt übrig. Die beiden Neuen, Iberia Express mit 7 A320 und Volotea mit 3 B717 spielen gegenüber Vueling mit 49 A320 keine Rolle. Im Juli letzten Jahres haben die großen Drei (Ryanair, Easyjet und Airberlin) zusammen über die Hälfte aller Passagiere in Spanien befördert. Das ist genau das Gegenteil eines Marktes mit vielen neuen Wettbewerbern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch in Spanien, Konsolidierung.

 

2004 Vueling wird gegründet

2008 Vueling übernimmt Clickair.

2012 Vueling übernimmt viele Strecken der insolventen Spannair

 

Zwei Wettbewerber sind verschwunden, ein dominanter nationaler Billigflieger bleibt übrig. Die beiden Neuen, Iberia Express mit 7 A320 und Volotea mit 3 B717 spielen gegenüber Vueling mit 49 A320 keine Rolle. Im Juli letzten Jahres haben die großen Drei (Ryanair, Easyjet und Airberlin) zusammen über die Hälfte aller Passagiere in Spanien befördert. Das ist genau das Gegenteil eines Marktes mit vielen neuen Wettbewerbern.

Von vielen neuen Wettbewerbern hatte ich nichts geschrieben. Um den Wettbewerb erheblich zu verschärfen, reicht doch häufig ein expansives Unternehmen. Iberia Express will die Anzahl der Maschinen bis zum Jahresende verdoppeln. Bei drastischen Einbrüchen im spanischen Markt ( Verkehrszahlen siehe oben ). Bei Volotea muss zwar noch vorsichtig sein, die Routenankündigungen sind allerdings schon heftig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Wettbewerb erheblich zu verschärfen, reicht doch häufig ein expansives Unternehmen. Iberia Express will die Anzahl der Maschinen bis zum Jahresende verdoppeln.

Iberia Express - 14 Maschinen (nach Verdoppelung)

Volotea - 50 Maschinen

Ryanair - 295 Maschinen

 

Der Wettbewerb verschärft sich, aber wegen (nicht gegen) Ryanair. Iberia gerät im Heimatmarkt unter Druck und sieht sich gezwungen, eine eigene Billigmarke zu haben. Iberia Express ist nur ein Me-too-Produkt als defensive Reaktion auf den Markterfolg der anderen. Die neue Fluggesellschaft trifft auf einen Markt, der schon drei große etablierte Billigfluggesellschaften kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IB Express ist nur ein Pseudo-Produkt seitens Iberia. Die Preise haben sich auf den aktuell bedienten Strecken überhaupt nicht reduziert - dazu kommt, dass I2 günstige Preise nur auf Roundtrip-Basis hat. Wer Oneway bucht, darf wie gehabt (also wie zu Zeiten von IB) den Flug in Buchungsklasse Y kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IB Express ist nur ein Pseudo-Produkt seitens Iberia. Die Preise haben sich auf den aktuell bedienten Strecken überhaupt nicht reduziert - dazu kommt, dass I2 günstige Preise nur auf Roundtrip-Basis hat. Wer Oneway bucht, darf wie gehabt (also wie zu Zeiten von IB) den Flug in Buchungsklasse Y kaufen...

Ein LCC muss doch nicht zwangsläufig niedrige Preise nehmen. Er hat aufgrund seiner Kostensituation die Möglichkeit dazu, greift aber, gut erkennbar bei kurzfristigen Buchungen, die höchstmöglichen Preise ab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Top 30 der Welt im März 2012

 

1 ATLANTA GA, US(ATL) 8 206 944 3.8

2 BEIJING, CN(PEK) 6 581 556 4.2

3 TOKYO, JP(HND) 5 802 840 25.4

4 CHICAGO IL, US(ORD) 5 794 881 2.5

5 LONDON, GB(LHR) 5 700 872 6.9

6 LOS ANGELES CA, US(LAX) 5 252 530 6.2

7 DALLAS/FORT WORTH TX, US(DFW) 5 009 142 2.6

8 PARIS, FR(CDG) 4 938 041 6.0

9 DUBAI, AE(DXB) 4 848 320 15.4

10 BANGKOK, TH(BKK) 4 844 343 12.4

11 JAKARTA, ID(CGK) 4 772 856 24.0

12 HONG KONG, HK(HKG) 4 591 000 10.4

13 FRANKFURT, DE(FRA) 4 502 825 4.1

14 DENVER CO, US(DEN) 4 458 044 2.0

15 SINGAPORE, SG(SIN) 4 277 559 15.3

16 NEW YORK NY, US(JFK) 4 054 703 5.2

17 GUANGZHOU, CN(CAN) 3 977 286 7.5

18 AMSTERDAM, NL(AMS) 3 876 460 5.9

19 PHOENIX AZ, US(PHX) 3 826 979 2.4

20 MADRID, ES(MAD) 3 686 052 (8.8)

21 LAS VEGAS NV, US(LAS) 3 654 736 2.5

22 SHANGHAI, CN(PVG) 3 625 031 10.8

23 HOUSTON TX, US(IAH) 3 585 817 4.0

24 MIAMI FL, US(MIA) 3 575 961 9.5

25 CHARLOTTE NC, US(CLT) 3 540 758 4.0

26 SAN FRANCISCO CA, US(SFO) 3 472 440 11.0

27 ORLANDO FL, US(MCO) 3 393 002 (0.2)

28 KUALA LUMPUR, MY(KUL) 3 377 218 7.5

29 ISTANBUL, TR(IST) 3 305 137 20.0

30 MUNICH, DE(MUC) 3 143 780 6.0

http://www.aci.aero/cda/aci_common/display...2-218-223_666_2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...