Zum Inhalt springen
airliners.de

Neubau internationaler Flughäfen


jared1966

Empfohlene Beiträge

... wird am Ende noch vor BER fertig werden :D

 

Aber interessant, dass man für den Preis vom BER auch (theoretisch) den größten Flughafen der Welt bauen könnte.

 

 

Auch wäre so ein Projekt (nicht das ich jetzt Ambitionen dafür in Deutschland hätte) in Deutschland undenkbar.

 

Da hätten sich schon dutzende Bürgerinitiativen gegründet für den Schutz von Springmäusen und irgendwelchen Kröten und allen möglichen, wie es ja bei Großprojekten hier im Land Mode ist.

 

What ever

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wird am Ende noch vor BER fertig werden :D

 

Aber interessant, dass man für den Preis vom BER auch (theoretisch) den größten Flughafen der Welt bauen könnte.

 

 

Auch wäre so ein Projekt (nicht das ich jetzt Ambitionen dafür in Deutschland hätte) in Deutschland undenkbar.

 

Da hätten sich schon dutzende Bürgerinitiativen gegründet für den Schutz von Springmäusen und irgendwelchen Kröten und allen möglichen, wie es ja bei Großprojekten hier im Land Mode ist.

 

What ever

Dem kann man nur zustimmen, undenkbar in Deutschland. Dabei wäre ein ambitioniertes Projekt absolut angebracht. Vor allem, wenn man den Terror in Frankfurt betrachtet mit den Flughafengegnern.

Ich schlage den Bau eines German Central Airports vor. So im Raum Olpe/Siegen. Natürlich mit hochmodernen Schnellverbindungen zu den Ruhrmetropolen, Düsseldorf, Köln und natürlich Frankfurt. Und dieser Airport nähme dann den Grossteil der Verbindungen von FRA, DUS und CGN auf. Ohne Beschränkungen natürlich.

Oder doch lieber bei uns im Wattenmeer, ala KIX? Nee, da wären ja gewisse Würmer bedroht... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder im Osten der BRD :)

 

blühende Landschaften und aussterbende Dörfer...

 

...da fällt eine (oder mehrere) Landebahnen in der Ödnis gar nicht auf :)

Sperenberg und Parchim wären ja möglich gewesen, aber lieber schön stadtnah in Schönefeld bauen. Da ist der nächste Ärger vorprogrammiert bzw. schon vorhanden. Wär sonst ja auch langweilig ohne Demos... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sperenberg und Parchim wären ja möglich gewesen, aber lieber schön stadtnah in Schönefeld bauen. Da ist der nächste Ärger vorprogrammiert bzw. schon vorhanden. Wär sonst ja auch langweilig ohne Demos... ;-)

 

der Osten ist ja nicht nur Berlin <_<

 

mein Vorschlag zur Güte. Wir bauen auf dem Brocken einen Megaairport. Vorteil, die Flieger müssten 1000m weniger sinken und steigen und man spart dabei Kerosin, Zeit und ist hoch genug über möglichen Anwohnern. Und Anschluss ans Eisenbahnnetz per Dampfzug wäre auch ein Alleinstellungsmerkmal.

 

Aber nun mal im Ernst, da die Flughafenstruktur in Deutschland gewachsen ist und nicht am Reißbrett konstruiert, wird das wohl nicht gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Osten ist ja nicht nur Berlin <_<

 

mein Vorschlag zur Güte. Wir bauen auf dem Brocken einen Megaairport. Vorteil, die Flieger müssten 1000m weniger sinken und steigen und man spart dabei Kerosin, Zeit und ist hoch genug über möglichen Anwohnern. Und Anschluss ans Eisenbahnnetz per Dampfzug wäre auch ein Alleinstellungsmerkmal.

 

Aber nun mal im Ernst, da die Flughafenstruktur in Deutschland gewachsen ist und nicht am Reißbrett konstruiert, wird das wohl nicht gehen!

Wohl wahr und es war auch nicht meine Absicht hier was zum BER-Klamauk beizutragen. In Parchim war aber zumindest mal was angedacht, das dem nahe kommt, was ich oben gepostet habe. Ein neuer Flughafen in der Pampa, wo er kaum stört. Und geplant war, dann diesen Airport per Transrapid mit Hamburg und Berlin zu verbinden.

Und wo Franfurt jetzt erst mal ne Verfassungsklage kriegt, ist mir halt der Gedanke gekommen.

Gilt übrigens nicht nur für Deutschland. In London kommen sie ja auch nicht in die Pötte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Vor allem, wenn man den Terror in Frankfurt betrachtet mit den Flughafengegnern.[...]

 

Fraport könnte sich ja ein Beispiel an den schlitzohrigen SBB nehmen. Da diese nämlich auf ihren Bahnöfen auch keine ideellen Kundgebungen verbieten dürfen, verhängen sie kurzerhand abschreckende - ähm, natürlich nur kostendeckende - Gebühren. :D

 

http://www.cash.ch/news/alle-news/untersch...ehr-1233926-448

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl wahr und es war auch nicht meine Absicht hier was zum BER-Klamauk beizutragen. In Parchim war aber zumindest mal was angedacht, das dem nahe kommt, was ich oben gepostet habe. Ein neuer Flughafen in der Pampa, wo er kaum stört. Und geplant war, dann diesen Airport per Transrapid mit Hamburg und Berlin zu verbinden.

[…]

 

Und wie viel sollte die Fahrkarte für solch eine Transrapid-Verbindung kosten? Was sollte eine fünfköpfige Familie denn dann zahlen, um zum Flughafen zu kommen? 150 €? Hallo? Schon mal darüber nachgedacht?

 

Das ist das Problem, es kommt nicht nur darauf an, dass wir große Entfernungen schnell überwinden können, irgendjemand muss das auch bezahlen. Nehmen wir Dein Beispiel mit Olpe/Siegen: Heute zahlt man von der Kölner Innenstadt zum Flughafen 2,60 €. Läge der Kölner Flughafen im Bereich Olpe/Siegen angebunden per Transrapid, wären locker 40 € fällig; pro Person, wohl gemerkt. Wer sollte das bezahlen? Wer hätte so viel Pinke-Pinke, wer hätte so viel Geld?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder von diesem Berlinscheiß (gibt es eigentlich noch ein Thema ohne?) zum Thema zurückzukommen:

 

Natal in Brasilien wird im März 2014 einen komplett neuen internationalen Flughafen erhalten: São Gonçalo do Amarante

Leider nur in Portugiesisch:

http://www.portal2014.org.br/noticias/1057...+CONSORCIO.html

 

Erst kürzlich garantierte der Exekutivchef des privaten Baukonsortiums die Fertigstellung für März 2014, also rechtzeitig vor der Fußball-WM. Dennoch wird sicherheitshalber auch nochmal in den alten Airport, Aeroporto Internacional Augusto Sever, investiert: http://programapegaleve.com.br/portal/noti....php?noticia=64

 

Ich bin gespannt, nachdem man ja nun die Hochgeschwindigkeitsverbindung zwischen Rio und Sao Paulo weder zur WM noch zu Olympia fertig bekommt, da man sich erst in diesen Tagen überhaupt für ein Konzept entscheidet (was in meinen Augen ein Armutszeugnis ist), ob wenigstens die restlichen Infrastrukturprojekte fertig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie viel sollte die Fahrkarte für solch eine Transrapid-Verbindung kosten? Was sollte eine fünfköpfige Familie denn dann zahlen, um zum Flughafen zu kommen? 150 €? Hallo? Schon mal darüber nachgedacht?

 

Das ist das Problem, es kommt nicht nur darauf an, dass wir große Entfernungen schnell überwinden können, irgendjemand muss das auch bezahlen. Nehmen wir Dein Beispiel mit Olpe/Siegen: Heute zahlt man von der Kölner Innenstadt zum Flughafen 2,60 €. Läge der Kölner Flughafen im Bereich Olpe/Siegen angebunden per Transrapid, wären locker 40 € fällig; pro Person, wohl gemerkt. Wer sollte das bezahlen? Wer hätte so viel Pinke-Pinke, wer hätte so viel Geld?

Rail&Fly wird doch heute auch schon praktiziert. Sowohl im Kölner als auch im Hamburger Raum. Köln <-> FRA mit ICE ist doch ein Beispiel. Ab HAM wohl eher mit Zubringerflug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rail&Fly wird doch heute auch schon praktiziert. Sowohl im Kölner als auch im Hamburger Raum. Köln <-> FRA mit ICE ist doch ein Beispiel. Ab HAM wohl eher mit Zubringerflug.

Du weißt aber schon, daß Rail& Fly nicht gratis ist, oder ? Weder für den Passagier noch für die Airline !

 

Wenn z.B. Tuifly für einen Rail&Fly One-Way 20,-EUR vom Passagier verlangt, dann gibt es noch den X-Faktor den die Airline selber dazu steuert. Deshalb sind auch die Preise für R&F von den Airlines unterschiedlich (jede Airline macht ja ihre eigene Kalkulation).

Manche Airlines bieten R&F bei Langstreckentickets für den Kunden "gratis" an.

Die Kosten dafür sind dann eben im Flugpreis mit einkalkuliert ...

Es gibt nirgendwo etwas geschenkt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt aber schon, daß Rail& Fly nicht gratis ist, oder ? Weder für den Passagier noch für die Airline !

 

Wenn z.B. Tuifly für einen Rail&Fly One-Way 20,-EUR vom Passagier verlangt, dann gibt es noch den X-Faktor den die Airline selber dazu steuert. Deshalb sind auch die Preise für R&F von den Airlines unterschiedlich (jede Airline macht ja ihre eigene Kalkulation).

Manche Airlines bieten R&F bei Langstreckentickets für den Kunden "gratis" an.

Die Kosten dafür sind dann eben im Flugpreis mit einkalkuliert ...

Es gibt nirgendwo etwas geschenkt !

Stimmt. Und der Zubringerflug von CGN oder HAM zu irgendeinem Hub ist auch nicht gratis, egal wo der liegt. Siehe DXB, in der Wüste oder NRT, weit draussen vor der Stadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...